ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. AHK Nachrüstung

AHK Nachrüstung

BMW 3er F30
Themenstarteram 14. Februar 2014 um 18:40

Hallo,

hab mir diese Woche ein Angeboten für eine abnehmbare AHK von Westfalia beim Ortsansässigen

Bosch Dienst geholt. Mir wurde dann folgendes Angebot gemacht, AHK inklusive Montage 660,-€.

Den Preis finde ich mehr als fair, wenn man bedenkt das mein :), mir nur für die Montage

der AHK 400-500,-€ in Aussicht gestellt hat. Nun meine Frage, hat schon jemand Erfahrung

mit dem nachrüsten einer AHK beim F30 gemacht.

Gruß,

Klaus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Februar 2014 um 9:57

ESP ist bei der Nachrüstung wohl nicht intrigiert, auf den größeren Kühler kann man bei entsprechender Nutzung wohl verzichten. Ich werde die AHK zu 99% für meinen Fahrradträger nutzen. Würde ich mit einem Wohnwagen nach Italien oder

Spanien fahren wollen, würde ich mir durch fehlende ESP Stabilisierung und den kleineren Kühler schon Gedanken machen.

188 weitere Antworten
Ähnliche Themen
188 Antworten

Umm ohne Stoßstange zu bearbeiten? Klebt er das Teil an den Diffusor?

Das ahk Gestänge isn massiver Träger der mitm Chassis verbunden wird. Das braucht Platz.

Hallo Leute,

 

ich hätte da mal zwei Fragen.

 

1.) Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, kann man selbst bei einem Elektro-Nachrüstkit DSC,PDC und vermutlich Kupplungszoom codieren.

 

Wo liegt dann der Vorteil eines originalen Steuergerätes oder gibt es diesen nicht?

 

2.) Mein Fahrzeug is BJ 10/12, bei den meisten Ahk's steht F31 ab BJ2014 weiß einer den Grund dafür oder gibt es keinen?

Ab 2014 ist auf jeden Fall eine andere Kabelbelegung.

Zitat:

@atzebmw schrieb am 1. Februar 2021 um 20:33:59 Uhr:

Ab 2014 ist auf jeden Fall eine andere Kabelbelegung.

Was ist da anders? Das REM? Rückleuchten sind ja die gleichen.

Zitat:

@atzebmw schrieb am 1. Februar 2021 um 20:33:59 Uhr:

Ab 2014 ist auf jeden Fall eine andere Kabelbelegung.

Atze, weißt du zufällig auch welchen Vorteil der originale Elektrosatz gegenüber einem z.B. von Westfalia hat?

Bis 2014 war das Steuergerät für die AHK an KCAN (am FEM) angeschlossen und ab 2014 an KCAN2 (am REM).

Den Vorteil des Original-Elektrosatz weiß ich leider nicht.

Es könnte sein, dass das Original diagnosefähig ist.

spaett in freising will fürs nachrüsten der elektrischen ahk 3300 €, kein witz.

am 21. Februar 2021 um 19:32

das ist heftig, https://www.langer.de/net/index.php?...

schau mal hier, das ist die elek. für 650 € nur Teile. Für 2.700 € kannst du jemand einen Monat einstellen, der dein Auto macht :-). Ich bin froh, das ich Sie schon drin hatte.

Die aus deinem link ist die normal abnehmbare ahk

Zitat:

@cruzes schrieb am 21. Februar 2021 um 19:14:30 Uhr:

spaett in freising will fürs nachrüsten der elektrischen ahk 3300 €, kein witz.

hab im Mai 2019 für die abnehmbare Westfalia inkl. Einbau 666€ bezahlt :-)

Da war sogar das Hitzeschutzblech dabei...Einbau hat keine 2 Stunden gedauert.

ich würde eine AHK beim Spezialisten nachrüsten lassen, es gibt Firmen die machen nix anderes.

Der Freundliche der alle Jubeljahre mal eine AHK nachrüstet gibt dir durch sein 3300€ Angebot zu verstehen das er das gar nicht machen will!

Und wenn der Auftrag trotzdem kommt, fährt er selber zum Spezialisten, genau wie beim Lackieren :-)

So, hab mir nun meine abnehmbare Westfalia + fahrzeugspezifischen E- Satz eingebaut.

 

Gesamtkosten 380€.

 

Codieren kann man die nachgerüstete Version auch. Beim Einlegen des Rückwärtsganges gibt es dann keinen Ton der hinteren PDC's und das Anhängersymbol erscheint im Navi.

Zitat:

@BMWF31_320d schrieb am 27. Februar 2021 um 17:36:31 Uhr:

Codieren kann man die nachgerüstete Version auch. Beim Einlegen des Rückwärtsganges gibt es dann keinen Ton der hinteren PDC's und das Anhängersymbol erscheint im Navi.

Ich wäre dankbar für einen Tipp, wo man das codieren lassen kann !

Bei mir piept es nämlich noch.

Selber geht das mit bimmercode

Hab's selbst gemacht mit esys, aber ich denke es gibt hier einige die so etwas rasch sogar remote erledigen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen