Image des E92

BMW 3er E90

Hab ziemlich sicher vor mir das FL E92 mit M-Paket 18" zu bestellen, alternativ könnte ich mir der E91 M-Paket vorstellen. Aber von der Optik ist das Coupe eigentlich schöner..

Meine Frage wie kommt dieses Coupe bei anderen an die keines haben...
Welches Image hat dieses Auto euerer Meinung nach, zeigte einer Freundin Bilder des E92 aber mit 19 Zöller, sie meinte das Auto sei in Angeberauto.. naja. Ich denke der E91 hat ein besseres Image weil er bodenständiger seriöser wirkt..

Beste Antwort im Thema

Ich bin 30 Jahre Opel gefahren und was musst ich mir alles im Opel Forum anhören, als ich sagte, das ich mir
einen BMW kaufen will. Selbst meine Frau war nicht begeistert davon, weil wir uns erst 2004 einen
Opel Signum gekauft hatten. Aber mein Herz schlug schon immer für BMW. 2008 mit 50 Jahren
war es dann soweit. Mein Traum wurde wahr.
Heute bin ich stolz darauf, dass ich mir ein 318i leisten kann. Was andere denken und was sie
sagen, ist mir einerlei. Ich Fahre meinen Traum und das macht mich stolz. Aber stolz muss
nicht gleich Arrogant heißen. Bleibe so wie Du bist, egal ob Du ein 10 Jahre altes Auto hast, oder
ein Traum Auto. Image, Was ist das? Macht mich das zu einem besseren Menschen?
Diese Werte habe wir unseren beiden Kinder mitgegeben, was sie daraus machen liegt nun an Ihnen. Und die Image Menschen begegne ich doch jeden Tag. bez. in Fisch-Delikatess -Geschäft Schälte. Wenn ich für uns Seelachs kaufe für 6.99€ und die Dame im Pelzmantel neben mir eine Scheibe Tunfisch, mit
den Hinweis nicht so dick schneiden und die Verkäuferin die Scheibe Aus wiegt und zu der Dame
dann sagt, 12.99€. Als Sie dann mit mir aus dem Geschäft ging und ich Ihr die Türe aufhalte und Sie in ihren neuen 3er Cabrio einstieg, nicht ohne vorher sich um zudrehen ob auch alle Sie beneiden. Ach Leute, das Leben ist doch einfach schön.

Gruß Tobiline😉

88 weitere Antworten
88 Antworten

Ich denke, dass der E92 kein so schlechtes Image besitzt wie seine Vorgänger.
Früher war es ja in der Tat so, dass viele junge Leute den Wagen bis ins bodenlose getunt haben, die Hauptsache dabei bestand, einfach nur aufzufallen.
Vom E92 sehe ich aus dieser Kategorie aktuell überhaupt keine mehr, es hat sich also starkt verbessert.

Früher musste ich mir auch mal Sprüche anhören, als ich mir einen E36 oder E46 kaufen wollte, wie beispielsweise: "ach, jetzt willst auch zu der Gesellschaft gehören..." war schon schlimm!

Daher finde ich es um so besser, dass dies seit dem E9x im Allgemeinen nicht mehr so Thema ist.

Und außerdem: Was andere denken, kann einem doch total egal sein (mir zumindest). Neider wird es leider immer geben, man sollte das fahren, was einem am meisten Spaß bereitet...

Zitat:

Original geschrieben von audi-fulda

Früher war es ja in der Tat so, dass viele junge Leute den Wagen bis ins bodenlose getunt haben, die Hauptsache dabei bestand, einfach nur aufzufallen.
Vom E92 sehe ich aus dieser Kategorie aktuell überhaupt keine mehr, es hat sich also starkt verbessert.

Früher musste ich mir auch mal Sprüche anhören, als ich mir einen E36 oder E46 kaufen wollte, wie beispielsweise: "ach, jetzt willst auch zu der Gesellschaft gehören..." war schon schlimm!

Daher finde ich es um so besser, dass dies seit dem E9x im Allgemeinen nicht mehr so Thema ist.

Und außerdem: Was andere denken, kann einem doch total egal sein (mir zumindest). Neider wird es leider immer geben, man sollte das fahren, was einem am meisten Spaß bereitet...

wir werden aber auch älter und vernünftiger 🙂

ich finde noch immer das e46 coupé gerade mit sportpaket wunderschön (solang es nicht verbastelt sondern original bmw ist)

natürlich kommt es in erster linie darauf an das wir uns mit unseren fahrzeugen wohlfühlen und uns damit identifizieren...

schaute mir grad die seite bmw-syndikat.de an und muss feststellen das schon sehr viele leute das wunderschöne E46 Coupe bereits verbastelt haben... schade um dieses schöne auto. beim e92 gibts kaum verbastelte/tierfergelegte Coupes.. aber ein paar sind schon zu finden baujahr 2007..

... ein paar von denen wird es immer geben, leider 🙁
Aber ich denke, dass es in dem Ausmaß wie beim E36 und teilweise E46 nicht wieder kommen wird.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von janv778

ich denke der altersdurchschnitt liegt bei 35 jahren aufwärts (bei neufahrzeugen!)
- aber ich helfe fleißig den schnitt zu drücken 🙂
mein erstes bmw qp neu hatte ich mit 26, mein derzeitiges mit 31...

Du wirst die entscheidung zum coupé definitiv nicht bereuen - es sei denn du willst mit kinderwagen unterwegs sein...

Bei mir in der Gegend sind die meisten e92/e93 Fahrer entweder ziemlich jung oder so um die 50.

Dem Durchschnitt von 35 Jahren kann ich auch etwa zustimmen. Beim e90/e91 wirds wohl etwas älter sein.

Ich drück den Schnitt auch nach unten 😁 hab mein Cabrio mit 20 geholt.

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

beim e92 gibts kaum verbastelte/tierfergelegte Coupes.. aber ein paar sind schon zu finden baujahr 2007..

Ist doch aber egal, solange Deiner nicht verbastelt wird. Und der E92 wirkt doch sehr edel und gediegen. Ich empfinde den noch nicht mal mit 19" Felgen als Angeberauto. Den E92 sowieso nicht 😉

ja, da gibt es und wird es nicht mehr so viele geben... auch in 5 jahren nicht...

das liegt wohl daran dass die fahrzeuge immer mehr und ausgefeiltere technik verbaut haben.
es lässt sich nicht mehr ohne weiteres der motor tauschen oder sowas.
schon vor 3 jahren als es darum ging mein erstes auto zu kaufen wollte ein freund von mir dass ich mir einen e36 kaufe weil da einfach viel weniger elektrik drinnen ist und man da mehr "machen" könnte... aber ich wollte nen moderneres auto und hab mir natürlich nen e46 geholt... alles andere als verbastelt, alles original von einem arzt in rente der nochmal nen neues auto wollte... nen 328iA...tolles auto und mit der ganzen ausstattung usw machte der richtig was her...ganz ohne "tuning" da waren alle auch so neidisch mit ihren verbastelten golfs und was weiß ich noch.

etwas basateln finde ich ok, wenn es mit original bmw teilen gemacht wird... also zb der schaltknauf gegen einen M schaltknauf mit beleuchtung tauschen oder die höherwertigen bmw individual einstiegsleisten oder sowas... das geht noch... oder?

aber jetzt mit 21 und nem neuen 118d sind die zeiten eh vorbei...

Nun, das Image des E92 ist doch klar, steht ja hier schwarz auf weiss 😛

Zitat:

Original geschrieben von hallux

Die 3er-Oner scheinen zum Teil über das Stadium des zopfschwanztragenden Migranten noch immer nicht entwachsen zu sein.

Nee, im Ernst: Das Image des E9x ist doch das eines absolut durchschnittlichen Mittelklassewagens. Der in keiner Weise negativ besetzt ist, weder in Richtung Neid noch in Richtung Proll. Es mag fanatische Audi-Fans geben, die ab und zu noch in diese Schublade greifen, um das eigene Produkt positiver darzustellen. Aber da, wo es möglicherweise um Image geht, nämlich im Gespräch mit Kunden oder Lieferanten, ist eine solche Denke nicht mehr zeitgemäß und nicht mehr vorhanden. Bezeichnend ist vielleicht, daß mein Jaguar mehrmals zerkratzt wurde, während ich mit meinen BMWs dieses Problem nie hatte.

Dabei gibt es IMHO keinen Unterschied in der Wahrnehmung beim Coupe. Die Aura des Besonderen hat es doch bereits kurz nach Erscheinen abgelegt, heute ist er doch nur noch eine von vier Bauformen des E9x. Ist bei anderen Herstellern nichts anderes, oder dreht sich heute noch ernsthaft jemand nach einem A5 um?

Im übrigen ist für mich der E90 immer noch der mit Abstand schönste Dreier. Es gibt zwar Leute, denen das Heck nicht gefällt. Genau das ist es, was mir eher beim E92 missfällt, für mich stört das optisch verlängerte Heck die Gesamtproportionen empfindlich. Aber wie immer: Reiner persönlicher Geschmack.

Von einem Negativimage des e92 habe ich noch nie etwas gehört. Erfahrungsgemäß sinkt das Image mancher Fahrzeuge (insbesondere Coupes) erst, wenn sie preislich in Regionen rutschen, die sich die Masse der Krass-Breit-Tief-Fraktion leisten kann. Das wird beim e92 hoffentlich noch einige Jahre dauern...

Wie wäre es dann mit einem e92 ohne M-Paket? elegante Felgen, Sportsitze, Sportfahrwerk, M-Lenkrad etc kannst du auch einzeln ordern - dann sieht das Coupe echt elegant und nicht so """prollig""" (Achtung extra 3x" - soll heißen, ein Empfinden in der Gesellschaft) aus

Was fahren deine Geschäftspartner denn für Autos?

Zitat:

Original geschrieben von hallux

Das Image scheint bei dieser Fahrzeugklasse offensichtlich sehr im Vordergrund zu stehen. Muss man immer daran denken, wie andere denken? Halte das für ein sehr schwaches Entscheidungskriterium

Es geht um Geschäftswagen. Da ist es ganz wesentlich, was andere, speziell auch die eigenen Kunden darüber denken!

Privat kannst du machen, was du willst. Geschäftlich muss man nach der Pfeife der Kunden tanzen.

Zitat:

Original geschrieben von audi-fulda

Ich glaube das hat wohl eher was mit dem Modellalter zu tun. Die E92 gibt's erst seit Ende 2006, das sind gerade mal knapp über 3 Jahre bzw. die meisten Fahrzeuge sind noch im ersten Leasingzyklus als Neuwagen. Die frisierten Dreier sind praktisch ausnahmslos Gebrauchtwagenbesitzer. Das geht jetzt erst los, wo das Modell die ersten 3 Jahre überstanden hat. Und das wird dann wieder wie beim E46, E36, E30 usw.

Ich habe auch schon seit 2006 ein Auge auf den E92 geworfen, aber immer wenn ich das Thema bei anderen Leuten anspreche ernte ich mitleidige Blicke wegen des Images. Nervig.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Ich glaube das hat wohl eher was mit dem Modellalter zu tun. Die E92 gibt's erst seit Ende 2006, das sind gerade mal knapp über 3 Jahre bzw. die meisten Fahrzeuge sind noch im ersten Leasingzyklus als Neuwagen. Die frisierten Dreier sind praktisch ausnahmslos Gebrauchtwagenbesitzer. Das geht jetzt erst los, wo das Modell die ersten 3 Jahre überstanden hat. Und das wird dann wieder wie beim E46, E36, E30 usw.

Das sehe ich genau so. Ist eine normale Entwicklung und ist nicht nur beim 3er BMW so.

Was das Image derzeit angeht denke ich liegt das Problem eher beim Neidfaktor. Ich habe meinen weißen auch als Geschäftswagen.
Wenn ein Kunde dies nicht versteht dann hat er Pech. Die Arbeit die ich leiste ist deswegen die selbe. Ob nun 3er Coupé oder Skoda Oktavia. Wer einen Menschen nach seinem Auto beurteilt ist in meinen Augen sowieso zu bedauern.
Wenn man das dem Kunden dann mal vor Augen führt gibt es da auch kein Problem. Es hat sich eben so in Deutschland eingespielt das das Typische Firmenfahrzeug ein Mittelklasse Kombi mit 4 Zylinder Diesel sein "muß". Wer auch immer das irgendwann mal festgelegt hat. Alles nur Schubladen denken.

Abgesehen von der Größe unterscheidet sich der der E92 optisch sehr stark von den anderen E9x Varianten, sodass er in erster Linie als kompaktes, edles BMW-Coupe wahrgenommen wird. Die meisten E92 haben auch keine Typenbezeichnung...
Wenn man dann auch noch auf allzu sportliche Features wie 19-Zoll-Räder oder M-Paket verzichtet, ergibt sich meiner Meinung nach ein absolut seriöses Erscheinungsbild. Ich mit meinen 47 Jahren lege darauf auch schon ein bisschen wert. Weil ich meinen E39 530d gegen einen E92 335i tauschen möchte, ist mir die Frage nach dem Image auch schon öfters durch den Kopf gegangen. Als Familienauto haben wir einen X5 35d und ich stelle mir vor, dass beide Autos in der wahrgenommen Wertigkeit absolut gleich sind - jeder auf seine Art. Den Neidfaktor muss man natürlich immer  mit ein rechnen

Grüße
Bertram

Das ist also nach Meinung einiger hier ein Prollauto??

Dsc0545be

Zitat:

Original geschrieben von 7woodman7

Das ist also nach Meinung einiger hier ein Prollauto??

das absolute gegenteil

@zerschmetterling:
wie sprichst du denn das thema an ?
"ich möchte mir evtl. einen 3er bmw kaufen, am ehesten das coupe."
oder
"ich interessiere mich für einen bmw e92."
da sind schon unterschiede mMn.

Deine Antwort