18 oder 19 Zoll Felgen!?!?!
Hallo.
Habe einen 316ti Compact Bj. 04 und habe 17 Zoll drauf. Die Reifen sind langsam runter und ich will mir neue Reifen sowie Felgen zulegen.
Würde gerne 19 Zoll fahren, entweder mit Tiefbett oder schöne M3 Felgen.
Hauptsache ist, ich muss an den Radhäusern nicht mehr machen als Bördeln und ein Gutachten muss dabei sein.
Was empfehlt ihr mir?
Beste Antwort im Thema
19 Zöller auf einem E46 und dann auch noch 316ti? Übertreiben sollte man nicht ... dann kommt der ja noch schlechter vom Fleck.
18 Zöller sind doch vollkommen ausreichend(auch wenn ich mir auf dem 316ti keine 18 Zöller machen würde).
Je nach ET usw. musst du da vermutlich nichtmal börteln.
Ähnliche Themen
78 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von willingshoefer
also welche richtig geil aussehen sind die 313 performance räder
Das sind zwar keine E46 Felgen, aber in dieser Kombination bekommst Du sie unter deinen E46 mit keinen, bzw. minimalen Radkastenanpassungen hinten (vorne passts auf jedenfall so)
Styling 313 3er E90 ff.
8x19 vorne 225/35R19 ET 37
9x19 hinten 255/30R19 ET 39
Zitat:
also welche richtig geil aussehen sind die 313 performance räder
In meiner Signatur findest du die besagten Performance 313 Felgen auf dem Compact.
Hoffe des hilft dir weiter.
Sind 4mal die vorderen Felgen (8x19 - ET 37).
Auf der HA sind im Gesamten 30mm Spurplatten verbaut.
Zitat:
Original geschrieben von meistereder330d
Die schönsten beiden Originalfelgen fürn E46 sind für mich:
- Styling 269 BMW Performance Rad
- Styling 135 M Doppelspeiche
Da haben wir wohl absolut den gleichen Geschmack,das kann ich so untrschreiben...
Zitat:
genauso wie du sie auf deinem compacthast sieht das richtig geil aus. hammer. *sabber*
Ja, bis man die Front gesehen hat ...^^ Sry aber der musste sein :P
Ich finde die Styling V71 noch sehr schick, V72 sind auch nett oder die Styling 135. Die wirken aber besser auf einem dunklen Auto als auf einem hellen finde ich.
Also ich hab nen 320d Touring mit 18 Zöllern und der geht schon so langsam auf 220 km/h des will
ich mit 19 Zöllern nicht machen aber 18 Zöller sehen auchschon gut aus !!
mfg
Zitat:
Was hat das Bördeln / Schleifen damit zu tun, ob es 18 oder 19" Felgen sind? Genau: NICHTS!
Es spielt keine Rolle, ob Du 16,17,18 oder 19" Felgen fährst, zusammen mit dem passenden Reifen ist der Umfang immer gleich! Ist lediglich eine optische Täuschung, 19" wirkt größer. Ansonsten würde doch der Tacho nie stimmen...
So und ob es nun passt, oder nicht, ist einzig und allein eine Frage der Einpresstiefe, Felgenbreite und Bereifung die Du gerne möchtest.
Ob es 18" oder 19" werden ist eine Frage deines Geldbeutels und Deines Geschmacks, mehr nicht.
Gruß
EDIT: Ach so ja und ums vorweg zu nehmen: Die Tieferlegung spielt auch keine Rolle ob es schleift oder nicht, was ohne Tieferlegung passt, passt auch mit, oder es wurde gepfuscht.
Sag mal, willst uns für dumm verkaufen?
Das ist doch mal der totale Schwachsinn, dass von 16-19 Zoll der Reifenumfang immer gleich ist. Bei meinen 16" zu 19" warens 6 cm Unterschied!
Das ist ja wohl das selbe, wenn ich sage, ein 15 Zoll Monitor und ein 30 Zoll Monitor haben die Selbe Diagonale, ist alles nur ne optische Täuschung!

Zitat:
Original geschrieben von hossi86
Zitat:
Was hat das Bördeln / Schleifen damit zu tun, ob es 18 oder 19" Felgen sind? Genau: NICHTS!
Es spielt keine Rolle, ob Du 16,17,18 oder 19" Felgen fährst, zusammen mit dem passenden Reifen ist der Umfang immer gleich! Ist lediglich eine optische Täuschung, 19" wirkt größer. Ansonsten würde doch der Tacho nie stimmen...
So und ob es nun passt, oder nicht, ist einzig und allein eine Frage der Einpresstiefe, Felgenbreite und Bereifung die Du gerne möchtest.
Ob es 18" oder 19" werden ist eine Frage deines Geldbeutels und Deines Geschmacks, mehr nicht.
Gruß
EDIT: Ach so ja und ums vorweg zu nehmen: Die Tieferlegung spielt auch keine Rolle ob es schleift oder nicht, was ohne Tieferlegung passt, passt auch mit, oder es wurde gepfuscht.
Das ist doch mal der totale Schwachsinn, dass von 16-19 Zoll der Reifenumfang immer gleich ist. Bei meinen 16" zu 19" warens 6 cm Unterschied!
Das ist ja wohl das selbe, wenn ich sage, ein 15 Zoll Monitor und ein 30 Zoll Monitor haben die Selbe Diagonale, ist alles nur ne optische Täuschung!
Also hossi86,
Mathe müssen wir aber noch einmal üben.
Der Reifenumfang ändert sich mit unterschiedlichen Felgendimensionen kaum, da hat meistereder330d vollkommen Recht. Nur wenn ungewöhnliche (vermutlich nicht zugelassene) Reifendimensionen gewählt werden, kann so etwas passieren.
Beispiel:
205/55/16 -> Umfang 192.1
225/40/18 -> Umfang 193.7
Grüße,
rajadiablos
Zitat:
Zitat:
Gruß
In der Regel ist der Umfang/Durchmesser des gesamten Rades bei jeder Felgengröße gleich. Durch den Querschnitt wird in den meisten Fällen gewährleistet, dass der Umfang/Durchmesser immer gleich ist. Sollte dies nicht so sein, müsstest du ja bei jeden Reifenwechsel (so die Größe differiert) auch eine Tachojustierung vornehmen lassen, weil der Abrollumfang ja nicht stimmt.
Du musst schon die Felge und den Reifen unterschiedlich betrachten. Die Felge kann "wachsen", der äußere Rand des Reifens bleibt aber gleich. Die Felge vergrößert sich quasi "im" Reifen, wodurch dieser von außen betrachtet schmaler wird.
Bei 19" kann das schon der Fall sein, da der Unterschied von den kleisten zugelassenen Reifen (15"

zu 19" schon immens ist.
Dein Beispiel mit dem Monitor ist -um in deinen Worten zu bleiben- "der totale Schwachsinn". Theoretisch wäre möglich, dass ein 15" und einen 30" Monitor den gleichen AUßENUMFANG besitzen. Das tatsächliche Bild (analog die Felge) ist eben in dem einen Fall klein und verhältnismäßig viel Gehäuße aussenrum (würde auch seeehr bescheiden aussehen), bei dem 30" wäre das Bild eben verhältnismäßig groß und das Gehäuße außenrum schmäler.
Zitat:
Original geschrieben von KA1987
Zitat:
Das ist ja wohl das selbe, wenn ich sage, ein 15 Zoll Monitor und ein 30 Zoll Monitor haben die Selbe Diagonale, ist alles nur ne optische Täuschung!![]()
In der Regel ist der Umfang/Durchmesser des gesamten Rades bei jeder Felgengröße gleich. Durch den Querschnitt wird in den meisten Fällen gewährleistet, dass der Umfang/Durchmesser immer gleich ist. Sollte dies nicht so sein, müsstest du ja bei jeden Reifenwechsel (so die Größe differiert) auch eine Tachojustierung vornehmen lassen, weil der Abrollumfang ja nicht stimmt.
Du musst schon die Felge und den Reifen unterschiedlich betrachten. Die Felge kann "wachsen", der äußere Rand des Reifens bleibt aber gleich. Die Felge vergrößert sich quasi "im" Reifen, wodurch dieser von außen betrachtet schmaler wird.
Bei 19" kann das schon der Fall sein, da der Unterschied von den kleisten zugelassenen Reifen (15"zu 19" schon immens ist.
Dein Beispiel mit dem Monitor ist -um in deinen Worten zu bleiben- "der totale Schwachsinn". Theoretisch wäre möglich, dass ein 15" und einen 30" Monitor den gleichen AUßENUMFANG besitzen. Das tatsächliche Bild (analog die Felge) ist eben in dem einen Fall klein und verhältnismäßig viel Gehäuße aussenrum, bei dem 30" wäre das Bild eben verhältnismäßig groß und das Gehäuße außenrum schmäler.
Muss mich kurz korrigieren, waren 16 zu 18 zoll. vertippt

Ich habe zwar nicht den Felgenschnitt und Reifenschnitt von 16 zu 18 gemessen, sondern eben den ganzen reifendurchschnitt (felge + gummi) und da warens eben 6 cm!
kann mir nicht vorstellen, dass unterschiedliche zollgrößen gleich groß sein sollen.
Natürlich kann man auch einen 15 zoll monitor bauen, der die Größe eines 30" ausmacht, wo liegt darin aber der sinn?
Ich glaub das ist hier zu theoretisch, und nicht praktisch.
Fakt ist (praktisch): desto mehr zoll desto besser füllen Sie den Radkasten aus, wenns zu groß wird, müssen karosseriearbeiten her!
Zitat:
Original geschrieben von rajadiablos
Zitat:
Das ist ja wohl das selbe, wenn ich sage, ein 15 Zoll Monitor und ein 30 Zoll Monitor haben die Selbe Diagonale, ist alles nur ne optische Täuschung!![]()
Also hossi86,
Der Reifenumfang ändert sich mit unterschiedlichen Felgendimensionen kaum, da hat meistereder330d vollkommen Recht. Nur wenn ungewöhnliche (vermutlich nicht zugelassene) Reifendimensionen gewählt werden, kann so etwas passieren.
Beispiel:
225/40/18 -> Umfang 193.7Grüße,
rajadiablos
Deswegen ist ne 18 zoll Felge trotzdem größer als ne 16 zoll felge ... der unterschied macht hier der "ballonreifen" .... mit xx/55/xx damit die gleich groß im gesamtpaket sind... du kannst aber nicht ne 18" felge mit nem xx/55/xx nehmen, weil dann wirds nicht mehr reinpassen.
soviel zum thema mathe...
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von rajadiablos
Also hossi86,
Beispiel:
225/40/18 -> Umfang 193.7Grüße,
rajadiablos
Deswegen ist ne 18 zoll Felge trotzdem größer als ne 16 zoll felge ... der unterschied macht hier der "ballonreifen" .... mit xx/55/xx damit die gleich groß im gesamtpaket sind... du kannst aber nicht ne 18" felge mit nem xx/55/xx nehmen, weil dann wirds nicht mehr reinpassen.
... kein Mensch hat doch etwas über die größe der Felge gesagt. Natürlich ist ne 18" größer als ne 16". Auch mit dem "Ballonreifen" hast du Recht. Es ging aber um deine Aussage, dass es "totaler Schwachsinn" sei, wenn hier einer behauptet, von 16-19" sei der Reifenumfang gleich. Diese Meinung teile ich, auch wenn es sicher marginale Unterschiede im Umfang gibt. Und ich glaube mit deiner letzten Antwort hast du das auch eingesehen und verstanden.
Ich glaub hier wird einfach nur aneinander vorbei gesprochen. Friede

Zitat:
Original geschrieben von KA1987
Zitat:
... kein Mensch hat doch etwas über die größe der Felge gesagt. Natürlich ist ne 18" größer als ne 16". Auch mit dem "Ballonreifen" hast du Recht. Es ging aber um deine Aussage, dass es "totaler Schwachsinn" sei, wenn hier einer behauptet, von 16-19" sei der Reifenumfang gleich. Diese Meinung teile ich, auch wenn es sicher marginale Unterschiede im Umfang gibt.
Ich glaub hier wird einfach nur aneinander vorbei gesprochen. Friede
ok

Also hab mich entschieden und den kaufvertrag unterschrieben.
nächste woche bekommt mein compi neue schuhe aus dem hause tomason.
es sind die TN1 in 19zoll mit bereifung 225/35r19 und das einzige was am auto gemacht werden muss ist das börteln. mehr wollte ich auch nicht.
Tüv-abnahme, felgen mit kumho reifen sowie kanten anlegen für 1500eus.
was sagt ihr?
richtige entscheidung?