Airmatic sinkt ab (nur Hinterachse)
Hallo Foristen,
Jetzt hat es auch mich erwischt und ich muss mir Gedanken wegen meiner Airmatic machen.
Das Heck (S205 250d BJ 12/2014, 140.000km) sackt mit einigen Tagen Standzeit deutlich runter.
Das Foto (Helligkeit bearbeitet) ist von gestern Abend nach 7 Tagen Standzeit.
Die Vorderachse hält das Niveau.
Das Verhalten ist mir seit ein paar Wochen aufgefallen.
Für Airmatic sind die mir als klassische Probleme folgendes bekannt
- defekter kompressor
- defekte Steckverbindung am kompressor (Wasserschaden)
- undichtes "federbein"
- undichter Schlauch/Verbindung
Da es bei mir nur die Hinterachse absenkt würde ich den Kompressor soweit ausschließen. Wie seht ihr das?
An zwei (2) defekte luftfederelemente kann ich aber auch irgendwie nicht glauben, wäre ja ein starker Zufall.
Senkt das Auto selbstständig die gesamte Achse ab auch wenn nur ein federbein undicht ist?
Ich habe bislang keine Fehlermeldungen oder Probleme bei der Fahrt. Das Auto kommt sofort hoch und senkt sich eben erst über einige Tage langsam ab.
Sollte man das trotzdem proaktiv angehen oder kann man das auf die lange Bank schieben weil das noch Jahre so gehen kann?
Muss es für die Fehlersuche Mercedes sein (Software) oder kann das Leck im Grunde jeder mit ner Flasche Spüliwasser suchen?
Ich danke euch für eure Hilfe und Erfahrungen
48 Antworten
Danke für die immer weiteren Beiträge zu dem Thema, es ist interessant und informativ welche Erfahrungen und Lösungen es da doch gibt.
Ich habe bisher keine Schritte unternommen aber nach einer Woche (Urlaub) und zwischenzeitlichen Temperatursturtz war meiner hinten komplett unten. Kein schöner Anblick aber er kam nach einigen Sekunden wieder schön hoch. Ich bin auf morgen gespannt, solange der Verlust über Tage abläuft werde ich es weiter beobachten, aber ich bin froh über eure Erfahrungen, Teile und Drittanbieter.
Ich habe das gleiche Problem hinten rechts fährt er fast bis zur Felge runter. Links hinten sieht man das Reifenprofil im Stand noch. Beim Start fährt das Auto aber direkt ohne Probleme hoch. Da muss doch etwas undicht sein, etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen. Was meint ihr dazu?
LG
Jonas
Zitat:
@Nutzer1 schrieb am 14. April 2025 um 16:37:50 Uhr:
Was meint ihr dazu?
Das Thema wurde genug behandelt, also lesen und evtl. Werkstatt aufsuchen.
GreetS Rob
Zitat:
@Rob _Mae schrieb am 14. April 2025 um 17:34:42 Uhr:
Das Thema wurde genug behandelt, also lesen und evtl. Werkstatt aufsuchen.Zitat:
@Nutzer1 schrieb am 14. April 2025 um 16:37:50 Uhr:
Was meint ihr dazu?GreetS Rob
Dem kann ich mich nur anschließen. Hier steht alles dazu.
https://www.motor-talk.de/forum/airmatic-sackt-im-sport-modus-hinten-ab-t7514605.html?highlight#post66382894