1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. AHK nachrüsten - Vorbereitung ja/nein? Empfehlungen?

AHK nachrüsten - Vorbereitung ja/nein? Empfehlungen?

Ford Transit Custom FAC/FAD

Hallo,

ich möchte bei meinem Transit Custom BJ03/2016 eine Anhängerkupplung nachrüsten.
Nun gibt es verschiedene E-Sätze.
Welche für Vorbereitung und normale. Welche die man freischalten lassen muss und welche nicht.

Wie erkenne ich, ob mein Custom für eine AHK vorbereitet ist?

Und welche Hersteller sind zu empfehlen?
Die Preise gehen ja weit auseinander.

Soll hauptsächlich für einen Wohnwagen sein.

Gruß adi

147 Antworten

Nützt dir das was?
Auf der Rechnung steht nix drauf.

1

Ja dann, muss ich das auch mal so probieren
Danke

Ich hab ein 2020-Modell und hatte mich schon gefreut, dass alle Leitungen liegen. Aber dem war, laut Händler, wohl doch nicht so. Ich habe mal den Auszug aus BEMM 2020 angehängt. Die dort beschriebene Position 2, der Leitungssatz an die Trittstufe, hatte bei mir die Endung-BD. Laut BEMM wird aber -A* benötigt. Der Händler hat meinen raus gemacht und -AE verbaut (in der Rechnung heisst das Kabel "Überbrückungskabel"😉. Position 4 war schon drin, Position 1 und 3 (in der Rechnung "Leitung Steckverbindung"😉 musste noch verbaut werden.

Die Artikelnummern ganz links in der Rechnung sind wohl die Nummern, die mein Händler bestellt hat.

Verbaut habe ich die Brink, heckklappe geht grad noch so am Anhängemaul vorbei (750kg-Hänger). Bei Bootshänger oder Wohnwagen siehts wahrscheinlich schlecht aus, hab ich aber nicht.

Selber machen scheiterte ganz einfach daran, dass ich die Trittstufe nicht weg bekommen hab und selbst Ford Köln mir nicht sagen konnte, wie das beim 2020-Modell geht, ohne dass ich was kaputt mach...

BEMM.jpg
Rechnung.jpg
20210312_171907.jpg
+1

Mahlzeit zusammen,

ich stehe auch vor dem selben Thema. War am gestern mit dem Rad unterwegs und musste es total verdreckt ins Auto lagen. Nun war ich heute bei Ford und er würde mir die Feste für 800 einbauen usw.

Habe jetzt mal unter den Bus geguckt und gesehen, dass ich bereits Kabel / Stecker liegen habe. Muss ich dann trotzdem welche bis in den Innenraum legen oder kann ich einfach Originale Kabel anschließen und fertig? Wenn ja, hat jemand die Links für entsprechende Kabel?

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende.

Tourneo Custom Titan X - 09/2019 - 185PS - Schalter - kurze Version

Wenn die Vorbereitung gelegt ist, kannst du die verwenden. Auch für Dritthersteller. 800 für die feste finde ich ne Hausnummer. Es sei denn, der Händler schaltet die Anhänger ESP frei und trägt das in den Schein ein! Und wenn er das kann und bescheinigt, wäre das geil. Da wüsste ich gern, welcher Händler das ist! :-)

Zitat:

@mr.alibi schrieb am 14. Mai 2021 um 12:59:05 Uhr:

Mahlzeit zusammen,

ich stehe auch vor dem selben Thema. War am gestern mit dem Rad unterwegs und musste es total verdreckt ins Auto lagen. Nun war ich heute bei Ford und er würde mir die Feste für 800 einbauen usw.

Habe jetzt mal unter den Bus geguckt und gesehen, dass ich bereits Kabel / Stecker liegen habe. Muss ich dann trotzdem welche bis in den Innenraum legen oder kann ich einfach Originale Kabel anschließen und fertig? Wenn ja, hat jemand die Links für entsprechende Kabel?

Keine Ahnung wie es beim 2019er ist, aber ich denke nicht viel anders als bei meinem 2016er.
Wenn du originale Kabel verwendest, dann musst du sicher das Steuerteil im Innenraum hinter der Trittstufe anbringen. Dann ein Kabel von unten in den Innenraum zum Steuerteil. Das Loch ist dafür aber da und am Kabelsatz ist eine Gummitülle dran. Die anderen beiden Kabel sollten schon in der Nähe des Steuerteils liegen.
Dann den 13poligen Stecker unten an die vorbereitete Schnittstelle anstecken und Stecker an die AHK schrauben. Ich musste nix freischalten lassen.
Verwenden kannst du eigentlich jede AHK. 800 für eine feste AHK ist schon heftig.
Wenn du das alles selber kannst, bekommt du für 700€ eine abnehmbare AHK.

Teilenummern habe ich leider nicht.
Aber schau mal oben in den Fred die Bilder mit der Liste.

Laut Rechnung weiter oben kosten nur das fehlende Steuergerät und 2 Kabel beim Händler fast 300 mit Steuern. Warum schmeisst du das Gelump nicht raus und holst dir einen Kabelsatz von Jäger? Den bekommst du für 150 (ich hab mit etwas suchen 127 bezahlt). Der kann sogar was. z.B. hängt man Anhänger an und die Elektronik schaltet automatisch alle Funtionen mehrmals durch. Und das Steuergerät kann sowohl mit LED-Lampen und auch konservativen Glühlampen umgehen.

Danke für die schnellen Antworten..

Er wollte nur die Kupplung einprogrammieren.. sonst glaube ich nichts weiter. Ich finde den Preis auch ein wenig hoch, wenn ich für das Geld eine abnehmbar bekomme.. dann lieber so.. ich hab beim Verkäufer angerufen, der hat mir nochmal die Teilenummer vom Kabelbaum geschickt, bei dem die vorhandenen Kabel genutzt werden.. er wollte aber 300€ für haben..

Zitat:

@Zebulon102 schrieb am 14. Mai 2021 um 15:31:38 Uhr:

Laut Rechnung weiter oben kosten nur das fehlende Steuergerät und 2 Kabel beim Händler fast 300 mit Steueren. Warum schmeisst du das Gelump nicht raus und holst dir einen Kabelsatz von Jäger? Den bekommst du für 150 (ich hab mit etwas suchen 127 bezahlt). Der kann sogar was. z.B. hängt man Anhänger an und die Elektronik schaltet automatisch alle Funtionen mehrmals durch. Und das Steuergerät kann sowohl mit LED-Lampen und auch konservativen Glühlampen umgehen.

Bin am suchen.. die vom Ford genannte Nummer ist, ist glaube ich auch die vom Jäger Kabelsatz..
Nummer: 2470643

Zitat:

@mr.alibi schrieb am 14. Mai 2021 um 16:06:21 Uhr:

Danke für die schnellen Antworten..

Er wollte nur die Kupplung einprogrammieren.. sonst glaube ich nichts weiter. Ich finde den Preis auch ein wenig hoch, wenn ich für das Geld eine abnehmbar bekomme.. dann lieber so.. ich hab beim Verkäufer angerufen, der hat mir nochmal die Teilenummer vom Kabelbaum geschickt, bei dem die vorhandenen Kabel genutzt werden.. er wollte aber 300€ für haben..

300€ kommt für das Steuergerät und die beiden Kabel hin.
Freischalten musste ich aber nichts.

Ich gucke schon bisschen.. mal gucken, ob ich übers Wochenende alles finde ????

Zitat:

Mahlzeit zusammen,

Hallo,
mein Beitrag vom 26.03. sollte eigentlich alle deine Fragen beantworten, oder?!

Zitat:

@fantabrunner schrieb am 14. Mai 2021 um 22:01:06 Uhr:

Zitat:

Mahlzeit zusammen,

Hallo,
mein Beitrag vom 26.03. sollte eigentlich alle deine Fragen beantworten, oder?!

Ja soweit schon.. magst du mir eventuell mal die Teilenummer deiner Ahk schicken? Habe direkt bei KFZTeile eine gefunden, die könnte es sein.. Artikel Nummer „ Anhängevorrichtung "BMAR"
Art.-Nr: 576400 (BRINK)“ ich versuche mal herauszufinden, welches Modul verbaut ist..

Deine Antwort