C63 Langstreckenverbrauch + Reichweite

Mercedes C-Klasse W204

Hallo zusammen,

es will einfach nicht gelingen, den Verbrauch über die von anderen genannten 15-16 ltr zu treiben. Hier mal die Dokumentation eines Langstreckentages auf der Route:

Ingolstadt-Augsburg (B300 und 45km Stadtverkehr)
Augsburg-Rottweil (A8/81 mit teilweisem Tempolimit und 10min Stau)
Rottweil-Lahr (Bundes-/Landstrassen quer durch den Schwarzwald)
Lahr-Karlsruhe-Ingolstadt (sportlich-abitionierter Homerun über A5/8/B300, zeitlich idealerweise zwischen den Tag- und Nachttempolimits auf der A8)

Die Verbrauchsanzeige habe ich zwischenzeitlich mehrfach beim Nachtanken überprüft, sie zeigt im Schnitt 5% zuwenig an, der tatsächliche Verbrauch bei dieser Fahrt lag bei immer noch erstaunlichen 12,3 l/100km.

Gruß,
Wolferl

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

es will einfach nicht gelingen, den Verbrauch über die von anderen genannten 15-16 ltr zu treiben. Hier mal die Dokumentation eines Langstreckentages auf der Route:

Ingolstadt-Augsburg (B300 und 45km Stadtverkehr)
Augsburg-Rottweil (A8/81 mit teilweisem Tempolimit und 10min Stau)
Rottweil-Lahr (Bundes-/Landstrassen quer durch den Schwarzwald)
Lahr-Karlsruhe-Ingolstadt (sportlich-abitionierter Homerun über A5/8/B300, zeitlich idealerweise zwischen den Tag- und Nachttempolimits auf der A8)

Die Verbrauchsanzeige habe ich zwischenzeitlich mehrfach beim Nachtanken überprüft, sie zeigt im Schnitt 5% zuwenig an, der tatsächliche Verbrauch bei dieser Fahrt lag bei immer noch erstaunlichen 12,3 l/100km.

Gruß,
Wolferl

108 weitere Antworten
108 Antworten

Ach, der C63 mutiert zum verbrauchswunder wenn man es drauf anlegt 😉.
Allerdings holt man sich die Kiste ja nicht dafür.

0021024

stimmt, aber schadet ja nicht wenn der Bock auf Langstrecke und unter Teillast "normal" schluckt

wenn mans krachen lässt sollte einem das mit der nächsten Tanke schon bewusst sein :-)

anbei einmal der Schnitt aus Vollgas und cruisen (15L) und einmal Schleichfahrt (9L) ;-)

Bestimmst du, wofür man sich den Wagen kauft?

Ich habe den Wagen gekauft, um von A nach B zu kommen.

Alltagsauto für die Familie. Ob 20 oder 9,x L.

Ich lege es sicher nicht auf geringen Verbrauch an, dann hätte ich sicher ein anderes Auto gekauft.

Es gibt aber Autobahnen, wenn man sich an die Schilder hält, wo so ein Verbrauch möglich ist.

Für deine gesparten 7 T Euro am Performance Package kann man natürlich einige L Benzin mehr verfahren.

Zitat:

Original geschrieben von grizzler

Ach, der C63 mutiert zum verbrauchswunder wenn man es drauf anlegt 😉.
Allerdings holt man sich die Kiste ja nicht dafür.
Ähnliche Themen

Sorry, falsches Forum 😉.

Du bist Rennfahrer, ich Familienvater mit Rennwagen:-)

Zitat:

Sorry, falsches Forum 😉.

Zitat:

Original geschrieben von Dr00Hasenbein

Du bist Rennfahrer, ich Familienvater mit Rennwagen:-)

Zitat:

Original geschrieben von Dr00Hasenbein

Zitat:

Sorry, falsches Forum 😉.

Möppp- Auch Familienvater- Der von mir ermittelte Minimalverbrauch fand auf einer friedlichen Fahrt in voller Truppenstärke zum Tierpark statt. Allerdings haben sowohl meine Kinder als auch meine Frau angemerkt dass wir permanent überholt werden.

Aber ich habe keinen Rennwagen, du hast ja das PP 😉.

Realistisch habe ich ca 16l Durchschnittsverbrauch über die letzten 13tkm, der Zwillings C63 liegt absolut vergleichbar.

anbei mein tiefster Wert hinsichtlich Verbrauch.

Gefahren auf AB mit ca. 110-120km/h

Klaro, Power benötigt Sprit, ohne geht es nicht. Ich würde der Anzeige allerdings nicht ganz glauben, da ich meinen verbrauch schon lange exakt messe und auswerte und siehe da der exakte Verbrauch ist mindestens einen halben bis ganzen Liter mehr als die Durchschnittsanzeige des Bord-Computers. Die Werkstatt will das nicht glauben ... lol

Zitat:

Original geschrieben von _Tuono_

Klaro, Power benötigt Sprit, ohne geht es nicht. Ich würde der Anzeige allerdings nicht ganz glauben, da ich meinen verbrauch schon lange exakt messe und auswerte und siehe da der exakte Verbrauch ist mindestens einen halben bis ganzen Liter mehr als die Durchschnittsanzeige des Bord-Computers. Die Werkstatt will das nicht glauben ... lol

Hallo,

mein BC zeigt auch im Schnitt 0,7 l zu wenig an.

Gruss

Markus

Und hier ein Bild meines E 200 T CDIs 212. Kann sich im Vergleich zum C63 sehen lassen. 🙂😁

2014-08-20-3807

Klar ist schon niedrig der Verbrauch, ist aber kein C63 ... :-)

Zitat:

Wers Geld für nen 63 oder 65er hat, nur zu. Ich würde mich dumm und dämlich ärgern an der Tankstelle..😁

Obwohl.. ich könnte eigentlich meinen Golf 4 gegen einen C63 eintauschen, der verbraucht auch so 11-12l in der Stadt.😎

Grüße

Der Vergleich mit dem Golf 4 ist echt ein Joke ... grins ... 😁

Zitat:

Original geschrieben von SternMB

Zitat:

Wers Geld für nen 63 oder 65er hat, nur zu. Ich würde mich dumm und dämlich ärgern an der Tankstelle..😁
Obwohl.. ich könnte eigentlich meinen Golf 4 gegen einen C63 eintauschen, der verbraucht auch so 11-12l in der Stadt.😎

Grüße

Wenn die den Verbrauch von Deinem Golf mit dem 6.3er vergleiche,

da kann ich Dir nur sagen:

Der Golf braucht zu viel Sprit, bei zu wenig Leistung und das ohne Sound.

:-)

Deine Antwort