ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Airmatic sinkt ab (nur Hinterachse)

Airmatic sinkt ab (nur Hinterachse)

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 3. März 2022 um 8:14

Hallo Foristen,

Jetzt hat es auch mich erwischt und ich muss mir Gedanken wegen meiner Airmatic machen.

Das Heck (S205 250d BJ 12/2014, 140.000km) sackt mit einigen Tagen Standzeit deutlich runter.

Das Foto (Helligkeit bearbeitet) ist von gestern Abend nach 7 Tagen Standzeit.

Die Vorderachse hält das Niveau.

Das Verhalten ist mir seit ein paar Wochen aufgefallen.

Für Airmatic sind die mir als klassische Probleme folgendes bekannt

- defekter kompressor

- defekte Steckverbindung am kompressor (Wasserschaden)

- undichtes "federbein"

- undichter Schlauch/Verbindung

Da es bei mir nur die Hinterachse absenkt würde ich den Kompressor soweit ausschließen. Wie seht ihr das?

An zwei (2) defekte luftfederelemente kann ich aber auch irgendwie nicht glauben, wäre ja ein starker Zufall.

Senkt das Auto selbstständig die gesamte Achse ab auch wenn nur ein federbein undicht ist?

Ich habe bislang keine Fehlermeldungen oder Probleme bei der Fahrt. Das Auto kommt sofort hoch und senkt sich eben erst über einige Tage langsam ab.

Sollte man das trotzdem proaktiv angehen oder kann man das auf die lange Bank schieben weil das noch Jahre so gehen kann?

Muss es für die Fehlersuche Mercedes sein (Software) oder kann das Leck im Grunde jeder mit ner Flasche Spüliwasser suchen?

Ich danke euch für eure Hilfe und Erfahrungen

S205 Airmatic
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich habe neben einem S205 mit Airmatik noch einen S211 von 2005. Damals gabe es das Problem mit den 0,7-1ll großen Alubehältern, die bei der Airmatic DC zu und weggeschaltet werden konnten. Gummi direkt auf blankem Alu ist keine gute Idee, da kommt es zu einer Spaltkorrosion bei wässriger Umgebung. Praktisch konnte es schon nach 5J zu Undichtigkeiten bei Laternenparkern kommen. Abhilfe bietet ein Pneumatikdichtmittel - Luft per Diagnose ablassen, den Schlauch abmachen, das Aluoxid abschmirgeln und mit Dichtmittel nass aufschieben.

Man hörte auch von undichten Ventilblöcken, das hatte ich auf 600.000km jedoch nicht. Die gäbe es inzwischen günstig aus China auf den einschlägigen Plattformen.

Dafür rosten jedoch die seitich abgeschweißten Schaltventile an den Dämpfern ab. Bilstein hat hier noch immer den Rostschutz nicht im Griff: meinen S205 muss ich hier einfetten, die Roststelle ist nach drei Jahren schon sichtbar. Beim meinem S211 hat es beide Stoßdämper erwischt - d.h. ein Teil fliegt während der Fahrt ab in die Felge. Keine Kulanz - und kein Rückruf bisher.

Im Gegensatz zu früher am S211 hat der S205 hinten zwei Höhenstand-Sensoren. Wenn er über Tage absinkt könnte man per Diagnose eine Indikation bekommen, welche Seite leckt.

Lecksuchsprays für Gas gibt es im Baumarkt.

Themenstarteram 11. August 2022 um 16:45

So. Fast ein halbes Jahr ohne Auffälligkeiten und jetzt (Donnerstag) war das Heck komplett unten. Letzte Fahrt war am Sonntag und das Heck war schon am Montag optisch abgesackt.

Beim Motorstart kam auch erstmal der gelbe Hinweis dass das Auto angehoben wird. Werde mir jetzt dann doch eine Werkstatt suchen um den Fehler zu lokalisieren und beheben zu lassen.

Img-20220811
Themenstarteram 18. August 2022 um 19:29

Natürlich steht das Auto seit einer Woche hinten wieder stabil wie eine Stahlfeder. Ich konnte kein absacken mehr beobachten, trotz längerer Standzeit wie zuvor.

Ich hatte es heute in einer freien Werkstatt zum Service und musste dort etwas enttäuscht zur kenntnis nehmen, dass man beim Thema Luftfahrwerk die Hände hebt und damit nichts zu tun haben will. Ich bin also leider nicht schlauer geworden und muss das Fahrzeug wohl zu Mercedes direkt oder einer auf Mercedes spezialisierten Werkstatt bringen.

Hallo @legan710 bist du inzwischen schon weiter gekommen ? Bin inzwischen auch ein leidender dieses Problems Grüße

Ich hatte das vor ein paar Monaten auch .Mitten auf der Autobahn kam die Meldung ,,Sofort anhalten Auto zu tief ". Zum Glück waren wir fast zu Hause. Das Auto war vorn komplett runter, sind dann langsam weiter gefahren bis nach Hause.Am nächsten Tag war er komplett unten. Kompressor wurde dann gewechselt .Zum Glück JS Garantie ansonsten wären es 1350Euro geworden.

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 19:21

@leonXM69 nein ich bin in der Sache nicht schlauer geworden. Hauptsächlich weil das Problem in den letzten zwei Monaten nicht mehr, auch nicht ansatzweise, zu beobachten war (trotz langer Standzeit).

Fehlerspeicher wurde beim Service ausgelesen ohne Hinweis auf Airmatic. Und so fehlt mir ein Ansatzpunkt um irgendwas prüfen zu lassen.

Bin gespannt ob die ersten kalten Nächte Auswirkungen haben werden.

Bei mir ist es auch ziemlich tricky , ich hatte das Problem das er gelegentlich während der Fahrt abgesackt ist aber nur in Sport oder Sport + auf C war alles normal . Dazu kam wenn ich in S oder S + geparkt habe war er hinten dann am nächsten Tag komplett unten. Soweit so gut . War bei Mercedes , die wissen nicht woher es kommt , kann alles sein … lächerlich … jetzt bin ich selbst auf die Suche gegangen hab den ventilblock getauscht und die hinteren Luftbalge , die waren für sie Undichtigkeiten im Stand verantwortlich , ich hatte gehofft das war’s dann und alles tut wieder … jetzt ist es so das er bei fast jeder Fahrt entweder vorne oder hinten absackt . Motor aus , wieder an und dann gehts wieder ne Weile bis zum nächsten mal. Jetzt ist mein Plan die 2 Relais zu ersetzen und zu hoffen es ist nicht der Kompressor !!

@legan710

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 23:22

Sind die neuen Bauteile korrekt angelernt bzw sind die Lagesensoren in Ordnung? Ist jetzt nur meine erste Assoziation weil die Symptome auf mich so wahllos wirken. Ein mechanischer Defekt sollte doch eher ein immer gleiches Fehlerbild erzeugen.

Was war denn bei deinen hinteren Defekt?

erl. war falsch

Ja also die Sensoren sollten in Ordnung sein zumindest sagte mir das Mercedes so . Alle werte passen so wie sie sind . Dann bin ich mit der Vermutung das die elektrische Anlage der Übeltäter ist gar nicht so falsch dran ?!?

 

Die hinteren Luftbalge haben in einer bestimmten Stellung Luft über Nacht bzw. beim stehen verloren , in der Zeit von 7 bis 10 Stunden war er hinten komplett unten , aber wie gesagt das ist inzwischen weg und er steht wie ne 1.

Spannend

Bei meinem fängt die merde jetzt auch an.. bj. 16 mit gerade mal 90k

Seit Herbst / wenn es kälter ist senkt sich das Heck ab wenn er über 2 Tage steht.. junge Sterne Garantie hat den ventilblock gewechselt aber keine Verbesserung. Jetzt ist es wohl der linke luftdämpfer und der wird nicht übernommen.. 1800 Steine ??

Kommt mir alles komisch vor da sich das komplette Heck absenkt

Also ich habe letzt endlich beide Dämpfer hinten gewechselt , das war dann auch das Problem. Seitdem ist Ruhe.

Zitat:

@leonXM69 schrieb am 21. Januar 2023 um 13:00:21 Uhr:

Also ich habe letzt endlich beide Dämpfer hinten gewechselt , das war dann auch das Problem. Seitdem ist Ruhe.

Was hat dich der Spaß gekostet?

Mich zum Glück nichts hatte noch Garantie. Aber die beiden Dampfer lagen bei 600 Euro pro Seite plus Einbau .

am 1. Mai 2023 um 12:35

Zitat:

Mich zum Glück nichts hatte noch Garantie. Aber die beiden Dampfer lagen bei 600 Euro pro Seite plus Einbau .

Aber wenn der beim Komfort oben bleibt und nur bei Sport Modus absackt bzw. sich absenkt .. kann es keine undichtigkeit geben . Es muss ein Rückschlag Ventil sein . Oder die Programmierung passt nicht …

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Airmatic sinkt ab (nur Hinterachse)