18 oder 19 Zoll Felgen!?!?!
Hallo.
Habe einen 316ti Compact Bj. 04 und habe 17 Zoll drauf. Die Reifen sind langsam runter und ich will mir neue Reifen sowie Felgen zulegen.
Würde gerne 19 Zoll fahren, entweder mit Tiefbett oder schöne M3 Felgen.
Hauptsache ist, ich muss an den Radhäusern nicht mehr machen als Bördeln und ein Gutachten muss dabei sein.
Was empfehlt ihr mir?
Beste Antwort im Thema
19 Zöller auf einem E46 und dann auch noch 316ti? Übertreiben sollte man nicht ... dann kommt der ja noch schlechter vom Fleck.
18 Zöller sind doch vollkommen ausreichend(auch wenn ich mir auf dem 316ti keine 18 Zöller machen würde).
Je nach ET usw. musst du da vermutlich nichtmal börteln.
78 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von willingshoefer
Also hab mich entschieden und den kaufvertrag unterschrieben.
nächste woche bekommt mein compi neue schuhe aus dem hause tomason.
es sind die TN1 in 19zoll mit bereifung 225/35r19 und das einzige was am auto gemacht werden muss ist das börteln. mehr wollte ich auch nicht.
Tüv-abnahme, felgen mit kumho reifen sowie kanten anlegen für 1500eus.
was sagt ihr?
richtige entscheidung?
Du sagtest doch du hast nen 316?
Ich fahr nen 320i 170ps, und da ist der unterschied zwischen den 16ern und den 18ern schon gewaltig was das losfahren vom Stand usw. anbelangt! ich möchte mir keine 19er schlappen drauf hauen.
Ich an deiner Stelle hätte keine 19er genommen, nich das dir die füße einschlafen.. nur meine meinung.
Edit: // auch mit meinen 18ern (235/40/18 ringsrum) ist der Radkasten mehr als gut ausgefüllt, wenn ich mein cabbi voll besetzt hab, schleifts hinten eh schon am radkasten...
ganz ehrlich?
Die Felgen sind weder schön noch passen sie auf einen E46.
Die Felgen in 19 Zoll sind eindeutig zu groß für einen E46, gerade für dein Modell.
Die Reifenbreite sieht auf den 19 Zoll Felgen einfach nur lächerlich klein aus (Vergleich Breite der Reifen mit Felgendurchschnitt)
Aber mir muss es ja schließlich auch nicht gefallen, jedoch wolltest du ja von uns wissen, wie wir es finden 😉
also ich habe mir die räder auf einem compact im bmw syndikat forum als 18zoll mit der bereifung angeschaut und ich muss sagen sieht nicht schlecht aus
hi, hab dir hier einfach mal schnell von meinen 3 fotos eingefügt.. quallität is nicht so berauschend, da handypics...
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sieht doch gar nicht so verkehrt aus, hat auch nicht jeder.reifen sehen so neu aus?
auf den foto was ich eingefügt habe sehen die räder doch nicht schlecht aus. bei mir sind sie dann nur eine nummer größer.ansonsten fast alles gleich🙂
Also hässlich sind sie nicht.
Aber ich bin schon am zweifeln ob ich mit 18Zoll überhaupt noch ausm Stehen wegkomm und das mit dem größten Motor unter den Compacten 😉
Bei einem 316ti sind für mich das MAXIMUM 17 Zoll Räder, sonst ist es:
"All show, and no go."
PS: Du weißt schon, dass deine Bremsscheiben bei 19 Zöllern extrem lustig aussehen? 😁
alles nach und nach. ausserdem sind die bremsscheiben gelocht 😁
aber wie man aus dem knick kommt hängt doch mehr von der breite des reifens ab oder irre ich mich da?
Zitat:
Original geschrieben von willingshoefer
reifen sehen so neu aus?
hab ich auch erst im April drauf 😉
Zitat:
Original geschrieben von willingshoefer
aber wie man aus dem knick kommt hängt doch mehr von der breite des reifens ab oder irre ich mich da?
Ne, das hat auch mit dem Felgen(!)-Durchmesser zu tun. Sowie mit dem Felgen-Gewicht.
Aber da soll mal ein Physiker übernehmen.
PS:
Die Lösung heisst Trägheitsmoment.
Ich kann es nicht mit einer Doktorarbeit belegen, aber es ist so , dass das Trägheitsmoment beim Beschleunigen von rotierenden Massen eine Rolle spielt.
Es ist dabei nicht nur wichtig, wie schwer ein Felge ist, sondern auch wo das Gewicht untergebracht ist.
Das Gewicht des recht schweren Felgenringes wandert mit der Vergrößerung des Felgendurchmessers nach aussen und je weiter aussen das Gewicht ist, desto schwerer lässt sich ein solches Rad in eine Drehbewegung bringen.
Zitat:
Original geschrieben von willingshoefer
alles nach und nach. ausserdem sind die bremsscheiben gelocht 😁
aber wie man aus dem knick kommt hängt doch mehr von der breite des reifens ab oder irre ich mich da?
Es hängt sowohl von der Reifenbreite (breitere Reifen sind i.d.R. schwerer) sowie auch von der Felge und deren Gewicht ab.
Stell es dir mal vereinfacht vor wie der Vergleich zwischen Rennrad(-reifen) und Mountainbike(-reifen). Bei dem Rennrad(-reifen) brauchst du deutlich weniger Kraft (bei gleicher Übersetzung) wie bei dem Mountainbike. Je schwerer ein Rad ist, desto mehr Energie musst du reinstecken(auch wenn da viel aufgrund der höheren Reibung der Reifen zustande kommt, so ist die Felge auch größer und schwerer, sowie der Reifen)
So würde ich es mir erklären, ohne jetzt groß die physikalischen Formeln/Hintergründe usw. zu kennen. Aber ich lasse mich gerne belehren 😉
okay danke herr doktor😁
gut erklärt. da der compact halt der schwachbrüstigste ist und sowieso keine so gute beschleunigung hat,ist es mir eigentlich soweit auch egal.er soll halt gut aussehen. um schnell zu beschleunigen und noch schneller zu fahren bedarf es halt einen größeren motor. aber ansonsten bin ich mit der wahl der felgen zufrieden
@ TE:
Da dich für die TN1 Felgen in 19zoll Felgen entschieden hast, brauche ich deine PN wohl nicht mehr beantworten.
Mein Geschmack sind die Felgen überhaupt nicht, aber schließlich müssen dir gefallen.
Und denk dran: Wir wollen Bilder sehn... ;-)
naja, solche performance räder wie du hast sind geil aber auch sauteuer.will mir halt auch irgendwann einen neuen 3er holen,da wollte ich nicht so viel kohle für neue räder ausgeben,verdiene auch nicht so viel.
und wenn ich schon sehe was du schon alles für räder bei dir drauf hattest, dann wird mir ja schon regelerecht schlecht😁
klar, mache dann bilder.
Zitat:
Original geschrieben von willingshoefer
alles nach und nach. ausserdem sind die bremsscheiben gelocht 😁
aber wie man aus dem knick kommt hängt doch mehr von der breite des reifens ab oder irre ich mich da?
Zimmermann-gelocht und Brembo-gelocht sind aber Welten Unterschied 😁
das ist richtig, aber ich muss sagen das die zimmermann die ich drauf gemacht hatte als die alten runter waren, sehr gut bremsen, kann mich echt nicht beschweren