ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. AHK nachrüsten

AHK nachrüsten

Audi A3 8V
Themenstarteram 8. August 2013 um 21:56

Hallo alle miteinander,

war lange nicht mehr hier im Forum unterwegs, Wagen läuft, seit einigen Tagen höre ich das bereits in einem anderen Thread beschriebene Rasseln, werde daher in Kürze mal die Werkstatt ansteuern.

Aber zurück zum Thema: Wir wollen eine abnehmbare AHK nachrüsten, entweder für unseren A3 oder den A4 Avant, wir sind noch nicht sicher welches Fahrzeug wir länger fahren.

Hat das einer von Euch schon machen lassen und kann mir sagen was für Kosten auf uns zukommen. Sind die Kosten beim A3/A4 gleich?

Ist es ratsam einen Vertragshändler zu beauftragen oder würdet Ihr auch auf freie Händler wie z.B. ATU zurück greifen? Auf die Werksgarantie hat das ja wohl keinen Einfluss oder?

Gruß Anja

Beste Antwort im Thema

Also hier mal Bilder von der AHK mit S-Line EX

199 weitere Antworten
Ähnliche Themen
199 Antworten

Ich habe gebrauchte elektrisch schwenkbare für den VFL im Netz entdeckt.

Paßt die auch am A3 8V Cabrio VFL?

müsste lügen aber Cabrio ist anders ..

O.T.:

Finde nirgends eine Antwort - wo sitzt denn im FL der Knopf bzw. Hebel um den Schwenkkopf zu lösen ?

Hi Scotty,

die AHK wird von einem Händler für das A3 8V Cabrio angeboten: 8V7 800 495 mit Kabelsatz 8V0 971 124A und Steuergerät 5Q0 907 383G.

Dann sollte es doch passen.

Hi gisbaert,

der Auslösehebel wird beim VFL im Kofferraum montiert. Ich denke, dasss es im FL genauso ist.

Danke - das habe ich mir schon gedacht, bloß wo genau ist dieser Knopf ?

Hinter der seitlichen Abdeckung die man entfernen kann... anders kenne ich es nicht

Also beim 3-Türer ist es der beleuchtete Schalter in der Mitte oben

20160930-185242

Danke - das Bild zeigt genau wie es ab Werk ist. Beim Golf 7 ist dieser Schalter in die Ladekante integriert.

Moin zusammen, ich will mich auch den Thema Nachrüstung widmen und bin bei Westfalia auf die kompletsets gestoßen.

 

Habe jetzt aber Probleme bei der Auswahl, wenn. An über die Auswahl bei Westfalia geht kommt man auf das 317132900113

 

Bei der Suche über Amazon oder anderen finde ich das 305409900113 das gem Westfalia aber für eine Golf 7 plus sein soll.

 

Kann mir einer den Unterschied erklären oder kann ich auch 305409900113 in meinen sporti verbauen, ist günstiger ?

am 12. Juli 2017 um 11:52

Hallo Leute,

ich habe mir jetzt eine Westfalia AHK einbauen lassen, mit einem passenden Steuergerät. Soweit so gut, die freie Werkstatt sagte mir es sei alles codiert und es gab keine Probleme!

Nach ein paar Wochen ist mir aufgefallen, das mein Fernlichtassisstent nicht mehr funktioniert, also bin ich nach Audi.

Beim Fehler auslesen stellte sich heraus, das das Steuergerät nicht richtig codiert wurde und die freie Werkstatt dabei den Fernlichtassisstenten rauscodiert haben soll, ist das möglich?

Außerdem sagte Audi mir, da das Steuergerät nicht original sei, würde es auf Dauer nicht gut gehen und könne Kurzschlüsse verursachen!

MFG Jan

eher weniger denn der FLA hat eigentlich nichts mit der AHK zu tun ?! da muss man schon im Bordnetz komplett was falsch gemacht haben ...

am 12. Juli 2017 um 20:56

Hm das ist merkwürdig.

Die Sache ist folgende:

Ich habe jetzt bei Audi für die ganze Angelegenheit fast 170 € bezahlt und da bleib ich jetzt drauf sitzen!

Ich habe denen versucht zu erklären, das der FLA ja nach dem Einbau der AHK noch funktioniert hatte, wieso dieser jetzt verschwunden ist (auch aus dem MMI) weiß keiner. Audi behauptet die freie Werkstatt hat falsch codiert und somit sind die Schuld.

Was soll ich da als Laie jetzt machen? Audi Ingolstadt kontaktieren?

Habe mal zwei Fotos angehängt, der angebliche Beweis von Audi.

PS: Es ist eine originale Westfalia Kupplung und ein AC E-Satz! Dieser kann doch gar nicht eincodiert werden da es nicht Diagnosefähigkeit ist? Das bedeutet doch das die Fehlermeldung immer bestehen bleibt.

Erlischt dadurch die Garantie bei Audi? Wollen die mir das jetzt jedes Mal vorwerfen falls ein Fehler auftritt?

Bin Dankbar für jede Hilfe :)

am 15. August 2017 um 11:17

Hallo zusammen,

ich habe einen Audi A 3 Sportback S-Line.

Im Fahrzeugschein steht unter Punkt 22: Anhängebetrieb....

Ich möchte mir eine Anhängerkupplung für den Transport von Fahrrädern nachrüsten lassen.

Laut Aussage von der Werkstatt, die haben bei Audi angerufen, geht das nicht - es soll keine Umrüstteile für den Wagen geben...

Liegt das an S-Line?

Hat jemand einen Rat?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße

Herrmine

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A 3 - Anhängerkupplung' überführt.]

https://www.motor-talk.de/forum/ahk-nachruesten-t4638242.html?page=0

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A 3 - Anhängerkupplung' überführt.]

Also ich habe folgende Frage an die Nachrüstprofis, die bereits eine AHK an einem 8V ohne Vorrüstung eingebaut haben:

Was ich noch habe von meinem ehemaligen A3 8V 1.4 TFSi MJ 2014:

1. eine originale Audi AHK mit abnehmbarem Kugelkopf mit Tasche

2. das originale Audi Steuergerät 5Q0 907 383 (ohne Zusatzbuchstabe) mit Einbaurahmen und mit originaler 13 poligen AHK Steckdose und schwarzem Stecker und

3. den originalen roten Stecker T12b mit ca. 20 cm vom Kabelbaum s. Bild

4. den e-tron Diffusor mit abnehmbarer Klappe habe ich auch schon.

Ich plane jetzt den Einbau eben dieser AHK in meinem A3 e-tron Mj 2016. Mein e-tron hat jedoch keine AHK Vorrüstung, ist aber im März 2016 produziert worden als einen der letzten VFL und hat daher die AHK Zulassung. Im Fzschein sind 1400 Kg Zuglast eingetragen.

Ich will mir selbst einen Kabelbaum bauen und diesen an den roten Stecker T12b anschließen

1. braun 10 = an Masse

2. orange-grün und orange-braun mit 0,35mm2 an Canbus 16 (Can High) und 17(Can Low) im Stecker A des BCM (T519)

3. violett-schwarz mit 0,35mm2 an 14 im Stecker A des BCM /T519)

4. rot-schwarz (das Bremssignal) mit 0,35mm2 an 15 im Stecker C des BCM

5. und natürlich die drei roten bzw. rot-weißen Plusleitungen die im Sicherungskasten angeschlossen werden.

Ich traue mir das alles zu und besitze auch VCDS zur Codierung.

Nur weiß ich nicht, ob das 2016er BCM das ältere Steuergerät annehmen wird und sich dieses also mit VCDS wird freischalten lassen, ohne den größeren Lüfter. Im Stromlaufplan sind die Kabelfarben und -Plätze jedoch alle die gleichen wie beim 2014er.

Ich weiß auch nicht, ob ein e-tron den stärkeren Lüfter hat, aber das ist ja wohl bei Codierung mit VCDS kein Thema. Oder doch bei gerade einem originalen Steuergerät?

Oder soll ich mir doch lieber einen Jaeger E-Satz besorgen (Teilenummer Jaeger 21010524)? Wäre dann schade um die Sachen die ich schon habe....

Deine Antwort
Ähnliche Themen