Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Airbag/Gurtstraffer defekt

Airbag/Gurtstraffer defekt

Peugeot 207 1 (W), Peugeot
Themenstarteram 17. August 2010 um 17:39

Hallo,

war heute u.a. wg. der o.g. Fehlermeldung beim :-)

Da weder im Steuergerät was gespeichert war noch ein anderer offensichtlicher Fehler gefunden wurde, hat die Werkstatt erstmal bei Peugeot eine Rückfrage eingeleitet.

Hat von euch jemand schonmal diese Fehlermeldung gehabt ? Falls ja, welche Ursache wurde gefunden ?

Die Meldung erschien kurz nach dem Start des Motors und blieb dann bis zum nächsten Start. Hatte aber auch den Fall, dass die Meldung während der Fahrt zweimal auftauchte und von selbst wieder aus der Anzeige verschwunden ist....

Grüße

bc-fan

Beste Antwort im Thema
am 20. August 2010 um 5:12

Der 207 von meiner Frau hatte das mal eine ganze Zeit lang. Nach langem suchen und mehreren Aufenthalten beim Freundlichen und Stecker zusammendrücken stellte sich heraus, dass im "Airbag-Aus" Schalter im Handschuhfach ein Wackelkontakt war.

Neuer Schalter für 12 Euro und alles ist wieder gut ;)

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 15. Juni 2017 um 13:20

@A8B812 wenn es bei dir am Stecker liegt versuche mal minimal die Pins von dem Stecke abzuknicken damit der Pin wieder Kontakt zum Stecker hat. So ein Problem hatte ich mal bei einem anderen Auto von mir, dannach war der Fehler weg.

Gruß

Kosta

ja ich probiere mal

am 25. Juli 2017 um 18:07

So will mich nun erneut dem Problem widmen. Hat jemand vielleicht einen Tipp welches Kabel es sein kann? Habs mittlerweile Auslese lassen und die Fehlermeldung sagt wie schon vermutet seiten Airbag rechts. Hab erneut alle Kabelbinder abgemacht, leider nichts zu sehen. Der Fehler ist jetzt auch dauerhaft haft da.

Habe das Ganze nicht durchgelesen.

Fehlertext?

Meist ist ein Kabelunterbruch zum Seitenairbag die Ursache.

Sitz ausgarnieren und Kabelunterbruch ausfindig machen heisst die Devise.

Und dies bei allen dreitürigen Modellen der Peugeot Flotte.

Vorausgesetzt, man hat die Berechtigung, an Airbagsystemen zu Arbeiten.

Hallo zusammen, ich war vor kurzem mit meinem 307 ner in der Werkstatt. Zündung ausgeschalten, Diagnosegerät angeschlossen, Zündung ein .... und es konnte kein Fehler angezeigt werden! Das kennen ja sicher schon einige. Daraufhin, startete ich den Motor neu, machte ein paar Lenkbewegungen und es kam die Meldung im Display und die Kontrollleuchte vom Fahrerairbag. In diesem Zustand wurde vom angeschlossenen Diagnosegerät Fehler 1 angezeigt. Das bedeutete in meinem Fall, dass die Schalteinheit am Lenkrad ausgetauscht werden muss. ~370€ Material + XXX€! Ohne Erfolgsgarantie!!!! Nach meinen Erkenntnissen, die Anzeige geht immer bei Lenkradeinschlag "links" an, kann es sich wirklich um diese Teil handeln. Hat jemand von euch hierzu schon Erfahrungen gesammelt?

MfG Joachim

am 27. Juli 2018 um 16:47

Hallo Zusammen,

Bei dem Peugeot 207 BJ 2010 meiner Nachbarn geht auch immer die Meldung mit dem Airbag an.

Den ausgelesenen Fehlercode habe ich mal angehängt.

Es wurde schonmal der Airbag Ring? Im Lenkrad getauscht, jedoch gegen ein weiteres gebrauchtes. Daher nicht auszuschließen, dass es dies wieder ist.

Damals ließ sich der Fehler löschen und blieb eine Zeit weg. Jetzt ist es so, dass wenn der Fehler gelöscht wird, diese sofort wieder erscheint.

 

Was kann man da machen um nicht die Kosten zu sprengen? Peugeot hätte gerne vorab schon für die Fehlersuche rund 200€ und wenn es der Airbag Ring? wäre nochmals 500€

Habt ihr ein Lexia zu Hand?

Damit kann man dann den genauen Fehler ermitteln.

Hat das Fahrzeug überhaupt ein Knieairgbag?

 

Von welcher Ecke seid ihr vielleicht kann euch ja jemand weiter helfen ;)

am 27. Juli 2018 um 17:31

Meinst du genau diagbox? Habe ich tatsächlich aber die Software zeigt mir immer an Diagnoseinterface anschließen (VCI)

Bekomme es nicht zum laufen.

 

Mit knieairbag scheint wohl der gemeint, der im Lenkrad sitzt oder?

 

Sind aus Recklinghausen (NRW)

Ja mein ich .Unter welchem System läuft das Programm?

Wie ist es verkabelt?

Welche USB Ports würden getestet?

am 27. Juli 2018 um 18:11

VM Windows 7 x86 probiert

Knieairbag ist nicht im Lenkrad, sondern wirklich im Kniebereich.

Mit VM gibt's da immer wieder Probleme mit der Verbindung. Würde auf eine 2. Festplatte installieren oder als 2. Betriebssystem

Genau Knieairgbag ist unter dem Lenkrad

 

 

Zitat:

@Master of Music schrieb am 27. Juli 2018 um 20:11:33 Uhr:

VM Windows 7 x86 probiert

am 28. Juli 2018 um 3:02

Also im Kniebereich ist unterm Lenkrad nichts. Die Abdeckung ist leer.

Guten Morgen, wenn das Fahrzeug kein Knieairbag hat dann hat jemand freischalten versucht obwohl dieser nicht verfügbar ist. Sollte aber wirklich Eindeutig geklärt werden ob nicht verbaut ist. Wenn nicht verbaut ist kann man raus kodieren.

Wenn du möchtest kann ich für dich gucken ob es ein Knieairbag hat. Dazu brauche ich aber deine Fahrgestellnummer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Airbag/Gurtstraffer defekt