Airbag leuchte blinkt bei Warnblink mit
Hallo ihr Forum-User,
ich habe mir vor kurzem einen Audi C4 100 Avant geholt. Der Wagen hat fast Vollausstattung und den AAH Motor verbaut. Ich muss dazu sagen der Wagen war recht preiswert war und eher in einem nicht so schönen Zustand. Die Erstzulassung war 2/1993. Ich habe den Wagen bevor ich ihn gekauft habe gründlich untersucht und mir genau überlegt ob ich mir die Arbeit antuen möchte oder nicht. Leider habe ich etwas übersehen.
Nun zu meinem Problem:
Wenn ich Zündung anschalte leuchtet die Airbaglampe nicht. Aber wenn ich den Warnblink schalter drücke leuchtet die Airbaglampe im Tackt mit. Ist das normal so?
Freue mich auf eure Ratschläge und Tips.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
hat er eine AHK? Wenn ja hat man die Kontrollampe für die Blinker falsch gesteckt. Am besten Tacho raus und mal überprüfen.
Gruß Andre
29 Antworten
Ist dort nicht auch die ABS Lampe?
DWA hat man doch normal nicht oder?
Zitat:
Original geschrieben von maxl 909
ABS ist im K1 unter oder überm BC . DWA-> Wegfahrsperre ganz rechts gelb .
Zitat:
Original geschrieben von der-haegar
ABS ist im K1 unter oder überm BC . DWA-> Wegfahrsperre ganz rechts gelb .Zitat:
Original geschrieben von maxl 909
bzw. die DWA ist im Warnblinkschalter oder im Nebelschalter . Das wo im verschloßenem Zustand blinkt .
Hallo,
ganz einfach. Es ist ein Audi 100, und beim Audi 100 sind Airbag und die WFS (und nicht DWA) nicht serie. Deswegen ist es möglich das er nur zwei Birnen hat. So ist auf jedenfall eine Birne für die AHK und die andere für Airbag (sofern er Airbag hat).
Bei der DWA blinkt nur der Nebelschlussleuchtenschalter rot und beim Abschließen wird kurz gehupt. Mehr nicht!
Gruß Andre
Ähnliche Themen
In meinen AEL Bj.11.03.96 ist die DWA Lampe im Warnblinkschalter , im AAN Bj.03.04.96 im Nebelrückschlußleuchten Schalter verbaut .
Zitat:
In meinen AEL Bj.11.03.96 ist die DWA Lampe im Warnblinkschalter , im AAN Bj.03.04.96 im Nebelrückschlußleuchten Schalter verbaut .
bei mir hat noch nie irgend was geblinkt. 🙁 werder im Warnblink-, noch im Nebelrückschlußleuchten Schalter 😕
Wird wohl noch eine Aufgabe für dich werden Oli 😉
Zitat:
Original geschrieben von stroeper1
bei mir hat noch nie irgend was geblinkt. 🙁 werder im Warnblink-, noch im Nebelrückschlußleuchten Schalter 😕Zitat:
Ich werds aushalten können . Wenn alles fertig ist dann mußt du Nachts mit Sonnenbrille fahren .
Spaß beiseite . Es sind ja zwei Helligkeitsstufen . Einmal die normale , diffuse und einmal die hellere Funktionsbeleuchtung .
Hallo hier einige Informationen zu meinem KFZ.
Mein C4 hat einen Airbag und eine Anhängerkupplung.
Bei meinem C4 wird beim Abschließen nicht gehupt und ich vermute irgend ein Vorbesitzer hat den Transponder abgeklemmt (weil billiger Nachmachschlüssel funktioniert).
So mal eine andere Frage. Gibt es eine preisgünstige (>100€) und legale Möglichkeit sich Equimpment zum Auslesen des Motorsteuergrätes zuzulegen? Habe nämlich aus Unwissenheit irgend ein OBD2 Kabel und ein 2x2 Adapter gekauft und mir VCDS legal und kostenlos runtergeladen (Ross tech). Leider will das Kabel nicht mit VCDS und meinem Motorsteuergerät komunizieren. Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden dass man für ca. 300€ Kabel + Software kaufen kann. Ist mir aber zu teuer daher meine Frage.
Vielen Dank für die umfangreichen Informationen über DWA, WFS und die blinkenden Schalter.
Wie kann ich herausfinden ob eine DWA und oder eine WFS verbaut ist?
Guten Nacht
Hallo nach langer Ruhepause ein kurzer Istzustand.
Der Audi fährt nun endlich. Die Airbaglampe leuchtet etwas länger aber sie geht aus. Der freundliche TÜV-Prüfer meinte nur: "Das Airbagsteuergerät ist auch nicht mehr das jüngste das wird wohl so ok sein."
Meine Steuergerätausleseversuche waren bis jetzt auch noch erfolglos. Ich habe einige Steuergeräte von einem Bekannter auslesen lassen.
- Motorsteuergerät: 0 Fehler
- ABS/EDS 0 Fehler
- Klima: kein Zugang
- Airbag: kein Zugang
Könnt ihr mir sagen warum das Klima bzw. Airbag- Steuergerät so unkomunikativ ist?
Nach der Reperatur des Heckklappenkabelbaums funktioniert meine originale Alarmanlage wieder (kurzer Hupton beim Abschließen des Audis).
Wie kann ich herausfinden ob eine WFS verbaut ist?
Braucht die WFS einen Transponder (kleine Pille) im Schlüssel?
Ich frage so viel weil der Audi recht viel Ausstattung hat (siehe Bild)
Die Pille ist für die WFS . Der Hupton gehört zur DWA . Beides ist verbaut .
Wenn du nicht alle StG auslesen kannst , liegt es meist an der zu hohen Boudrate bzw an den zu schnellen neueren Laptops .
Danke für die schnelle Antwort heagar. Woher hast du geschlossen das mein C4 WFS hat? Von dem Bild (Ausstattungscodes) welches ich hochgeladen habe?
Ich kann meinen C4 mit einem einfachen nachgefrästen Schlüssel starten und habe auch nur einen originalen Schlüssel mit Lampe (siehe Bild).
Das mit der Boudrate werde ich mal ausprobieren.
Ich habe eine open soure Software bei der man die Boudrate einstellen kann (wbh-diag).
Zitat:
Original geschrieben von stroeper1
bei mir hat noch nie irgend was geblinkt. 🙁 werder im Warnblink-, noch im Nebelrückschlußleuchten Schalter 😕Zitat:
Mach mal eine Kappe vom Schalter runter und schau mal nach ob da Glühbirnen oder LED´s drin sind . Bei Glühlämpchen wurde ich sagen , daß es defekt ist .
Zitat:
Original geschrieben von golf2_rowdy
Danke für die schnelle Antwort heagar. Woher hast du geschlossen das mein C4 WFS hat? Von dem Bild (Ausstattungscodes) welches ich hochgeladen habe?Ich kann meinen C4 mit einem einfachen nachgefrästen Schlüssel starten und habe auch nur einen originalen Schlüssel mit Lampe (siehe Bild).
Das mit der Boudrate werde ich mal ausprobieren.
Ich habe eine open soure Software bei der man die Boudrate einstellen kann (wbh-diag).
Dann ist wohl doch keine WFS verbaut . In deinem Profil steht ja nur der Passi drin . Deshalb habe ich es aus deinen Beiträgen geschlossen . Man kann sich auch mal irren . Füll mal dein Profil mit dem Fahrzeug auf .
Nun sei aber noch mal mit erhobenen Zeigefinger angemerkt das ein Airbagsystem nicht nach dem Versuch des Löschens fachkundig überprüft werden sollte sondern vorher.
Es gibt Fehler die man löschen kann wie z.B. Unterspannung wegen einer mal leer gewesenen Batterie, alles andere sollte man eigentlich nicht ohne Prüfung löschen.
Die liebe Fachliteratur sagt diesbezüglich das nach dem Löschen des Fehlerspeichers ein Selbsttest durchgeführt wird der im schlimmsten Falle zur Auslösung eines Airbags führen kann.
@ carav
Vielen Dank für den Hinweis. Aber wie schon geschrieben hatte ich noch keinen Zugang zum Airbagsteuergerät.
Wenn in dem Steuergerät ein Fehler vorhanden sein wird werde ich diesen erst löschen, wenn der Schaden / das Problem repariert wurde.