ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Airbag leuchte blinkt bei Warnblink mit

Airbag leuchte blinkt bei Warnblink mit

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 15. September 2012 um 8:46

Hallo ihr Forum-User,

ich habe mir vor kurzem einen Audi C4 100 Avant geholt. Der Wagen hat fast Vollausstattung und den AAH Motor verbaut. Ich muss dazu sagen der Wagen war recht preiswert war und eher in einem nicht so schönen Zustand. Die Erstzulassung war 2/1993. Ich habe den Wagen bevor ich ihn gekauft habe gründlich untersucht und mir genau überlegt ob ich mir die Arbeit antuen möchte oder nicht. Leider habe ich etwas übersehen.

Nun zu meinem Problem:

Wenn ich Zündung anschalte leuchtet die Airbaglampe nicht. Aber wenn ich den Warnblink schalter drücke leuchtet die Airbaglampe im Tackt mit. Ist das normal so?

Freue mich auf eure Ratschläge und Tips.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hat er eine AHK? Wenn ja hat man die Kontrollampe für die Blinker falsch gesteckt. Am besten Tacho raus und mal überprüfen.

Gruß Andre

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Fehlerspeicher mal auslesen vom Airbagsystem. Wenn dieser leer ist, ist es wohl nur ein Kontaktproblem mit den Kabels für die Anzeige

Themenstarteram 15. September 2012 um 9:09

Ok, das werde ich mal machen. Danke für den Hinweis.

Was für ein Diagnosestecker hat der C4? Und wo sitzt der Stecker?

2x2 ( alte Schule ) im Sicherungskasten im Motorraum

Themenstarteram 15. September 2012 um 10:05

Danke für die Information.

Werde den Fehlerspeicher in den nächsten Tagen mal auslesen und dann berichten.

am 15. September 2012 um 15:48

wenn die airbaglampe nicht an geht bei zündung an ist 100%ig n fehler da...

Hallo,

hat er eine AHK? Wenn ja hat man die Kontrollampe für die Blinker falsch gesteckt. Am besten Tacho raus und mal überprüfen.

Gruß Andre

Themenstarteram 16. September 2012 um 5:58

Guten Morgen

@ AEL Fahrer, ja, er hat eine AHK.

Und was ich vergessen habe zu erwähnen der Heckklappen Kabelbaum schein auch ein bisschen vermuchtet zu sein. (Habe mal in einem anderen Fred gelesen das dies zu Problemen mit der Airbag-Lampe führen kann.)

Ich werde den Kabelbaum prüfen und ggf. reparieren + Fehlerspeicher auslesen + KI steckplatzbelegung prüfen und ggf. richtig stecken und mich dann noch mal melden.

Danke für eure schnellen Antworten.

 

Hallo,

denke mal das da jemand die Birne rausgenommen hat, weil Airbag nen Fehler hat.

KI raus und blinkende "Birne" in die AHK Blinkkontrolle rein.

Dann schauen, wo Airbagbirne geblieben ist.

GGF dort eine einstecken und dann Datenspeicher Airbag auslesen und Mangel dort " FACHKUNDIG" !!! reparieren lassen, wenn nach löschen wieder an sein sollte.

mfG

und viel Erfolg

Themenstarteram 16. September 2012 um 20:48

Hallo,

ich habe heute mal weiter am C4 gebaut. Dabei habe ich beobachtet wenn ich den Motor starte dann leuchtet die Anhängerblinkerkontrollleucht eine weile und geht dann aus. =>

Ich vermute der Vorbesitzer hat am KI rumgebastelt und hat beim wieder Zusammenbauen die Stecker von Warnblink und Airbag vertauscht. Werde ich morgen kontrollieren.

Wenn die Airbag Kontrolleuchte länger braucht wie 3 Sek. , mußt du den Fehlerspeicher vom Airbag Steuergerät löschen . Dann war bestimmt mal die Sicherung draußen . Daß man bei Unachtsamkeit mal die Lämpchen vertauscht ( raus machen , wie war das jetzt ) ist normal . So wie du es beschreibst , könnte es der Fehler sein . Dann müßte aber bei Zündung an die AHK Leuchte 3 Sek. brennen , wenn nicht ist die Birne hin . Mit neuer Birne mußt du dann den FS löschen , da die Birne dann 10 Sek. brennt .

Gruß Oliver .

Themenstarteram 17. September 2012 um 20:51

Guten Abend,

genau so war es. Die Birnen waren vertauscht. Aber die Lampe leuchtet länger als 3 sek. Werde dem Nächst (wenn das Kabel fürs Notebook da ist) mal den Fehlerspeicher auslesen und löschen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Vielleicht muss ich euch noch mal mit Fragen löchern, wenn es einen speziellen Fehler im Fehlerspeicher gibt.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und eine gute Nacht.

Danke fürs Feedback.

Behalte dein Kabelbaum in der Heckklappe noch in den Augen, der ist sonst für so manches Elektrikproblem verantwortlich. In Metin's Blog steht wie man ihn wechselt (gibt schon fertige Reparatursätze in der Bucht).

Themenstarteram 19. September 2012 um 6:40

Hallo,

ich habe noch eine Frage.

Wieviel Leuchten habt ihr denn in dem Bereich wo die AIRBAG-Lampe sitzt. Bei meinem C4 sind es nur zwei und das kommt mir etwas wenig vor.

LG aus Berlin

vLnR. AHK Blinker , Airbag , Standlicht , Sicherheitsgurt , DWA . Ich habe eine Platinegebaut , wo alle mit LED´s beleuchtet sind .

Wenn du keine AHK hast , sind es nur 2 . Airbag und DWA .

Gruß Oliver .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Airbag leuchte blinkt bei Warnblink mit