ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Airmatic sinkt ab (nur Hinterachse)

Airmatic sinkt ab (nur Hinterachse)

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 3. März 2022 um 8:14

Hallo Foristen,

Jetzt hat es auch mich erwischt und ich muss mir Gedanken wegen meiner Airmatic machen.

Das Heck (S205 250d BJ 12/2014, 140.000km) sackt mit einigen Tagen Standzeit deutlich runter.

Das Foto (Helligkeit bearbeitet) ist von gestern Abend nach 7 Tagen Standzeit.

Die Vorderachse hält das Niveau.

Das Verhalten ist mir seit ein paar Wochen aufgefallen.

Für Airmatic sind die mir als klassische Probleme folgendes bekannt

- defekter kompressor

- defekte Steckverbindung am kompressor (Wasserschaden)

- undichtes "federbein"

- undichter Schlauch/Verbindung

Da es bei mir nur die Hinterachse absenkt würde ich den Kompressor soweit ausschließen. Wie seht ihr das?

An zwei (2) defekte luftfederelemente kann ich aber auch irgendwie nicht glauben, wäre ja ein starker Zufall.

Senkt das Auto selbstständig die gesamte Achse ab auch wenn nur ein federbein undicht ist?

Ich habe bislang keine Fehlermeldungen oder Probleme bei der Fahrt. Das Auto kommt sofort hoch und senkt sich eben erst über einige Tage langsam ab.

Sollte man das trotzdem proaktiv angehen oder kann man das auf die lange Bank schieben weil das noch Jahre so gehen kann?

Muss es für die Fehlersuche Mercedes sein (Software) oder kann das Leck im Grunde jeder mit ner Flasche Spüliwasser suchen?

Ich danke euch für eure Hilfe und Erfahrungen

S205 Airmatic
Ähnliche Themen
36 Antworten

Genau dieses Phonemen in Sport Modus habe ich auch festgestellt. Im C Modus oder auf Max angehoben keine Probleme. Über Tage steht alles gerade. Nach dem Abstellen im Sport Modus senkt sich das Heck bei mir in weniger als 1 Stunde deutlich ab bis hin zur Displaymeldung in Gelb. Da es so schnell geht, gehe ich nicht davon aus das es ein defekter Luftbalg ist. Als mein W211 anfing sich abzusenken, brauchte es Tage. Der Verschleiß von Luftbälgen fängt im Allgemeinen mit sehr kleinen Rissen an der Abrundung der Auflagefläche an . Da ist die Federnde Bewegung. (Anbei ein Bild der alten Luftfeder aus meinem W211) Meiner Läuft aber zu 95% im C Modus. Also denke ich mal, das da der normale Verschleiß einsetzen sollte. Alles andere wie Kompressor, Ventilblock und Heben/ Senken in allen Stellungen, Ausgleich über Ventilblock nach Abstellen und Aussteigen order dem Entladen funktioniert ohne Probleme.

Irgendjemand eine Idee??

Gruss

Frank

S211 Luftfeder Hinterachse
Themenstarteram 28. November 2023 um 20:30

Zwei Winter später zeigt der Kombi immernoch das gleiche Verhalten.

Wird es kalt, geht das Hinterteil auf den Boden.

Hinten war er jetzt wieder komplett abgesackt, beim Starten sofort "hebt an" gelb im Display.

Inzwischen kann sehe ich das Verhalten recht stark abhängig vom Wetter und der Nutzung. Das Auto steht leider weiterhin oft tagelang. Kommt dann ein (anhaltender) Temperatursturz, kann man fast drauf wetten dass er hinten runter geht.

Letzte Woche abgestellt bei 15°C, sind es seit einigen Tagen nur 2-3°C.

Bleibt nur die Frage nach der Ursache, da fällt mir keine Erklärung ein. Veränderte Dichte bzw Volumen, aber warum nur Hinterachse und nicht auch vorne.

Irgendeine kaputte Dichtung, aber dauerhafte Kälte macht bislang nichts aus.

Airmatic

Gibt es Neuigkeiten?

 

Habe heute einen W205 mit Air Body Control besichtigt und dieser war ebenfalls hinten so tief wie auf deinem Bild. Habe sofort auf einen Defekt getippt. Nach Starten des Motors kam auch die gelbe Meldung „hebt an kurz warten“ und nach wenigen Sekunden stand er auf Normalniveau. Der Händler behauptete, dass dies normal sei, es kein Defekt wäre und es keine Undichtigkeiten o. Ä. gäbe. Ist auch keine offizielle Mercedes-Niederlassung, weshalb ich an der Glaubwürdigkeit dieser Aussage zweifle.

 

Mich würde interessieren ob es tatsächlich sein könnte, dass es kein Defekt ist, sondern einfach Bestandteil des Fahrwerksystems

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 19:55

Passiert bei mir immernoch aber nur wenn über eine längere Standzeit die Temperatur von über 10,12 Grad auf dauerhaft unter 0 absinkt. Also muss schon ein richtiger Umschwung von warm auf kalt sein.

Wenns jetzt einmal Nachtfrost hat passiert da nichts (nichts was man optisch sofort sieht zumindest).

Und auch wenn man es schon bei Minustemperaturen abstellt passiert nichts.

Bei mir ist es ein Zusammenspiel von langer Standzeit (das absacken passiert nicht schlagartig) und Temperaturumschwung. Also grob zweimal im Winter. Da es sehr spezielle Umstände sind macht mir das keine sorgen mehr. Ob es wirklich normal ist kann ich freilich nicht beschwören. Dazu müsste man mit der Technik vertraut sein, aber da kalte Luft eine höhere dichte hat ist für mich erstmal plausibel dass das Volumen abnimmt und dann (in einem dichten System) im Federbalg fehlt.

Auf der anderen Seite passiert nichts wenn es von 40 auf den 20 Grad geht, daher darf die Theorie unbedingt angezweifelt werden.

Auf deinen fall übertragen könnten die Umstände ähnlich sein, man weiß halt nicht wie lange er stand bis du ihn besichtigt hast.

Natürlich gibt es aber auch genug Berichte in denen das Federbein undicht, der Kompressor defekt oder die Ventile / Verbindungen undicht waren. Daher sollte man das durchaus prüfen um das sichere Gefühl zu haben.

Also meiner ist in den 5 1/2 Jahren die ich ihn habe noch nie abgesunken.

Egal wie lange er stand.

Habe ihn neu gekauft und jetzt 110000km drauf.

Mein C300 ist aus 11/2017, also auch schon etwas über 6 Jahre alt. Aktuell sind 70.000 km auf der Uhr. Die Airmatic funktioniert bisher tadellos. Sie ist noch nie abgesackt, auch wenn er mal wegen Urlaub 3 Wochen gestanden hat.

Gruß Marco

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 7:13

Wie gesagt, die Standzeit alleine ist auch bei mir kein Problem. Nur lange Standzeit in Verbindung mit Klimawandel (warm zu kalt).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Airmatic sinkt ab (nur Hinterachse)