Airbag Lampe geht ständig an und aus während der Fahrt
Seit kurzem hab ich das Problem das meine Airbag Lampe während der Fahrt aufeinmal an geht und dann irgendwann wieder aus geht oder sie bleibt ständig an. Wenn ich den Fehler auslese kommt immer das es ein Fehler gibt zum Gurtstraffer für die Fahrerseite. Hab mir letzte Woche wieder das Kabel zum Gurtstraffer geholt und das Problem war auch weg, aber heute ist der Fehler wieder gekommen. Die Sitzbeleungsmatte für den Beifahrer scheint in Odnung zu sein, da der nicht im Fehlerspeicher drinne steht. Könnte auch ein Kabelbruch unter dem Sitz sein der dieses Problem verursacht oder liegt es am Gurtstraffer selber der einen Weg hat?
Wäre dankbar für Antworten
40 Antworten
Die Lampe ging heute wieder an für 1 min und danach wieder aus. Hab eben den fehlerspeicher ausgelesen da stand sitzbeleungsmatte fehlerhaft. Müsste die Lampe nicht dauerhaft leuchten eigentlich?
Sicherheitsrelevante Fehler löschen sich nicht selber. Wäre ja Unfug, wenn da eine Unterbrechung ist und die Lampe dann ausgeht sobald durch einen Wackler wieder Kontakt besteht. Wer garantiert, dass im Ernstfall der Kontakt nicht wieder unterbrochen ist und die Sitzbelegungserkennung fehlschlägt, sodass der Beifahrerairbag nicht auslöst?
Zitat:@BmW_E46_318i schrieb am 25. Juli 2025 um 18:05:41 Uhr:
Die Lampe ging heute wieder an für 1 min und danach wieder aus. Hab eben den fehlerspeicher ausgelesen da stand sitzbeleungsmatte fehlerhaft. Müsste die Lampe nicht dauerhaft leuchten eigentlich?
Ja die darf nicht von alleine aus gehen.......
Man könnte den Stecker zur Belegungsmatte mal abmachen und schauen, wie sich das System verhält. Da muss die Lampe ja angehen und anbleiben. Wenn sie dann immer noch mal aus und angeht, wird das Steuergerät einen weg haben.
Ähnliche Themen
Werde ich mal ausprobieren. Ich denke aber mal das die sitzbeleungsmatte sich jetzt bald verabschiedet und mal Kontakt hat und mal nicht
Klingt ein bisschen wie das Kabel des Gurtstraffers. Da gibt es von bmw einen rep Satz, kostet nicht mal so viel (~20euro)
Aber auslesen wäre sinnvoll
@donBogi Wurde schon 3 mal getauscht, da ich immer einen Kabelbruch hatte bzw. Wenn das Kabel zu sehr geknickt war hat der auch die Lampe raus gehen und leuchtete dauerhaft. Jetzt leuchtet die Lampe für 1 min und geht nach 1 min wieder aus. Laut fehlerspeicher ist die sitzbeleungsmatte fehlerhaft
Zitat:
@BmW_E46_318i schrieb am 26. Juli 2025 um 16:03:00 Uhr:
@donBogi Wurde schon 3 mal getauscht, da ich immer einen Kabelbruch hatte bzw. Wenn das Kabel zu sehr geknickt war hat der auch die Lampe raus gehen und leuchtete dauerhaft. Jetzt leuchtet die Lampe für 1 min und geht nach 1 min wieder aus. Laut fehlerspeicher ist die sitzbeleungsmatte fehlerhaft
Und was erhoffst du dir jetzt hier für eine Antwort? Die Leute haben dir mehrmals geschrieben, dass die Airbaglampe nicht einfach von allein ausgehen darf, da das ganze Sicherheitsrelevant ist.
Wenn du meinst, dass es die Matte ist und sich Airbagfehler selber löschen, dann tausch die Belegungsmatte aus.
Hast du probiert, was der Nutzer Lappenmische dir geschrieben hat?
Naja du sagst schon was los ist, dann entsprechend handeln, das Ding tauschen, Widerstand rein oder eben rauscodieren, dann löst der Beifahrerairbag immer aus
Wenn beim E46 die SBM (Sitzbelegungsmatte) defekt ist ist das Verhalten der Airbagwarnlampe normal..... der Airbag des Beifahrers löst auch im Defektfall der Matte aus,dann eben IMMER,auch wenn KEINER auf dem Beifahrersitz mitfährt.
Die SBM ist ja nur aus dem Grunde verbaut,das der Airbag bei unbesetztem Beifahrersitz NICHT auslöst und die Reparaturkosten niedriger hält...... was nach über 20 Jahren aber auch keine Rolle mehr spielt,wenns so scheppert das Airbags auslösen,da ist die Kiste meist eh n wirtschaftlicher Totalschaden und ob da nun ein Airbag mehr oder weniger aufgegangen ist,spielt auch keine Rolle mehr.
Greetz
Cap
@Steff342 was soll ich da mir erhoffen? Ich meinte auch nur das die Airbag Lampe immer wieder an und ausgeht obwohl das nicht so sein darf, was mir schon klar ist. Werde mir einen Widerstand einbauen und gut ist, aber warum die Sitzbeleungsmatte funktioniert und für 1 Minute nicht weiß ich selber nicht
Zitat:
@BmW_E46_318i schrieb am 27. Juli 2025 um 14:25:03 Uhr:
@Steff342 was soll ich da mir erhoffen? Ich meinte auch nur das die Airbag Lampe immer wieder an und ausgeht obwohl das nicht so sein darf, was mir schon klar ist. Werde mir einen Widerstand einbauen und gut ist, aber warum die Sitzbeleungsmatte funktioniert und für 1 Minute nicht weiß ich selber nicht
Zieh doch erstmal einfach den Stecker ab wie Lappenmische sagt und beobachte die Lampe. Wenn die dann immer noch aus und angeht, dann hast du zwei Fehler. Einmal die Matte im Fehlerspeicher und die Lampe die nicht konstant leuchtet obwohl sie es tun müsste bei einem gespeicherten sicherheitsrelevanten Fehler.
Warum die Lampe bei diesem speziellen Fehler wieder erlischt und warum das so gewollt ist, hat @CaptainFuture01 doch erklärt. Der Airbag löst halt immer aus, egal, ob der Sitz belegt ist, oder nicht.
Zitat:
@FlashbackFM schrieb am 28. Juli 2025 um 08:51:49 Uhr:
Warum die Lampe bei diesem speziellen Fehler wieder erlischt und warum das so gewollt ist, hat @CaptainFuture01 doch erklärt. Der Airbag löst halt immer aus, egal, ob der Sitz belegt ist, oder nicht.
Das ist zwar richtig, dass wenn ein Fehler erkannt wird, der Airbag immer auslöst, aber warum geht die Warnlampe aus, wenn die nicht ausgehen darf?🤣
Das hab ich von anderen auch noch nie gehört, dass Fehler im zusammenhang mit Airbags sich selber wieder löschen. Habe aktuell keinen e46 da, sonst würd ich das ja mal prüfen, ob man dieses Verhalten provozieren kann. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Lampe dann anbleibt, bis man sie manuell löscht.