ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. AHK nachrüsten (alle Varianten)

AHK nachrüsten (alle Varianten)

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 4. März 2013 um 21:00

Hey, ich bin nun am überlegen, die schwenkbare AHK nachzurüsten, allerdings hab ich zwei Fragen..

Ich hab eben im Motorraum geguckt, ich habe einen großen Lüfter und einen kleineren Lüfter, ca 5cm kleiner im Durchmesser als der große..

Bei Ebay seh ich nun häufig den Grundträger.

http://www.ebay.de/.../280848235357?...

Nur welche Teilenummer brauch ich? Es gibt wohl einige verschiedene Endungen ... 491 L / ... 491 B/ ... 491 K / ... 491 C

Für 100€ würde man dann noch das Steuergerät bekommen.

Dann brauch ich doch eigentlich "nur" noch den E-Sat und den Schalter zum betätigen oder?

Wäre das etwas für mich? Gibt es verschiedene E-Sätze? Weil den Lüfter habe ich ja quasi schon :)

Danke schon mal :)

Beste Antwort im Thema

Ich habe erfolgreich eine original schwenkbare Audi AHK mit einem „Fremd E-Satz“ verbaut .

Die bei Ebay angebotenen AHK’s sind welche, die schon original vom Werk verbaut waren, daher ist der Kabelsatz an diesen AHK’s zu kurz.

Der AHK Stecker wird im Kofferraum an den Kabelstrang vom Auto angesteckt, bei vom Werk verbauten AHK‘s, wir haben aber bei der Nachrüstung unseren roten Stecker (Original Audi AHK Vorbereitung) in dem rechten Kofferraum Seitenfach, zumindest bei meinem Kombi, dh. der Kabelsatz an der AHK ist zu kurz und man müsste den Audi AHK Nachrüstkabelsatz (4G0 055 204A) für rund 300,- Euro verbauen, dieser ist aber laut Audi Ersatzteileverkauf nicht verfügbar.

Nicht zu vergessen das Original AHK Modul von Audi (4G8-907-383) für gebraucht rund 89,- Euro. Daher habe ich bei Bertelshofer den AHK Kabelsatz von ECS für 98,80 Euro gekauft (Normalpreis 116,- Euro, zzgl. 6,- Versand und abzgl. 20% aus einer Frühlings Gutscheinaktion von Bertelshofer). Der E-Satz beinhaltet den Kabelsatz und das AHK Modul. Anhand der ECS Einbauanleitung (Pin Belegung am E-Satz und Farbkennung) und meiner Auflistung der Kabelfarben an dem Original Stecker, siehe weiter oben, der in den Kofferraum geht, konnte ich die beiden Kabel zusammenlöten.

Ich habe den AHK Stecker abgeschnitten und die Kabel vom ECS E-Satz entsprechend der PIN Belegung an der Kupplungsdose zusammengeführt. Wer es vorhat, dem kann ich gerne die Auflistung der passenden Farbpaare zukommen lassen. Es bleiben 3 Kabel an dem Audi AHK Leitungssatz übrig, diese 3 Kabel gehen zum Entriegelungsmechanismus am Kugelkopf, diese dienen nur dazu dem Auto zu sagen, der Kugelkopf ist ausgefahren oder in der Verankerung. Diese Kabel steuern das Lämpchen an dem Entriegelungszugknopf in der linken Kofferraumseite, lt meiner Interpretation der Elektro-Schaltpläne. Ich habe diese 3 Kabel isoliert und zurückgebunden, also nicht angeschlossen.

Nachdem alle Kabel zusammengelötet worden sind und der ECS Kabelsatz mit den roten Stecker der Audi AHK Vorbereitung verbunden sowie die CAN Stecker der AHK Vorbereitung zusammengeführt wurden, war die Arbeit getan. Danach habe ich einen Funktionstest mit meinem Fahrradträger durchgeführt und es funktioniert alles perfekt, ohne den Wagen über Audi programmieren zu lassen, es wird sogar, sobald ich die Elektrokupplung vom Fahrradträger in die Kupplung von der AHK einstecke, im Navi Display angezeigt, dass die AHK ausgefahren ist und in Betrieb ist. Es erschein im „Car“ Modus ein Bild vom meinem Avant mit ausgefahrener AHK und einer Anhängerdeichsel. Ich kann dann dort den „Economie Modus“ nicht mehr aktivieren, ist wohl zu wenig Leistung im AHK Betrieb ? sobald die Elektrokupplungen getrennt werden ist der „Economie Modus“ wieder aktivierbar

Morgen habe ich einen Termin bei Audi zum freischalten der AHK, soll ja alles richtig funktionieren…Kosten für die Programmierung belaufen sich auf etwa 30,- Euro, laut dem Händler…

Viel Erfolg beim Umbau

PS: Wenn man den ECS Kabelsatz kauft, braucht man kein Steuergerät von Audi, da die Steuergeräte (2 Stück) dem Kabelsatz beiliegen.

PPS: Über das drücken des "Danke" Button wird sich sehr gefreut ;-)

3147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3147 Antworten

Zitat:

@downjown86 schrieb am 30. September 2020 um 23:25:15 Uhr:

Super vielen Dank für die prompte Rückmeldung und Bestätigung. Habe das Kabelset direkt bestellt.

Die Kodierung werde ich wohl selbst vornehmen, mal schauen das ich was passendes finde. Vielleicht übernimmt auch Audi die Kodierung je nach kosten.

Kann das Fahrzeug denn mit abgeschlossener Kupplung ganz normal VOR Kodierung gefahren werden oder meckert das System ?

Dann bin ich Mal gespannt. Schönen Abend noch.

Wenn du vor der Codierung die AHK einbaust und das Stg verbindest bekommst du Fehler im Presense System, die AHK wird jedoch funktionieren (lichttechnisch) bedenke wenn du das Auto bei Audi abgibst, es wird ein SVM Code geschrieben das heißt dass die AHK in der Ausstattungsliste hinterlegt wird, alle codierungen die du vorher gemacht hast wären dann fort.

Lg

Moin zusammen,

ich überlege ebenfalls die AHK nachzurüsten, bin jedoch mit den richtigen Teilen nicht so schlüssig.

Ich habe in diesem Tread nach "VFL FL Umbau" gesucht und nix spezifisches über den Einbau der AHK bei einem VFL mit einem FL Heck Umbau gefunden.

Ich habe hier einen 2014er S6 4G Vorfacelift mit AAS , welcher ein FL Heck hat. (Stoßstange, Diffusor usw)

Muss ich nun den 4G0 800 491 R + 4G8 907 383 (VFL) oder den 4G0 800 491 T + 4G8 907 383 B (FL) verbauen? Oder sogar 4G0 800 491 T (FL AHK) + 4G8 907 383 (VFL Steuergerät) ?

Weiß das jemand von euch?

Danke und LG

Zitat:

@Technikeer schrieb am 30. September 2020 um 23:28:13 Uhr:

Zitat:

@downjown86 schrieb am 30. September 2020 um 23:25:15 Uhr:

Super vielen Dank für die prompte Rückmeldung und Bestätigung. Habe das Kabelset direkt bestellt.

Die Kodierung werde ich wohl selbst vornehmen, mal schauen das ich was passendes finde. Vielleicht übernimmt auch Audi die Kodierung je nach kosten.

Kann das Fahrzeug denn mit abgeschlossener Kupplung ganz normal VOR Kodierung gefahren werden oder meckert das System ?

Dann bin ich Mal gespannt. Schönen Abend noch.

Wenn du vor der Codierung die AHK einbaust und das Stg verbindest bekommst du Fehler im Presense System, die AHK wird jedoch funktionieren (lichttechnisch) bedenke wenn du das Auto bei Audi abgibst, es wird ein SVM Code geschrieben das heißt dass die AHK in der Ausstattungsliste hinterlegt wird, alle codierungen die du vorher gemacht hast wären dann fort.

Lg

Ich danke dir für die Tipps. Das würde heißen ich baue die Kupplung komplett an und lasse sie einfach von Audi selbst kodieren, oder eben grundlegende Kodierungen vorbereiten um keine Fehler zu haben und dann ab zu Audi.

Vielleicht ein Erfahrungswert ? Welche Lösung besser ist ? Kupplung kommt wohl Montag, das Kabelset ist schon da.

Grüße

am 2. Oktober 2020 um 19:04

Aus Erfahrung würde ich sagen selber codieren und fahren. Es ist selten dass man ein svm update benötigt. Somit spart man sich fruchtlose Diskussionen.

Hallo zusammen, möchte das Fahrzeug mit einer AUDI org. Kupplung schwenkbar versehen.

In den Papieren steht eben "Vorrüstung für Anhängervorrichtung".

Was bedeutet das genau und welche Komponenten brauche ich genau. Hab da mal ein paar Bilder angehängt.

1. Großer Lüfter soll wohl drin sein !?

2. Steuergerät (4G8907383G) kann mir niemand sagen ob es drin ist?

3. Kabelsatz bis zum Steuergerät - leigt der schon?

4. AHK Audi schwenkbar - brauch ich natürlich

5. Hebel - brauch ich natürlich

 

Hab da mal ein paar Bilder angehängt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AUDI A6 4G C7 mit Vorrüstung für Anhängerkupplung' überführt.]

AHK schwenkbar
Hebel
Kabelsatz bis zum Steuergerät
+1

Du brauchst nur die Sufu zu nutzen und dann weisst du wo es lang geht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AUDI A6 4G C7 mit Vorrüstung für Anhängerkupplung' überführt.]

am 4. Oktober 2020 um 15:59

Zitat:

@Milfrider schrieb am 4. Oktober 2020 um 14:24:02 Uhr:

Du brauchst nur die Sufu zu nutzen und dann weisst du wo es lang geht.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AUDI A6 4G C7 mit Vorrüstung für Anhängerkupplung' überführt.]

Das peinliche an der Sache ist dass ich paar Beiträge vorher alles erkläre dann kommt einer und stellt eine identische Frage. Bisschen mehr Eigeninitiative.

Ich finde es nicht - sorry. Könnte mir das mal jemand in Klartext oder als Link?????

am 4. Oktober 2020 um 16:54

Kein Support.

Super! Vielen Dank für die konstruktive Unterstützung??

Mit gefunden Beitrag erklärt sich das eine oder andere aber über das Thema Vorbereitung steht da nichts! Also lieber einmal durchlesen bevor man unangebrachte Kommentare schreibt ??

am 4. Oktober 2020 um 19:10

Zitat:

@rudkit58 schrieb am 4. Oktober 2020 um 20:56:54 Uhr:

Mit gefunden Beitrag erklärt sich das eine oder andere aber über das Thema Vorbereitung steht da nichts! Also lieber einmal durchlesen bevor man unangebrachte Kommentare schreibt ??

Wir haben extra eine FAQ erstellt um Fragen zu beantworten. Jetzt habe ich dir doch ein Häppchen gegeben...

Zitat:

@rudkit58 schrieb am 4. Oktober 2020 um 20:56:54 Uhr:

Mit gefunden Beitrag erklärt sich das eine oder andere aber über das Thema Vorbereitung steht da nichts! Also lieber einmal durchlesen bevor man unangebrachte Kommentare schreibt ??

Was erzählst du da? Liess Dir mal die letzten 10 Seiten durch, dann weisst du schon was du machen musst.

Echt unglaublich so ein Verhalten.

??????

LESEN!!!!!!!!!

Die letzten 10 vielleicht 20 Seiten.

Das dauert höchstens 15 Minuten.

Ist das so schwer zu begreifen oder was sollen die Fragezeichen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. AHK nachrüsten (alle Varianten)