ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Airbag Leuchte im E46 Cabrio leuchtet

Airbag Leuchte im E46 Cabrio leuchtet

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. Mai 2020 um 9:36

Moin,

bei meinem E46 323Ci Cabrio leuchtet die Airbag Leuchte. Die Sitzbelegungsmatte scheint nicht das Problem zu sein, ich habe einen Emulator gekauft der leider nichts gebracht hat, die Warnleuchte ist immer noch an. Was könnte das Problem sein?

MfG Paul

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@derkev schrieb am 25. Mai 2020 um 11:32:14 Uhr:

[...] die Lampe bleibt solange an, bis der Fehler gelöscht wurde. Ohne Auslesen und löschen gehts nicht.

Stimmt nur so halb. Wenn der Logistikzähler dieses Fehlers wieder auf Null runtergezählt hat, geht die Lampe auch wieder aus. Also man kann streng genommen einfach abwarten. Geht die Lampe irgendwann aus, war's wohl die SBE.

Auslesen und Löschen ist aber die elegantere Methode, da weiß man dann nämlich sofort und sicher, woran man ist.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Das weiß keiner. Fähiges Auslesegerät anhängen und auslesen (lassen).

Hallo

Gehe mal auf "Suchergebnis sind (946 Treffer)!!" und Du kannst mal lesen was es sein könnte. Mit INPA kannst Du auslesen und den Fehler zumindestens löschen! Es ist manschmal sehr kompliziert, weil viele Fehler auch sein können , aber in vielen Fällen es auch Folgefehler sind. Du musst als erstes den Fehler eingrenzen und dann mit einer genauen Anlyse vorgehen befor Du Teile wechselst. Ich habe sage und schreibe 4 Wochen gebraucht um den Fehler zu finden.Viele Werkstätten sind auch überfordert und tauschen Teile auf verdacht.Und nach einer Zeit hast Du wieder eine leuchtende Lampe. Viel Spass beim analysieren. Aber erstmal eine gute Grundbasis für die Fehlersuche ist eine einigermasen gute Auslesesoftware. Die musst Du Dir als erstes besorgen!IMPA hat mir geholfen!

Mfg

Langer

Das könnte auch am Gasgenerator liegen.

Da hilft nur qualifiziertes Auslesen, vorzugsweise bei BMW.

Auch wenn die Ursache die Sitzbelegungsmatte war und das Problem jetzt behoben ist, der Fehler ist im Fehlerspeicher gespeichert und die Lampe bleibt solange an, bis der Fehler gelöscht wurde. Ohne Auslesen und löschen gehts nicht.

Zitat:

@derkev schrieb am 25. Mai 2020 um 11:32:14 Uhr:

[...] die Lampe bleibt solange an, bis der Fehler gelöscht wurde. Ohne Auslesen und löschen gehts nicht.

Stimmt nur so halb. Wenn der Logistikzähler dieses Fehlers wieder auf Null runtergezählt hat, geht die Lampe auch wieder aus. Also man kann streng genommen einfach abwarten. Geht die Lampe irgendwann aus, war's wohl die SBE.

Auslesen und Löschen ist aber die elegantere Methode, da weiß man dann nämlich sofort und sicher, woran man ist.

Das glaube ich ,Ist nicht so richtig ,bei so sicherheitsrelevanten Fehlern wie Airbag geht die Warnleucht nicht mehr von alleine aus. Genau wissen wirst du es aber erst,wenn du auslesen lässt,dann bist du auf der sicheren Seite!

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 25. Mai 2020 um 14:33:03 Uhr:

Zitat:

@derkev schrieb am 25. Mai 2020 um 11:32:14 Uhr:

[...] die Lampe bleibt solange an, bis der Fehler gelöscht wurde. Ohne Auslesen und löschen gehts nicht.

Stimmt nur so halb. Wenn der Logistikzähler dieses Fehlers wieder auf Null runtergezählt hat, geht die Lampe auch wieder aus. Also man kann streng genommen einfach abwarten. Geht die Lampe irgendwann aus, war's wohl die SBE.

Auslesen und Löschen ist aber die elegantere Methode, da weiß man dann nämlich sofort und sicher, woran man ist.

Meine Hand würde ich jetzt nicht ins Feuer legen, ob die einen Logistikzähler haben, aber ich meine schon. Ist nun aber auch ne Weile her, dass ich zuletzt das Airbagsystem eines BMW ausgelesen habe.

Ohne ein Gerät, um den Fehler zu löschen, macht die Suche keinen Sinn. Du musst erst den Fehler löschen, die mögliche Ursache beheben und gucken, ob der Fehler sofort wieder auftaucht. Die Airbag Lampe geht nicht von alleine aus, auch wenn der Fehler behoben wurde.

Mir fallen auf Anhieb drei mögliche Ursachen ein: du hast beim Staubsaugen unterm Sitz am Kabel oder am Stecker gerupft. Oder du hast die Türverkleidung abgenommen und den Airbagstecker beschädigt oder vergessen, wieder anzuschließen. Oder du hast Lenkrad oder Beifahrerairbag ausgebaut und bei abgestecktem Airbag Zündung eingeschaltet.

Wenn der Stecker beschädigt wurde, hilft kein Löschen. Bei allen anderen Fällen musst du den Fehler löschen, reparieren und schauen ob der Fehler wiederkommt.

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 25. Mai 2020 um 18:21:58 Uhr:

Meine Hand würde ich jetzt nicht ins Feuer legen, ob die einen Logistikzähler haben, aber ich meine schon. Ist nun aber auch ne Weile her, dass ich zuletzt das Airbagsystem eines BMW ausgelesen habe.

Hallo

Du liegst hier falsch ! Alle Sichheitsrelevanten Teile Airbag / Bremssystem / ABS mit "Lampe Rot"!

werden vom Steuergerät nicht automatisch gelöscht! Das was Du meinst , "Logistikzähler "zählt bei jedem Neustart , Fehler noch vorhanden oder nicht , zählt nicht für "Rote "Lampen im Auto. Egal was für ein Auto das auch immer ist. Bei gelben Lampen bin ich bei Dir.

mfg

Langer

Okay, dann kommt man ums Auslesen nicht herum, egal, wie man's dreht.

Habe das gleiche Problem. Bei mir ist es aber so, dass nach löschen des Fehlerspeichers die Airbagleuchte aus war. Aber zu früh gefreut nach etwa 2 km Fahrt in der Stadt war die Leuchte wieder an. Wie ist das bei Dir und weiß vielleicht jemand ob dadurch die Fehlerquelle eingegrenzt werden kann?

Wenn beim ersten Auslesen und jetzt das selbe im Fehlerspeicher steht, dann wird der abgelegte Fehler wohl tatsächlich bestehen.

Weißt Du wie genau der Fehler beim Auslesen des Fehlerspeichers bei BMW eingegrenzt werden kann (Airbag selbst, Gurtstraffer, Kabel unter Beifahrersitz bzw. Fahrersitz}?

Ich verstehe deine Frage nicht so ganz. Im Fehlerspeicher steht ziemlich eindeutig drin, wo das Problem besteht. Mit dieser Information muss man dann schauen, was die Ursache ist.

 

Also wenn man da z. B. steht "Fehler Zündkreis Fahrerairbag", muss man schauen... Liegt es am Kabel? Liegt es am Stecker? Liegt es evtl am Airbag selbst? Das muss man immer noch selbst rausfinden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Airbag Leuchte im E46 Cabrio leuchtet