AID ohne Navi

VW Polo 6 (AW)

Hi,

sagt mal, was kann man denn noch so zwischen den Drehzalmesser und Tacho anzeigen lassen. In den meisten Videos läuft beim AiD dann ja die Navikarte mit. Navi braucht der 2. Wagen nicht aber App Connect wollte ich mitbestellen und mal das AiD, aiuch weil mich bisl das monochrome MFA stört.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dimi_mou schrieb am 30. Mai 2018 um 08:42:07 Uhr:

Zitat:

@Waladoo schrieb am 30. Mai 2018 um 07:40:10 Uhr:

Hatte schon versucht den aktuellen Verbrauch in Zahlenform in die Tubes zu bringen durch ausprobieren einiger Knöpfe. Das scheint nicht änderbar zu sein mit normalen Mitteln. Was natürlich gehen würde wäre das anzeigen des Langzeitverbrauchs in den Fahrdaten in der Mitte

Ja das habe ich genauso auch in erfahrunf bringen können..manche einstellungen lassen sich nicht ändern. Komplett auf seine wünsche ist das aid also doch nicht konfigurierbar..

Doch das geht! Es ist an die Einstellung der Fahrtinfoemationen gekoppelt. Dort kann man ja zwischen Ab Start, Ab Tanken und Langzeit wechseln. Genau das was man dort eingestellt hat wird auch beim Durchschnittsverbrauch in den Tubes angezeigt

86 weitere Antworten
86 Antworten

Zitat:

@pol45wob schrieb am 7. März 2018 um 12:16:20 Uhr:

Ich glaube er meint die Autoanzeige(Bild)..

Und das ist die Beschleunigungsanzeige. ;-)
Drumherum der Drehzahlmesser.

und die ist für was gut?

Es zeigt die Beschleunigung in Gestalt von g.

@pol45wob Jo, die meine ich auch! ;-)

Ähnliche Themen

Öltemperatur geht definitiv nicht nur beim GTI. Wird mir im Highline auch angezeigt. Man kann da aber bestimmte Menü-Punkte im Radio-System dekativieren. Vllt war das in den Videos der Fall.

Hatte das AID im Passat und habe es aktuell im eGolf. Im kommenden GTE habe ich das AID weg gelassen. Es ist einfach viel zu wenig Mehrwert.
Frei einstellbar ist es ja nicht. Man kann zwischen 4-5 Anzeigen in den Tubes umschalten, also z.B. Effizienz (dann bekommt man fest links den Durchschnittsverbrauch und rechts nichts (bei mir ist dann die oben schon genannte nichtssagenden Beschleunigungsanzeige). Dann gibt es noch Navigation (das sind die bisherigen Navi-Pfeile und der Distanzbalken) und Fahrassistenz (bei mir für ACC und Lane-Assist). Dazu noch Classic (ohne irgendwas).

Alles Daten, die ich auch mit der normalen MFA bekomme. Kartendarstellung parallel auf Navi und AID geht nur mit dem Discover Pro, also beim Polo gar nicht.
In der normalen Fahrdatenansicht bekommt man wie bisher jedes Datum einzeln angezeigt. Da bleibt dann der Großteil des AID schlicht ungenutzt.

Fazit: so wie es bisher umgesetzt ist, ist es den Aufpreis nicht wert.

...Ich fahre als Dienstwagen einen Passat GTE und den ohne AID wäre ziemlich blöd... je nach Modi (E, Hybrid, GTE) ändert sich die gesamte Anzeige.

Also beim AID im Polo kann man die Anzeigen individuell einstellen (jeweils links und rechts die Werte, die man angezeigt haben will.) Der neue Polo hat ja das AID der 2. Generation. Passat und eGolf haben beide noch Gen.1. Vllt. hängt es damit zusammen...

Ich habe nun den Polo GTI der 6. Generation und habe bewusst das AID nicht bestellt. 400 Euro Aufpreis für ein grellrotes Display, von dem man ja nach ein paar Tagen Augenkrebs bekommt. Im normalen Polo sehen die ja vielleicht noch ganz schick aus in weiss und blau. Dazu grobe Instrumente bzgl. Tacho und Drehzahlmesser (40 km/h Schritte, etc.) Und das im Digitalzeitalter. Da sehen meine gewählten analogen Anzeigen aber echt feiner aus. Ich hab auch Navi, das nun schön oben knapp neben dem Tacho, warum im Tacho? Zumal es sich ja nicht mal beidseitig darstellen lässt, meine Beifahrerin ist dann aussen vor. Nö, muss ich nicht haben. Ich hab's wie gesagt nicht genommen und 400 Euro ohne Mehrwert gespart. Klar... meine Meinung.

Zitat:

@Mikeindia schrieb am 23. April 2018 um 00:53:50 Uhr:

Ich habe nun den Polo GTI der 6. Generation und habe bewusst das AID nicht bestellt. 400 Euro Aufpreis für ein grellrotes Display, von dem man ja nach ein paar Tagen Augenkrebs bekommt. Im normalen Polo sehen die ja vielleicht noch ganz schick aus in weiss und blau. Dazu grobe Instrumente bzgl. Tacho und Drehzahlmesser (40 km/h Schritte, etc.) Und das im Digitalzeitalter. Da sehen meine gewählten analogen Anzeigen aber echt feiner aus. Ich hab auch Navi, das nun schön oben knapp neben dem Tacho, warum im Tacho? Zumal es sich ja nicht mal beidseitig darstellen lässt, meine Beifahrerin ist dann aussen vor. Nö, muss ich nicht haben. Ich hab's wie gesagt nicht genommen und 400 Euro ohne Mehrwert gespart. Klar... meine Meinung.

Gerade im Vergleich zum AID im normalen Polo finde ich das im GTI viel edler.
Klar Geschmacksache.

Aber Deinen „Augenkrebs“ kannst Du Dir doch echt sparen. Lass jeden bestellen was er mag. Und es wird mehr GTIs mit als ohne AID geben.

Ohne Mehrwert ist jetzt auch nicht richtig, es bietet schon einen. Den muss man aber dann erstmal selbst nutzen, damit es für einen persönlich attraktiv wird. Für mich, und offenbar viele andere, ist es nunmal schön und sticht heraus (dann zwar nicht aus dem GTI, aber allgemein) und die variablität ist auch da. Ich mag z.b. ein digitales Tache mehr als nen Zeiger, wo man dann immer etwas Raten muss.
Auch wenn es doch eher die Richtung eine Spielerei ist, ist das sicherlich nicht das am schlechtesten investierte Geld beim GTI, da gibt es andere Sachen, die man wirklich nicht braucht.

Ich geb ja auch nur meine persönliche Meinung ab. Sonst kann sich hier ja jeder seinen Kommentar sparen... Du Dir Deinen auch.

Zitat:

@Buttilein schrieb am 23. April 2018 um 07:13:03 Uhr:

Zitat:

@Mikeindia schrieb am 23. April 2018 um 00:53:50 Uhr:

Gerade im Vergleich zum AID im normalen Polo finde ich das im GTI viel edler.
Klar Geschmacksache.

Aber Deinen „Augenkrebs“ kannst Du Dir doch echt sparen. Lass jeden bestellen was er mag. Und es wird mehr GTIs mit als ohne AID geben.

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 19. März 2018 um 12:41:52 Uhr:

Alles Daten, die ich auch mit der normalen MFA bekomme. Kartendarstellung parallel auf Navi und AID geht nur mit dem Discover Pro, also beim Polo gar nicht.

Das wundert mich auch total, dass das nicht geht. Es funktioniert technisch ja (siehe Bild). Aber VW will es nicht....

Zitat:

Das wundert mich auch total, dass das nicht geht. Es funktioniert technisch ja (siehe Bild). Aber VW will es nicht....

Geht es doch beim Polo? Oder wie ist das Bild entstanden?

Irgendwer hat hier mal gepostet, dass es einen Fehler gab. Ich vermute, das wird dieses Bild sein.

Deine Antwort