Umbau 316i -> 323ti gutes Angebot?

BMW 3er E36

Hallo Leute,
keine Angst ich weiß über Aufwand etc. bescheid 😁

Wollte nur fragen was die "Erfahrenen" im Forum dazu sagen.
Was darf ein "Komplettpaket" kosten?

Inhalt:
M52B25 Motor aus 323ti mit 170.000km (Ölwechsel) neu inkl. Anbauteile, Getriebe mit neuer Kupplung, Differential, Kardan wenn andere benötigt, Steuergeräte inkl. kompletter EWS2, Ringantenne und natürlich Transponder. Desweiteren Bremsanlage vorne komplett fast neu (ink. Rechnung von BMW), original Auspuffanlage vom Chrompaket, hoffe ich hab nix vergessen 🙂
Eigentlich alles außer Bremsen HA.

Also was darf das kosten?

Edit: hab den Motor noch in eingebautem Zustand erleben, testen dürfen, läuft ruhig, ist trocken, Getriebe sehr fein, sauberer Durchzug...

104 Antworten

@Talleyrand

Sorry nochmal aber weißst du schon mehr über das Tachokabel?

PS: die ganzen Beträge für Schaltstangen usw. sind ja jetzt auch nicht wahnsinnshoch, werd mir evtl. noch ne Schaltwegeverkürzung einsetzen.

OK jetzt interessierts mich doch,

weiß jemand ob man den Klimakompressor vom M43 auch im M52 verwenden kann? Die haben nämlich unterschiedliche Teilenummern.

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

OK jetzt interessierts mich doch,

weiß jemand ob man den Klimakompressor vom M43 auch im M52 verwenden kann? Die haben nämlich unterschiedliche Teilenummern.

Ausm Syndikat (Sven):

Der Klimakompressor vom 323ti compact ist identisch mit denen vom:
320 M52 (alle Ausführungen, d.h. Limo, Coupé, Cabrio,Touring)
323 M52 (auch alle Ausführungen)
328 M52 (auch alle Ausführungen)
Z3 1,9M43 Roadster
Z3 2,0 Roadster
Z3 2,8 (Roadster u. Coupé)

allerdings nur, sofern es sich nur von Werk ausgerüstete Klimaanlagen handelt.

Bei den von BMW angebotenen Nachrüstanlagen, gibt es anscheinend Unterschiede.

Somit schätz Ich mal NEIN :/

Tachokabel such ich Dir über die Feiertage raus, muss noch einkaufen oO

Alles klar, der Umbau startet am 4. Jan.

Wenn ich nix find hab ich dann wohl keine Klima mehr, habe ich eh seltenst benutzt und Schiebedach ist auch noch da😉

Ähnliche Themen

BMW Teilenummer Tachoadapter (is wirklich nurn Pin und ein Quetschverbinder):

61 12 8 374 946

Zitat:

Original geschrieben von NeoP

...und bei 318ti.org gabs einige Umbauten. Denke DME, EWS, Diff, Getriebe, Kardan, Bremsanlage rundum und Fahrwerk müsste alles sein. Wenn das jemand für 1-1,5k€ machen würde + Teile (sollte ja alles vorab zu organisieren sein), müsste man bei ca. 3k€ rauskommen. Bzgl. TÜV, muss da ne Einzelabnahme her? 😕

allso bei 3000 liegst schon gut mein kosten waren die !!!

auto 328i coupe 140000 runter 1600 euro
Umbau bei kfz werkstadt 1000 euro
teile öl kühlwasser ein paar neuteile 200 euro
Kardernwelle 180 euro
Diff damals das vom 323ti 230 euro
Auspuff 240 euro

wenn du den motor schon mal draußen hast erneuer die verschleiß teile und lass von dem motor den du bekommst nen kompressions test vorzeigen

3450 euro geht eigentlich noch aber im grunde genommen mit allem was ich am auto gemacht hab zu viel geld man muss sein auto schon lieben um ihn solch ein neues leben zu verpassen

mfg Lionbyt

Zitat:

Original geschrieben von Talleyrand

61 12 8 374 946

Cool, vielen Dank🙂

Es wird offensichtlich sein wo es eingesetzt wird 😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Talleyrand

61 12 8 374 946

Cool, vielen Dank🙂
Es wird offensichtlich sein wo es eingesetzt wird 😁

Is ne Anleitung dabei! Frohes Fest 🙂

Also ich melde mich mal wieder zu Wort, Umbau ist so gut wie abgeschlossen, alles ist drin von vorne bis hinten bis auf 2 Schrauben ein Schlauch und 2 Halter.

Am Montag kommen Flüssigkeiten rein und dann wird das Ding zum Leben erweckt 😁

AAAber nochmal zu dem Tachoadapter, heute bei BMW angefragt, die wollen dafür um die 130€ 😰😰😰

vielleicht kann mir ja doch jemand sagen was da auf was gepinnt wird bzw. gesteckt wird, kostet alles schon genug, da will ich nicht unbedingt für sowas noch mein Geld rauswerfen.

Zitat:

AAAber nochmal zu dem Tachoadapter, heute bei BMW angefragt, die wollen dafür um die 130€ 😰😰😰

Ahm....um was gings nochmal? Ich habs leider vergessen........130 euro sind schon ein Nummer, kann mir ihrgendwie nicht vorstellen dass es so viel kostet.

eigentlich nur ein Adapter oder besser ein umstecken vom Kabel für ABS denke ich, ich konnts auch nicht glauben aber wenns da nur von einem Pin auf den anderen umstecken bedeutet mach ich das liebend gerne selbst, hab ja schon genug rumgekabelt jetzt, auch mit EWS2

Ok, das wird auch gehen. Aber eben diesen Adapter habe ich für mich gekauft (Umbau 93er Tacho auf......Facelift Compact Tacho), und FlashbackFM hats dann eingeklemmt, ich meine es war genau das gleiche (damit die ABS Leuchte nicht an geht/bleibt), und hat bei BMW (samt Anleitung) ihrgendwas um 4 euro gekostet 😰

Zitat:

Also ich melde mich mal wieder zu Wort, Umbau ist so gut wie abgeschlossen, alles ist drin von vorne bis hinten bis auf 2 Schrauben ein Schlauch und 2 Halter.

Am Montag kommen Flüssigkeiten rein und dann wird das Ding zum Leben erweckt 😁

vielleicht kann mir ja doch jemand sagen was da auf was gepinnt wird bzw. gesteckt wird, kostet alles schon genug, da will ich nicht unbedingt für sowas noch mein Geld rauswerfen.

Freut mich zu hören

Der Tacho Adapter sollt ned mehr als 2-3€ kosten^^

ich denke dann ist da was schiefgelaufen 🙂
Weißt du zufällig grad was auf was soll? Ansonsten muss das halt warten.
Mann mann mann, grad spielen da alle verrückt, dann kommen noch falsche Teile oder bei zwei benötigten nur eins naja

Ansonsten ist alles tip top gelaufen hatte tolle Unterstützung.

Jetzt bleibt nur noch abzuwarten ob er sofort anspringt, hab ein bisschen schiss wegen der ews.
Ach ja: vielleicht weiß jemand von euch das

Die EWS soll im an den Motorkabelbaum an Steckplatz 7, ein grünes Kabel, das kommt bei mir im Innenraum auch raus, geht aber in ein Relais in den Fahrerfußraum, scheint für das Schaltgetriebe zu sein, Frage ist nur ob ich das einfach dazuklemmen kann.

Siehe Anhang.

Keiner von denen,die das schonmal nachgerüstet haben ne Teilenummer vorhanden?
Im ETK find ichs auch ned....

Greetz

Cap

Absfehlerki-01
Deine Antwort