ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. AHK nachrüsten (alle Varianten)

AHK nachrüsten (alle Varianten)

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 4. März 2013 um 21:00

Hey, ich bin nun am überlegen, die schwenkbare AHK nachzurüsten, allerdings hab ich zwei Fragen..

Ich hab eben im Motorraum geguckt, ich habe einen großen Lüfter und einen kleineren Lüfter, ca 5cm kleiner im Durchmesser als der große..

Bei Ebay seh ich nun häufig den Grundträger.

http://www.ebay.de/.../280848235357?...

Nur welche Teilenummer brauch ich? Es gibt wohl einige verschiedene Endungen ... 491 L / ... 491 B/ ... 491 K / ... 491 C

Für 100€ würde man dann noch das Steuergerät bekommen.

Dann brauch ich doch eigentlich "nur" noch den E-Sat und den Schalter zum betätigen oder?

Wäre das etwas für mich? Gibt es verschiedene E-Sätze? Weil den Lüfter habe ich ja quasi schon :)

Danke schon mal :)

Beste Antwort im Thema

Ich habe erfolgreich eine original schwenkbare Audi AHK mit einem „Fremd E-Satz“ verbaut .

Die bei Ebay angebotenen AHK’s sind welche, die schon original vom Werk verbaut waren, daher ist der Kabelsatz an diesen AHK’s zu kurz.

Der AHK Stecker wird im Kofferraum an den Kabelstrang vom Auto angesteckt, bei vom Werk verbauten AHK‘s, wir haben aber bei der Nachrüstung unseren roten Stecker (Original Audi AHK Vorbereitung) in dem rechten Kofferraum Seitenfach, zumindest bei meinem Kombi, dh. der Kabelsatz an der AHK ist zu kurz und man müsste den Audi AHK Nachrüstkabelsatz (4G0 055 204A) für rund 300,- Euro verbauen, dieser ist aber laut Audi Ersatzteileverkauf nicht verfügbar.

Nicht zu vergessen das Original AHK Modul von Audi (4G8-907-383) für gebraucht rund 89,- Euro. Daher habe ich bei Bertelshofer den AHK Kabelsatz von ECS für 98,80 Euro gekauft (Normalpreis 116,- Euro, zzgl. 6,- Versand und abzgl. 20% aus einer Frühlings Gutscheinaktion von Bertelshofer). Der E-Satz beinhaltet den Kabelsatz und das AHK Modul. Anhand der ECS Einbauanleitung (Pin Belegung am E-Satz und Farbkennung) und meiner Auflistung der Kabelfarben an dem Original Stecker, siehe weiter oben, der in den Kofferraum geht, konnte ich die beiden Kabel zusammenlöten.

Ich habe den AHK Stecker abgeschnitten und die Kabel vom ECS E-Satz entsprechend der PIN Belegung an der Kupplungsdose zusammengeführt. Wer es vorhat, dem kann ich gerne die Auflistung der passenden Farbpaare zukommen lassen. Es bleiben 3 Kabel an dem Audi AHK Leitungssatz übrig, diese 3 Kabel gehen zum Entriegelungsmechanismus am Kugelkopf, diese dienen nur dazu dem Auto zu sagen, der Kugelkopf ist ausgefahren oder in der Verankerung. Diese Kabel steuern das Lämpchen an dem Entriegelungszugknopf in der linken Kofferraumseite, lt meiner Interpretation der Elektro-Schaltpläne. Ich habe diese 3 Kabel isoliert und zurückgebunden, also nicht angeschlossen.

Nachdem alle Kabel zusammengelötet worden sind und der ECS Kabelsatz mit den roten Stecker der Audi AHK Vorbereitung verbunden sowie die CAN Stecker der AHK Vorbereitung zusammengeführt wurden, war die Arbeit getan. Danach habe ich einen Funktionstest mit meinem Fahrradträger durchgeführt und es funktioniert alles perfekt, ohne den Wagen über Audi programmieren zu lassen, es wird sogar, sobald ich die Elektrokupplung vom Fahrradträger in die Kupplung von der AHK einstecke, im Navi Display angezeigt, dass die AHK ausgefahren ist und in Betrieb ist. Es erschein im „Car“ Modus ein Bild vom meinem Avant mit ausgefahrener AHK und einer Anhängerdeichsel. Ich kann dann dort den „Economie Modus“ nicht mehr aktivieren, ist wohl zu wenig Leistung im AHK Betrieb ? sobald die Elektrokupplungen getrennt werden ist der „Economie Modus“ wieder aktivierbar

Morgen habe ich einen Termin bei Audi zum freischalten der AHK, soll ja alles richtig funktionieren…Kosten für die Programmierung belaufen sich auf etwa 30,- Euro, laut dem Händler…

Viel Erfolg beim Umbau

PS: Wenn man den ECS Kabelsatz kauft, braucht man kein Steuergerät von Audi, da die Steuergeräte (2 Stück) dem Kabelsatz beiliegen.

PPS: Über das drücken des "Danke" Button wird sich sehr gefreut ;-)

3147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3147 Antworten

Nachdem mir @Technikeer eine AHK für den Allroad Anfang des Jahres zugesandt hat, habe ich heute, nachdem das Wetter zur Abwechslung mal schön war, den Einbau dieser erledigt.

Einen passenden Diffusor habe ich ind der Bucht ebenfalls für ein Taschengeld gefunden.

Die hesslichen Löcher in den Längsträgern habe ich mit Alubutyl abgeklebt, der Händler wollte 70€ für eine Folie welche da hingeklebt wird und meinte selber das diese überteuert sei und riet mir davon ab diese zu kaufen.

Für den Griff Schrauben etc. habe ich beim Händler etwa um die 35€ bezahlt.

Anbei paar Bilder, der elektronische Anschluss steht noch aus.

1eaa49e8-056e-4e31-bfbb-cde5c3114a5f
4129bf5f-f606-4531-b37c-73331d952206
3f1b2370-242f-4139-94f2-b7ba58e97ed6
+6

Super gemacht und mit dem Alubutyl ne geile Idee gehabt...freu mich schon auf den 2 Teil der Elerktik...:D

am 19. Januar 2019 um 19:38

Zitat:

@Thomek29 schrieb am 19. Januar 2019 um 19:10:22 Uhr:

Super gemacht und mit dem Alubutyl ne geile Idee gehabt...freu mich schon auf den 2 Teil der Elerktik...:D

Da brauchst dich nicht drauf freuen :D beim Jaeger e satz sind es 3 adern für die sicherungen und 2 für den canbus da ist nichts dramatisches dran.

@benjaminbih

freut mich dass du die drunter hast. Eine Sache hast du aber vergessen, du hättest die Schrauben mit karosseriedichtmasse zuschmieren müssen notfalls machste das von innen wo die mutter dran ist wo der alte Träger saß, denn da wird am meisten gemurkst in Werkstätten und nach ner Zeit ist die Reserveradmulde ein kleines Swimmingpool :)

Zitat:

@Technikeer schrieb am 19. Januar 2019 um 20:38:55 Uhr:

 

@benjaminbih

freut mich dass du die drunter hast. Eine Sache hast du aber vergessen, du hättest die Schrauben mit karosseriedichtmasse zuschmieren müssen notfalls machste das von innen wo die mutter dran ist wo der alte Träger saß, denn da wird am meisten gemurkst in Werkstätten und nach ner Zeit ist die Reserveradmulde ein kleines Swimmingpool :)

Stimmt, da dachte ich gar nicht mehr drann.

Werd mir am Montag gleich ne Tube Dichtmasse holen.

Danke für den Hinweis!

Frage nochmals nach.

Ist jemand aus Süddeutschland der mir die AHK fachmännisch einbauen kann?

am 20. Januar 2019 um 16:05

Zitat:

@Milfrider schrieb am 20. Januar 2019 um 16:51:16 Uhr:

Frage nochmals nach.

Ist jemand aus Süddeutschland der mir die AHK fachmännisch einbauen kann?

was sollte da schon fachmännisch sein, das kann jede werkstatt.

Zitat:

@Technikeer schrieb am 19. Januar 2019 um 20:38:55 Uhr:

Zitat:

@Thomek29 schrieb am 19. Januar 2019 um 19:10:22 Uhr:

Super gemacht und mit dem Alubutyl ne geile Idee gehabt...freu mich schon auf den 2 Teil der Elerktik...:D

...

..., denn da wird am meisten gemurkst in Werkstätten und nach ner Zeit ist die Reserveradmulde ein kleines Swimmingpool :)

Ich dachte nur da dran..:) und die Werkstätten nehmen hier Unmengen an Geld.:)

Lieber wäre mir, dass jemand das macht, der das „richtig“ kann. Ein 2. @Technikeer wäre optimal.

Zitat:

@Milfrider schrieb am 20. Januar 2019 um 17:33:34 Uhr:

Zitat:

@Technikeer schrieb am 19. Januar 2019 um 20:38:55 Uhr:

 

...

..., denn da wird am meisten gemurkst in Werkstätten und nach ner Zeit ist die Reserveradmulde ein kleines Swimmingpool :)

Ich dachte nur da dran..:) und die Werkstätten nehmen hier Unmengen an Geld.:)

Lieber wäre mir, dass jemand das macht, der das „richtig“ kann. Ein 2. @Technikeer wäre optimal.

Süddeutschland ist groß, kannst es etwas eingrenzen?

Ja, klar.

Konstanz, Singen, Waldshut, Bad Säckingen, Rheinfelden, Lörrach..

Wäre echt super.

am 20. Januar 2019 um 18:12

es gibt sicherlich gute werkstätten die ihr handwerk verstehen, die Problematik ist nur meistens wenn das kabel abgeschnitten werden soll und ein jaeger e satz drangelötet soll. Das kriegen die pfeiffen meistens nicht hin, habe schon mit einigen "Werkstattmeistern" telefoniert und denen erklärt wie man ein Multimeter bedient und die adern richtig aufschaltet ;)

Sehe ich das richtig, dass wenn ich die Halterung für das AHK Steuergerät hinter der rechten Verkleidung im Koffer habe die "AH-Vorebreitung" verbaut ist?

Zitat:

@benjaminbih schrieb am 20. Januar 2019 um 19:46:21 Uhr:

Sehe ich das richtig, dass wenn ich die Halterung für das AHK Steuergerät hinter der rechten Verkleidung im Koffer habe die "AH-Vorebreitung" verbaut ist?

nein.

Du brauchst den entsprechenden Code in deinem Serviceheft:

1D8

Zitat:

@Thomek29 schrieb am 19. Januar 2019 um 19:10:22 Uhr:

Super gemacht und mit dem Alubutyl ne geile Idee gehabt...freu mich schon auf den 2 Teil der Elerktik...:D

So hab mir mal den Anschlussplan für die Elektornik und die Elektronik hinter der rechten C/D Säulen-Verkleidung angeschaut, ich sehe da eigentlich kein Problem mit der Verkabelung. Ich gehe von 2 Std. Arbeitsaufwand aus, da ein benötigtes Kabel sich hinter der Verkleidung befindet und ich wieder den halben Kofferraum auseinander bauen darf.

Da ich allein für das Verbauen der AHK mit allem drum und dran (Diffusor) 6 Std. benötigte hatte ich da keine Lust mehr für die Elektrik.

Mir ist heute ein Kabel (siehe Bild im Anhang) aufgefallen welches am Kabelstrang der rechten äüsseren Rückleuchte drang hängt und nirgends eingesteckt ist.

Vielleicht was jemand von euch für was diese ist?

Img-2261
am 21. Januar 2019 um 18:29

Zitat:

@benjaminbih schrieb am 21. Januar 2019 um 19:16:40 Uhr:

Zitat:

@Thomek29 schrieb am 19. Januar 2019 um 19:10:22 Uhr:

Super gemacht und mit dem Alubutyl ne geile Idee gehabt...freu mich schon auf den 2 Teil der Elerktik...:D

So hab mir mal den Anschlussplan für die Elektornik und die Elektronik hinter der rechten C/D Säulen-Verkleidung angeschaut, ich sehe da eigentlich kein Problem mit der Verkabelung. Ich gehe von 2 Std. Arbeitsaufwand aus, da ein benötigtes Kabel sich hinter der Verkleidung befindet und ich wieder den halben Kofferraum auseinander bauen darf.

Da ich allein für das Verbauen der AHK mit allem drum und dran (Diffusor) 6 Std. benötigte hatte ich da keine Lust mehr für die Elektrik.

Mir ist heute ein Kabel (siehe Bild im Anhang) aufgefallen welches am Kabelstrang der rechten äüsseren Rückleuchte drang hängt und nirgends eingesteckt ist.

Vielleicht was jemand von euch für was diese ist?

Das ist der 12v anschluss war wohl nicht angesteckt.

Zitat:

@Technikeer schrieb am 21. Januar 2019 um 19:29:32 Uhr:

Zitat:

@benjaminbih schrieb am 21. Januar 2019 um 19:16:40 Uhr:

 

So hab mir mal den Anschlussplan für die Elektornik und die Elektronik hinter der rechten C/D Säulen-Verkleidung angeschaut, ich sehe da eigentlich kein Problem mit der Verkabelung. Ich gehe von 2 Std. Arbeitsaufwand aus, da ein benötigtes Kabel sich hinter der Verkleidung befindet und ich wieder den halben Kofferraum auseinander bauen darf.

Da ich allein für das Verbauen der AHK mit allem drum und dran (Diffusor) 6 Std. benötigte hatte ich da keine Lust mehr für die Elektrik.

Mir ist heute ein Kabel (siehe Bild im Anhang) aufgefallen welches am Kabelstrang der rechten äüsseren Rückleuchte drang hängt und nirgends eingesteckt ist.

Vielleicht was jemand von euch für was diese ist?

Das ist der 12v anschluss war wohl nicht angesteckt.

Ok habs....Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. AHK nachrüsten (alle Varianten)