ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i: DSC Lampe, EML Lampe, Motorcheck und gelbe Handbremsleuchte sind sporadisch an ?

330i: DSC Lampe, EML Lampe, Motorcheck und gelbe Handbremsleuchte sind sporadisch an ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. Juni 2012 um 0:21

Hallo seit einiger Zeit leuchten sporadisch sämtliche Kontrollleuchten bei

Meinen E46 auf, (dsc, handbremsleuchte gelb, EML und Motorcheck)nach einem sofortigen Neustart des Motors sind alle Leuchten aus bis auf die Motorcheckleuchte, diese erlischt meistens erst nach längerem Stillstand des Motors und Abgeschalteter Zündung!

Der Fehler tritt bei normaler Stadtfahrt auf (keine Schubabschaltung oder Beschleunigung)! Ich habe hier schon mehrfach von diesen Problemen

Gelesen Angefangen von lmm über leerlaufregler und drosselklappe, zündspulen,Kerzen, Steuergeräten Kabelbäumen Lambdasonden etc.nur keine eindeutigen Lösungsberichte! Wer hat diesen Fehler Nachwirkend beseitigt?

Mfg

Ähnliche Themen
59 Antworten

Prüfen ob Batterie noch gut ist ???

Prüfen der Ladespannung sollte ca. 14 - 14,5V betragen.

Prüfen des Zündschloss Kontakt Teils.

Und ich würde mal den FS auslesen lassen mit Inpa oder DIS.

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 0:59

Die Batterie ist erst ca. 3 Jahre mehrere Starts hintereinander auch kein Problem auch das öffnen und schließen von Fenstern oder Verdeck kein Problem! Batterie Schwäche ist nicht zu erkennen! Bei zu geringem Ladestrom würde meine Batterie Leuchte leuchten glimmen oder ähnliches, dies hätte auch ein Batterie Ausfall als folge!fehlerspeicher lasse ich morgen Auslesen!

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 1:03

Was soll der Zündschlosskontakt damit zu tun haben? Wie soll ich diesen Prüfen? Hätte ich Kontaktschwierigkeiten würde doch die Zündung ausfallen oder die Wegfahrsperre nicht entschlüsselt werden! Auch müssten Probleme beim wackeln am Zündschlüssel auftreten?!

Ich lange Zeit hatte genau das gleiche Problem und keiner konnte mir erstmal weiterhelfen. Nach Ausbau der Drosselklappe, sowie dem reinigen sämtlichen sämtlicher Kontakte ist das bisher nicht mehr aufgetreten. Ein Kontakt war etwas verbogen, ich denke das zurechtbiegen mit einer Nadel hat das ganze beseitigt. Seit über 10.000 km ist jetzt Ruhe...:) BMW wollte mir immer gleich einen neuen Motorkabelbaum verkaufen.....

Details siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-motor-laeuft-unrund-t3684330.html?...

Einmal bitte den Fehlerspeicher auslesen, dann wissen wir mehr. Könnte auch mit der Drosselklappe zusammenhängen, da diese auch das DSC teilweise regelt - somit auch die DSC Leuchte angeht.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 18:56

Habe heute den Fehlerspeicher Auslesen lassen es waren Zündaussetzer zyl. 456 und der Fehler DSC Taster war abgelegt! Da ich vor 2 Wochen die Zündkerzen ersetzt habe kann ich nicht genau sagen ob der Fehler der zündaussetzer schon davor abgelegt wurde! Habe den fehlerspeicher nun löschen lassen und warte nun auf die nächste störung um den Fehler genau eingrenzen zu können!

Könnte natürlich sein, dass der Fehler schon vorher da war.

Würde auch erstmal abwarten.

DSC-Taster? Komischer Fehler!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 1:26

Im moment ist Ruhe! Sehen wir mal weiter, werde mich diesbezüglich wieder melden!

am 7. Juni 2012 um 1:33

hab das selbe prob aber ohne fehler im speicher.....

 

mfg

hatte auch mal das selbe problem.. lag an der drosselklappe.. das teil kostet über 400 €.. das problem hat sich dann von selbst geheilt

Bild047
am 7. Juni 2012 um 12:08

also ich habe schon folgendes neu:

- lmm

- nws einlass

- leerlaufregler

- drosselklappe

- lamdasonde bank 1

 

langsam gehen mir die ideen aus.....naja mache heute den nws auslass neu....hoffe das es das dann war :(

 

mfg

Springt bei Euch der Motor bei dem Problem auch in den Notlauf? Wenn ja, schaut Euch meinen oben geposteten Thread an. Das ist beim M45 auch für BMW kein unbekanntes Problem, die wussten bei meiner ersten Schilderung sofort was ich meine. Ich glaube hierfür gibt es sogar einen Reparaturkabelbaum. Bei mir hat es zumindest geholfen die Drosselklappe auszubauen (nicht zu tauschen) sämtliche Stecker von/zur Drosselklappe zu reinigen und einen Kontakt (ich weiß leider nicht mehr welchen) wieder ein bisschen zurechtzubiegen. Seitdem ist definitiv Ruhe.

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 4:44

Bis jetzt ist nach dem zündkerzenwechsel und dem fehlerspeicher Auslesen und Löschens alles bestens! Fehler ist seit 3 wochen nicht mehr aufgetreten! Vorher mindestens alle 2 Tage notlauf!

am 17. Juni 2012 um 11:00

des rätsels lösung (zumindest bei mir)

 

Faltenbalk hat Risse.....ergo Falschluft --> Notlauf ;)

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i: DSC Lampe, EML Lampe, Motorcheck und gelbe Handbremsleuchte sind sporadisch an ?