ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. AHK Nachrüstung

AHK Nachrüstung

BMW 3er F30
Themenstarteram 14. Februar 2014 um 18:40

Hallo,

hab mir diese Woche ein Angeboten für eine abnehmbare AHK von Westfalia beim Ortsansässigen

Bosch Dienst geholt. Mir wurde dann folgendes Angebot gemacht, AHK inklusive Montage 660,-€.

Den Preis finde ich mehr als fair, wenn man bedenkt das mein :), mir nur für die Montage

der AHK 400-500,-€ in Aussicht gestellt hat. Nun meine Frage, hat schon jemand Erfahrung

mit dem nachrüsten einer AHK beim F30 gemacht.

Gruß,

Klaus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Februar 2014 um 9:57

ESP ist bei der Nachrüstung wohl nicht intrigiert, auf den größeren Kühler kann man bei entsprechender Nutzung wohl verzichten. Ich werde die AHK zu 99% für meinen Fahrradträger nutzen. Würde ich mit einem Wohnwagen nach Italien oder

Spanien fahren wollen, würde ich mir durch fehlende ESP Stabilisierung und den kleineren Kühler schon Gedanken machen.

188 weitere Antworten
Ähnliche Themen
188 Antworten

Hat hier jemand Erfahrung bzgl Nachrüstung der AHK mit M Performance Diffusor?

Soll da ja ziemlich knapp werden.

Zitat:

@Mars_gib_Gas schrieb am 30. Juni 2020 um 13:29:07 Uhr:

Hat hier jemand Erfahrung bzgl Nachrüstung der AHK mit M Performance Diffusor?

Soll da ja ziemlich knapp werden.

Glaub das wird ne sau knappe sache, habe ne abnehmbare ahk nachrüsten lassen und dann mein auspuff auf 335i umgebaut ( was in diversen Foren schon als nicht möglich abgestempelt wurde) . Da hast ja schon weniger platz weil die rohre weiter innen stehen und beim M sind sie ja noch weiter mittig. Zumal die Performance AGA ja auch nochmal ordentlich Platz frisst falls eine verbaut ist was wohl logisch wäre.

An deiner Stelle würd ick mir ma Maße davon einholen und mich unters auto legen.

335i auspuff umbau

Zitat:

@Mars_gib_Gas schrieb am 30. Juni 2020 um 13:29:07 Uhr:

Hat hier jemand Erfahrung bzgl Nachrüstung der AHK mit M Performance Diffusor?

Soll da ja ziemlich knapp werden.

Meinst du die elektrische oder die abnehmbare?

Zitat:

@Dennis_D. schrieb am 26. Juli 2020 um 10:08:19 Uhr:

Zitat:

@Mars_gib_Gas schrieb am 30. Juni 2020 um 13:29:07 Uhr:

Hat hier jemand Erfahrung bzgl Nachrüstung der AHK mit M Performance Diffusor?

Soll da ja ziemlich knapp werden.

Meinst du die elektrische oder die abnehmbare?

Die Abnehmbare.

 

@amokse

Danke für den Tipp mit dem Diffusor und der AGA. Hab ebenfalls auf 335i (original 335i AGA - nicht Performance sondern Serie) umgebaut. Muss ich Mal meinen Schrauber drunter gucken lassen ob es passt. Hab nächste Woche eh einen Termin bei ihm zum Bremsflüssigkeitswechsel.

Ist eng, aber passt noch.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Klasse, danke für die Fotos. Welches Modell der AHK hast du? Original BMW oder Zubehör?

Westfalia, die verbaut BMW aber auch vom Werk aus.

Zitat:

@Dennis_D. schrieb am 26. Juli 2020 um 23:16:51 Uhr:

Westfalia, die verbaut BMW aber auch vom Werk aus.

Was kostet die?

Musste etwas codiert werden?

Bei einer abnehmbaren muss jediglich das pdc codiert werden. Bei einer elektrischen schon bissl mehr, sollte aber sofern du es in einer Werkstatt machst gleich mitgemacht werden.

Ich denke, in beiden Fällen muss/sollte auch das DSC codiert werden für das Anti-Schlinger-Programm.

Was habt ihr dan in Summe bezahlt?

Hab fürs abnehmbare nachrüsten 900 fest gezahlt. Bei mir wurde Brink verbaut. F34 GT

@Amokse

Wo hast du das machen lassen? Inkl. Codierung PDC/DSC?

Wir kommen ja aus einer Ecke.

 

Mein Schrauber meinte "mit vierstellig muss man schon rechnen" also ca 1000€ war so seine Aussage. Der meiste Aufwand ist die Elektronik durch das Fahrzeug bis an das Can-bus. Dafür braucht er ca 6-7 Std.

Hier in kücknitz bei meinem kfzer. Frank pöhler, A. S. P.

Den Preis hatten wir schon vor nem 1 Jahr fest gemacht. Nur damals war noch kein Anhänger vorhanden.. Stimmt schon meiner war dann auch 2 Tage weg. Codierungen sind auch durch. Haben hier so n Spezi der sich auf bmw spezialisiert hat dafür.

am 10. August 2020 um 23:21

Hallo zusammen.

Weiß jemand, oder hat jemand an einem F30 340ix mit performance paket eine AHK nachgerüstet.

Bei BMW gibt es keine für meinen sowie beim Lebmann auch nicht.

Bei Rameder bieten sie eine an. Angeblich ohne Stoßstange zu bearbeiten.

Aber später waren sie sich auch nicht mehr ganz sicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen