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AHK- Selbsteinbau kein Problem

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 29. September 2005 um 19:47

Griass eich mid anannda,

habe vor einigen Tagen, bei meinen VC,

die AHK Selbst Angebaut, in ca.5 STD.

Beim Freundlichen Kostet diese Aktion ca. 1000 € !

AHK bei Rameder 280 € incl. 13 pol. E-Satz ! + Eigenleistung.

Fazit : Guter Stundenlohn :cool:

Mfg

Beste Antwort im Thema

Moin

habe mir heute die abnehmbare AHK von Kovil (kupplungsprofi.de) mit dem E-Satz von Jaeger-automotive in den Caddy gebaut. Den Titel für dieses Thema finde ich seid dem etwas blumig.

Ich habe bereits AHK an meinen früheren Fahrzeugen nachgerüstet, aber so wie auch ein paar andere hier schon schreiben, der Caddy ist die Krönung. Jemand der sich unsicher ist, und auch nicht über eine gut sortierte Werkzeugaustattung verfügt kann ich vom Selbermachen nur abraten.

Ich habe insgesamt etwa 7-8 Stunden am Einbau gearbeitet, Vergleich bei meinem alten T3 waren es etwa 1,5 Stunden, wobei da noch ein Schwätzchen mit dem Nachbarn nebenher lief.

Die "ausführliche" Einbauanleitung war ein Flopp. Für die AHK selbst nur eine Zeichnung des Lieferumfangs, und wo welche Schraube hingehört, kuroiserweise mit Drehmoment - dazu später.

Die Kunststoffstossstange war relativ schnell und einfach zu entfernen, wenn auch für die inneren vier Schräubchen etwas gefummelt werde musste, war aber ein guter Vorgeschmack zu dem was bei Anbau kam.

Das Prallblech wäre eigentlich ganz einfach gewesen, wären die Steckschrauben nicht so lang das eine Standardstecknuss darauf passen würde. Deshalb drohte das Unternehmen an der vierten Schraube rechts oben zu scheitern, hätte ich nicht eine lange 13er Stechhülze von einem Gartengerät im Keller gefunden. Mit "normalem" Steckschlüsselsatz keine Chance. Zum Erreichen und Erkennen der Mutter im Innern des Holmes mussten zwei Stopfen entfernt werden.

Die AHK war schnell in die Holme eingeschoben, die Löcher für die Schrauben passten erfreulichereise übereinander (war früher beim blöden Mitsubishi nicht so...). Die Aussparung des Unterbodenschutzes war für die breiten Unterlegscheiben zu schmal. Ich musste also etwas wegschaben. Das Blech wurde mit Mennigen behandelt, dann Schrauben rein. Nur sind die Platzverhältnisse zum Anziehen der Schrauben derart schlecht, das es schon mit einem normalen 19er Schlüssel ein Krampf ist, mein schicker Drehmomentschlüssel konnte nicht eingesetzt werden. Ich musste die 95nm nach Gefühl anziehen. Eine 19er Nuss konnte wegen der Blattfederlagerungen auch nicht angesetzt werden, es geht nur mit zwei gekröpften Ringschlüsseln, alles anders ist Fummelei.

Zum Glück waren die vorderen Muttern innerhalb des Holmes auf den Träger aufgeschweist, das wäre sonst nur mit Spezialwerkzeug etwas geworden. Da hat Kovil zum Glück mitgedacht.

Das Kabel des E-Satzes wurde von oben nach unten geschoben. Mit einem dünnen Schweissdraht ging das ganz fix, bei mir gar kein Problem. Ich habe im Original-Stopfen ein kleines Loch geschnitten und das Kabel da durch gezogen, dann den Stopfen wieder reingedrückt. Den mitgelieferten Stopfen hätte ich weder über das Kabel gezogen bekommen, geschweige denn in den Holm gedrückt.

Beim Abbau der Seitenverkleidung gingen einige der Zapfen kaputt, damit hatte ich aber gerechnet und schon neue besorgt (3,30 Euro für 7 Stück). Das Steuergerät habe ich in Schaumstoffgewickelt und nach vorne hinters Blech geklemmt. Das lange Kabel nach vorne habe ich wieder mit dem Schweissdraht nach vorne gezogen, und auch unter der Verkleidung mit dem Entriegelungshebels für die Motorhaube.

Das Anklemme der vorderen Drähte war wieder ein Fummelkram mit unmöglicher Arbeitshaltung. Schliesslich habe ich das ganze Brett mit den Lichtschalter ausgebaut. Die Drähtchen mit dem CAN-Bus sind sehr dünn, da muss sehr sorgfältig und mit Ruhe vorgegangen werden. Die Sache mit der rosa Verriegungsschiene hat mich auch etwas Nerven gekostet, die Beschreibung (nur Zeichensprache) ist eine Zumutung. Eine der Sicherungsklemme steckte ich in die Pos.34, von unten war dort eine +-Schiene zu sehen, die aber vorne nicht als Stecker ausgebildet war. Also musste der Stecker da wieder raus. Trotz Lösen der rosa Schiene hing der Stecke an kleinen Widerhaken. Ich fertigte kleine dünne Blechstreifen an und schob die vorne seitlich neben den Haken rein. Mit etwas Gewalt war der Stecker dann größenteils raus. Konnte aber mittels der rosa Schiene sicher in Pos.30 eingesetzt werden. Bei mir (Life TDi 12/2005) sind die Pos. 30 und 32 frei gewesen.

Das Anbauen der Kunststoffstossstangen war nochmal eine Herausforderung. Sie ist ja dank der seitlichen Führungen schnell und sauber platzier, auch die jeweils drei Schrauben ich den Schmutzfängern sind einfach zu montieren, aber an den zwei verbleibenden Schrauben für die Befestigung von hinten bin ich dann wegen der Enge fast gescheitert. Ich konnte die Schrauben einfach nicht mit den Finger platzieren und gleichzeitig drehen. Es war ein Geduldspiel und irgendwann siegte der Zufall.

Resümee. Das Problem sind die grottenschlechten Einbauanleitungen. Diese erfüllen nicht einmal die wichtigsten Anforderungen wie z.B. Werkzeugbeschreibung.

Mit dem jetzigen Wissen könnte ich die AHK in etwa 2/3 der Zeit montieren.

Gruß

Armin

 

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Also die versprochenen Bilder ....

Is ja garned so schwer.... ;)

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+3

Haben wir doch gesagt das es nicht so schwer ist!

 

Gruß Krumelmonster1967

am 12. Juli 2017 um 17:01

Habe auch den 13-poligen E-Satz von AC, der von Jäger hat ja die selbe Anleitung. Ich bekomme einfach nicht am Boardnetzsteuergerät die Pins aus dem Stecke G raus, die anderen Stecker habe ich noch nicht angerührt. Habe es schon mit Nadel, Pinzette und Schlitzschraubendreher versucht, ohne Erfolg. Hat jemand einen Tipp wie ich die Pins lösen kann? Bin am verzweifeln :(

am 12. Juli 2017 um 20:03

...hat sich erledigt. Am Stecker selbst befindet sich nochmal eine Rastnase, betätigt man diese kann man das Innenleben des Steckers seitlich rausziehen. Dann klappt es auch mit dem auspinnen :)

hallo. ich habe jaeger e satz, kann man das auch programmieren ?

kabelsatz nummer:EJH784372 784372-110309EJR

Utanfutoelektronika2
Utanfutoelrktronika

Was willst du daran programmieren?

Programmieren geht mit VCDS generell nicht, allenfalls codieren.

mit vcds codieren

Die AHK-Steuergeräte selbst werden nicht codiert. Sie organisieren im Prinzip die Funktionen der Steckdose im Zusammenspiel mit den Steuergeräten des Autos. DORT wird programmiert/codiert, dass das Auto jetzt auch eine AHK hat und somit das ESP auch weiß, dass es sein Anhänger-ESP einsetzen muss. Zudem erlaubt das AHK-StG die Diagnose zur Fehlersuche. Letzteres macht aber nicht jedes frei erhältliches StG. Die AHK kann man grds. auch ohne Codierung des Fahrzeugs nutzen. Nur sind dann eben nicht das Anhänger-ESP aktiv und die Parksensoren werden auch nicht abgeschaltet, wenn ein Anhänger dranhängt.

am 17. November 2021 um 8:31

Guten Morgen,

ich montiere gerade eine abnehmbare Brink mit einem Jaeger Automotive E-Satz. Bei dem kann das schwarz/rote Bremslichtkabel wahlweise hinten an dem 5-er Stecker oder vorne per Stromdieb angeklemmt werden. Denkt ihr eine der beiden Optionen ist ratsamer als die Andere, oder nimmt sich das nichts.

Gruß

Zitat:

@PIPD black schrieb am 10. September 2019 um 11:06:09 Uhr:

Die AHK-Steuergeräte selbst werden nicht codiert. Sie organisieren im Prinzip die Funktionen der Steckdose im Zusammenspiel mit den Steuergeräten des Autos. DORT wird programmiert/codiert, dass das Auto jetzt auch eine AHK hat und somit das ESP auch weiß, dass es sein Anhänger-ESP einsetzen muss. Zudem erlaubt das AHK-StG die Diagnose zur Fehlersuche. Letzteres macht aber nicht jedes frei erhältliches StG. Die AHK kann man grds. auch ohne Codierung des Fahrzeugs nutzen. Nur sind dann eben nicht das Anhänger-ESP aktiv und die Parksensoren werden auch nicht abgeschaltet, wenn ein Anhänger dranhängt.

Kurze Nachfrage,

Caddy Maxi TSI, BJ 2016, 125PS,

AHK-Vorbereitung ab Werk.

 

AHK wurde von mir selbst montiert und der JÄGER-13-polige Kabelsatz in die bereits in der rechten Seitenwand vormontierte Zweifach-Buchse gesteckt.

 

Muss jetzt überhaupt bei AHK-Vorbereitung ab Werk hier was vom „Freundlichen“ „Codiert“ werden?

Also muss die Anhänger-ESP, Parksensoren irgendwie freigeschaltet werden oder woran erkennt man das, dass alles so funktioniert wie es soll. Einen Testanhänger habe ich gerade nicht hier.

 

Danke vorab,

Lottis

 

 

 

Ja das ganze sollte beim VW Händler codiert werden.

Jetzt wird wohl auf jeden Fall die PDC hinten nicht abgeschaltet wenn ein Anhänger dran ist.

Schau mal in die Anleitung zu deinem E-Satz oder auf die Webseite des Herstellers. Da solltest du die Info finden, ob da noch was codiert werden muss oder nicht.

EDIt: der AudiJunge war schneller.

Danke.

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