ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Airbag Leuchte im E46 Cabrio leuchtet

Airbag Leuchte im E46 Cabrio leuchtet

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. Mai 2020 um 7:36

Moin,

bei meinem E46 323Ci Cabrio leuchtet die Airbag Leuchte. Die Sitzbelegungsmatte scheint nicht das Problem zu sein, ich habe einen Emulator gekauft der leider nichts gebracht hat, die Warnleuchte ist immer noch an. Was könnte das Problem sein?

MfG Paul

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@derkev schrieb am 25. Mai 2020 um 11:32:14 Uhr:

[...] die Lampe bleibt solange an, bis der Fehler gelöscht wurde. Ohne Auslesen und löschen gehts nicht.

Stimmt nur so halb. Wenn der Logistikzähler dieses Fehlers wieder auf Null runtergezählt hat, geht die Lampe auch wieder aus. Also man kann streng genommen einfach abwarten. Geht die Lampe irgendwann aus, war's wohl die SBE.

Auslesen und Löschen ist aber die elegantere Methode, da weiß man dann nämlich sofort und sicher, woran man ist.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Ich habe damit gemeint ob dann z.B. wie Du schreibst „Fehler Zündkreis Airbag“ die einzig mögliche Fehlermeldung in Verbindung mit der Airbagleuchte ist, oder ob es weitere gibt die z.B auf einen Fehler bei der Sitzbelegungsmatte oder den Gurtstraffern hindeuten. So dass man nach dem Auslesen weiß in welchem Bereich sich der Fehler befindet.

Zitat:

@Pit0303 schrieb am 27. Mai 2020 um 20:16:12 Uhr:

Ich habe damit gemeint ob dann z.B. wie Du schreibst „Fehler Zündkreis Airbag“ die einzig mögliche Fehlermeldung in Verbindung mit der Airbagleuchte ist, oder ob es weitere gibt die z.B auf einen Fehler bei der Sitzbelegungsmatte oder den Gurtstraffern hindeuten. So dass man nach dem Auslesen weiß in welchem Bereich sich der Fehler befindet.

Hallo

Muss hier mal noch etwas einlenken. Ich habe fast alle Fehler im Fehlerspeicher angezeit bekommen.

Waren aber meistens Folgefehler eines falschen Signals . Letzendlich war es bei mir die Wickelfeder unter dem Airbag ! Dieses Teil überträgt zum Beispiel alle Signale Airbag / Lenkwinkel usw,,,, über Position. da war zum Beispiel auch Fehlerangabe LWS im Fehlerspeicher drin. Das war aber der Fehler letztendlich nicht!

Wenn BMW das ausgelesen hätte ,wären die verschiedenen selben Fehlerquellen angezeigt gewesen.

Die hätten dann auch nicht direkt gewusst, war es der Airbag / Gurtstraffer , Beifahrermatte / oder LWS usw..?!!

Alle diese Fehler wurden bei mir auch angezeigt. Ich wusste gleich das kann es nicht sein und habe nach und nach den Fehler eingegrenzt. Habe als erstes auch Teile gewechselt ohne Erfolg ! Airbag ist nicht so einfach zu lösen weil es meherer Fehler sein können.

mfg

Langer

Danke für die Information. Da kann die Suche dann doch relativ aufwendig werden. Ich habe schon mal nachgefragt und bekam den Tipp, dass es oft dieses defekte Kabel unterm Beifahrersitz ist. Mein Mechaniker hat auf den Lenkwinkelsensor getippt, nachdem die Leuchte nach löschen des Speichers erst nach einigen Kilometern Fahrt wieder anging.

Zitat:

@Pit0303 schrieb am 27. Mai 2020 um 20:16:12 Uhr:

Ich habe damit gemeint ob dann z.B. wie Du schreibst „Fehler Zündkreis Airbag“ die einzig mögliche Fehlermeldung in Verbindung mit der Airbagleuchte ist,

Nein, natürlich nicht, die Meldung war ein zufällig gewähltes Beispiel.

Dann werde ich auch einen BMW-Händler aufsuchen und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Vielleicht lässt sich der Fehler dann doch eingrenzen.

Wenn Ihr den Fehlerspeicher löscht, und die Lampe nach 5km Fahrt wieder aufleuchtet, musst Du doch einfach nur auslesen und wirst sofort sehen, wo der Fehler liegt.

Ich entnehme deinen Zeilen, dass du gar kein Laptop mit INPA oder sonstiges Diagnosegerät hast. Der Speicher sagt dir genau, ob der Fehler in der Tür, unterm Sitz oder im Lenkrad ist. Du machst dir gerade das Leben schwer.

Zitat:

@Pit0303 schrieb am 27. Mai 2020 um 20:45:14 Uhr:

Mein Mechaniker hat auf den Lenkwinkelsensor getippt

Interessante Schlussfolgerung... Was hat der Lenkwinkelsensor denn seiner Meinung nach mit dem Airbag zu tun? Oder meint er die Wickelfeder?

 

Ansonsten wie Steff sagt: Auslesen, das bringt dich auf die richtige Spur...

auch ich musste erfahren, dass es durchaus Sinn macht Fehler auslesen und auch löschen zu können wenn man an so elektronikverseuchten Kisten wie BMW selber basteln will.

Es ist nun mal so.

Hab zwar kein Inpa und co. Aber für zumindest vieles ist ein BMW-spezifischer OBD Scanner von zB icarsoft ganz gut brauchbar und handlich. ( gibts auch gebraucht bei ibäh. 2x Ausgelesen.... Kaufpreis raus. )

Bei Problemen mit Airbag ( Sitzbelegungsmatte ) und ABS ( Steuergerät ) hab ich die korrekten Infos bekommen.

Was ich nicht hinkriege.... Werkstatt.

Zitat:

@paul_mz_rt_125 schrieb am 25. Mai 2020 um 09:36:28 Uhr:

Moin,

bei meinem E46 323Ci Cabrio leuchtet die Airbag Leuchte. Die Sitzbelegungsmatte scheint nicht das Problem zu sein, ich habe einen Emulator gekauft der leider nichts gebracht hat, die Warnleuchte ist immer noch an. Was könnte das Problem sein?

MfG Paul

Wenn im Fehlerspeicher der Gurtstraffer und die Sensormatte angezeigt werden, dann könnte es auch am Stecker liegen.

Ohne Gewähr: eine Reparaturmöglichkeit wäre, die Stecker abzuschneiden, die Kabel zusammenzulöten und zu isolieren.

Allen, die einen BMW ab 1998 fahren, kann ich nur wärmstens empfehlen, sich ein altes Laptop mit XP oder Windows 7 zu holen, plus ein OBD Interface mit Kabel und INPA. Alles zusammen für maximal 50 Euro.

Sorry wenn ich nochmal nerve. Ein Freund hat mir den Fehlerspeicher ausgelesen. Kann man mit den beiden Fehlermeldungen etwas anfangen und damit die Fehlerquelle eingrenzen.

Asset.JPG
Asset.JPG

Die Meldung ist leider ziemlich allgemein gehalten. Lies mal mit einer "vernünftigen" Software aus. Woher biste denn? Hier im Forum haben viele die entsprechenden Möglichkeiten.

Ist mit Carly ausgelesen. Bin aus dem Dinkelsbühl (Bereich Ansbach, Crailsheim, Aalen, Nördlingen)

Allein die Bemerkung auf den Bildern "Sehr Schlecht" bringt einen stark zum Schmunzeln bei dieser Mistauslesediagnose Carly. Dann lieber in ein gut gefülltes Bierglas schauen.

Besorgt euch Inpa oder geht zu einem, der das kann.

Schau mal hier rein, ob einer aus deiner Nähe dabei ist.

https://www.motor-talk.de/.../...erspeicher-auslesen-etc-t4882901.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Airbag Leuchte im E46 Cabrio leuchtet