Airbag Lampe geht ständig an und aus während der Fahrt

BMW 3er E46

Seit kurzem hab ich das Problem das meine Airbag Lampe während der Fahrt aufeinmal an geht und dann irgendwann wieder aus geht oder sie bleibt ständig an. Wenn ich den Fehler auslese kommt immer das es ein Fehler gibt zum Gurtstraffer für die Fahrerseite. Hab mir letzte Woche wieder das Kabel zum Gurtstraffer geholt und das Problem war auch weg, aber heute ist der Fehler wieder gekommen. Die Sitzbeleungsmatte für den Beifahrer scheint in Odnung zu sein, da der nicht im Fehlerspeicher drinne steht. Könnte auch ein Kabelbruch unter dem Sitz sein der dieses Problem verursacht oder liegt es am Gurtstraffer selber der einen Weg hat?
Wäre dankbar für Antworten

40 Antworten

Gibt’s beim E46 auch Airbag aus für Beifahrer, im Zusammenhang mit Kindersitzen? Wenn das Ding an und aus geht, dann wird vl kein Fehler abgelegt. Is ja auch kein Fehler. Und die Anzeige im Kombi wär der Hinweis für Passenger Airbag off.

-> hab das Beifahrerairbag noch nie deaktiviert im E46.

Vielleicht ist die Sitzmatte, weil nicht Pyroelement, davon ausgenommen?!

Wäre schön, wenn der TE mal mit abgezogenem Stecker fahren könnte und rückmeldet 😀

Hab eben den Stecker abgezogen der Sitzbeleungsmatte und die Lampe leuchtet nun jetzt dauerhaft. Als ich den Widerstand eingebaut habe, ist die Lampe direkt wieder ausgegangen. Hab auch den Fehlerspeicher ausgelesen und da kommt der gleiche Fehler. Wie dem auch sei, hab jetzt den Widerstand eingebaut und jetzt sollte die Lampe nicht mehr während der Fahrt an und aus gehen

Ich glaube der Emulator den man im Netz kaufen kann ist bisschen mehr als nur ein Widerstand.

Ähnliche Themen

Und zwar ein Widerstand im passenden Steckgehäuse. Habe es da irgendwo liegen, war bei irgendeinem Kit dabei

Zitat:
@donBogi schrieb am 28. Juli 2025 um 21:01:17 Uhr:
Und zwar ein Widerstand im passenden Steckgehäuse. Habe es da irgendwo liegen, war bei irgendeinem Kit dabei

Klick ????

Dieses high tec Produkt habe ich tatsächlich noch nie gesehen.

@Steff342

Die originale SBM von BMW ist eine Druckfolie mit einem bestimmten Widerstand,wenn belastet,dazu hängt in einer Zuleitung eine Diode......das geht zu einem kleinen Kästchen mit Elektronik unterm Sitz und von dort aus in den Fahrzeugboden durch Kabelkanäle zum Airbagsteuergerät.

Die SBM ist also tatsächlich nur ein Widerstand und eine Diode.....

Greetz

Cap

Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 28. Juli 2025 um 23:08:35 Uhr:
@Steff342
Die originale SBM von BMW ist eine Druckfolie mit einem bestimmten Widerstand,wenn belastet,dazu hängt in einer Zuleitung eine Diode......das geht zu einem kleinen Kästchen mit Elektronik unterm Sitz und von dort aus in den Fahrzeugboden durch Kabelkanäle zum Airbagsteuergerät.
Die SBM ist also tatsächlich nur ein Widerstand und eine Diode.....
Greetz
Cap

Dann fehlt dem ja aber immer noch ne Diode. Der meinte, dass er nur nen Widerstand einfach reingesteckt hat.

Klick Er hier hat da auch ne Diode drangebastelt

@Steff342

Wer ist "dem"?

An so nem kleinen Steckverbinder ist genug Platz für Diode und Widerstand.....auf Ebay gibt es genug Angebote.

Es müssen ja keine Drahtbauteile sein....... aber selbst damit ist das Ding nur wenig größer,findet sich auch über Ebay.

Greetz

Cap

Arbeiten am Airbagsystem dürfen auf MT nicht diskutiert werden, da für Privatpersonen verboten.
Der Thread wird demnächst entfernt.

Zimpalazumpala, MT-Moderator