ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Kurze Ansaugtrichter !

Kurze Ansaugtrichter !

VW Käfer
Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 20:06

Gibt es ganz kurze Trichter die unter die Luftfilter passen ohne eine zu große Bauhöhe zu haben?

 

Die dinger sollen eigentlich nur den Luftstrom etwas sortieren ,so das die einströmende Luft nicht im rechten winkel in den Vergaser gesaugt wird.

 

Solten inkl.der Grundplatte nicht höher sein als 30-33mm.

 

Vari-Mann

Ähnliche Themen
114 Antworten

Schau mal bei ebay.Ich hab meine für die Weber dort gekauft.Da musst du einfach mal verschiedene Anbieter anschreiben.Vielleicht ist einer darunter der sie auf deine Wünsche hin anfertigt.Oder besorg dir 40er und dreh sie dir passend.

Frag doch mal unseren Rudi hier im Forum. Der ist doch mit der Drehbank richtig gut drauf.

Na,...

In dem Bereich stören mich auch noch viele Kanten. Weitere Bleche und Dichtungen, die dort übereinandergestapelt sind, haben Versatz zueinander. Wenn man es richtig machen will, schraubt man alles zusammen und bringt erstmal alles passgenau zueinander. Inkl. Vergaser!!!

Dann könnte man dort ein Teil einflanschen, wodurch jede Kante weg wäre....

Das ist natürlich nicht ohne gewisses Risiko...:D

Vom Draufpappen von mehr oder weniger nicht passenden Trichterchen halte ich eigentlich nichts. Der flatfour hatte auch mal welche aufgeschraubt, und in einer lustigen Runde;) abends mal erklärt, dass die Trichterchen so garnix bringen. Dadurch, dass Du ja Dein Maß bereits festgelegt hast, reden wir ja jetzt sicherlich nicht von einer schwingenden Gassäule, die Du optimieren möchtest.

Deswegen habe ich das bei mir auch noch nicht gemacht.

Ich habe nicht besonders viel Ahnung von dem Zeug, aber ist es nicht vorstellbar, dass reine Luft ja kein Gemisch in dem Sinne ist, und sich daher an scharfen Kanten auch nicht entmischen kann???

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 11:55

Mir geht es ja nicht ums entmischen sondern einfach um den Winkel in dem angesaugt wird.

 

Wenn Luft über den 90° Winkel oben in den Vergaser gesaugt wird entsteht an der Kante nun mal eine verwirbelung die ich da nicht haben möchte.

Die Luft über den Trichter geht sauber in den Vergaser ohne über der Gehäusekante einen Strömungswiederstand oder Wirbel zu bekommen.

Das ganze geht weniger im einen PS mehr sondern einfach nur um beim Gasgeben oder nehmen ein saubereres ansprechverhalten zu ermöglichen ,und die Luftgeschwindigkeitsänderungen sauber durch den Vergaser zu bringen.

 

Ob es Sinn macht sei mal dahingestellt ,aber mein Bauchgefühl und technisches Verständniss sagen das das besser ist.

 

Serienmotoren(modern) haben auch immer wenn konstruktionsbedingt möglich einen Ansaugtrakt ohne Winkel und Kanten.Selbst mein alter Vari hat im Luftfilterkasten einenTrichterähnlichen bogen der der Zentraleinspritzung eine sauber zugeführte Luft (wirbelfrei)ermöglicht.

 

Das das ganze angepasst werden muß ist ja klar ,aber erstmal müssen so kurze dinger her mit eben 40mm innen unten ,und nach oben offen inkl.Grundplatte zum anschrauben.

Saugtrichter oder Luftfilter.Ich habe es anders gemacht.Und zwar habe ich die hohen Luftfilter auf den Vergasern.So passen die Trichter perfekt drunter.Und man sieht garnichts.Schau mal.Und die Trichter sind perfekt versteckt.

Bild-3

Du hast aber auch die ganz kurzen Ansaugrohre. Da ist dann noch Platz für die hohen Luftfilter.

Bei den etwas längeren Ansaugrohren wird der Platz da sehr eng, manche müssen sogar mit aufgestellter Haube fahren.

Der Vari hat aber nach meinem Wissen auch diese Luftfilter.

Wenn Dir die handelsüblichen Trichterchen noch zu lang sind, dann kann man die vielleicht auch durchsägen und wieder zusammenlöten.

'Kantenfrei' so wie ich oben beschrieben habe wird es eh nie werden.

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 14:38

Stimmt,die 80er hab ich.

Sollen aber keine 40 oder 45 hohen Trichter rein denn das gäbe wieder innen einen Engpass zwischen Trichter und Deckel wo die Luft auch schon beschleunigt wird beim ansaugen was ja nicht sein soll.

laß sie dir doch genau auf dein vorgegebenes Maß fertigen. Ist gar nicht so teuer:

http://www.mactrumpet.de/index.php?id=35&backPID=35&tt_products=5

Ich habe mir einfach unter meinen Filtern einen lackierten Holzrahmen druntergelegt. Trichterabstand zum Deckel >= Kanaldurchmesser.

@vw71H. schöner link, aber bei den Trompeten schätze ich mal passt kein Filter mehr drauf.

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 15:21

WOW !

Sowas hab ich gesucht,die bieten sogar 20mm an:).

Hatte bisher nur Firmen gefunden die um die 40€/Stück anfertigen .

 

Die haben ja die gesuchten längen im Programm.

 

Super ,Danke !

 

Wenn du nichts dagegen hast hänge ich den Link auch an den Weber Thread.

 

Vari-Mann

mach nur.

Hab meine Tropetchen auch von dem:D

Zitat:

Original geschrieben von VW71H

mach nur.

Hab meine Tropetchen auch von dem:D

Bringen die nun was?

wir meinen schon, daß der letzte Bergsprint etwas besser lief. Atmet halt doch freier als mit unseren 50mm Luftfiltern. Sind Sonderanfertigungen (besonders hoch, siehe Bild).

Aber der Sound bei voll geöffneter Drosselklappe gefällt mir nicht so gut. Kling etwas zu viel nach "metallischem Knallen"(von außen). Die Luffis klingen besser. Die Idee von Vari gefällt uns daher auch gut. Wir werden unsere großen Luffis auch irgendwie um kleinere Trichterle rumbauen:)

Ansaugtrichter
Deine Antwort
Ähnliche Themen