ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. AHK Nachrüstung

AHK Nachrüstung

BMW 3er F30
Themenstarteram 14. Februar 2014 um 18:40

Hallo,

hab mir diese Woche ein Angeboten für eine abnehmbare AHK von Westfalia beim Ortsansässigen

Bosch Dienst geholt. Mir wurde dann folgendes Angebot gemacht, AHK inklusive Montage 660,-€.

Den Preis finde ich mehr als fair, wenn man bedenkt das mein :), mir nur für die Montage

der AHK 400-500,-€ in Aussicht gestellt hat. Nun meine Frage, hat schon jemand Erfahrung

mit dem nachrüsten einer AHK beim F30 gemacht.

Gruß,

Klaus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Februar 2014 um 9:57

ESP ist bei der Nachrüstung wohl nicht intrigiert, auf den größeren Kühler kann man bei entsprechender Nutzung wohl verzichten. Ich werde die AHK zu 99% für meinen Fahrradträger nutzen. Würde ich mit einem Wohnwagen nach Italien oder

Spanien fahren wollen, würde ich mir durch fehlende ESP Stabilisierung und den kleineren Kühler schon Gedanken machen.

188 weitere Antworten
Ähnliche Themen
188 Antworten

Die Fahrzeuge sind eigentlich generell für AHK zugelassen, was einfach die Nachrüstung erleichtert, da kein TÜV Besuch notwendig ist. Deshalb der Eintrag.

Es geht nur um den Lüfter, nicht um den Kühler.

Wenn du dir eine AHK holst dir komplett autark vom Bordsystem arbeitet, muss da nix codiert werden. Ist normalerweise bei allen Zubehör AHK so. Da wird einfach ein CAN Adapter mit drangehängt und es läuft alles.

Ok, super....danke für die Antwort. Habe gestern mal bei BMW angerufen um in Erfahrung zu bringen wieviel Watt mein Lüfter hat. Eigentlich wollten sie zurück rufen, aber davon halten sie wohl nicht viel. Wenn ich die letuzen 7Ziffern der Fahrgestellnummer mal online abfrage komme ich auf 300watt....kann das sein?

Wie schaut es denn eigentlich mit den Parksensoren aus? Im Auto habe ich nichts gefunden im sie im Anhänherbetrieb manuell auszuschalten.

Wie schon geschrieben gibt es im Ersatz einen 600Watt und einen 850Watt Lüfter. Das heißt aber auch nicht unbedingt, dass es auch ab Werk so war. Kann also schon ein kleinerer drin sein. Zur Not reinschauen und Teilenummer suchen.

 

Das PDC kann man doch immer irgendwo abschalten. Bei der Nachrüstung macht das aber das mitgelieferte CAN Modul und sagt dem PDC Bescheid, dass bei erkanntem Anhänger die hinteren Sensoren deaktiviert werden.

So, jetzt bin ich verwirrt. Heute haben dann zwei unterschiedliche Kollegen von BMW zurück gerufen. Meiner hat einen 300w Lüfter verbaut. Der eine Kollege sagt, es muss nichts gewechselt werden, der andere Kollege sagt, es muss gewechselt werden....wie soll man denn da nun mitkommen?? Würden 400w reichen??

Bmw wird NEIN sagen, da nix anderes freigegeben ist. Für deinen Einsatz ist es meiner Meinung nach nicht nötig. Schaden würde es aber sicherlich nicht es so einzubauen wie es BMW vorschreibt.

Evtl. muss sogar etwas mehr getauscht werden.

 

Also zu BMW gehen und Angebot einholen.

 

Hier der Text aus dem ETK:

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@rommulaner schrieb am 27. April 2017 um 22:39:59 Uhr:

Wenn du dir eine AHK holst dir komplett autark vom Bordsystem arbeitet, muss da nix codiert werden.

Welche weitere Interaktionen könnte es denn zwischen der AHK und den Onboard-Systemen geben, wenn - so die Aussage hier im Thread - die weitere Software (z.B. Schlinger/Stabilität) in einem Fahrzeug, welches ohne AHK ausgeliefert wurde - fehlt.

Oder andersherum: Sei es der Fall, dass man alternativ Westfalia AHK X als Zubehör beim Freien einbauen lassen könnte oder die baugleiche Kupplung bei BMW.

Der BMW :) würde ggf. einen neuen Lüfter einbauen und etwas codieren, so hab ich es hier im Thread verstanden. Welche Codierung wäre das und welchen Vorteil hätte das für den Kunden? Welche Funktionen ständen dem Kunden bei Einbau beim Freien nicht zur Verfügung?

Gruß

tomsam

 

Im freien Handel wird eine Kupplung eingebaut und ein Elektrosatz samt Steuergerät, das dann gewisse Signale auf den BUS legt und so zum Beispiel das Hintere PDC deaktiviert und defekte Lampen am Anhänger im Kombi anzeigt. Eine spezielle Schlingererkennung die über das normale ESP hinausgeht ist da dann nicht möglich.

 

Bei dem BMW Nachrüstsatz KANN es möglich sein, dass eine Anhängerstabilisierung aktivierbar ist, da ein BMW Steuergerät eingebaut wird. Ob dazu evtl. ein anderes Bremssteuergerät am Fahrzeug nötig ist, kann ich nicht beantworten. Da musst du auf BMW zugehen, die können dir die Produktargumentation zeigen, da sollte alles drin stehen was geht oder nicht. Die Einbindung und Diagnosefähigkeit ist dann natürlich gegeben, muss aber codiert werden. Ist aber kein großer Akt.

 

Ich würde dir empfehlen die Kupplung selbst bei Westfalia oder sonst wo zu kaufen und den E-Satz samt restlichem Zeug wie Einbauanleitung, Wärmeschutzblech und Steuergerät bei BMW zu kaufen. Die Kupplung ist nämlich die gleiche, da die auch bei BMW von Westfalia ist.

 

In der Westfalia Einbauanleitung steht auch, dass es möglich sein kann, dass ein größeres Kühlsystem erforderlich ist. Aber denen kann's ja egal sein, hingewiesen wurde ausdrücklich darauf wenn es Beanstandungen gibt.

Ich mach da jetzt gar kein weiteres Brimborium und tausche den Lüfterkühler aus. Weiss Jemand wo ich für den F31 eine Einbauanleitung finden kann?

Du meinst den Kühlerlüfter denke ich.

 

Dein BMW Händler gibt dir die in der Regel ohne Probleme die EBA.

 

Oder du nimmst die:

(Bitte nicht schlagen, is vom ATU) ;)

 

http://www.atu.de/.../...F34_4er_F32_F33_F36_ab_03-14_Stand_180714.pdf

Die Anleitung ist für die AHK. Ich suche eine für den Lüfter des Kühlers...:)

Achso. Da musst beim Händler fragen.

 

Hab ich bei meinem E91 auch gewechselt. War relativ einfach. Zwei Spreiznieten raus und rausgezogen. Der Umbau des Steckers war da schon etwas komplizierter und man braucht ein passendes Crimpwerkzeug.

Musst aber erst mal schaun ob da was überhaupt der Stecker bei dir umgebaut werden muss.

Zitat:

@Michus schrieb am 26. Februar 2017 um 12:44:25 Uhr:

Zitat:

@mac785 schrieb am 22. Februar 2017 um 21:58:55 Uhr:

BMW bietet dir auch eine abnehmbare an.

Gruß mac

Also ich war gerade Samstag beim BMW-Händler wegen F31 Neukauf und man hat mir gesagt, die elektrischen AHK sei die einzige Möglichkeit

Im Zubehörbereich auf der BMW Seite stehen Modell-abhängig zumindestens die steckbare und die elektrische Variante, wobei man dort genauestens nachlesen sollte: Bei meinem 320ixA hat die steckbare Version naemlich nur eine Anhängelast von 1200 kg !!! (Preis 902 plus Aufwand von 4.5h)

Gruß

tomsam

Nochmal eine Frage zum Lüfter. Muss der auch codiert werden wenn er von 300w auf 400w aufgerüstet wird?

Nö, nur wenn ein BMW Steuergerät eingebaut wird. Der Lüfter alleine ist nicht codierrelevant.

Zitat:

@rommulaner schrieb am 3. Mai 2017 um 15:53:14 Uhr:

Nö, nur wenn ein BMW Steuergerät eingebaut wird. Der Lüfter alleine ist nicht codierrelevant.

Zitat:

@r0bse schrieb am 26. Februar 2017 um 12:00:07 Uhr:

Kann man die AHK auch selber programmieren oder muss ich zwingend zu BMW? Ich hatte angefragt und BMW will 100€ für die AHK-Programmierung.

@rommulaner

Welchen Sinn hat dann die von @r0bse genannte, von BMW auch angebotene 100 Euro AHK Programmierung?

Was wird dadurch freigeschaltet, wenn eine "freie" AHK verbaut ist und das Fahrzeug keine Vorbereitung fuer eine AHK hatte (Sorry, dass ich zum wiederholten Male frage, aber es ist noch nicht beantwortet).

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen