ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. AID ohne Navi

AID ohne Navi

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 13. Februar 2018 um 11:48

Hi,

sagt mal, was kann man denn noch so zwischen den Drehzalmesser und Tacho anzeigen lassen. In den meisten Videos läuft beim AiD dann ja die Navikarte mit. Navi braucht der 2. Wagen nicht aber App Connect wollte ich mitbestellen und mal das AiD, aiuch weil mich bisl das monochrome MFA stört.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dimi_mou schrieb am 30. Mai 2018 um 08:42:07 Uhr:

Zitat:

@Waladoo schrieb am 30. Mai 2018 um 07:40:10 Uhr:

 

 

Hatte schon versucht den aktuellen Verbrauch in Zahlenform in die Tubes zu bringen durch ausprobieren einiger Knöpfe. Das scheint nicht änderbar zu sein mit normalen Mitteln. Was natürlich gehen würde wäre das anzeigen des Langzeitverbrauchs in den Fahrdaten in der Mitte

Ja das habe ich genauso auch in erfahrunf bringen können..manche einstellungen lassen sich nicht ändern. Komplett auf seine wünsche ist das aid also doch nicht konfigurierbar..

Doch das geht! Es ist an die Einstellung der Fahrtinfoemationen gekoppelt. Dort kann man ja zwischen Ab Start, Ab Tanken und Langzeit wechseln. Genau das was man dort eingestellt hat wird auch beim Durchschnittsverbrauch in den Tubes angezeigt

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Im Grunde nur noch Medien, also deine Musik und ein paar Statusdaten zum Fahrzeug. Außerdem können darüber noch sämtliche Einstellungen vorgenommen werden. Mehr ist mir nicht bekannt.

 

Ich glaube das AID ist grade aufgrund dieser Navi Ansicht reizvoll.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 11:56

Ja, dass stimmt schon aber jetzt noch einmal 600€ in die Hand für nehmen. Meine Partnerin hat jetzt auch Navi, macht sie nie an. Ich lasse bei mir die Karte oft einfach so mitlaufen... Ist via App Connect die google Karte spiegelbar?

Aber wenn man spw. Verbrauhsdaten etc. angezeigt bekommt, geht es ja auch..

Mir wäre der Aufpreis für die digitalen Anzeigen zu schade. Wenns sowieso inklusive ist, okay, aber so?

Zitat:

@mirage113 schrieb am 13. Februar 2018 um 12:56:24 Uhr:

Ja, dass stimmt schon aber jetzt noch einmal 600€ in die Hand für nehmen. Meine Partnerin hat jetzt auch Navi, macht sie nie an. Ich lasse bei mir die Karte oft einfach so mitlaufen... Ist via App Connect die google Karte spiegelbar?

Aber wenn man spw. Verbrauhsdaten etc. angezeigt bekommt, geht es ja auch..

Also meines Wissens nach ist die Google Karte nicht im AID spiegelbar. Sondern nur im normalen Display, also jedenfalls die Apple Karten. Aber da ich kein App Connect habe, kann ich dir das nicht genau beantworten.

 

Ich verstehe auch die Überlegung. 600 € sind nicht ohne und ich habe auch überlegt nicht einfach App Connect zu nutzen. Aber auf die Navi Funktion wollte ich dann doch nicht verzichten. Das finde ich irgendwie komfortabler und lässt das AID erst richtig sinnvoll in meinen Augen erscheinen.

 

Aber klar theoretisch kann man es auch ohne Navi nehmen und sich per Google Karten eben anders behelfen. Nur dann nicht im AID

Auch mich beschäftigt die Frage, ob das Active Info Display ohne Navi den Aufpreis wert ist oder nicht.

Da ich im Jahr vielleicht maximal 10 x auf das Navigationsgerät angewiesen bin, erscheint mir App Connect als sinnvollere und vor allem preiswertere Alternative zum regulären Werksnavi. Die bisher üblichen analogen Anzeigeinstrumente gefallen mir im neuen Polo eigentlich auch. Ohne die Option AID gäbe es daran nichts auszusetzen. Zumindest aus meiner Sicht nicht. Da die Spiegelung von Google Karten im AID nicht möglich ist, wäre das für mich persönlich nur ein Designgag denn ich werde garantiert nicht ständig die Anzeigeoptik, die Farbe oder sonst was wechseln. Von daher würde ich auf das AID und Navi wohl verzichten und stattdessen App Connect dazu nehmen und gut ist.

Alle Optionen anklicken und dann bei über 25t € Listenpreis rauskommen, würde für mich sowieso nicht in Frage kommen.

@DPLounge

Richtig. Also ich nutze das Navi relativ oft und bin viel in fremden Großstädten unterwegs. Da ist das eine tolle Lösung für mich. Für ein paar Mal im Jahr hätte ich, dann allerdings auch eher zur klassischen Variante mit App-Connect tendiert.

Wenn ich das Navi täglich nutzen würde oder ständig in fremden Großstädten unterwegs wäre, dann würde ich evtl. auch über das AID nachdenken. Man muss eben genau überlegen, was später auch wirklich effektiv genutzt wird damit sich der Mehrpreis auch rentiert...

Klar sind das alles nette Dinge aber wie gesagt kann man den Endpreis damit enorm in die Höhe treiben...

Diese Konfiguration

VW-Code VHCNQF8G

wäre für mich vollkommen ausreichend denn ein besseres (und teureres) Fahrzeug hätte ich noch nie besessen.

16"-Felgen für die Optik, ebenso das Style Paket innen und ansonsten nur die Dinge, die für mich persönlich absolut sinnvoll sind... es soll aber auf jeden Fall ein Modelljahr 2019 mit dann hoffentlich serienmäßigem Partikelfilter werden.

am 13. Februar 2018 um 13:07

Ich habe auch das Navi und AID.

Ich finde es bsw. auch sehr komfortabel mir die ACC-Anzeigen im AID anzeigen zu lassen. Irgendwie komme ich mit den Einstellungen besser zurecht wenn ich es "größer" im Display vor mir habe. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich nicht weiß wie die Darstellung in der klassischen MFA ist. Beim AID sind die Anzeigen zum ACC klein UNTER der eingestellten Anzeige. Ändere ich die Ansicht im AID kann ich mir dies groß mittig des Drehzahl- u. Geschwindigkeits-Messers anzeigen lassen.

Geht das in der herkömmlichen MFA auch?

Grundsätzlich lass ich aber auch die Karte "einfach so" mitlaufen.

Finde dass es optisch ein riesen Mehrwert ist und einfach moderner aussieht. Das man es uuuunbedingt braucht denke ich nun auch nicht. ;-)

Im Endeffekt sicherlich eine Preisfrage und wie viel man für ein Auto an sich eben ausgeben möchte. Ich kann beide Ansichten durchaus gut verstehen :-)

Das AID wird nicht ganz nutzlos ohne Navi-funktion, es fehlt schlussendlich nur die Navigations-Ansicht, trotzdem noch verfügbar sind folgende Ansichten:

- Medien/Audio

- Telefon

- Fahrzeustatus

- Fahrdaten wie z.B Geschwindigkeit, Verbrauch, Restreichweite...

- Assistenten

Das AID kann mehr Infos auf einen Blick zeigen, wer z.B die digitale Geschwindigkeit und der aktuelle Verbrauch gleichzeitig sehen will, ist schon fast verpflichtet das AID zu nehmen. Mit der Tube-Ansicht kann man nämlich definieren was in der linken und rechten Tube zu sehen ist (diverse Daten sowie auch Visualisierungen) und in der Mitte noch mehr Daten anzeigen oder auf eine der Ansichten oben schalten. Somit kannst du mit der Tuben-Ansicht bis zu 5 Datenpunkte gleichzeitig anzeigen (zum Beispiel folgende) : Eingelegter Gang, digitale Geschwindigkeit, aktueller Verbrauch, Öltemperatur und visualisierung des ACC-Assistenten. Durch diese Freiheit musst du somit weniger umschalten sondern hast immer alles auf einen Blick. Jetzt kann man behaupten das wären zu viele Infos auf einmal, aber das ist schlussendlich geschmacksache, mir gefällts :cool: Wer gerne ein paar Parameter im Fahrzeug überwacht wird mit dem AID (selbst ohne Navi) kein Fehler machen, wenns einem Designtechnisch auch noch besser passt als Analog, umso besser.

Ausführlich hier im Video zu sehen:

https://youtu.be/2MJrfPmfv8Q?t=104

am 17. Februar 2018 um 20:05

Mal eine Frage zur Darstellung mit den beiden "Tubes"....also Tacho und Drehzahlmesser-Anzeige im AID.

Welche Infos kann ich denn in der Mitte von Tacho und Drehzahlmesser anzeigen lassen?

Momentanverbrauch, Verbrauch ab Start, Fahrzeit habe ich schon in Videos gesehen.... was noch?

Zitat:

@Buttilein schrieb am 17. Februar 2018 um 21:05:07 Uhr:

Welche Infos kann ich denn in der Mitte von Tacho und Drehzahlmesser anzeigen lassen?

Ich zitiere mal aus der Bedienungsanleitung:

  • Ganganzeige. Digitale Anzeige des aktuellen Ganges oder der gewählten Fahrstufe.
  • Geschwindigkeit. Digitale Anzeige der Geschwindigkeit.
  • Verbrauch. Grafische Darstellung des Momentanverbrauchs und digitale Anzeige des Durchschnittsverbrauchs.
  • Reichweite. Digitale Anzeige der Restreichweite.
  • Verkehrszeichenerkennung. Darstellung erkannter Verkehrszeichen.
  • Fahrstrecke. Digitale Anzeige der zurückgelegten Fahrstrecke.
  • Zielankunftsinformationen. Digitale Anzeige der verbleibenden Fahrzeit, der Entfernung zum Zielort und der erwarteten Ankunftszeit.
  • Beschleunigung. Grafische Darstellung der Längs- und Querbeschleunigung.
  • Assistenten. Grafische Darstellung verschiedener Assistenzsysteme.
  • Höhe. Digitale Anzeige der aktuellen Höhe über dem Meeresspiegel.
  • Navigation. Grafische Darstellung der Pfeilnavigation.
  • Kompass. Digitale Kompassanzeige.
  • Audio. Digitale Anzeige der aktuellen Audiowiedergabe.

Ausstattungsabhängig kann die Anzahl und der Umfang der auswählbaren Informationsprofile abweichen.

am 17. Februar 2018 um 21:13

Super... danke.

Was heißt denn beim Verbrauch "grafische Darstellung des Momentanverbrauchs"? Wie sieht das denn aus?

Kenne das vom Golf VI GTD aktuell nur als normale Zahl.....

Ich gehe davon aus dass mit graphisch der Balken gemeint ist, wie man hier bei der Reichweite auf dem Bild sieht:

http://www.newcarz.de/.../newcarz-vw-polo-active-info-display-04.jpg

Der blaue Kreisbogen ist nur halb "gefüllt" und ist somit indirekt wie eine Fortschrittsanzeige zu betrachten, deutlich besser zu erkennen ist es aber beim AID der 1. Generation:

https://bilder.pcwelt.de/3872376_original.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen