Airbag Lampe geht ständig an und aus während der Fahrt

BMW 3er E46

Seit kurzem hab ich das Problem das meine Airbag Lampe während der Fahrt aufeinmal an geht und dann irgendwann wieder aus geht oder sie bleibt ständig an. Wenn ich den Fehler auslese kommt immer das es ein Fehler gibt zum Gurtstraffer für die Fahrerseite. Hab mir letzte Woche wieder das Kabel zum Gurtstraffer geholt und das Problem war auch weg, aber heute ist der Fehler wieder gekommen. Die Sitzbeleungsmatte für den Beifahrer scheint in Odnung zu sein, da der nicht im Fehlerspeicher drinne steht. Könnte auch ein Kabelbruch unter dem Sitz sein der dieses Problem verursacht oder liegt es am Gurtstraffer selber der einen Weg hat?
Wäre dankbar für Antworten

39 Antworten

Es ist meistens nicht der Gurtstraffer, sondern das kurze Kabel vom Gurtstraffer zum Kompaktstecker unterm Sitz. Kostet auch nur so 30-40 Euro wie z.B. das: ORIGINAL BMW Kabel Gurtstraffer Gurtspanner Stecker 3er E46 X3 E83 52108255704

Du kannst so aber schon versuchen, ob ein Kabelbinder das Problem löst. Um den Gurtstrammer und den Stecker rumbinden und festziehen.

@Lappenmische hab dieses Kabel schon zum 2 Mal bestellt, aber immer wenn ich den Original Halter nehme dann wird das Kabel zu sehr geknickt und dann ging die Lampe auch so schonmal an, hab danach einen Kabelbinder genommen und es war in Ordnung. Hab danach den Sitz ausgebaut und seitdem ist dieses Problem da das die Lampe mal an und aus geht. Hab somit mir wieder ein neues Kabel bei BMW geholt, aber der Fehler ist anscheind immer noch da, momentan ist da kein Kabelbinder oder keine Halterung für das Kabel, kann es auch daran liegen das der dann beim Stecker einen Wackelkontakt bekommt weil das Kabel nicht richtig befestigt ist?

Den Fehler hast du nach Einbau des Kabels aber schon manuell gelöscht oder?

Airbag Fehler löscht das Steuergerät nämlich nicht von alleine.

@Steff342 Als ich schonmal den Sitz ausgebaut habe und wieder eingebaut habe, war die Lampe nach dem Einbau ganz normal aus und ist nicht angegangen. Irgendwann ist die Lampe angegangen als ich über einen Gulli Deckel drüber gefahren bin, hab das Kabel überprüft welches zum Gurtstraffer geht und dies war in Ordnung. Fehler gelöscht und seitdem kommt die Airbag Lampe immer wieder bzw. Sie geht immer an und aus von alleine und ich lösche da nix da dies während der Fahrt immer passiert