ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremsen erst runter, wenn Lampe leuchtet??

Bremsen erst runter, wenn Lampe leuchtet??

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. Juni 2012 um 15:39

Hallo,

meine Bremsen hinten sind schon ziemlich am Ende. Beläge und Scheibe sind runter. Ein Mechaniker hat gesagt, die Bremsen müssen bald gewechselt werden.

Jedoch leuchtet im Tacho keine Verschleißanzeigslampe.

Leuchtet diese Lampe nur bei Belägen oder auch bei Scheiben?

Bzw. kann ich unberuhigt weiter fahren, bis die Lampe leuchtet oder sind meine Bremsen schon hinüber?

320d, 172000 km.

Eine Frage hätte ich noch:

meine Handbremse zieht nach rechts, also greift hinten links nicht mehr.

Wenn ich die Bremsen machen lassen muss, sollte ich dann die Handbremsbeläge mitmachen oder genügt ein nachziehen?

vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jakob147

Zitat:

und Bremsen sind so ausgelegt, dass die "immer" bremsen. Ich habe Bremsscheiben gesehen, die waren bis auf die Kühlrippen runter gefahren - und das Auto bremste noch!

Wenn Dein Kopf aus Glas wäre, könnte man die Scheiße arbeiten sehen!:D

Wenn Du ihm wiedersprichst dann bring Gegenargumente, wenn nicht verzieh dich zurück in die Gosse mit deiner Ausdrucksweise. Wir sind hier doch nicht im Audiforum. tztztz

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Grundsätzlich haben die Bremsscheiben keine Warnlampe. Daher kann man dir aus der Ferne nicht sagen ob du noch Fahren kannst. Für die Handbremse gilt das ebenso.

Hallo,

die Meldung erscheint bei ca 3 mm Belagstärke. Bei Verkantung der Bremssteine, was die Regel ist ( Wartung !!) kann die Belagstärke , z. B. gegenüber, fast Null sein. Dabei hat jede Achse einen Melder.!! Bremsscheiben haben ein MIN Maß, welches eingekerbt ist. Messen. Die Schrauber schauen nur nach dem äußeren Bild, Randbildung. Weshalb die Hbr einseitig zieht kann man nur beurteilen durch Ausbau. Dann erkennt man die Ursache.

Für jede Werkstatt ist alles Erneuern die schnellste und Teuerste Variante. Der Kunde zahlt.

Ich Pflege meine Bremsanlage schon immer selbst und bin bestens Informiert, ohne Überraschungen.

MfG

Servus !

Wie machst du es den mit dem Tanken, erst wenn der Tank leer ist und nix mehr geht ?

Mach die Bremsen und gut is !

Zitat:

Für jede Werkstatt ist alles Erneuern die schnellste und Teuerste Variante. Der Kunde zahlt.

Das ist zwar oft so, aber wenn der TE schreibt:

Zitat:

meine Bremsen hinten sind schon ziemlich am Ende. Beläge und Scheibe sind runter.

Wenn es um die Bremsen geht, gibt`s doch da wohl nichts zu überlegen und wenn die Handbremse auch noch ungleichmäßig zieht, wo willst Du denn da etwas sparen?:confused:

Alles erneuern und Feierabend!

Hallo,

nun mir geht es nicht ums Sparen, aber um eine fachgerechte Einschätzung/ Beurteilung.

Dazu gehört das Fz. auf die Grube / Hebebühne und zur Hbr. der Ausbau.

Ist das denn gemacht worden??

Das bestimmte Erscheinungsbilder der Bremsen vom Fachmann mit der notigen Erfahrung und dessen Wissen möglich sind, ist unbestritten. Fahrstiel und etwaige Restlaufleistung sind dann möglich und Richtschnur für den Fahrer/ Kunden Dann wird entschieden.

Der Fachmann berät der Kunde entscheidet.

Ist die Betriebsicherheit nicht mehr gegeben, bleibt das Fz. in der Werkstatt.

Dann trotzdem Gute Fahrt

am 17. Juni 2012 um 18:43

Es gibt einen Sensor an der Hinterachse, rechte Seite. Einen Sensor gibt es auch an der Vorderachse, linke Seite. Dieser Sensor hat einen bestimmten Punkt integriert, welcher, mit dem Verschleiß der Beläge "angetastet" wird, sprich, auch dem Verschleiß unterliegt und somit der Punkt am Sensor ebenfalls einer "Reibung" unterliegt - er weiß, dass die Beläge an der Grenze sind.

Der Sensor sollte sich melden (ein gelber Kreis mit seitlichen, gelben Umrandungen) erscheint im KI.

BMW_verrückter

am 18. Juni 2012 um 6:18

Die 8 Bremsbeläge und 4 Bremsscheiben sind nicht gleichzeitig verschlissen.

Wenn also auch nur ein einziger Bremsbelag verschlissen ist, dann bremsen die anderen 7 Beläge immernoch.

Dieser eine Belag berührt mit seiner metallischen Rückenplatte den äußeren Grat der Bremsscheibe. das dadurch entstehende Geräusch sagt ganz klar "wechseln".

Natürlich kann man nun vorher die Beläge wechseln, denn ab 3 mm Restbelagstärke bröselt so langsam der Belag von der Rückenplatte. Aber sooo wild ist das nun auch nicht, wenn man nicht gerade auf der Rennstrecke unterwegs ist, sondern nur im Alltag.

Die Bremsscheibe hat ein Verschleißmaß, ist dieses unterschritten werden "keine neuen Beläge montiert" - es heißt nicht, dass die Scheibe dann ausgewechselt wird und die bereits benutzten und noch nicht verschlissenen Beläge weggeschmissen werden müssen.

Einmal benutzte Beläge werden nicht mit neuen Bremsscheiben gefahren - totaler Quatsch, denn das kommt nicht vor.

Ich würde generell sagen: Fahren bis die Lampe leuchtet ODER bis es metallisch quietscht.

Bei ca. 210 tkm meinte meine Werkstatt, dass meine Bremsscheiben runter wären und getauscht gehören. Bei ca. 215 tkm habe ich nur die Beläge ersetzt, da die Scheiben das Minmaß noch nicht erreichten.

Bei 289 tkm ging die gelbe Lampe für die Beläge an.

Aktuell bin ich bei 292 tkm und ich hab einfach keine Lust die Beläge zu wechseln, das mache ich irgendwann in ein paar Wochen - so ca. kurz vor 300tkm.

Natürlich wechsel ich meine Beläge selber, dann poliere ich auch die Führungsbolzen.

Diese ganze Panikmache um die Bremsen und die eigene Sicherheit ist total übertrieben, das puschen meist die Angsthasen, die selber noch nie Bremsen gewechselt haben.

Wer selber wechselt, hat die Technik begriffen und weiß wie sicher das Ganze ist.

Gruß, Frank

Zitat:

Natürlich kann man nun vorher die Beläge wechseln, denn ab 3 mm Restbelagstärke bröselt so langsam der Belag von der Rückenplatte. Aber sooo wild ist das nun auch nicht,

:eek:

Zitat:

Ich würde generell sagen: Fahren bis die Lampe leuchtet ODER bis es metallisch quietscht.

:eek:

Mit welchen Worten soll man das bitte schön kommentieren. Mir fehlen diese, vielleicht hilft mir einer von Euch!!:confused:

Das hab ich auch gedacht als ichs gelesen hab....

am 18. Juni 2012 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von jakob147

Mit welchen Worten soll man das bitte schön kommentieren. Mir fehlen diese, vielleicht hilft mir einer von Euch!!:confused:

Mir ist klar, dass es den Ahnungslosen wie der pure Wahnsinn erscheint.

Na und?

Juckt mich überhaupt nicht, denn wer früher wechseln will, soll es tun.

Wenn die Lampe leuchtet: Beläge zum nächstmöglichen Zeitpunkt tauschen und die Bremsscheiben mit, wenn nötig.

Gerade Bremsanlagen sind so ausgelegt, dass Verschleiß frühzeitig gemeldet wird damit da nix passiert - und Bremsen sind so ausgelegt, dass die "immer" bremsen. Ich habe Bremsscheiben gesehen, die waren bis auf die Kühlrippen runter gefahren - und das Auto bremste noch! Die Beläge sind auch hin - ist klar.

Natürlich soll man das nciht nachmachen ... aber wenn es passiert: na und?

Gruß, Frank

Zitat:

und Bremsen sind so ausgelegt, dass die "immer" bremsen. Ich habe Bremsscheiben gesehen, die waren bis auf die Kühlrippen runter gefahren - und das Auto bremste noch!

Wenn Dein Kopf aus Glas wäre, könnte man die Scheiße arbeiten sehen!:D

Zitat:

Original geschrieben von jakob147

Zitat:

und Bremsen sind so ausgelegt, dass die "immer" bremsen. Ich habe Bremsscheiben gesehen, die waren bis auf die Kühlrippen runter gefahren - und das Auto bremste noch!

Wenn Dein Kopf aus Glas wäre, könnte man die Scheiße arbeiten sehen!:D

Wenn Du ihm wiedersprichst dann bring Gegenargumente, wenn nicht verzieh dich zurück in die Gosse mit deiner Ausdrucksweise. Wir sind hier doch nicht im Audiforum. tztztz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremsen erst runter, wenn Lampe leuchtet??