ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Airmatic sinkt ab (nur Hinterachse)

Airmatic sinkt ab (nur Hinterachse)

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 3. März 2022 um 8:14

Hallo Foristen,

Jetzt hat es auch mich erwischt und ich muss mir Gedanken wegen meiner Airmatic machen.

Das Heck (S205 250d BJ 12/2014, 140.000km) sackt mit einigen Tagen Standzeit deutlich runter.

Das Foto (Helligkeit bearbeitet) ist von gestern Abend nach 7 Tagen Standzeit.

Die Vorderachse hält das Niveau.

Das Verhalten ist mir seit ein paar Wochen aufgefallen.

Für Airmatic sind die mir als klassische Probleme folgendes bekannt

- defekter kompressor

- defekte Steckverbindung am kompressor (Wasserschaden)

- undichtes "federbein"

- undichter Schlauch/Verbindung

Da es bei mir nur die Hinterachse absenkt würde ich den Kompressor soweit ausschließen. Wie seht ihr das?

An zwei (2) defekte luftfederelemente kann ich aber auch irgendwie nicht glauben, wäre ja ein starker Zufall.

Senkt das Auto selbstständig die gesamte Achse ab auch wenn nur ein federbein undicht ist?

Ich habe bislang keine Fehlermeldungen oder Probleme bei der Fahrt. Das Auto kommt sofort hoch und senkt sich eben erst über einige Tage langsam ab.

Sollte man das trotzdem proaktiv angehen oder kann man das auf die lange Bank schieben weil das noch Jahre so gehen kann?

Muss es für die Fehlersuche Mercedes sein (Software) oder kann das Leck im Grunde jeder mit ner Flasche Spüliwasser suchen?

Ich danke euch für eure Hilfe und Erfahrungen

S205 Airmatic
Ähnliche Themen
36 Antworten

Wenn du den Motor laufen lässt pumpt er wieder hoch? Wenn nicht 100% Kompressor defekt

Ein Kombi hat nur hinten Federbälge, deshalb bleibt er vorne oben.

Wenn du zu lange wartest, geht der Kompressor wegen Überlastung kaputt.

:)

Falsch, nur die E-Klasse BR 212 hat als Serie auf der HA Airmatic. Die BR 205 mit Airmatic hat ein komplettes Airmatic Fahrwerk gegen Aufpreis.

Gruß Frank

Meiner senkt sich vorne und hinten ab..

Themenstarteram 3. März 2022 um 8:57

@TheOrigin wenn der Motor läuft kommt das Heck wieder in seine sollposition. Es gibt bislang auch keine Fehlermeldungen. Das absenken ist auch nur über Tage zu sehen. Nach ein paar Stunden sieht man davon nichts.

Er wechselt auch die Niveaus normal (also absenken in sport, anheben per Taste)

@fahrestern das mit der Last ist ein guter Hinweis, den Aspekt hatte ich nicht auf dem Schirm.

Zitat:

@BlackDream01 schrieb am 3. März 2022 um 09:50:57 Uhr:

Falsch, nur die E-Klasse BR 212 hat als Serie auf der HA Airmatic. Die BR 205 mit Airmatic hat ein komplettes Airmatic Fahrwerk gegen Aufpreis.

Gruß Frank

Trifft nur auf den S212 zu.

Die Limousine W212 hatte serienmäßig eine normale Stahlfeder.

Ich hatte einen W212 mit Airmatic. Wenn der im Winter einige Tage in der Kälte stand, hatte er sich immer kpl. abgesenkt. Vor dem losfahren brauchte es dann eben 10 Sek. + bis der wieder oben war. Nicht ungewöhnlich. Das Phänomen nimmt im Alter durchaus zu da sich Feuchtigkeit im System bildet.

Im Auge behalten und beobachten.

Wenn es optisch kein Leck gibt , mit Rauchgas suchen. So machts auch MB . Ist die zuverlässigste Diagnose. Kostet allerdings ca 200.- Euronen. Gruß Bw

Themenstarteram 3. März 2022 um 13:13

Zitat:

@edi7007 schrieb am 3. März 2022 um 12:01:01 Uhr:

 

Ich hatte einen W212 mit Airmatic. Wenn der im Winter einige Tage in der Kälte stand, hatte er sich immer kpl. abgesenkt.

Du meinst also das ist möglicherweise hauptsächlich dem Wetter geschuldet? War auch ein Gedanke von mir.

Aber warum dann nur hinten, die Vorderachse bleibt ja oben?

Das Absacken bei Kälte ist eine typische Airmatic erscheinung.

Hier wird die Airmatic im W205 erklärt. https://mbpassion.de/.../

Vielleicht hängt es damit zusammen, VA Luftfederbeine, HA freistehende Luftfeder

Meist sind es die Luftfedern selbst oder die Anschlüsse die undicht werden. Habe schon bei vielen auch den Ventilblock der die einzelnen Kreise steuert getauscht da er undicht war.

 

Undichte Anschlussstutzen kann man einzeln tauschen. Am Besten dann die Leitung auch um 1-2mm kürzen damit neu verpresst wird.

IMG_20220303_152644.jpg

Um den Kompressor nicht zu gefährden sollte man das aber Prüfen lassen. Dieser ist nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt, wenn er Schaden nimmt wird alles um so kostspieliger. Gruß Bw

Wenn der in 7 Tagen so wenig abfällt und nicht komplett unten hängt macht das dem Kompressor nicht so viel aus solange er nicht zu oft oder dauernd läuft. Natürlich sollte man zeitnah danach schauen.

Hi,

ich habe das Problem bei meinem W164 ... hatte schon die Sensoren mal gewechselt ... keine Veränderung.

Muss irgendwie mit der Temperatur zu tun haben.

Wenn man in englisch googelt, kommen doch ettliche Ergebnisse... hatte aber noch keine Zeit mal genauer zu lesen:

https://www.google.com/search?...

Themenstarteram 16. März 2022 um 21:49

Wie es für manche Fehler typisch ist, sobald man darüber spricht treten sie nicht mehr auf.

Seit meinem ersten Beitrag hat sich das Fahrzeug auch bei mehrtägigen Standzeiten nicht mehr abgesenkt.

Ich vermute einen Zusammenhang mit der Temperatur (Frost) bzw Temperaturdifferenzen. Oder ein Defekt der Sorte Wackelkontakt. Ich werde es natürlich weiter im Augen behalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Airmatic sinkt ab (nur Hinterachse)