ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Kann man das Navi verbessern ?

Kann man das Navi verbessern ?

VW Polo 6 (AW)

Hallo zusammen,

ist es möglich, das eingebaute Navi beim Polo irgendwie zu verbessern?

Mein TomTom GO5002 navigiert wesentlich besser. Selbst mein altes GO910 von 2008 mit Kartenmaterial von 2014 führt mich schneller ans Ziel (ohne Stauumfahrung).

Was habe ich für Möglichkeiten, die Leistung des eingebauten Navis zu verbessern?

Wichtiger Hinweis: Ich habe kein Smartphone

Vielen Dank für Eure Tipps.

Gruß

Ähnliche Themen
29 Antworten

Sicher das du nicht irgendwelche Optionen wie Autobahn vermeiden aktiviert hast, wählt das Navi automatisch die schnellste Route oder kommt bei dir die Auswahl ? Evtl. ist dort eingestellt die kürzeste oder ökologischte Route auf Automatisch gestellt???

Kannst ein Kartenupdate machen, das war es.

 

Kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es schlechter als eins aus 2008 ist. Das verbaute Navi kommt nämlich von TomTom. Sicher hast du einige falsche Einstellungen.

Hallo,

das Navi fragt vorher, welche Route ich nehmen soll. Ich wähle dann immer die Schnellste. Autobahn vermeiden ist nicht eingestellt. Das Auto ist von Juni 2020. Hab' den Polo erst vor 3 Monaten gekauft.

Ich fahre jeden Tag 82 km zur Arbeit und 82 km wieder zurück. Wenn ich Morgens mit dem TomTom fahre, dann dauert es mich meistens 1 Stunde. Mit dem Autonavi 1 1/2.

Wenn das Navi die Route aufgrund eines Staus neu berechnet, dann kommen oft 20-30 Minuten oben drauf. Mit dem TomTom bin ich dann mal in den Stau gefahren (ich hatte beide Navis gleichzeitig an) und hatte eine Verzögerung von 5 Minuten. Wäre ich dem Polo-Navi gefolgt, dann wäre ich mit der Stauumfahrung 30 Minuten später zuhause gewesen. Wenn das Navi wegen 2 km Stau einen Umweg von 30 km berechnet, ist das kein Wunder, daß ich damit wesentlich länger fahre.

Manchmal frage ich mich, warum das Polo-Navi mich morgens um 7 fast komplett über Land fährt und manchmal habe ich das Gefühl, es fährt mit der Kirche ums Dorf. Falls es da nicht einen Spazier-Fahr-Modus gibt, welchen ich abschalten kann, dann taugt das Navi wohl absolut nichts.

Gruß

Keine Ahnung welches Navi bei dir verbaut ist, ich habe einen 2018er mit dem Discover Pro und zusätzlich den LTE Stick.

Das Discover Pro zieht sich die Verkehrsdaten ohne Internet ja nur aus dem veralteten TMC, mit Internetverbindung sind die Daten halt genauer. Wo dein TomTom sich die Verkehrsdaten her holt musst du schauen. Denke es könnte daran liegen.

Hast du bei dynamische Route aktiv? Dann wird die Route ja auch anhand der Verkehrsverhältnisse angepasst.

@Mihat:

Bist Du als Hauptbenutzer online und bei "We Connect" angemeldet ? In dem Fall sollte sich dann am oberen Rand eine kleine weisse Weltkugel zeigen.

Dann bekommst du Echtzeit-Verkehrsinformationen und u.a. Navi-Updates "over the air".

Ich habe das Navi bislang so benutzt, wie ich den Wagen bekommen habe und nichts angemeldet oder umgestellt.

Vielleicht besteht ja mit Eurer Hilfe noch Hoffnung auf Besserung der Navigationsergebnisse.

Deshalb frage ich hier ja nach ;-)

Ich werde Morgen mal schauen, wie das Navi eingestellt ist.

Danke für Eure Tipps!

Gruß

Wenn du nichts angemeldet hast, hat das Navi höchstens Staudaten über die Radiosignale - Name fällt mir gerade nicht ein. Ich finds auch nicht besonders gut, deswegen einfach Google Maps vom Handy. So ein Smartphone ist schon was schönes, vielleicht kannst du dich ja damit anfreunden.

Es wäre ja schon toll zu Wissen welches Navi er verbaut hat.

@Stock-

TMC nennt sich das wie ich bereits geschrieben habe.

Wenn man einen Gebrauchtwagen kauft, ist es sowieso am besten, diesen zu Beginn einmal auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Dann hat man die alten Einstellungen vom Vorbesitzer gelöscht. Das machen die Händler leider oft nicht...

DiscoverMedia ohne CarNet kann man echt vergessen.

Also Frage an den TE: Angemeldet bei WE-Connect?

Wenn nicht, knapp 80Euro im Jahr für Live-Traffic Zahlen.

Reset auf Werkseinstellungen durchführen und die alten Daten und erlernten Routen löschen.

Und Kartenupdate machen.

Mehr kann man nicht tun.

Oder via App-Connect das Handy nutzen, sofern die Funktion vorhanden ist

Die 80€ beinhalten aber keine Internetanbindung ;-)

Hallo zusammen,

vielleicht hätte ich mir das Navi und dessen Einstellungen mal genauer ansehen sollen :-)

Ich bin wohl die ganze Zeit mit der Einstellung "Ökonomischste Route" gefahren. Kein Wunder, daß es so oft über Land ging. Bei "Anhänger berücksichtigen" war ein Haken gesetzt.

Außerdem ist bei "Häufigste Route" und bei "Dynamische Route" jeweils ein Häkchen. Was bedeutet das?

Hab das Navi nun zurückgesetzt auf Werkseinstellung.

Unter Versionsinformationen habe ich folgendes gefunden:

5NA919866AA

1310

ECE3 2020

SHIELD: SHIELD 2016-44 (build 309)

Ich kann damit nichts anfangen.

Wie ich schon schrieb: Angemeldet bin ich bislang nirgendwo. Hinsichtlich meiner 820 km Arbeitsweg pro Woche ist das aber absolut eine Überlegung wert, wenn es dann bei 80 € pro Jahr bleibt.

In 2 Wochen habe ich Urlaub. Da werde ich mal zum Händler fahren und Eure Vorschläge umsetzen lassen.

Gruß und Danke für Eure Hilfe!!!

Das Update der Karten musst du selbst machen. Musst die SD Karte aus dem Handschuhfach entnehmen und am PC über die VW Seite aktualisieren.

Freut mich zu hören das dir hier geholfen werden konnte.

Anmeldung Carnet und Kartenupdate kannst du von zu Hause aus machen.

Das Auto mit dem Internet verbinden kannst du entweder über einen LTE Stick (Skoda Stick ist günstiger als der von VW) oder über ein Smartphone (was du nicht hast).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Kann man das Navi verbessern ?