ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Anhängerkupplung Ford Tourneo Custom

Anhängerkupplung Ford Tourneo Custom

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 21:55

So naja über die Schönheit der Anhängerkupplung muss ich ja nicht viel schreiben....

Aber evtl einen Tipp bei mir war die Anhängerkupplung in den oberen Löchern montiert, was die Folge hatte ich konnte bei angehängten Wohnwagen die Heckklappe nicht öffnen.

Ich hab die Anhängerkupplung ummontiert in die netten Löcher und siehe da die Heckklappe geht auf.

Gruss Marcus

Beste Antwort im Thema

Hi Freunde des fortschrittlichen Hamsterhakens,

es kann ja kein Anhänger-ESP in dem Sinne sein, daß die Bremsen des Anhängers in das ESP einbezogen sind. Vielmehr wird der ESP-Algorithmus mit der Information, daß ein Hänger dran hängt, angepaßt. Ob der schwer oder leicht ist, ist erstmal Wurscht. Das "merkt" der Algorithmus an den stärkeren Auswirkungen.

Ist kein Hänger dran "weiß" er ja auch nicht, ob die Karre leer oder voll beladen ist.

Die Fahrdynamik ist mit Hänger aber potentiell (kann ja auch nur der leere Fahrradtrräger sein) eine andere und da ist es besser, wenn die Steuerung darauf vorbereitet ist.

Also, wenn man wie ich ab und zu mal 'n kleinen Hänger mit Baum- und Strauchschnitt zum Kompost fährt oder nur 'n Fahrradträger draufhat, wird man's nicht brauchen oder merken.

Aber plötzlich hatte ich neulich 'ne 1,5t schwere Hebebüne hinten dran, die och noch länger als der janze Custom war und denn merkste schon an dit Fahrverhalten, detit jut is, det dit Autochen im Ernstfall Bescheid wees :)

Und Wohnwagen-Fans werden sicher grundsätzlich nicht darauf verzichten wollen.

MffG

209 weitere Antworten
Ähnliche Themen
209 Antworten

Hi Marcus,

mir hatte das Originalteil auch überhaupt nicht gefallen und

deswegen habe ich mir die von Autohak über Ebay kommenlassen.

Sieht gut aus und lässt sich alleine problemlos montieren.

Kostet mit Esatz (Jäger13polig) ca. 250Eur.

Ich denke der Bockkupplung wirds egal sein, ob oben oder unten der

Kugelkopf befestigt wird.

Gruß

Ahk-ford-1
Themenstarteram 29. Juli 2013 um 8:34

Servus schaut Super aus... denke ich warte noch ein wenig und hol mir dann ne abnehmbare AHK.

Wenn ich die vorher gesehen hätte dann hätte ich des hässliche Teil gar nicht erst mitbestellt.

Vorteil bei mir der E-Satz ist schon montiert....

Zitat:

Original geschrieben von C-limi

Hi Marcus,

mir hatte das Originalteil auch überhaupt nicht gefallen und

deswegen habe ich mir die von Autohak über Ebay kommenlassen.

Sieht gut aus und lässt sich alleine problemlos montieren.

Kostet mit Esatz (Jäger13polig) ca. 250Eur.

Ich denke der Bockkupplung wirds egal sein, ob oben oder unten der

Kugelkopf befestigt wird.

Gruß

deine AHK schaut wirklich super aus, verglichen mit dem häßlichen Original !!!

Es geht nichts über eine schöne Anhängerkupplung an einem Nutzfahrzeug... ;)

Zitat:

Original geschrieben von mailboxclyde

Es geht nichts über eine schöne Anhängerkupplung an einem Nutzfahrzeug... ;)

DAS ist KEIN Nutzfahrzeug, sondern ein super-luxuriös-pompös-ausgestatteter-PKW!

Mensch, sowas :-).

Die Kupplung kostet auch nur einen Bruchteil vom Angebot des Unfreundlichen, der wollte

700Eur dafür haben. Ich habe 255 bezahlt und in 1 Stunde selber angebaut.

Kein Stoßstangenausschnitt etc. Allerdings das entfernen der Verkleidung an der

B-Säule bzw. im Fussraum des Fahrers war bißschen abenteuerlich........Muss man aber wegen

des E-Satzes.

C-Limi

Ahk-ford-2

Hast Du mal bitte einen Link, wo Du diese Kupplung her hast.

Danke.

Wenn du meine meinst, dann z.B hier:

http://www.ebay.de/.../300953747577?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AFord|Model%3ATourneo+Custom+Bus&hash=item46123dc079

oder

http://www.ebay.de/.../370824674654?...

E Satz ist bei mir von Jäger:

http://www.ebay.de/.../300958897630?...

Hersteller der Kupplung ist die Firma Autohak aus PL

Hoffe geholfen zu haben.

CLimi

Vielen Dank! Ja ich meinte Deine.

Hast Du ein paar Tipps zgl. Demontage der Verkleidung? Oder gibt es womöglich irgendwo eine Anleitung?

Danke!

Zitat:

mir hatte das Originalteil auch überhaupt nicht gefallen und

deswegen habe ich mir die von Autohak über Ebay kommenlassen.

Sieht gut aus und lässt sich alleine problemlos montieren.

Kostet mit Esatz (Jäger13polig) ca. 250Eur.

Ich denke der Bockkupplung wirds egal sein, ob oben oder unten der

Kugelkopf befestigt wird.

ich habe mir die Selbe zugelegt. Anbau ohne Probleme nur eben die Verkleidungen (nerv)

jetzt war ich beim freundlichen um die Elektrik (E. Jaeger) einlesen zu lassen. Der sagte mir, dass es da Probleme gibt und erst eine neue Software kommen muss, dies wohl erst Mitte November geben soll. Kannst Du da was zu sagen, wie das bei Dir lief?

Und noch ne Frage, geht die Klappe trotz Anhänger auf?

Zitat:

Original geschrieben von baui2

So naja über die Schönheit der Anhängerkupplung muss ich ja nicht viel schreiben....

Aber evtl einen Tipp bei mir war die Anhängerkupplung in den oberen Löchern montiert, was die Folge hatte ich konnte bei angehängten Wohnwagen die Heckklappe nicht öffnen.

Ich hab die Anhängerkupplung ummontiert in die netten Löcher und siehe da die Heckklappe geht auf.

Gruss Marcus

Die Vierlochaufnahme hat den Vorteil, das man eine Maulkupplung, statt der Kugel, montieren kann..

 

Moin, moin,

ich hole es noch mal hoch.

Will meinem TC L2 eine abnehmbare AHK von Auto-Hak verpassen. Macht es da großen unterschied zwischen Uni-E-Satz oder Spez-E-Satz? Was ist denn sinnvoller 7 oder doch lieber 13 Pol?

Wie sieht es mittlerweile mit dem einlesen der Elektrik, gibt´s da immer noch Probleme?

LG

A

Die Software war im November da, wurde eingelesen und alles funktioniert.

Ich würde immer ne 13-polige einbauen.

Erstens ist der Stecker mit seinem Drehmechanismus viel komfortabler und bietet auch mehr Möglichkeiten. Ich hab auch zusätzlich den Dauerstrom-Anschluss gelegt obwohl ich den wahrscheinlich nie brauchen werde, aber wer weiß was der nächste Halter mit der AHK ziehen will...

Sind die e-sätze quasi gleich, also egal ob für Fzg mit oder ohne Ahk-Vorbereitung?

Wie finde ich heraus ob meiner die Vorbereitung hat?

Hat vllt jemand Bilder während der Nachrüstung gemacht und kann diese hier hochladen?

Wie wird der Kabelbaum am Unterboden befestigt?

Für Eure Hilfe habt vielen Dank im Voraus.

LG

A

Brauche Eure Hilfe.

Will meinem Tourneo Custom diese Ahk verpassen sowie diesen E-Satz

wie ist es aber wenn mein Wagen die Ahk-Vorbereitung nicht hat, kann ich dann den E-Satz aus dem Link trotzdem montieren? Bin verwirrt, weil die Montageanleitung von beiden Ausführungen "spricht". Also sollte demnach dieser E-Satz sowohl bei der ab Werk vorhandenen Ahk-Vorbereitung als auch ohne diese nachrüstbar sein, oder sehe ich das falsch?

Wie kann ich die B-Säulenverkleidung demontieren? Frage weil ich diese nicht unbedingt beschädigen möchte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Anhängerkupplung Ford Tourneo Custom