ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Airmatic Sport-Modus vergleichbar mit Agility Control-Fahrwerk mit Tieferlegung ?

Airmatic Sport-Modus vergleichbar mit Agility Control-Fahrwerk mit Tieferlegung ?

Mercedes C-Klasse W205

Hallo Sternfreunde,

ich würde gerne Euer Wissen und Erfahrung in Anspruch nehmen.

Ich werde nächstes Jahr von BMW zu DB wechseln. Es wird wohl ein W205 oder C205 werden.

Meine persönlichen Vorgaben: Listenpreis Brutto etwa 60.000,- max, Neuwagen, Leasing oder Kauf ist noch offen.

Für mich passend von der Motorisierung dürfte der 250 oder 250d sein, ob Limo oder Coupe weiß ich noch nicht.

Bei den SA ist für mich Pflicht: Command, 360 Grad Kamera, Panorama-Schiebedach, AMG Line Exterieur und Interieur, LED-HP-Scheinwerfer. Somit dürfte auch noch etwas Geld für weiter SA übrig sein.

 

Und hier käm nun Eure Hilfe ins Spiel. Ich möchte die Zeit/Ressourcen meines Freundlichen und mir nicht unendlich in Anspruch nehmen und zahlreiche Probefahrten durchführen. Informiert habe ich mich soweit vorher schon über den Konfigurator, das Forum hier und Youtube. Zu den Fragen:

1. Die Airmatic reizt mich ungemein und ich möchte sie auf jeden Fall Probefahren. Eines meiner ersten Autos war eine Citroen BX (wird nur den Älteren unter Euch etwas sagen) und war damals von der Hydropneumatic sehr beeindruckt. Mal sehen was hier die Airmatic alles mehr kann ?

Meine Frage dazu: ist der Sport-Modus der Airmatic vergleichbar mit dem Agility Control-Fahrwerk mit Tieferlegung des AMG-Line-Packets? Wenn ja brauche ich die Agility Control nicht extra zum Vergleich noch Probefahren.

2. Ich gehe mal davon aus, das sich Coupe und Limousine im Handling nicht groß unterscheiden. Das Coupe ist ja soweit ich weiß etwas schwerer und geringfügig verwindungssteifer durch die Cabriolet-Konstruktion. Meine Annahme ist halt hier das ich als „Normalfahrer“ die Unterschiede kaum bemerke und mir so auch die Probefahrt mit beiden Karosserie-Varianten schenken kann. Richtig oder?

3. Gegenüber meinem aktuellen 1er 120d mit 184PS und 380 Nm möchte ich mich nicht verschlechtern. Die Auswahl beim W205 wäre dann für mich passend der 250d (etwas mehr PS bei etwas mehr Gewicht). den ich Probefahren möchte. Auch hier gehe ich davon aus, das der 250 als Benziner nicht schlechter sein wird und ich mir die Probefahrt mit ihm wohl sparen kann. Eure Erfahrung dazu?

 

Wäre nett, wenn mir der Eine oder Ander bei meinen Fragen/Vermutungen helfen könnte in Vorbereitung auf das erste Treffen bei meinem Freundlichen.

Und für zusätzliche Tips zu SA etc. bin ich natürlich immer dankbar, die eventuell auch auf einer Probefahrt getestet werden könnten!!!

Danke Euch schon mal

Grüße aus Frankfurt Rhein/Main

Titus

Ähnliche Themen
61 Antworten

AIRMATIC und Stahlfederung sind nicht vergleichbar!

Und die AIRMATIC kann nicht mehr als eine Hydropneumatische Federung. (die wird heute übrigens von Citroën gar nicht mehr angeboten, sondern ist derzeit nur noch in der S-Klasse und im SL erhältlich)

Die Stahlfederung mit komfortabler Tieferregung (677) ist sicherlich die kostengünstigste Form eines sportlichen (optisch und fahrtechnisch) Fahrzeugs mit (Rest)Alltagskomfort. Zudem kostet es praktisch nichts an Aufpreis.

Die AIRMATIC ist das Unicorn in der Fahrzeugklasse und wirklich genial!

Besonders bei einseitigen Fahrbahnanregungen, oder bei schneller Autobahnfahrt spielt sich die Steigerung der Fahrzeugsicherheit durch weniger herum geschaukel aus.

Fahre sie auf jeden Fall zur Probe!

Gleiches gilt für die LED ILS Scheinwerfer in der Nacht - warum Du nur die statischen LED Scheinwerfer nehmen möchtest, wenn Du doch neu orderst erschließt sich mir nicht... das solltest Du überdenken! ;)

Und gut 70 Kilogram Unterschied merkt man definitiv - je nach dem wie der eigene Popometer justiert ist. Man merkt auch den Unterschied ob ein Panoramadach verbaut ist oder nicht (starke Schwerpunktänderung).

Sternengruß + viel Spaß bei der Qual der Wahl.

Hallo Landgraf, danke für Deine Rückmeldung. Auf die Airmatic bin ich wirklich gespannt und freue mich schon darauf :-)

Zu den ILS-Scheinwerfern. Die würde ich nehmen wenn noch Geld am Ende übrig ist. Ich brauche bei meinen täglichen Fahrten auch jetzt im Winter fast überhaupt kein Fernlicht. Und für die paar mal an könnte ich dann auch von Hand schalten. Das Geld würde ich wohl eher für das Burmester-Soundsystem ausgeben das dann dauernd genutzt würde. Na ja mal schauen. ich versuche beides zu testen. Eventuell komme ich noch auf den Geschmack.

 

Bezüglich 70 Kg Unterschied sollte ich dann wohl das Coupe testen. Bin ich dann dort zufrieden wäre ich es mit der Limousine auf jeden Fall.

 

Tja die Qual der Wahl. "Glücklicherweise" ist das neue E-Coupe noch mal gut 10 cm länger und damit bei meiner Parkplatzsituation daheim leider aktuell noch zu groß sonst könnte ich auch da schwach werden (und dann würde auch das selbst gesetzte Budget kaum reichen bei dem Doppelbildschirm der dort dann für mich Pflicht wäre).

Der Burmesterunterschied ist leider nicht dem Aufpreis entsprechend (habe Beides im Gebrauch) Das ILS (meinetwegen auch ohne FA) möchte ich aber nicht mehr missen.

 

Meine Erfahrungen hinsichtlich Airmatic sind noch nicht abgeschlossen - bei dem Probefahrzeug darauf achten, das keine 17 zoll drauf sind, damit hat es mir garnicht gefallen da sehr schwammig.

Vor der Airmatic würde ich das Fahrassistenzpaket plus oder zumindest die Distronic wählen - das ist ein Traum.

 

Hinsichtlich Benziner hatte ich alle drei (200, 250 und 300) getestet. Der Unterschied war für mich so gering, das ich dem 200er mit mehr SA's den Vorzug gab und es noch kein bisschen bereut habe.

Hi Martin,

danke für die Tipps. Werde auf die Bereifung achten. Hier sind 18 Zoll ja mein Favorit. Zur Airmatic: bei BMW bin ich immer gern Sportfahrwerk gefahren habe es aber bei einige Strecken auch verflucht. Mit der Airmatic erhoffe ich mir mit nur einem Klick beide Charakteristika nutzen zu können. Das wäre mir der saftige Aufpreis wert.

Zu den Assistenzsystemen: ich fahre zu wenig Autobahn und kann mich (glücklicherweise) kaum an den letzten Stau erinnern :-) Auch befürchte ich, das mich die ganzen Assistenzsystem zu Unaufmerksamkeit verleiten lassen würden.

Ich sehe aber schon das es wohl mehr als nur ein oder zwei Probefahrten sein müssen. Mit dem geringen Unterschied vom 200 zum 250 hatte auch schon der Landgraf im Video zur Vorstellung des W205 gesprochen, wenn ich mich dunkel erinnere. Erstaunlich, das die mehr-PS kaum bemerkbar sind.

Die Variante 200er mit dafür mehr SA behalte ich im Hinterkopf. Danke!

Gruß

Titus

am 22. Dezember 2016 um 9:10

Panorama sieht super aus, wertet die Kiste auf, ist selten und macht sich später beim Verkauf auch Preislich bemerkbar. Ich nutze es jedoch ganz selten, wobei der Sonnenschutz bei mir immer offen ist und dadurch der Innenraum schön hell ist trotz dunkler Seitenscheiben. Bin grad vom Service zurück und ich meine auf der Rechnung steht auch was von schmieren/pflegen Panoramadach und paar Euros daneben :-)

Preis/Leistung vom Panoramadach finde ich total daneben, für das ILS dagegen würde ich sogar etwas mehr zahlen.

Ja das Panoramadach ist schon richtig teuer, gerade bei der Limousine. Aber schon seit meinem zweiten Auto (ist schon viele Jahre her) habe ich immer ein Schiebedach und nutze das ab den ersten warmen Sonnenstrahlen ausgiebig. Und im Sommer mit Seitenscheiben runter und Schiebedach zurück cruise ich nun mal gerne und oft.

ILS scheint hier aber bei allen Besitzern wirklich eine der meistgeschätzten SA zu sein. Ich werde sie also auch ausgiebig testen und wenn noch Geld am Ende der Wunsch-Konfiguration übrig ist mit bestellen.

am 22. Dezember 2016 um 17:27

ILS, einfach ein Traum, gerade jetzt in der Zeit, wo man früh noch bis 8 Uhr und Nachmittags schon ab 16 Uhr mit Licht fährt. Ist ja nicht nur das Fernlicht, das besser ist, der gesamte Ausleuchtbereich ist schön hell mit einer angenehm entspannten Lichtfarbe. Pano, ich würde es mir sparen, dass man davon viel beim Wiederverkauf zurückbekommt halte ich für ein Gerücht, dann lieber ILS und Burmester und ggf. noch die große Klima, da hier die Modi (Fokus, Normal und Diffus) von viel Luft bis Flüsterleise gehen und man bei Bedarf noch die Restwärme nutzen kann. Auch jetzt sehr angenehm bei jedem Einkauf, wenn man zurück in ein warmes Auto geht.

Airmatic, nicht mein Fall auch AMG hat mich nicht umgehauen. AMG war mir viel zu hart im Alltag, super auf der Rundstrecke aber selbst normale Straßen führen zu hoppeln und Schlägen in den Rücken, von Berliner Straßen will ich da gar nicht reden. Optik ist Geschmacksache. Airmatic, war mir den Aufpreis nicht wert, habe die Unterschiede nicht wirklich spüren können und auf kurzen Querfugen war sie nicht überzeugend. Auf der Rundstrecke empfand ich das normale, tiefergelegte Fahrwerk gleichwertig. Natürlich hat es die Vorteile der Niveauregulierung und Höherstellung, was für Einfahrten ein großer Vorteil sein kann.

Aber als BMW fahrer dürfte das AMG Fahrwerk wohl das Richtige sein. Kommt am ehesten an dieses Fahr- und Lenkverhalten heran.

Wie man feststellen kann, sind die Ansprüche teilweise völlig verschieden.Da hilft nur Probefahren.

Für mich war die Airmatic ein absolutes Muss in Verbindung mit AMG-line und 18 Zoll. Der Comfortmodus ist m.E.ein idealer Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit mit Wellnessfaktor. Wenn ich es fahrtechnisch und optisch (1,5 cm liefergelegt) merklich sportlicher möchte, schalte ich auf SPORT oder gar SPORT +. Ich habe also 3 Fahrwerke in einem.

Und in unwegsamerem Gelände kann ich den Wagen um 2,5 cm anheben, wodurch ich schon 2 x ein Aufsitzen vermeiden konnte.

Wer regelmäßig nachts unterwegs ist, sollte ILS wählen. Da ich nur selten in der Nacht längere Strecken fahre, genügt mir das LED-HP-Licht, welches m.E.mit Xenon vergleichbar ist.

Auf Burmester habe ich verzichtet, da mir persönlich die serienmäßige Anlage völlig ausreicht.

Auf das Pan-Dach wollte ich keinesfalls verzichten - offen ein halbes Cabrio und geschlossen wirkt der Innenraum exklusiver und vor Allem viel heller.

Statt Pianolack schwarz habe ich Esche Schwarz gewählt - sieht edler aus und ist kratz-unempfindlich.

Ich habe mich für den 220d entschieden und bin mit dem Motor mehr als nur zufrieden. Der 200-er Benziner war mir bei niedrigen Drehzahlen etwas zu dröhnig.

AMG-Line Extern und Intern finde ich eine optimale Wahl, denn das stimmt designmäßig einfach alles, aber nur meine persönliche Meinung.Und Leder (bei mir Cranberryrot) sollte es auch sein.

Ja die Geschmäcker und Vorlieben sind tatsächlich sehr unterschiedlich. Aber wäre ja auch langweilig wenn nicht ;-)

mattberlin: ILS werde ich testen und auch das AMG-Fahrwerk. Wahrscheinlich in Verbindung mit dem 250d Coupe

cc88: wir scheinen ja ähnliche Vorlieben zu haben. Dein Interieur wäre bei der Limousine auch meine erste Wahl. Das rote Leder habe ich schon mal in Echt bei einem c205 Caprio gesehen: sehr sehr edel! Mein Kompliment!

Beim Coupe würde ich das Sattelbraun bevorzugen habe es aber bisher nur auf Bilder gesehen.

Ich schreibe jetzt erst mal den für mich zuständigen Freundlichen an und vereinbare ein Termin. Vielleicht klappte es ja noch diese Jahr oder ansonsten Anfang Januar.

Danke Euch schon mal alle für den wirklich sehr gehaltvollen Inhalt und die vielen zusätzlichen Denkanstöße!!!

Da wir ja Weihnachten vor der Tür haben: hätte ich mir doch als Geschenke SAs wünschen sollen ;-)

Wäre interessant was dann so aus den Päckchen gepurzelt wäre. Wobei ich glaube das Airbalance-Paket wäre bestimmt dabei.

Wünsche Euch ein paar schöne Feiertage!!!!

Gruß

Titus

am 7. Januar 2018 um 14:09

Kurze Frage, auch wenn die Dialog hier schon ein paar Tage als ist:

 

Kann ich den W205 c 250 d Airmatic außer mit Airmatic auch mit Agility Control-Fahrwerk bestellen?

Ist das dann nicht das ganz normale Dämpfungssystem mit mercedestypischer Verkaufsbezeichnung?

am 7. Januar 2018 um 17:12

Ich meine, nein

Doch, er hat recht. Du kannst einen c250d entweder mit Airmatic oder Agility controll konfigurieren und kaufen.

Airmatic - Luftfederung

Agility Controll - normale Federung mittels Federn

am 7. Januar 2018 um 23:03

@Prüph: Danke. Ich hätte dann noch eine Ergänzungsfrage. Welche Federung ist zu empfehlen mit 19 Zoll Laufrädern?

Komfort ist bei Airmatic sicher besser. Beim Sportfahrwerk ist die Optik aber sicher sportlicher. Bei Airmatic stellt sich der Sportmodus und damit die Tieferlegung nach einigen Stunden ja immer wieder zurück auf Comfort und damit das Standardfahrwerkniveau. Schwere Entscheidung.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Airmatic Sport-Modus vergleichbar mit Agility Control-Fahrwerk mit Tieferlegung ?