AHK- Selbsteinbau kein Problem
Griass eich mid anannda,
habe vor einigen Tagen, bei meinen VC,
die AHK Selbst Angebaut, in ca.5 STD.
Beim Freundlichen Kostet diese Aktion ca. 1000 € !
AHK bei Rameder 280 € incl. 13 pol. E-Satz ! + Eigenleistung.
Fazit : Guter Stundenlohn 😎
Mfg
Beste Antwort im Thema
Moin
habe mir heute die abnehmbare AHK von Kovil (kupplungsprofi.de) mit dem E-Satz von Jaeger-automotive in den Caddy gebaut. Den Titel für dieses Thema finde ich seid dem etwas blumig.
Ich habe bereits AHK an meinen früheren Fahrzeugen nachgerüstet, aber so wie auch ein paar andere hier schon schreiben, der Caddy ist die Krönung. Jemand der sich unsicher ist, und auch nicht über eine gut sortierte Werkzeugaustattung verfügt kann ich vom Selbermachen nur abraten.
Ich habe insgesamt etwa 7-8 Stunden am Einbau gearbeitet, Vergleich bei meinem alten T3 waren es etwa 1,5 Stunden, wobei da noch ein Schwätzchen mit dem Nachbarn nebenher lief.
Die "ausführliche" Einbauanleitung war ein Flopp. Für die AHK selbst nur eine Zeichnung des Lieferumfangs, und wo welche Schraube hingehört, kuroiserweise mit Drehmoment - dazu später.
Die Kunststoffstossstange war relativ schnell und einfach zu entfernen, wenn auch für die inneren vier Schräubchen etwas gefummelt werde musste, war aber ein guter Vorgeschmack zu dem was bei Anbau kam.
Das Prallblech wäre eigentlich ganz einfach gewesen, wären die Steckschrauben nicht so lang das eine Standardstecknuss darauf passen würde. Deshalb drohte das Unternehmen an der vierten Schraube rechts oben zu scheitern, hätte ich nicht eine lange 13er Stechhülze von einem Gartengerät im Keller gefunden. Mit "normalem" Steckschlüsselsatz keine Chance. Zum Erreichen und Erkennen der Mutter im Innern des Holmes mussten zwei Stopfen entfernt werden.
Die AHK war schnell in die Holme eingeschoben, die Löcher für die Schrauben passten erfreulichereise übereinander (war früher beim blöden Mitsubishi nicht so...). Die Aussparung des Unterbodenschutzes war für die breiten Unterlegscheiben zu schmal. Ich musste also etwas wegschaben. Das Blech wurde mit Mennigen behandelt, dann Schrauben rein. Nur sind die Platzverhältnisse zum Anziehen der Schrauben derart schlecht, das es schon mit einem normalen 19er Schlüssel ein Krampf ist, mein schicker Drehmomentschlüssel konnte nicht eingesetzt werden. Ich musste die 95nm nach Gefühl anziehen. Eine 19er Nuss konnte wegen der Blattfederlagerungen auch nicht angesetzt werden, es geht nur mit zwei gekröpften Ringschlüsseln, alles anders ist Fummelei.
Zum Glück waren die vorderen Muttern innerhalb des Holmes auf den Träger aufgeschweist, das wäre sonst nur mit Spezialwerkzeug etwas geworden. Da hat Kovil zum Glück mitgedacht.
Das Kabel des E-Satzes wurde von oben nach unten geschoben. Mit einem dünnen Schweissdraht ging das ganz fix, bei mir gar kein Problem. Ich habe im Original-Stopfen ein kleines Loch geschnitten und das Kabel da durch gezogen, dann den Stopfen wieder reingedrückt. Den mitgelieferten Stopfen hätte ich weder über das Kabel gezogen bekommen, geschweige denn in den Holm gedrückt.
Beim Abbau der Seitenverkleidung gingen einige der Zapfen kaputt, damit hatte ich aber gerechnet und schon neue besorgt (3,30 Euro für 7 Stück). Das Steuergerät habe ich in Schaumstoffgewickelt und nach vorne hinters Blech geklemmt. Das lange Kabel nach vorne habe ich wieder mit dem Schweissdraht nach vorne gezogen, und auch unter der Verkleidung mit dem Entriegelungshebels für die Motorhaube.
Das Anklemme der vorderen Drähte war wieder ein Fummelkram mit unmöglicher Arbeitshaltung. Schliesslich habe ich das ganze Brett mit den Lichtschalter ausgebaut. Die Drähtchen mit dem CAN-Bus sind sehr dünn, da muss sehr sorgfältig und mit Ruhe vorgegangen werden. Die Sache mit der rosa Verriegungsschiene hat mich auch etwas Nerven gekostet, die Beschreibung (nur Zeichensprache) ist eine Zumutung. Eine der Sicherungsklemme steckte ich in die Pos.34, von unten war dort eine +-Schiene zu sehen, die aber vorne nicht als Stecker ausgebildet war. Also musste der Stecker da wieder raus. Trotz Lösen der rosa Schiene hing der Stecke an kleinen Widerhaken. Ich fertigte kleine dünne Blechstreifen an und schob die vorne seitlich neben den Haken rein. Mit etwas Gewalt war der Stecker dann größenteils raus. Konnte aber mittels der rosa Schiene sicher in Pos.30 eingesetzt werden. Bei mir (Life TDi 12/2005) sind die Pos. 30 und 32 frei gewesen.
Das Anbauen der Kunststoffstossstangen war nochmal eine Herausforderung. Sie ist ja dank der seitlichen Führungen schnell und sauber platzier, auch die jeweils drei Schrauben ich den Schmutzfängern sind einfach zu montieren, aber an den zwei verbleibenden Schrauben für die Befestigung von hinten bin ich dann wegen der Enge fast gescheitert. Ich konnte die Schrauben einfach nicht mit den Finger platzieren und gleichzeitig drehen. Es war ein Geduldspiel und irgendwann siegte der Zufall.
Resümee. Das Problem sind die grottenschlechten Einbauanleitungen. Diese erfüllen nicht einmal die wichtigsten Anforderungen wie z.B. Werkzeugbeschreibung.
Mit dem jetzigen Wissen könnte ich die AHK in etwa 2/3 der Zeit montieren.
Gruß
Armin
297 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von souriselle
Hallo zusammen!Wir haben gestern zu dritt die abnehmbare Westfalia Kupplung in 1,5 Stunden verbaut und sind dann am Westfalia E-Satz (13-polig) gescheitert.
Die Einbaulage des Steuergerätes war uns nicht klar. In der Beschreibung war von von "Schnappmuttern" die Rede, die wir nirgends gefunden haben. Wir haben schon die Vermutung, dass die vielleicht bei uns nicht dabei waren?
Und dann konnten wir die Einbauposition des Stuergerätes nicht ermitteln. Nirgends passten die Bohrlöcher im hinteren Radkasten mit den Löchern auf diesem Steruergeräteblech.
Also Verdeckung wieder rangeklipst und erstmal Pause.Ich habe einen Team Caddy 1,9 TDI Modelljahr 2009! Sind da vielleicht Änderungen, die in der Westfalia-Beschreibung nicht vorkommen?
Es wäre toll, wenn wir von Euch einen Tip bekämen, wie man diesen E-Satz im o.g. Caddy Modell verbaut!
Dankeschön!
Hallo souriselle,
daran bin ich damals auch fast verzweifelt.
das Porblem ist die Darstellung in der Einbauanleitung (siehe Anhang).
Die Zeichnung zeigt den Radkasten von außen!
Beim Einbau von innen (wie auch sonst) muss man also Spiegelverkehrt denken.
Gruß Jörg
Hallo alle zusammen !
Auch ich habe mich dieses Wochenende ( trotz Ostern ) an den Einbau meiner AHK gewagt . Hersteller Brink (abnehmbar) incl. fahrzeugspezifischem Data-Bus-Elektrosatz von Jäger-Automotive . ( Preis : 298,50 EUR incl. Versand bei eBay )
Alles hat prima gepasst !!! Und das zerlegen des Caddy hat auch ohne Zerstörungen , irgendwelcher Verkleidungs-Clipse oder anderer Teile funktioniert .
Das , in der Montageanleitung , beschriebene Ausschneiden der Stoßstange im unteren Berich , habe ich mir einfach gespart und ist auch nicht erforderlich . Lediglich beim montieren der Schutzkappe ( wenn die der Kugelkopf abgenommen ist ) muß man die Stoßstangenverkleidung ( Kunststoff bei Meinem lackiert ) etwas nach oben drücken .
Nachteil dieser AHK ist , daß das abnehmbare Teil der Kupplung , nicht in die Staufächer vor der Rücksitzbank passt . Aber sonst finde ich alles super .
5 Kabel müssen nach vorne zum Sicherungskasten bzw. zum Bordnetzsteurgerät gezogen werden . Sch...-Fummelarbeit aber alles hat auf Anhieb funktioniert . Gott sei Dank !!! 😁
Im Anhang noch ein Bild der AHK in abgenommenem Zustand .
mfG maikfe
Hier noch ein Bild ohne Stoßstange vor der Montage der AHK ( Kofferraumverkleidung schon demontiert )
Hier noch ein Bild ohne Stoßstange nach der Montage der AHK
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Hier mal ein Bild der demontierten Kofferraumverkleidung , wo man alle Befestigungspunkte recht gut erkennen kann .
Und hier noch ein Bild von der Kofferraumseite ohne Verkleidung .
Grmmpff...Zitat:
Original geschrieben von maikfe
....demontierten Kofferraumverkleidung , wo man alle Befestigungspunkte recht gut erkennen kann...
Bei mir waren nach der Demontage 50% der Punkte ab... 🙁
Aber klasse Lüfter, hab den Gleichen! 😛
Gruß Ulf
Hallo zusammen,
Da ich hier schon oft genug gelesen habe, dass der Einbau einer AHK selbst einfach zu bewerkstelligen ist, erübrigt sich meine Frage schon fast.
Trotzdem Frage ich mal zur Sicherheit.
Ich fragte meinen 😁 bei der Bestellung meines GC ob ich eine starre AHK nachrüsten kann. Er behauptete das das ausserhalb einer VW-Werkstatt nicht möglich ist, da das CANBUS System die neue Elektrik der AHK nicht erkennen und diese deshalb nicht funktionieren würde.
Sein Meister müsse erst die ganze Programmierung löschen und dann per Hand neu programmieren (Jede Funktion einzeln per Hand: Blinker links, Blinker rechts usw.).
Ich gehe mal davon aus das er mir da einen gewaltigen Bären aufgebunden hat. Er hätte mit die AHK aber für nur ca. 800€ nachgerüstet.
Grüsse Matthias
@jomahe:
Wie du schon gelesen hast, die Nachrüstung ist kein Problem. Ein Besuch beim "Freundlichen" bzw. einer anderen Werkstatt mit entsprechendem "Elektronikequipment" ist trotzdem notwendig - Grund ist die Freischaltung der "neuen" Funktionen im CAN-Bus des Fahrzeuges.
Zitat:
Original geschrieben von bc-sachsen
@jomahe:
Wie du schon gelesen hast, die Nachrüstung ist kein Problem. Ein Besuch beim "Freundlichen" bzw. einer anderen Werkstatt mit entsprechendem "Elektronikequipment" ist trotzdem notwendig - Grund ist die Freischaltung der "neuen" Funktionen im CAN-Bus des Fahrzeuges.
Danke für die schnelle Antwort. Was kostet das Freischalten? Mein 🙂 sagte dazu müsste ich auch die Elektrische Schnittstelle für externe Nutzung mitbestellen, ansonsten würde das ca. 2 Stunden dauern.
Vielleicht hat ja einer von euch mal einen Preis für TÜV Abnahme, Eintragung und Freischaltung beim 🙂 parat. Ich bin ja gerade erst dabei zu überlegen ob sich die Nachrüstung überhaupt für mich lohnt.
Grüße und Danke im Voraus Matthias
Die neuen AHK haben meistens eine ABE und eingetragen brauchen die nicht mehr eingetragen werden. Tüv wär mir neu.
Ciao
Zitat:
Original geschrieben von manya21
Die neuen AHK haben meistens eine ABE und eingetragen brauchen die nicht mehr eingetragen werden. Tüv wär mir neu.Ciao
So ist es...Eintragung war gestern - von Ausnahmen abgesehen. Der Caddy gehört definitiv (habe selbst nachgerüstet) nicht dazu !
Die Kosten wird dir keiner fix nennen können. Für einen "im Stoff" stehenden Mechatroniker sollte die reine Freischaltung (ohne Installationen und diese müssen korrekt sein !) jedenfalls bei weitem keine 2h dauern....
Selbsteinbau der Brink-AHK (starr) war bei mir kein Problem. Habe den Kabelbaum bis in den Fussraum verlegt und den Anschluß incl. Anmeldung an den CAN-Bus bei der VW-Werkstatt machen lassen (die Anleitung zum Jaeger Kabelbaum ist eine Zumutung und nach den Hinweisen, dass sie Fehlerbehaftet sei, fand ich diese Lösung besser). Kostenpunkt : 86 Euro. Sicherlich mit internem Zuschlag, aber letztlich zu den 216 Euro für die AHK incl. Kabelbaum vertretbar.
Habe nun einen Stossstangenträger abzugeben!
Gruß
Michael
Moin
habe mir heute die abnehmbare AHK von Kovil (kupplungsprofi.de) mit dem E-Satz von Jaeger-automotive in den Caddy gebaut. Den Titel für dieses Thema finde ich seid dem etwas blumig.
Ich habe bereits AHK an meinen früheren Fahrzeugen nachgerüstet, aber so wie auch ein paar andere hier schon schreiben, der Caddy ist die Krönung. Jemand der sich unsicher ist, und auch nicht über eine gut sortierte Werkzeugaustattung verfügt kann ich vom Selbermachen nur abraten.
Ich habe insgesamt etwa 7-8 Stunden am Einbau gearbeitet, Vergleich bei meinem alten T3 waren es etwa 1,5 Stunden, wobei da noch ein Schwätzchen mit dem Nachbarn nebenher lief.
Die "ausführliche" Einbauanleitung war ein Flopp. Für die AHK selbst nur eine Zeichnung des Lieferumfangs, und wo welche Schraube hingehört, kuroiserweise mit Drehmoment - dazu später.
Die Kunststoffstossstange war relativ schnell und einfach zu entfernen, wenn auch für die inneren vier Schräubchen etwas gefummelt werde musste, war aber ein guter Vorgeschmack zu dem was bei Anbau kam.
Das Prallblech wäre eigentlich ganz einfach gewesen, wären die Steckschrauben nicht so lang das eine Standardstecknuss darauf passen würde. Deshalb drohte das Unternehmen an der vierten Schraube rechts oben zu scheitern, hätte ich nicht eine lange 13er Stechhülze von einem Gartengerät im Keller gefunden. Mit "normalem" Steckschlüsselsatz keine Chance. Zum Erreichen und Erkennen der Mutter im Innern des Holmes mussten zwei Stopfen entfernt werden.
Die AHK war schnell in die Holme eingeschoben, die Löcher für die Schrauben passten erfreulichereise übereinander (war früher beim blöden Mitsubishi nicht so...). Die Aussparung des Unterbodenschutzes war für die breiten Unterlegscheiben zu schmal. Ich musste also etwas wegschaben. Das Blech wurde mit Mennigen behandelt, dann Schrauben rein. Nur sind die Platzverhältnisse zum Anziehen der Schrauben derart schlecht, das es schon mit einem normalen 19er Schlüssel ein Krampf ist, mein schicker Drehmomentschlüssel konnte nicht eingesetzt werden. Ich musste die 95nm nach Gefühl anziehen. Eine 19er Nuss konnte wegen der Blattfederlagerungen auch nicht angesetzt werden, es geht nur mit zwei gekröpften Ringschlüsseln, alles anders ist Fummelei.
Zum Glück waren die vorderen Muttern innerhalb des Holmes auf den Träger aufgeschweist, das wäre sonst nur mit Spezialwerkzeug etwas geworden. Da hat Kovil zum Glück mitgedacht.
Das Kabel des E-Satzes wurde von oben nach unten geschoben. Mit einem dünnen Schweissdraht ging das ganz fix, bei mir gar kein Problem. Ich habe im Original-Stopfen ein kleines Loch geschnitten und das Kabel da durch gezogen, dann den Stopfen wieder reingedrückt. Den mitgelieferten Stopfen hätte ich weder über das Kabel gezogen bekommen, geschweige denn in den Holm gedrückt.
Beim Abbau der Seitenverkleidung gingen einige der Zapfen kaputt, damit hatte ich aber gerechnet und schon neue besorgt (3,30 Euro für 7 Stück). Das Steuergerät habe ich in Schaumstoffgewickelt und nach vorne hinters Blech geklemmt. Das lange Kabel nach vorne habe ich wieder mit dem Schweissdraht nach vorne gezogen, und auch unter der Verkleidung mit dem Entriegelungshebels für die Motorhaube.
Das Anklemme der vorderen Drähte war wieder ein Fummelkram mit unmöglicher Arbeitshaltung. Schliesslich habe ich das ganze Brett mit den Lichtschalter ausgebaut. Die Drähtchen mit dem CAN-Bus sind sehr dünn, da muss sehr sorgfältig und mit Ruhe vorgegangen werden. Die Sache mit der rosa Verriegungsschiene hat mich auch etwas Nerven gekostet, die Beschreibung (nur Zeichensprache) ist eine Zumutung. Eine der Sicherungsklemme steckte ich in die Pos.34, von unten war dort eine +-Schiene zu sehen, die aber vorne nicht als Stecker ausgebildet war. Also musste der Stecker da wieder raus. Trotz Lösen der rosa Schiene hing der Stecke an kleinen Widerhaken. Ich fertigte kleine dünne Blechstreifen an und schob die vorne seitlich neben den Haken rein. Mit etwas Gewalt war der Stecker dann größenteils raus. Konnte aber mittels der rosa Schiene sicher in Pos.30 eingesetzt werden. Bei mir (Life TDi 12/2005) sind die Pos. 30 und 32 frei gewesen.
Das Anbauen der Kunststoffstossstangen war nochmal eine Herausforderung. Sie ist ja dank der seitlichen Führungen schnell und sauber platzier, auch die jeweils drei Schrauben ich den Schmutzfängern sind einfach zu montieren, aber an den zwei verbleibenden Schrauben für die Befestigung von hinten bin ich dann wegen der Enge fast gescheitert. Ich konnte die Schrauben einfach nicht mit den Finger platzieren und gleichzeitig drehen. Es war ein Geduldspiel und irgendwann siegte der Zufall.
Resümee. Das Problem sind die grottenschlechten Einbauanleitungen. Diese erfüllen nicht einmal die wichtigsten Anforderungen wie z.B. Werkzeugbeschreibung.
Mit dem jetzigen Wissen könnte ich die AHK in etwa 2/3 der Zeit montieren.
Gruß
Armin
Zitat:
Original geschrieben von Feirefitz
Wesfalia Kupplung und Jäger E-Satz verbautSooo - nun hab' ich es zeitlich endlich hinbekommen und die Wesfalia-Kupplung mit 13-poligem Jäger-E-Satz (bei Bertelshofer Artikel-Nr.: 13VW036/21270524/0) endlich verbaut. Ich habe zwar so manches Mal ein bischen geflucht, aber letztlich für den kompletten Einbau nicht mehr als 6 Stunden gebraucht.
Folgende Dinge finde ich erwähnenswert:
- Der originale Stoßstangen-Innenträger (der ausgetauscht werden muss) war links (in Fahrtrichtung) mit 2 Stehbolzen befestigt und rechts mit dreien. An die rechte obere Befestigung auf der rechten Fahrzeugseite kommt man erst nach Entfernen einer Abdeckkappe in dem Holm, der die Verschraubung verdeckt. Man muss dann mit einer Steckschlüsselverlängerung quer durch den Holm schrauben. "Frickelei"...
- Beim Befestigen des neuen Innenträgers ist auch sehr wenig Platz. Die zur hinteren Stoßstange gelegenen Schraubenbolzen (bei meinem Set ungewöhnliche 18 mm Schlüsselweite) sind mit einem Steckschlüssel nicht zu erreichen, weil die hintere Befestigung der Blattfeder im Wege ist. Ein stark gekröpfter Maulschlüssel funktioniert aber gut. Die beiden vorderen Schraubenbolzen sind äußerst mühsam, da man unter der Blattfeder schrauben muss und extrem wenig Platz zum Schwenken des Ringschlüssels (ungekröpft) hat. Wer einen hochwertigen Ratschen-Ringschlüssel hat, hat gut Lachen - alle Anderen werden fluchen.
- Das Durchziehen des Kabelbaumes ging super easy. Keine Ahnung, ob "mein" Kabelbaum anders war, als die hier im Threat vorher beschriebenen, oder ob ich einfach (durch diesen Threat) gut vorbereitet war. Mein Kabelbaum musste nicht unter der Ladekantenabdeckung von Rechts nach links gezogen werden, sondern ging direkt von der Anhängerdose nach links, durch den C-Holm hinter die linke Seitenverkleidung. Dabei musste man das Ende des Kabelbaumes (mit den offenen Kabelenden für die AHK-Dose) von oben nach unten durch den Holm führen. Mit einem vorher von unten nach oben eingeführten Draht ging das sehr einfach. Es ist dabei wichtig, dass man unten die richtige Öffnung im Holm freilegt. Die Anleitung ist diesbezüglich sehr unexakt. Es gibt dort 4 Öffnungen, die durch Abdeckkappen verdeckt sind. Nur 2 haben den richtigen (größeren) Durchmesser, um die mitgelieferte Kabeldurchführung passen zu lassen. Die obere Öffnung ist die korrekte und er Weg hinter die Verkleidung ist dann fast gradlinig und problemlos.
-Die Kabel wurden in der AHk-Dose verschraubt und der Kontaktträger von hinten in die Dose geschoben. Eine axiale Rastung war dabei nicht vorhanden - der Kontakträger (die "Stecker-Mama"😉 wird durch die Verschraubung des Steckergehäuses mit dem Träger fixiert. Ein "Herausspringen" oder "Verschieben" der Stecker-Kontakte war somit nicht möglich (das war hier im Thread schon mal als Fehlerquelle erwähnt).
- Es bleibt nach dem Anschliessen nach Anleitung ein unbeschriebener Stecker (Kabel in gelb und gelb/braun) "übrig". Der ist für den optionalen Anschluss von geschaltetem Plus (15+) für den Hänger (z.B. für Licht im Anhänger). Ein passendes Adapterkabel ist von Jäger dafür erhältlich. Ich habe nicht lange gefackelt und habe den Stecker abgeknipst und die Klemme 15+ von der Kofferraumsteckdose geholt. Ein geschraubter Massepunkt liegt auch direkt in der Nähe (wurde im Rahmen des Kabelbaumanschlusses ohnehin verwendet).
- Der Weg des Kabelbaumes bis unters Armaturenbrett ist mit recht viel brutaler Gewaltanwendung an den Abdeckungen verbunden, aber die Rastverbindungen sind robust genug, um das schadfrei auszuhalten (im Gegensatz zu den Klipsen der hinteren Seitenverkleidung).
- Der Anschluss am Relaisträger unter dem Armaturenbrett war dann recht frickelig. Bei mir (MJ 2006, Monat 9/05) sah der Relaisträger anders aus, als in der Beschreibung und war zudem nicht so weit aus der Führung zu ziehen, dass ich von hinten draufschauen hätte können. Die Kabelbäume waren zu kurz konfektioniert... Mit Taschenlampe "über Kopf hängend" und geduldiger Suche nach dem Steckerschacht G und den (eindeutigen) Kabelfarben, hat's dann geklappt.
- Der Sicherungsträger hat eine quer gesteckte (axial verschiebbare), bei meinem Caddy pinkfarbene, mechanische Rausfall-Sicherung der Kabelstecker. Das Ding muss vorher herausgezogen werden. Das steht zwar auch in der Anleitung - aber leider derart schlecht dargestellt, dass man auch nicht unbedingt schlauer ist. Bei mir waren die Steckplätze 26, 27, 28 frei und konnten problemlos ergänzt werden.
Vielleicht bringen meine Hinweise ja dem Einen oder Anderen etwas - wenn Ihr spezifische Fragen habt, sendet mir einfach eine PN.
Grüße von Stefan