ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Airmatic im Comfort-Modus zu hart

Airmatic im Comfort-Modus zu hart

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 17:18

Hallo zusammen,

meine Airmatic zeigt sich seit ca. 1 Woche von ihrer schlechten Seite. Gefühlt habe ich keinen Comfort-Modus mehr. Mein Wagen "hoppelt" bei kurzen, aber auch bei längeren Bodenwellen auf Golf 3 Niveau über die Autobahn. Zwischen Comfort und Sport merke ich kaum einen Unterschied. Bei Sport+ nimmt die Dämpfung zu; wie es sein soll. Anheben und runterfahren des Fahrwerkes verläuft normal. Keine Fehlermeldung im Display.

Seit 1 Monat fahre ich Winterreifen (2. Saison, 225/50/17 VA+HA, Michelin Wintersport, keine Run Flat, 2,5bar).

Den Wagen fahre ich seit 2 Jahren Jeden Tag die gleiche Strecke ca. 70km meistens AB zur Arbeit. Ich kenne den Wagen und jede Bodenwelle.

Mit dieser Rad/Reifenkombination war es bisher ein grandioses Fahrgefühl. Bodenwellen wurden wunderbar vom Fahrwerk geschluckt. Ich erkenne den Wagen einfach nicht wieder. Selbst meine Freundin vergleicht ihn mit meinem alten Fiat 500 Abarth :)

Beim Freundlichen war ich bereits. Dieser konnte bei einer kurzen Runde um den Block nichts feststellen, hat sich aber hilfsbereit gezeigt. Demnächst machen wir ausgiebige Probefahrten mit einem Vergleichsfahrzeug.

Konntet ihr ähnliches beobachten? Ist es möglich, die Ansteuerung der Dämpfung über die Software auszulesen.

Für jeden Hinweis wäre ich dankbar

VG

Malte

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Januar 2018 um 15:30

Hallo zusammen,

kurzes Update: Der Wagen war heute in der Werkstatt. Schwingungsdämpfer hinten rechts defekt. Morgen sollte er fertig sein.

VG

Malte

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@Mastermaldini schrieb am 11. Dezember 2017 um 18:18:43 Uhr:

Hallo zusammen,

meine Airmatic zeigt sich seit ca. 1 Woche von ihrer schlechten Seite. Gefühlt habe ich keinen Comfort-Modus mehr. Mein Wagen "hoppelt" bei kurzen, aber auch bei längeren Bodenwellen auf Golf 3 Niveau über die Autobahn. Zwischen Comfort und Sport merke ich kaum einen Unterschied. Bei Sport+ nimmt die Dämpfung zu; wie es sein soll. Anheben und runterfahren des Fahrwerkes verläuft normal. Keine Fehlermeldung im Display.

Seit 1 Monat fahre ich Winterreifen (2. Saison, 225/50/17 VA+HA, Michelin Wintersport, keine Run Flat, 2,5bar).

Den Wagen fahre ich seit 2 Jahren Jeden Tag die gleiche Strecke ca. 70km meistens AB zur Arbeit. Ich kenne den Wagen und jede Bodenwelle.

Mit dieser Rad/Reifenkombination war es bisher ein grandioses Fahrgefühl. Bodenwellen wurden wunderbar vom Fahrwerk geschluckt. Ich erkenne den Wagen einfach nicht wieder. Selbst meine Freundin vergleicht ihn mit meinem alten Fiat 500 Abarth :)

Beim Freundlichen war ich bereits. Dieser konnte bei einer kurzen Runde um den Block nichts feststellen, hat sich aber hilfsbereit gezeigt. Demnächst machen wir ausgiebige Probefahrten mit einem Vergleichsfahrzeug.

Konntet ihr ähnliches beobachten? Ist es möglich, die Ansteuerung der Dämpfung über die Software auszulesen.

Für jeden Hinweis wäre ich dankbar

VG

Malte

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Ganz schlimm sind extreme vertikalen Bewegungen. Manchmal federt er sanft und dann wieder knüppelhart. Dabei machen die Dämpfer sich auch akustisch anders bemerkbar. Wenn ein Fahrzeug vor mir fährt bleibt die Karosse ruhig bei mir sind starke Bewegungen.....als hätte man Blattfedern verbaut. Man wurde regelrecht hin und her geschleudert:rolleyes:Auch die Querfugen werden hart angefedert. Manchmal stellt sich das Gefühl ein als wäre die Kennlinie verkehrt...erst hart und je weiter er einfedert umso sanfter wird er. Auch habe ich beobachtet das wenn er gestanden hat die erste Zeit weich anfedert und je länger man fährt je härter federt er an.

Ich habe nächste Woche einen Termin beim Freundlichen....man darf gespannt sein. Übrigens macht bei mir die Bereifung kein Unterschied.

 

Gruß

Jörg

Was macht das Fahrwerk, wenn Du die Einstellungen im Individual-Modus manuell umstellst?

Zitat:

@Airwave72 schrieb am 14. Dezember 2017 um 18:06:40 Uhr:

Was macht das Fahrwerk, wenn Du die Einstellungen im Individual-Modus manuell umstellst?

Hallo, ist kein Unterschied zu bemerken.

Hallo

Hatte Ich auch gleich zu anfang nach 2500km

Stoßdämpfer hinten rechts war defekt dann stellt sich das Fahrwerk viel härter als im Sport +

Zitat:

@W140 420 schrieb am 17. Dezember 2017 um 21:46:27 Uhr:

Hallo

Hatte Ich auch gleich zu anfang nach 2500km

Stoßdämpfer hinten rechts war defekt dann stellt sich das Fahrwerk viel härter als im Sport +

Wie hat sich das bemerkbar gemacht mit den Stoßdämpfer?

am 18. Dezember 2017 um 8:12

Einen ähnlichen Eindruck habe ich auch bei meinem Wagen. Trotz Airmatic (und 225/50 R17) sind insbesondere kleinere Bodenwellen sehr deutlich spürbar und werden nur kaum rausgefedert. Etwa so wie bei einem S203 Sportpaket mit Stahlfedern.

Bei tiefen Dellen/hohen und langen Bodenwellen spricht das Fahrwerk jedoch sehr gut an und schaukelt auch nicht nach.

Dass der Wagen sehr empfindlich für kleinere Unebenheiten ist, ist mir insbesondere im Vergleich mit einem V221 mit Airmatic aufgefallen. Da merkt man davon nichts. Ich dachte zuerst, das läge daran, dass die C-Klasse eben etwas weniger komfortabel sein muss, damit es noch eine Steigerung gibt.

Aber nun wo ich das hier lese frage ich mich ob es normal ist, dass die Airmatic im 205 so viel weniger komfortabel bzw. so viel sportlicher ausgerichtet ist. Oder hat hier jemand auch komfortablere Erfahrungen mit der Airmatic im W205 gemacht?

Für mich fühlt sich die Airmatic im 205 nämlich eher wie ein sehr gutes Stahlfahrwerk an.

Zitat:

@VicinGER schrieb am 18. Dezember 2017 um 09:12:34 Uhr:

Stahlfedern.

War nun beim Freundlichen. Sie haben das Steuergerät ausgelesen und trotz Pro#befahrt der Freundlichen keinen Anhaltspunkt für das harte Anfedern gefunden. Es wurde sogar ein Ticket aufgemacht. Das Problem ist dass der Wagen es nicht permanent hat. Wäre gut wenn diejenigen die die gleiche Erfahrung gemacht hb#en zum Freundlichen fahren um ein Ticket aufzumachen. Laut Benz bin ich angeblich der Einzige der das Problem hat. Frohe Weihnachten

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 15:30

Hallo zusammen,

kurzes Update: Der Wagen war heute in der Werkstatt. Schwingungsdämpfer hinten rechts defekt. Morgen sollte er fertig sein.

VG

Malte

am 10. Januar 2018 um 3:42

Hallo zusammen,

Bei mir exakt der selbe Fehler. 12/2014, 55000km

Airmatic plötzlich bockhart. Fast härter als Sport+

Höhenverstellung funktioniert noch einwandfrei.

Kann der Fehler mit dem Dämpfer ausgelesen werden, oder muss der Mechaniker da selbst drauf kommen?

Bei der gestrigen Probefahrt, hat der Servicetechniker zwar das bockharte Fahrwerk bestätigt, aber ich musste ihm erstmal erklären, das der Wagen Airmatic hat. Was er erst abstritt, da es das ja gar nicht gäbe.

Nächste Woche Werkstatttermin.

Grüße

Horst

Zitat:

@Seicodad schrieb am 10. Januar 2018 um 04:42:17 Uhr:

Hallo zusammen,

Bei mir exakt der selbe Fehler. 12/2014, 55000km

Airmatic plötzlich bockhart. Fast härter als Sport+

Höhenverstellung funktioniert noch einwandfrei.

Kann der Fehler mit dem Dämpfer ausgelesen werden, oder muss der Mechaniker da selbst drauf kommen?

Bei der gestrigen Probefahrt, hat der Servicetechniker zwar das bockharte Fahrwerk bestätigt, aber ich musste ihm erstmal erklären, das der Wagen Airmatic hat. Was er erst abstritt, da es das ja gar nicht gäbe.

Nächste Woche Werkstatttermin.

Grüße

Horst

Bei mir war exakt das Selbe Dämpfer hinten rechts defekt

Fehler war nach dem Auslesen klar

Nur in die Werkstatt willst du doch nicht wirklich ???? Wenn der nichteinmal weiß das es den 205er mit Airmatik gibt

am 10. Januar 2018 um 20:50

Da bin ich ja schon mal beruhigt das anscheinend Airmaticfehler mit dem MB Tester so ausgelesen werden können, das dem Mechaniker klar ist, was zu tun ist.

Nicht das die auf Verdacht ein Teil nach dem anderen Tauschen, weil sie keinen Plan haben.

Mir wird im Kombiinstrument zumindest keine Fehlermeldung angezeigt.

Bisher war ich immer sehr zufrieden mit der Werkstatt, zudem ist sie relativ günstig gelegen, daher .........

Danke und Gruß

Horst

am 15. Januar 2018 um 10:33

Hi,

gerade Rückmeldung vom freundlichen.....

Airmaticdämpfer hinten links defekt. Dadurch gehen alle Dämpfer in Notlauf und stellen sich auf "steinhart".

Sie wollen vorsorglich gleich beide tauschen. Rechts ist allerdings leider gerade nicht vorrätig bzw. im Verzug.

Zitat:

@Seicodad schrieb am 15. Januar 2018 um 11:33:12 Uhr:

Sie wollen vorsorglich gleich beide tauschen. Rechts ist allerdings leider gerade nicht vorrätig bzw. im Verzug.

Zahlst du das selber, oder läuft das über Kulanz bzw. die MB100?

am 15. Januar 2018 um 11:01

Kulanz 50%

Rest selbst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Airmatic im Comfort-Modus zu hart