ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. AHK nachrüsten

AHK nachrüsten

Audi A3 8V
Themenstarteram 8. August 2013 um 21:56

Hallo alle miteinander,

war lange nicht mehr hier im Forum unterwegs, Wagen läuft, seit einigen Tagen höre ich das bereits in einem anderen Thread beschriebene Rasseln, werde daher in Kürze mal die Werkstatt ansteuern.

Aber zurück zum Thema: Wir wollen eine abnehmbare AHK nachrüsten, entweder für unseren A3 oder den A4 Avant, wir sind noch nicht sicher welches Fahrzeug wir länger fahren.

Hat das einer von Euch schon machen lassen und kann mir sagen was für Kosten auf uns zukommen. Sind die Kosten beim A3/A4 gleich?

Ist es ratsam einen Vertragshändler zu beauftragen oder würdet Ihr auch auf freie Händler wie z.B. ATU zurück greifen? Auf die Werksgarantie hat das ja wohl keinen Einfluss oder?

Gruß Anja

Beste Antwort im Thema

Also hier mal Bilder von der AHK mit S-Line EX

191 weitere Antworten
Ähnliche Themen
191 Antworten

Hallo,

 

ich habe hier gerade einmal nachgesehen.

Dort habe ich als Beispiel folgende AHK genommen

 

Bestellnummer 305405600001

System abnehmbar, Automatiksystem vertikal

ECE Nummer 3468

Anbauzeit ca. 45 Minuten

Ausschnitt unsichtbarer Ausschnitt

Eigengewicht 19 kg

D-Wert 9.9 KN

max. Stützlast 80 kg

max. Anhängelast 2000 kg

 

Als Preis werden aufgrund der Bestellnummer ca. 250 € ohne Elektrosatz angegeben.

Die Anbauzeit von 45 Minuten wird sich sicherlich nicht extrem auf den Preis auswirken.

Der E-Satz, falls nicht ab Werk als Vorbereitung mitbestellt, liegt bei ca. 160 €.

 

Viele Grüße

biglo

am 11. August 2013 um 6:26

Die Bestellnummer 305405600001 ist die gleiche als bei Audi. In Holland inkl. Montage € 1008,00 beim :). Bei Westfalia € 269,-. Vorbereitung haben die Holländische fahrzeuhe schon. Das ist schon ein Unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von bjorngra

Die Bestellnummer 305405600001 ist die gleiche als bei Audi. In Holland inkl. Montage € 1008,00 beim :). Bei Westfalia € 269,-. Vorbereitung haben die Holländische fahrzeuhe schon. Das ist schon ein Unterschied.

Das heißt, dass die Audi AHK vom Hersteller Westfalia ist?

Woher hast du diese Info?

 

Viele Grüße

biglo

am 11. August 2013 um 12:18

Auf dem Audiforum in Holland hatt sich jemand das ausgesucht. Die Bestellnummer ist identisch.

Hallo zusammen,

 

ich wollte das Thema nochmals aufgreifen.

Ich komme gerade vom :) und habe Heckfotos von zwei A3 Sportback S-Line mit Exterieur-Paket gemacht. Ich habe ab Werk S-Line Ext. und auch die Vorbereitung für Anhängerkupplung (...beinhaltet die Verkabelung bis zur Reserveradmulde; verstärkte Motorkühlung; Anhängevorrichtung zur Nachrüstung über Audi Original Zubehör erhältlich) mitbestellt.

 

Im Frühjahr werde ich voraussichtlich die Anhängerkupplung nachrüsten. Wie aus den Beiträgen weiter oben zu lesen, soll die originale, nachrüstbare und abnehmbare AHK von Audi identisch zu der Bestellnummer von Westfalia sein!

 

Nun zu meiner Frage:

Wie man auf den Fotos erkennen kann, ist der S-Line Diffusor auf Bild2 in der Mitte geteilt. Das wird der abnehmbare Deckel für die Anhängerkupplung sein.

 

Frage1: Werde ich nun ab Werk auch schon die Teilung im Diffusor haben?

Frage2: Wenn nicht, muss bei Nachrüstung dann der komplette Diffusor getauscht werden?

 

Hat jemand die Nachrüstung bereits gemacht und könnt Ihr ggf. Bilder mit aufgestecktem Kopf posten?

 

Danke für die Hilfe!

biglo

Diffusors-line8va-1
Diffusors-line8va-2

Zitat:

Original geschrieben von biglo

Hallo zusammen,

ich wollte das Thema nochmals aufgreifen.

Ich komme gerade vom :) und habe Heckfotos von zwei A3 Sportback S-Line mit Exterieur-Paket gemacht. Ich habe ab Werk S-Line Ext. und auch die Vorbereitung für Anhängerkupplung (...beinhaltet die Verkabelung bis zur Reserveradmulde; verstärkte Motorkühlung; Anhängevorrichtung zur Nachrüstung über Audi Original Zubehör erhältlich) mitbestellt.

Im Frühjahr werde ich voraussichtlich die Anhängerkupplung nachrüsten. Wie aus den Beiträgen weiter oben zu lesen, soll die originale, nachrüstbare und abnehmbare AHK von Audi identisch zu der Bestellnummer von Westfalia sein!

Nun zu meiner Frage:

Wie man auf den Fotos erkennen kann, ist der S-Line Diffusor auf Bild2 in der Mitte geteilt. Das wird der abnehmbare Deckel für die Anhängerkupplung sein.

Frage1: Werde ich nun ab Werk auch schon die Teilung im Diffusor haben?

Frage2: Wenn nicht, muss bei Nachrüstung dann der komplette Diffusor getauscht werden?

Hat jemand die Nachrüstung bereits gemacht und könnt Ihr ggf. Bilder mit aufgestecktem Kopf posten?

Danke für die Hilfe!

biglo

Ich denke nicht, dass du den ganzen Diffusor nachrüsten musst. Normalerweise ist dort eine Linie auf der Innenseite eingeprägt an der der Ausschnitt ausgeführt wird (der Stoßfänger muss ja abgebaut werden). Du brauchst somit nur den Deckel zum Verschließen der Öffnung.

Aber vielleicht ist der schon dabei bei der AHK-Vorbereitung, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Ich mach morgen mal ein Bild von meiner angebrachten AHK

Zitat:

Ich denke nicht, dass du den ganzen Diffusor nachrüsten musst. Normalerweise ist dort eine Linie auf der Innenseite eingeprägt an der der Ausschnitt ausgeführt wird (der Stoßfänger muss ja abgebaut werden). Du brauchst somit nur den Deckel zum Verschließen der Öffnung.

Aber vielleicht ist der schon dabei bei der AHK-Vorbereitung, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

 

Ich mach morgen mal ein Bild von meiner angebrachten AHK

Hallo,

 

das mit dem Bild wäre super!

Du meinst also man würde lediglich das mittlere Teil des Diffusors "abtrennen" und gegen ein nachbestelltes Teil ersetzen? Hmmm...

Kann ich mir fast nicht vorstellen oder hast du da detaillierte Erkenntnisse bzw. Erfahrungen?

 

Danke vorab...

biglo

 

Push:D

Gibt es im Forum keinen, der die AHK. Vorbereitung und S-Line Exterieur hat, um zu zeigen, ob der Diffusor geteilt oder am Stück ist?

 

Danke!

biglo

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von biglo

 

Push:D

Gibt es im Forum keinen, der die AHK. Vorbereitung und S-Line Exterieur hat, um zu zeigen, ob der Diffusor geteilt oder am Stück ist?

Danke!

biglo

Warum gibt es dieses Thema mehrfach? Schau meine Bilder an. Sline und Vorbereitung.

am 29. September 2013 um 7:13

Sorry ich habe versehentlich auch ein Thema zur AHK aufgemacht.

Anbei ein Bild von meinem Diffusor, da ich ja die Vorbereitung schon habe.

Also hier mal Bilder von der AHK mit S-Line EX

Anhängerkupplung ohne Vorrüstsatz

Moin aus Hamburg,

ich möchte auch meinen Audi A3 Sportsback TDI 2.0 8V nachrüsten mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung. Das Auto ist aber dafür nicht vorgerüstet.

Frage 1: Ist es erforderlich, hier auch den Lüfter bei normalem Anhängerbetrieb nachzurüsten oder reicht der Serienlüfter. Ich war in 2 Audi-Werkstätten und bei ATU, der eine sagt mit, der andere sagt ohne Lüfter, ATU sagt auch ohne Lüfter.

Frage 2: Macht es Sinn bei ATU den Einbau machen zu lassen wegen der elektronischen Vernetzung und Garantie? Die sind doch wesentlich günstiger.

Vielen Dank.

Lüfter ? Für den Kühler ? das erste mal dass ich höre, dass man da einen andern Lüfter braucht (hab aber auch keine AHK Erfahrung). Der 2.0 TDi schafft doch die Last locker, warum sollten die eh dann einen schwachen Lüfter anbauen !?

Deine Antwort
Ähnliche Themen