ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 19 Zoll?

E46 19 Zoll?

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. März 2020 um 13:07

Hallo zusammen,

hat hier irgendjemand Erfahrungen damit wie eine Eintragung von Felgen beim E46 aussieht?

Und zwar würde ich gerne Felgen + Reifen wie Folgt auf meiner E46 Limousine fahren:

VA 225/35/R19 ET 35 8,5J

HA 255/30/R19 ET 35 9,5J

Fahrwerk und Rest ist alles Serie :)

Muss ich da zwingendermaßen bördeln oder glaubt ihr das geht auch ohne?

 

Vielen Dank euch schon mal im Voraus für eure Hilfe!

 

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Größe wirst ohne bördeln nicht drunter kriegen

Themenstarteram 9. März 2020 um 13:20

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 9. März 2020 um 13:10:06 Uhr:

Die Größe wirst ohne bördeln nicht drunter kriegen

Okay, gut - wenn's sein muss muss ich halt bördeln.

Gibt es da nen ungefähren Preis was sowas kosten darf?

Wenn dann möchte ich es schon ordentlich gemacht haben und nicht so das mir die Karre nach einem halben Jahr wegrostet :D.

denke nen knappen hunni pro radlauf wirds beim ordentlichen lackierer schon sein mittlerweile... inkl pfalzversiegelung

vor 13 Jahren am e36 waren es 60€ freundschaftpreis für hinten beidseitig vernünftig gemacht. aber müsste nicht die suchfunktion da eigentlich alles hergeben??

Ich bin die größen auf der Limo gefahren. Wenn man das so vorsichtig und schonend macht dass der Lack möglichst wenig Schaden nimmt dann dauert es schon ein bisschen. Vorne musste ich nichts machen. Hinten musste die kante gut angelegt und 5mm gezogen werden. Ich hatte mir eine Rolle geliehen und es selbst gemacht, bzw hat mein Bruder den Lack geföhnt damit er nicht reißt.

Wie ist das denn bei einem coupe? Passt das auch nicht ohne Bördeln?

Hätte hier mal nen ganz hilfreichen Link:

könnte passen?

Zitat:

@Phil_1231 schrieb am 9. März 2020 um 19:52:42 Uhr:

Wie ist das denn bei einem coupe? Passt das auch nicht ohne Bördeln?

Passt nur mit bördeln. Über die Suchfunktion findest du Threads in denen das auch so geschrieben wurde.

Coupe und Cabrio haben mehr Platz im Radkasten als Limo und Touring, deshalb muss man nicht ziehen sondern nur bördeln.

Themenstarteram 10. März 2020 um 11:25

Zitat:

@hd-man schrieb am 9. März 2020 um 20:42:56 Uhr:

Hätte hier mal nen ganz hilfreichen Link:

könnte passen?

Danke dir für den Link!

Vorne scheint es zu passen aber hinten sieht es stark nach bördeln und ziehen aus.

Werde es die Tage einfach mal mit Felgen von einem Freund ausprobieren, bei denen die Felgen die exakt selben Maße haben und dann werd ich hier nochmal berichten ob es auch ohne geht.

Mindestens bördeln, aber komplette Kante anlegen. Wenn du auf der HA auch 225 oder 235 fahren würdest, reicht es nahezu garantiert. Mit dem 255er musst du vielleicht ziehen, wenn du nen Reifen nimmst, der breit ausfällt.

Hat dein Wagen das M-Fahrwerk? Wenn nicht, wird er sehr hochbeinig wirken mit 19 Zöllern.

Außerdem sammelt sich hinter der umgelegten Kante immer der nasse Dreck, das Wasser kommt in noch so kleine Spalten und kann dort nicht mehr weg. Umso enger umgelegt wird, desto schlimmer, da das Wasser dort verweilt und nicht weg kann.

Auf keinen Fall sollte in den Spalt zwischen Kante und Karosse Silikon, Acryl oder Karosseriedichtmasse rein. Vielmehr erst gut reinigen, dann mit Owatrol Öl behandeln und gut durchtrocknen lassen (ca. 2 Tage) und danach Mike Sanders Fett reinmassieren.

Wenn Du es also machen willst, dann richtig, sonst ist dein E46 bald im Rosthimmel.

Kommt auf die Einpresstiefe an. So kann man das nicht sagen.

Ich hatte 19Zöller 225 rundrum und ET35 8.5J

Eben, er hat 9,5 Zoll mit ET 35, und die passen halt nicht drunter. Das kann man dann schon so sagen. Bei 8,5 Zoll wäre meine Antwort auch anders ausgefallen, denn die fahre ich auf meinem auch.

Themenstarteram 12. März 2020 um 11:02

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 11. März 2020 um 09:28:54 Uhr:

Eben, er hat 9,5 Zoll mit ET 35, und die passen halt nicht drunter. Das kann man dann schon so sagen. Bei 8,5 Zoll wäre meine Antwort auch anders ausgefallen, denn die fahre ich auf meinem auch.

Gehen 8,5 J ohne Bördeln etc drunter? 235er ringsum sind auch okay.

Muss nicht umbedingt 225VA/255HA sein :D

 

 

8,5er mit ET 35 passen auf jeden Fall. Aber 9,5 mit 255er Reifen sieht meiner Meinung nach hinten einfach besser aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen