Kurze Ansaugtrichter !

VW Käfer

Gibt es ganz kurze Trichter die unter die Luftfilter passen ohne eine zu große Bauhöhe zu haben?

Die dinger sollen eigentlich nur den Luftstrom etwas sortieren ,so das die einströmende Luft nicht im rechten winkel in den Vergaser gesaugt wird.

Solten inkl.der Grundplatte nicht höher sein als 30-33mm.

Vari-Mann

114 Antworten

Och, nun drehe ich die doch selber, da ich ja die Variante mit dem Gewinde nehmen will. Da lassen sich dann die Ansaug-Längen verändern, zum Optimum suchen.😉

Denk dran, der Hauptgrund war und ist der saubere Übergang nach innen und die Möglichkeit des "Versteckens" unter den Luffis😁

Zitat:

Original geschrieben von VW71H

Denk dran, der Hauptgrund war und ist der saubere Übergang nach innen und die Möglichkeit des "Versteckens" unter den Luffis😁

Nu genau.

Darum geht es ja.

Heute schon Material besorgt.

Jetzt sind die Vergaser dran. Fertigungsmängel sollen beseitigt werden und Konstruktionsfehler auch. Habe nämlich heute eine System-Bremse in den Vergasern entdeckt. Es könnte mir dann erlauben, noch grössere Venturis ohne Probleme zu verwenden. Da denke ich so an 34er oder grösser.

P1040085

Wenn die Venturi dann größer als das Loch sind, dann mußte aufhören😁😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Wenn die Venturi dann größer als das Loch sind, dann mußte aufhören😁😁

Gute Idee eigentlich.🙂

Dann mache ich den Zerstäuber in den Kanal. Dann ist der eben die dünnste Stelle und das Venturi die dickste. Übrigens,... es kommt jetzt der Zerstäuber von den 44er Vergasern rein. Habe schon das Angebot, vom Michele, der das anscheinend auch nicht gleich begriffen hat, was ich vorhabe.

Walter, kannst Du vieleicht nochmal sagen, ob und in welchen Drehzahl-Bereichen sich was an der Leistung geändert hat, als mal die langen Ansaugtrichter drauf waren. Ich tippe auf oben raus etwas schlechter und ganz unten raus bissel besser. Kann das sein?

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Walter, kannst Du vieleicht nochmal sagen, ob und in welchen Drehzahl-Bereichen sich was an der Leistung geändert hat, als mal die langen Ansaugtrichter drauf waren. Ich tippe auf oben raus etwas schlechter und ganz unten raus bissel besser. Kann das sein?

ganz genau so wars. Aber die Allu-Trichter waren auch wesentlich höher

Und genau das kann man hier nachlesen.🙂

http://books.google.de/books?...

Bitte hochscrollen, zu Seite 584
Hätte nicht gedacht, dass von mir interpretiertes Forum-Halbwissen zum Schluss ganz genau auf den Punkt trifft. Ich hatte mal geschrieben:

Trichter dünn und lang --> Drehmoment
Trichter dick und kurz --> Drehzahl

Gleiches gilt scheinbar für den Auspuff.

Ich will mir nämlich einen Trichter-Bausatz anfertigen. Da kann ich mal bisschen experimentieren. Wichtig ist nämlich, man erhält eine füllige Leistungskurve, die in einem weiten Drehzahlband gute Leistung bringt. Eher kann man dann mal auf eine kurze grössere Leistunsspitze verzichten, zugunsten der Elastizität des Motors. Wie man Leistungslöcher wegkriegt, weiss ich aber bis jetzt auch noch nicht. Zumindest ist jetzt erstmal in etwa klar, in welche Richtung man stellen muss und weiss, was für eine Änderung zu erwarten ist.

ok,
das heißt aber auch, wir müssten den Durchmesser oben weit genug gestalten. Nur irgendwann geht das Ding nicht mehr unter die Filter😁

Jo,
Da gibt es bei Webers noch was, was im Wege ist...

Mischrohrhalter, heisst das Ding.
Da gibt es aber auch kurze, die ich bestellt habe.

anderes Problem bei mir ist das Versetzen des Luftfilters.

Den endgültigen Durchmesser der Trichter kann ich deshalb derzeitig noch nicht festlegen.
Bei der Motorleistung sind aber auf jeden Fall die Vergaser zu klein. Deshalb ist es kein Fehler, die Trichter vom Durchmesser her so groß wie möglich zu wählen.

Bestellung-michele

Na die Rechnungsansicht kenne ich,Di Michele, ne ?🙂
Geht super schnell bei dem oder?

Jetzt mach mal erst 44er oder 48er drauf und dann hat sich das Theman für Deinen Dumbo eigentlich erübrigt. Die 2 PS mehr (mit Trichteroptimierung) merkste dann nich mehr🙂😁

Is ja noch ni da, weil bei ihm das Geld ja noch ni da is.😁

Michele ist aber auch nur ein Discounter.
Keinerlei Beratung oder Service.

einen neuen Vergaser Prüfen+Reinigen kostet bei ihm 300€.😰
Ich wiederhole in Worten: DREIHUNDERT EURO!!!

Ich hab da schon einige Mails mit geschrieben und auch öfter Teile bestellt,alles i.o.

Ich laß da ja nichts machen , denn nur was ich selber tu ist auch gut genug😉

Ähm ich prüfe dir einen für 150€🙂,im Angebot nur für dich.

Ich hab heute ein Bild geschossen,gefällt mir echt gut,was mache ich denn da ?😕

Img-0887

Zitat:

Jetzt mach mal erst 44er oder 48er drauf und dann hat sich das Theman für Deinen Dumbo eigentlich erübrigt. Die 2 PS mehr (mit Trichteroptimierung) merkste dann nich mehr🙂😁

Ne Ne.

Das ist bissel mehr.

Ich vergleiche es mit dem Umbau von 40er zu 44er.

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Ich hab heute ein Bild geschossen,gefällt mir echt gut,was mache ich denn da ?😕

Frischluft für die Ersatzteile😁😁

Deine Antwort