Saugrohrklappe 2.0 Tdci
Hallo,
habe mal ne Frage. Habe seit geraumer Zeit Probleme bei meinem Focus C-Max mit 2.0 Tdci. Aus heiterem Himmel beginnt er irgendwann während der Fahrt zu ruckeln an wenn man das Gaspedal "streichelt", also gerade so beim dahinzuckeln mit 50 km/h oder so. Gleichzeitig ist auch das Anfahren nur mit erhöhtem Leerlauf möglich da er sonst abstirbt, bzw der Anfahrvorgang unelegant wirkt. Was mir dabei auffällt ist, das sich das Ansauggeräusch, wenn dieser Fehler auftrtt, verändert. Es ist schwer zu beschreiben, aber man hört schon im Leerlauf das er wieder Probleme macht, da dieses Geräusch ich würde es als Fauchen bezeichnen deutlich zu vernehmen ist. Jetzt hat dieser Motor ja eine sog. doppelte Saugrohrklappe. Hab mich mal etwas schlau gemacht, hängt wohl mit dem DPF zusammen und darüber wird wohl der Freibrennvorgang gestartet. Habe letzte Woche mal diese Klappe ausgebaut um zu sehen ob diese vielleicht hängt oder so oder auch defekt ist. Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Die Klappe an der der Schlauch der vom Turobolader kommt, und die aus Metall ist, diese Klappe "schlabbert" rum und lässt sich mit einem Fingertip lösen, bzw in der geschlossenen Stellung festsetzen. Also es ist garkein Gegedruck auf der Klappe bemerkbar. Dachte also aha, hier liegt der Fehler, da die andere Seite sehr wohl Gegendruck hat und man mit dem Finger gegen eine Feder die Klappe öffen kann, diese dann aber aufgrund der Feder sofort wieder schließt.
Jetzt hab ich aber dann beide Unterdruckleitungen angeschlossen und mit meinem Mund Unterdruck erzeugt um zu sehen ob die Klappen reagieren. Die eine Klappe aus Kunststoff die mit Federkraft in die Ausgangsstellung geht, arbeitete einwandfrei so wie ich es vermutet habe. Die andere die lose "rumschlabbert" zeigte aber auf einmal als ich Unterdruck erzeugte auch auf einmal Federwiderstand und funktionierte einwandfrei. Wie gesagt, lediglich solange Unterdruck anliegt, ist dieser komplett weg, schlabbert die Klappe wieder, bzw man kann sie in die geschlossene Stellung zurück arretieren.
Also bin ich erstmal davon ausgegangen, das es so wohl normal ist. Die Woche über fuhr meine Frau mit dem Wagen, und es scheinte so als mache er keine Probleme... Heute dann wieder dieses ruckeln mit einhergehenden Geräuschen. Diesmal hab ich dann direkt nach dem Ankommen zuhause, Haube geöffnet, Schlauch abgezogen und hineingeschaut - und siehe da, die Klappe stand halb geöffnet und schlabberte herum. Ich mit dem Finger dagegen geklopft und klack in der geschlossenen Endstellung arretiert.
Wer von Euch hat ähnliche Erfahrungen und kann mir sagen ob diese Saugrohrklappe defekt ist. Denn ich bin mittlerweile mehr und mehr davon überzeugt, das diese Klappe auch im unterdrucklosen Zustand Federwiderstand haben muß der die Klappe permanent geschlossen hält und erst mit Unterdruck aufgezogen wird.
Wenn das so ist, freu ich mich über eine Antwort, gleichzeitig würde ich gerne wissen was dieses Ersatzteil bei Ford denn kostet.
LG Rüdi
Beste Antwort im Thema
Hallo,
da mir hier zu meiner Frage bezüglich der Saugrohrklappe an meinem 2.0 Tdci ne Auskunft geben konnte, habe ich heute meinen Ford-Händler aufgesucht um mal die möglichen Ersatzteilpreise zu erfragen.
Der Verkäufer meinte schon vorab, mit so 300 € sollte ich für das Ersatzteil schon einkalkulieren. Da ich anfangs meine Fahrgestellnummer nicht zur Hand hatte suchten wir gemeinsam das Ersatzteil "Drosselklappe" und fanden es auch. Auch der Ersatzteilpreis mit 57 € fiel für meine Begriffe moderat aus. Allerdings wies ich den Verkäufer darauf hin, das die Abbildung aber nur eine einflutige Drosselklappe zeigt, ich aber, weil mit DPF ausgerüstet, ne zweiflutige Drosselklappe benötige.
Wir suchten dann aus dem Werkstattprogramm meine Fahrgestellnummer raus und suchten dann wieder die Drosselklappe, und siehe da nun wurde die zweiflutige Drosselklappe angezeigt. Dann fragte ich ob dieses Teil auf Lager wäre und was die denn überhaupt kostet. Auf Lager liegt diese schon mal nicht - aber als er nach dem Preis geschaut hat, ist mir alles aus dem Gesicht gefallen. Für dieses Ersatzteil verlangt Ford, zur Erinnerung - die einflutige kostete so um die 57 €, meine soll STOLZE 467 € kosten.... Ich war sprachlos und fragte was ausser das in diesem Gehäuse zwei Drosselklappen und zwei Pulldown-Dosen sitzen es denn den Aufpreis von 410 € zur einflutigen Drosselklappe rechtfertigen. Er konnte es mir nicht sagen und meinte nur, das es so wäre.
Ich solle doch mal einen Meister in der Werkstatt fragen ob mein Fehler den ich beschreibe überhaupt mit der Drosselklappe zusammenhängt. Ich zum Annahmemeister und den Fall, bzw meine Vermutung geschildert, das die Drosselklappe wenn diese drucklos ist, auf ihrer Welle herumschlabbert und erst wenn etwas Unterdruck anliegt diese gegen die Federkraft auch arbeitet.
Er bestätigte mir meine Vermutung und meinte gleich, das er an seinem privaten Focus genau denselben Fall hatte und er über 400 € für das Ersatzteil gezahlt hat. Es wäre wohl ein Problem mit dem Zahnsegment in der Drosselklappe da würde was abbrechen, aber genaueres wüsste er auch nicht. Auf jeden Fall müsste man in den sauren Apfel beissen und diesen Betrag investieren damit der Motor wieder ruckelfrei läuft, und auch dieses Ersatzteil nur Original bei Ford bekommt.
Ich war geschockt und bedankte mich für die Auskunft und das er meine Vermutung bestätigt hatte.
Heute Mittag dann sagte meine Frau das wieder mal die Störungslampe "Motorsteuerung" leuchtet. Also dachte ich mir, das letzte mal als dieser Fehler auftrat, habe ich den Luftgütesensor in dieser zweiflutigen Saugrohrklappe gesäubert, dann ging es wieder.
Da ich die Saugrohrklappe also wieder ausbauen musste um den Sensor zu reinigen,dachte ich mir. komm schau mal nach was die Ursache für die schlabbernde Drosselklappe ist.
Da das ja billigstes geklipstes Plastik ist, hab ich als erstes den Deckel der Mechanik entfernt und sah sofort die Ursache. Es ist Tatsächlich so das an der Zahnstange die von der Unterdruckdose angezogen wird, die ersten beiden Zähne bis zur hälfte weg waren und somit die Klappe in dieser Stellung rum schlabbert. Erzeugt man nun Unterdruck, zieht die Zahnstange an und somit kommen intakte Zähne an das Zahnsegment die wiederum die Drosselklappe öffnet.
Auf jeden Fall hab ich festgestellt das die Zahnstange gerade am Anfang sehr viel Spiel hat und ich habe gemerkt wenn man dieses Spiel verringert in der Form das man irgendtwas dahinterklemmt und sich somit die Zahnstange weiter gegen das Zahnsegment drückt, das es dann trotz der halbierten Zähne ausreicht die Drosselklappe fest zu arretieren.
Hab dann diese Zahnstange im oberen Bereich, (da stellte ich das meiste Spiel fest) mit mehreren Lagen Isolierband umwickelt und dann immer wieder die freigängigkeit probiert. So kam ich auf 4 Lagen Isolierband, welches ich aber im Bereich der Zahnstange wieder auf beiden Seiten abgeschnitten habe,so dass die Zahnstange nun nur von hinten Druck bekommt und mir somit gegen das Zahnsegment drückt.
Soll ich euch was sagen - ich hab es hinbekommen. Habe die ganze Mechanik mit Silikonspray eingesprüht damit es leichtgängig bleibt. Dann die Unterdruckmembran wieder eingesetzt (diese sitzt jetzt nicht mehr ganz mittig, da ich ja die Zahnstange auf dieser die Membrane sitzt so ca. 1mm mehr Druck nach innen gegeben habe. Deckel der Unterdruckdose aufgeklipst - Das ist ja alles so billig konstruiert!!! - Unterdruckschlauch angeschlossen und mit dem Mund Unterdruck erzeugt. Es ging. Klappe öffnete ruckfrei von Ausgangsstellung bis Anschlag und durch die Federkraft schloss sie auch selbsttätig und schlabberte auch wenn man sie mit den Fingern bewegen wollte nicht mehr herum.
Alles in allem ein voller Erfolg - erstmal. Denn so ganz überzeugt bin ich von der Isolierbandlösung noch nicht und ich denke wenn sich da die Lagen einzeln vielleicht verschieben und sich auflösen denke ich wird das Spiel von vorne losgehen.
Trotzalledem die Probefahrt fiel mehr als positiv aus. Den Sensor hab ich saubergemacht, somit ist auch die Störungslampe ausgegangen. Allerdings mach ich mir diesbezüglich schon Gedanken da ich diesen Sensor vor einer Woche schon mal gesäubert habe. Es liegt wohl an dem Öl was vom Turbolader kommt und in den Ansaugkanal gedrückt wird. Der Sensor war wieder ganz ölig. Hab ihn wieder mit Bremsenreiniger gesäubert und gut wars. Nur ich denke hier kommen demnächst grössere Reparaturen auf mich zu.
Wie dem auch sei, cih denke das einige ähnliche Probleme mit diesem Motor haben und ich hoffe diesen konnte ich helfen. Habe auch einige Fotos gemacht die die ganze Arbeit dokumentieren.
Auf alle Fälle bekommt die Fa. FORD auch diese Fotos. Ich möchte eine Erklärung haben warum dieses billige Plastikteil 467 € kostet!!! Ausserdem kann es ja nicht sein das nur weil an so einer Zahnstange die in der Produktion nur wenige Cent kostet, man für so horrende Kosten eine komplettes Drosselklappenteil kaufen muß. Denke hier wäre ein Repsatz möglich der keine 10 € kosten würde. Aber so zieht man den Autofahrern nachträglich das Geld aus der Tasche.
Bin mal gespannt ob ich bei Ford damit was erreiche..
Gruß Rüdi
287 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von aasf
Hallo Leute!
hab mit interesse die Beiträge zu dem Thema Saugrohrklappe verfolgt. Ich habe eine bekannten ( er ist Annahme-Meister in einer Volvo Werkstatt) gefragt, ob die besagte Saugrohrklappe (2- flutig) vom Ford Focus 2,0 TDCI auch bei Volvo verbaut wird? Er konnte dies nicht 100 % ig bestätigen, weil kein direkter vergleich möglich war, aber die Vermutung liegt auch bei bei Ihm sehr nahe, dass hier die Politik der Konzernmutter in diese richtung geht. was den preis angeht teilte er mir die Ersatzteil-nr. 31293233 mit, und jetzt kommt's , für 228,74 € incl. Steuer soll dieses teil zu haben sein. Ich hoffe das ding ist gleich.jep, ist das gleiche teil welches auch ich finden konnte. nur das es bei meinem Händler ein wenig mehr kostet.
Hallo,
Bei mir tritt etwas Öl an der Saugrohrklappe aus. Sieht so aus als ob es mit hohem Druck entweicht. Bei Ford haben sie gemeint dass ich das ganze Teil für ca. 450Euro tauschen müsste, er mir aber dazu rät erstmal so weiter zu fahren, da dies nicht weiter schlimm wäre.
Zusätzlich habe ich auch das Problem des Ruckelns bei gleichbleibender Geschwindigkeit.
Meine Frage nun:
- Ist noch bei jemandem der das Ruckeln hatte Öl an der Saugrohrklappe ausgetreten?
- Wieso ist dort überhaupt Öl drin? Ist das ein Hinweiss dass der Turbo ein Problem hat?
- Kann ich so wirklich ohne Bedenken weiter fahren? Oder zumindest solange dass nicht mehr Öl wird?
- Kann man dieses Ölleck irgendwie abdichten? D.h. sind dort Dichtungsringe verbaut die porös sein könnten?
Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Antworten. Vorallem an Rüdi für die detaillierten Beschreibungen!!!
Zitat:
Original geschrieben von begbie_2
Hallo,Bei mir tritt etwas Öl an der Saugrohrklappe aus. Sieht so aus als ob es mit hohem Druck entweicht. Bei Ford haben sie gemeint dass ich das ganze Teil für ca. 450Euro tauschen müsste, er mir aber dazu rät erstmal so weiter zu fahren, da dies nicht weiter schlimm wäre.
Zusätzlich habe ich auch das Problem des Ruckelns bei gleichbleibender Geschwindigkeit.Meine Frage nun:
- Ist noch bei jemandem der das Ruckeln hatte Öl an der Saugrohrklappe ausgetreten?
- Wieso ist dort überhaupt Öl drin? Ist das ein Hinweiss dass der Turbo ein Problem hat?
- Kann ich so wirklich ohne Bedenken weiter fahren? Oder zumindest solange dass nicht mehr Öl wird?
- Kann man dieses Ölleck irgendwie abdichten? D.h. sind dort Dichtungsringe verbaut die porös sein könnten?Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Antworten. Vorallem an Rüdi für die detaillierten Beschreibungen!!!
Hallo,
das mit dem Öl ist wohl völlig normal. War bei meinem C-Max auch so das alles ölig war. Kommt wohl vom Turbo und ist wohl völlig normal. Hab jetzt die Tage bei meinem Volvo nachgeschaut, auch bei dem ist es bereits nach 60.000 km ölig. Kenn es auch von Lkw-Motoren, da ist es auch so. Brauchst dir also darum recht wenig Gedanken zu machen. Das mit dem Ruckeln kann an dem von mir beschriebenen Fehler liegen, das auch bei Dir die Zahnstange "Zahnausfall" hat. Kannst es ja überprüfen so wie ich es beschrieben habe, ob die Klappe so funktioniert wie sie soll. Übrigens soll diese Klappe bei Volvo NUR so um die 230.00 € kosten. Wenn dann kannst du ja da mal nachfragen. Auf jeden Fall wird es nix bringen ne neue Klappe einzubauen um damit die Undichtigkeit zu beseitigen. An dieser Zahnstange ist jeweils die Gummimembrane montiert und diese ist einfach mit einem Plastikdeckel aufgeclipst. Der Öldampf tritt an diesen Deckeln und auch an den Lagerstellen der Klappen aus, und das ist nicht abzudichten. Ich betrachte die ganze Sache als "Schonheitsfehler"...
Hallo,
genau den Preis hab ich letzte Woche bei Volvo bezahlt. 🙂 Ford wollte ca. 411€ haben........
Ford die tun was.............sie können mich mal.........
Somit einen herzlichen Dank an den *Zahnarzt* mit den hilfreichen Bildern und an den Volvo Teilenummerngeber 🙂 Haben mir beide sehr weitergeholfen 🙂
Zitat:
Original geschrieben von aasf
Hallo Leute!
hab mit interesse die Beiträge zu dem Thema Saugrohrklappe verfolgt. Ich habe eine bekannten ( er ist Annahme-Meister in einer Volvo Werkstatt) gefragt, ob die besagte Saugrohrklappe (2- flutig) vom Ford Focus 2,0 TDCI auch bei Volvo verbaut wird? Er konnte dies nicht 100 % ig bestätigen, weil kein direkter vergleich möglich war, aber die Vermutung liegt auch bei bei Ihm sehr nahe, dass hier die Politik der Konzernmutter in diese richtung geht. was den preis angeht teilte er mir die Ersatzteil-nr. 31293233 mit, und jetzt kommt's , für 228,74 € incl. Steuer soll dieses teil zu haben sein. Ich hoffe das ding ist gleich.
Mein Wägelchen hat nun inzwischen 150.000km runter, hat ein neues AGR-Ventil (vor Kurzem in einer freien Werkstatt einabuen lassen) und jetzt eben jene Saugrohrklappeneinheit (Zähne sahen aus wie auf den hier gezeigten Bildern) bekommen. AGR stand im Fehlerspeicher, half aber nicht zu 100%. Nach dem AGR Tausch gesellte sich kurz später die Motorkontrollleuchte, welche dann auf einen öligen Luftgütesensor (so wurde das Ding hier mal benannt) zurückzuführen gewesen sein muß, dazu. Hab das kleine Ding in die Terpentinbuddel gehalten und kräftig geschüttelt. Nach 3 mal Motor starten war die Lampe aus und bis jetzt auch nicht wieder angegangen. Den verölten Ansaugtrakt 🙄 (?) hab ich so gut wie es ging saubergemacht. Nach 700km hatte ich dann das Volvo Ersatzteil bekommen (der Luftgütesensor war erfreulicher Weise beim erneuten Ausbau noch sauber wie nach der vorangegangenen Reinigung) und siehe da - Schluß mit Ruckeln 😁
Gruß Lines
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Zitat:
Original geschrieben von *lines*01
Hallo,genau den Preis hab ich letzte Woche bei Volvo bezahlt. 🙂 Ford wollte ca. 411€ haben........
Ford die tun was.............sie können mich mal.........Somit einen herzlichen Dank an den *Zahnarzt* mit den hilfreichen Bildern und an den Volvo Teilenummerngeber 🙂 Haben mir beide sehr weitergeholfen 🙂
Zitat:
Original geschrieben von *lines*01
Mein Wägelchen hat nun inzwischen 150.000km runter, hat ein neues AGR-Ventil (vor Kurzem in einer freien Werkstatt einabuen lassen) und jetzt eben jene Saugrohrklappeneinheit (Zähne sahen aus wie auf den hier gezeigten Bildern) bekommen. AGR stand im Fehlerspeicher, half aber nicht zu 100%. Nach dem AGR Tausch gesellte sich kurz später die Motorkontrollleuchte, welche dann auf einen öligen Luftgütesensor (so wurde das Ding hier mal benannt) zurückzuführen gewesen sein muß, dazu. Hab das kleine Ding in die Terpentinbuddel gehalten und kräftig geschüttelt. Nach 3 mal Motor starten war die Lampe aus und bis jetzt auch nicht wieder angegangen. Den verölten Ansaugtrakt 🙄 (?) hab ich so gut wie es ging saubergemacht. Nach 700km hatte ich dann das Volvo Ersatzteil bekommen (der Luftgütesensor war erfreulicher Weise beim erneuten Ausbau noch sauber wie nach der vorangegangenen Reinigung) und siehe da - Schluß mit Ruckeln 😁Zitat:
Original geschrieben von aasf
Hallo Leute!
hab mit interesse die Beiträge zu dem Thema Saugrohrklappe verfolgt. Ich habe eine bekannten ( er ist Annahme-Meister in einer Volvo Werkstatt) gefragt, ob die besagte Saugrohrklappe (2- flutig) vom Ford Focus 2,0 TDCI auch bei Volvo verbaut wird? Er konnte dies nicht 100 % ig bestätigen, weil kein direkter vergleich möglich war, aber die Vermutung liegt auch bei bei Ihm sehr nahe, dass hier die Politik der Konzernmutter in diese richtung geht. was den preis angeht teilte er mir die Ersatzteil-nr. 31293233 mit, und jetzt kommt's , für 228,74 € incl. Steuer soll dieses teil zu haben sein. Ich hoffe das ding ist gleich.Gruß Lines
Freut mich das Dir mein Beitrag geholfen hat deinen Focus ruckelfrei zu bekommen. Interessant finde ich schon das die zweiflutige Saugrohrklappe bei Volvo nur halb so teuer als bei Ford ist. Dafür hab ich mich letztes Jahr mit nem Verantwortlichem von Ford in Köln rumgestritten der nicht wusste warum dieses Teil zu einem so horrenden Preis verkauft wird... Dieser Luftgütesensor war bei meinem C-Max auch ölig und dann ging auch die Störungslampe an. Ich hab den mit Bremsenreiniger saubergemacht, dann war bei mir auch die Leuchte aus...
Glaube, jetzt nachdem ich den Preis von Volvo weiß muß ich den Verantwortlichen in Köln noch mal auf die Füsse treten, damit dieser Abzockpreis korrgiert wird.
Wünsch Dir weiterhin viele ruckelfreie Kilometer....
Gruß Rüdi
Zitat:
Original geschrieben von Alfi83
Wie ist denn die Teilenummer der Klappe von Volvo?
SIEHE DIESEN BEITRAG WEITER OBEN!!
Zitat:
Original geschrieben von aasf
Hallo Leute!
hab mit interesse die Beiträge zu dem Thema Saugrohrklappe verfolgt. Ich habe eine bekannten ( er ist Annahme-Meister in einer Volvo Werkstatt) gefragt, ob die besagte Saugrohrklappe (2- flutig) vom Ford Focus 2,0 TDCI auch bei Volvo verbaut wird? Er konnte dies nicht 100 % ig bestätigen, weil kein direkter vergleich möglich war, aber die Vermutung liegt auch bei bei Ihm sehr nahe, dass hier die Politik der Konzernmutter in diese richtung geht. was den preis angeht teilte er mir die Ersatzteil-nr. 31293233 mit, und jetzt kommt's , für 228,74 € incl. Steuer soll dieses teil zu haben sein. Ich hoffe das ding ist gleich.
jep, ist das gleiche teil welches auch ich finden konnte. nur das es bei meinem Händler ein wenig mehr kostet.
Zitat:
Original geschrieben von Alfi83
Hast du es schon verbaut?
Nein - Dieses Thema wurde letztes Jahr von mir eröffnet... Fahr jetzt nen Volvo mit diesem Motor, aber bislang ist es auch noch nicht nötig dieses Teil zu ersetzen. Nur weil du nach der Ersatzteilnummer gefragt hast und ich wusste das hier irgendjemand diese Nummer geschrieben hat, hab ich den Beitrag markiert und die Teilenummer hervorgehoben. Alles natürlich ohne Gewähr. Denke aber das alles seine Richtigkeit hat.
Ist bei dir der Tausch der Saugrohrklappe notwendig???
Ja weil ich die exat gleiche Problematik habe. Und vor ein paar Jahren hab ich das Zahnsegment begutachtet und da erkannte ich schon das es irgendwann soweit ist.
Zitat:
Original geschrieben von Alfi83
Hast du es schon verbaut?
Du liest aber schon die Beiträge....oder ?
Da steht wie bereits erwähnt die Teilenummer drin und das ich z.B. das Teil gekauft (und natürlich eingebaut) hatte.
Zitat:
Original geschrieben von *lines*01
Du liest aber schon die Beiträge....oder ?Zitat:
Original geschrieben von Alfi83
Hast du es schon verbaut?
Da steht wie bereits erwähnt die Teilenummer drin und das ich z.B. das Teil gekauft (und natürlich eingebaut) hatte.
Na danke mein Bester ,-) Das muss ich wohl überlesen haben. Nein im erst hast du irgendwelche Probleme seit dem Einbau gehabt?
Zitat:
Original geschrieben von Alfi83
Na danke mein Bester ,-) Das muss ich wohl überlesen haben. Nein im erst hast du irgendwelche Probleme seit dem Einbau gehabt?Zitat:
Original geschrieben von *lines*01
Du liest aber schon die Beiträge....oder ?
Da steht wie bereits erwähnt die Teilenummer drin und das ich z.B. das Teil gekauft (und natürlich eingebaut) hatte.
Nein, passt, wackelt und hat Luft, wie man so schön sagt 😉
Der Volvo Lagerist sagte noch, das dort ein Verweis auf Ford Motorkompanie mit beistand und das Teil somit sogar von Ford kommt. Hergestellt ist es allerdings in Frankreich.
Ich hab mir mal eben die Mühe gemacht und dir was fotografiert 🙂
Supi das ist nett von dir. Dann muss ich mir was überlegen weil nämlich mein freundlicher Ford Händler auch gleichzeitig der freundliche Volvohändler ist 😁
Zitat:
Original geschrieben von Alfi83
Supi das ist nett von dir. Dann muss ich mir was überlegen weil nämlich mein freundlicher Ford Händler auch gleichzeitig der freundliche Volvohändler ist 😁
Dann hol dir doch erst den Volvo-Preis und frag dann nach dem Fordteil 😉
Mal sehen was er dann noch zu sagen hat, um dir das *Originalteil* anzudrehen 😁