ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. abnehmbare AHK nicht mehr abnehmbar ...

abnehmbare AHK nicht mehr abnehmbar ...

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 27. August 2021 um 19:50

Moin,

ausgelöst durch die andere Frage "Welche AHK nachrüsten" kommt mein Thema wieder in den Kopf:

bei meiner abnehmbaren Werks-Kupplung ist nach längerer Nicht-Abnehmung das Schloß mittlerweile schon seit anderthalb Jahren nicht mehr gängig zu bekommen. Ich habe mich ja dran gewöhnt, aber es soll Leute geben, die auf Abnehmbarkeit beharren ...

Einsprühen/Fluten mit WD40, Graphitspray, Silikonöl hat jeweils nicht geholfen - einen Schlüssel habe ich schon abgebrochen.

Wer von euch hat noch ein "Wundermittel", das hier empfehlenswert ist?

Oder ist es gar nicht der Schließzylinder, sondern die interne Mechanik bis hoch zum Verriegelungshaken, die sich gegen die Entsperrung sperrt und mit "chemischer Gewalt" überredet werden muß?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Schon mit Wärme versucht ?

Lötlampe / Brenner

Mal auf 80 Grad erhitzen das ganze und dann versuchen.

Themenstarteram 27. August 2021 um 21:06

hmm, angesichts der Kunststoffe in der Umgebung, angefangen vom Drehknauf der Entriegelungsmechanik über die Verkabelung der Steckdose und der RF-Piepser bis hin zur Stoßfängerhaube halte ich das für keine optimale Idee ...

Hi.

Hersteller ist wer?

Abnehmbar mus abgenommen sein wenn nicht in Gebrauch - StvO

Sach drunter und CokcCola rein...

WE

Mal abgesehen von der StvO ist das eben auch eine Pflegesache; mein Kugelkopf sieht nach 12 Jahren regem Gebrauch immer noch wie neu aus und funktioniert reibungslos.

Ich würde erst nochmal richtig mit WD40 einweichen und dann vorsichtige Wärme ( ich würde einen Hochleistungsföhn aus der Industrie nehmen, wenn greifbar)

und dann ein paarmal richtig mit dem Gummihammer dagegen, das könnte helfen.

Sonst bleibt halt nur der Weg zum Profi und ein paar € in die Kaffekasse.

Dann würde ich den Kugelkopf aber direkt austauschen, kostet nicht die Welt.

Ich hatte mein Schloss auch erst nicht mehr aufbekommen. Paarmal mit dem Gummihammer gegen, dann Funktionierte es wieder.

Zitat:

@Eric7801 schrieb am 28. August 2021 um 07:50:23 Uhr:

Ich hatte mein Schloss auch erst nicht mehr aufbekommen. Paarmal mit dem Gummihammer gegen, dann Funktionierte es wieder.

Sag ich doch --- Schläge und Wärme haben noch immer geholfen.....;)

Themenstarteram 28. August 2021 um 6:16

Zitat:

@Wutz1 schrieb am 27. August 2021 um 23:41:25 Uhr:

Hersteller ist wer?

- direkt ab Werk, also Westfalia

Abnehmbar mus abgenommen sein wenn nicht in Gebrauch - StvO

- bei mehrfachem, geplantem Anhängergebrauch innerhalb kurzer Zeit bei schlechtem Wetter wird man schon mal bequem und bückt sich nicht jedes Mal - und irgendwann war es zu spät

Zitat:

@Eric7801 schrieb am 28. August 2021 um 07:50:23 Uhr:

Ich hatte mein Schloss auch erst nicht mehr aufbekommen. Paarmal mit dem Gummihammer gegen, dann Funktionierte es wieder.

- habe ich auch schon probiert - aber um den wirklich "zielführend" einsetzen zu können, brauche ich deutlich mehr Freiraum als auf dem Parkstreifen möglich ist

Der Schließmechanismus hängt nicht am Schloß sondern an dem Handrad, welches durch das Schloss verriegelt und freigegeben wird. Dass die Autoschlösser irgendwann so zu sind, dass man sie nicht mehr geschlossen bekommt, wenn man sie lange nicht benutzt, kenne ich noch vom Kofferraum meines Golf 3.

Hattest du die Abdeckkappe nicht auf dem Schloss?

Evtl. läßt sich noch was mit Pressluft ausrichten. Ansonsten bleibt nur noch das Ausbohren. Ob man das Schloss einzeln bekommt oder du dann nen neuen Kugelkopf brauchst, kann ich leider nicht sagen.

Themenstarteram 28. August 2021 um 6:28

Zitat:

@PIPD black schrieb am 28. August 2021 um 08:24:05 Uhr:

Hattest du die Abdeckkappe nicht auf dem Schloss?

das war wohl die Ursache - bei rotem Schlüssel und roter Kegelabdeckung sieht man im schwarzen Schaumfach nicht die schwarze kleine Abdeckung ... ich wußte gar nicht, daß die existiert, bis mich jemand (so wie du jetzt) danach gefragt hat ...

HI,

also s liegt am Schlüssen / Schloss?!

Mein Spezl und ich haben beide Westf.

Er wohl orig und ich Nachrüster.

Glaub mir, auch bei neuen KPL hat der ein oder andere seine liebe Not mit dem Mechanismus.

Dem Kumpel durfte ich mal zusehen, als er verbissen den falschen prozess versucht hat und fast einen Anfall bekommen hatte - den hatte ich auch schon.

Wenn man s mal raus hat (und es nicht verknurpselt ist) geht es mal so lala mal gut.

Denke, dass schon geringe zeit / Mengen an Schmodder zu Problemen führen können.

WE

wenn der Schlüssel noch passt, sich der Zylinder aber nicht mehr drehen läßt, hilft wie weiter oben geschrieben nur noch Ausbohren. Danach läßt sich das Teil abnehmen. Der Hersteller repariert auch, aber anscheinend zu teuer, besser in der Bucht einen neuen Kugelkopf kaufen. Ja,...und überhaupt warum abnehmen ?, das GESETZ sagt wenn das Nummernschild nicht von der Anhängerzugv. verdeckt wird, dann muß sie nicht ab !

Zitat:

@tudichum schrieb am 28. August 2021 um 11:35:26 Uhr:

Ja,...und überhaupt warum abnehmen ?, das GESETZ sagt wenn das Nummernschild nicht von der Anhängerzugv. verdeckt wird, dann muß sie nicht ab !

Richtig.

https://www.sueddeutsche.de/.../...ml-dpa-com-20090101-141028-99-01572

habe das eben bei ebay gesehen, VW verbaut i.R. ORIS, hier wärst du mit etwas Glück mit 50,00€ + Porto dabei..https://www.ebay.de/itm/265283252575?...

Unsere ist auch eine Westfalia original vom Werk. Bei unserem Bora von 2001 war die mal schwergängig, da sollte man gleich ran. Reinigen und am besten die originale Feststoffschmierpaste drauf und ruhe ist. Funktioniert seit 20 Jahren einwandfrei. Lässt sich dein Schlüssel denn mittlerweile wieder drehen? Schlüssel und Schließzylinder gibt es beim Freundlichen, eventuell weiß der noch Rat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. abnehmbare AHK nicht mehr abnehmbar ...