AHK Kein Licht Bitte um Unterstützung
Leider habe ich bei meinem Ford Focus mk3 das Problem das obwohl ich alles angeschlossen habe kein Licht an den Fahrradträger kommt.
13 polligen Stecker habe ich kontrolliert und die Sicherung sollte an dem richtigen Platz sein….
Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Anbei die Fotos.
16 Antworten
Ziehe die Stecker, an dem schwarzen Kasten, zweimal !!!!, einen nach dem anderen Ab und stecke sie wieder Ein.
Funktionstest
Geht / geht nicht ?
MfG kheinz
Zitat:@crafter276 schrieb am 1. September 2025 um 18:25:33 Uhr:
Ziehe die Stecker, an dem schwarzen Kasten, zweimal !!!!, einen nach dem anderen Ab und stecke sie wieder Ein.
Funktionstest
Geht / geht nicht ?MfG kheinz
leider immernoch nicht
hat es schon mal funktioniert? Dann kann das Modul kaputt sein. Das sieht auch aus als ob es mal gebraucht gekauft wurde?
Kannst du den Fehlerspeicher auslesen (mit forscan)?
es handelt sich um ein gebraucht Teil, was ich per Ebay ersteigert habe.
Könnte das der Grund sein ?
Und bezüglich ForScan wie richte ich das ein oder lese aus ?
Danke für die Info !
Ähnliche Themen
hat das schon mal funktioniert? Hast du die Sicherungen kontrolliert? Sind auch die kleinen Sicherungen an den Kabelstrang in Ordnung?
Wenn alles andere geht liegt es nahe das es am Modul liegt
Also ich habe eigenständig die AHK nachgerüstet.
Daher habe ich drauf gehofft das alles funktioniert mit der Ankunft des Moduls.
Sicherungen sahen alle intakt aus.
Kann es sein das ich in FORSCAN erstmal das Trailer Modul anlernen bzw. aktivieren muss ?
Finde dazu leider kaum Infos, die einen sagen geht auch ohne (meistens E-Sätze von Händler) andere Stimmen meinen das Anlernen muss sein weil sonst das Modul ohne Infos schläft.
Zitat:
@l_rh schrieb am 2. September 2025 um 10:21:28 Uhr:
Also ich habe eigenständig die AHK nachgerüstet.
Hast du für die Elektr. Anschlüsse eine Einbauanleitung / Schaltplan?
Wenn nicht, was steht den, in Bezug auf den Hersteller und den Typ auf dem Modul?
Es ist schon Jahre her das ich eine AHK eingebaut und angeschlossen habe - ohne - in das vorhandene Bordnetz eingreifen und Freischalten zu müssen.
Der Steuersatz ist von der Firma Jaeger
MfG kheinz
Die Beleuchtung MUSS nach Einbau des Trailermoduls funktionieren. Egal ob angelernt oder nicht. Das Modul ist im Grunde genommen nur dafür da. PDC, NSL und BLIS bei angekoppelten Anhänger auszuschalten.
Zitat:@basti16.08 schrieb am 2. September 2025 um 11:41:39 Uhr:
Die Beleuchtung MUSS nach Einbau des Trailermoduls funktionieren. Egal ob angelernt oder nicht. Das Modul ist im Grunde genommen nur dafür da. PDC, NSL und BLIS bei angekoppelten Anhänger auszuschalten.
Ok danke für die Info.
Dann gehe ich stark davon aus das es am Trailer Modul liegt, da sonst alles passen sollte.
Wie erwähnt es ist der Orginal E Satz von Ford / Westfalia Anhängerkupplung abnehmbar / Trailer Model Gebraucht von einem Ford Focus Mk3
Das Modul ist im Grunde genommen nur dafür da ...
etwas mehr ist es dann schon, bis auf das Bremslicht arbeitet das Modul per CAN-Bus, das Modul generiert und schaltet dann Licht, Blinker etc auf die Steckdose auf.
Kann es sein das ich in FORSCAN erstmal das Trailer Modul anlernen bzw. aktivieren muss ?
es sollte ohne gehen, aber man kann das so weit anlernen das es vor allem in der Modul Übersicht auftaucht und man prüfen kann ob man damit kommunizieren kann (wie Fehlerspeicher auslesen).
funktioniert alles andere, wie Blinker Bremslicht? Wenn ja deutet das wie gesagt auf das Modul hin (es kann nichts anderes kaputt sein).
Zitat:@FocusGT schrieb am 2. September 2025 um 12:29:19 Uhr:
etwas mehr ist es dann schon, bis auf das Bremslicht arbeitet das Modul per CAN-Bus, das Modul generiert und schaltet dann Licht, Blinker etc auf die Steckdose auf. es sollte ohne gehen, aber man kann das so weit anlernen das es vor allem in der Modul Übersicht auftaucht und man prüfen kann ob man damit kommunizieren kann (wie Fehlerspeicher auslesen).funktioniert alles andere, wie Blinker Bremslicht? Wenn ja deutet das wie gesagt auf das Modul hin (es kann nichts anderes kaputt sein).
Es funktioniert leider nichts kein Abblendlicht, kein Blinker etc.
Leider kenne ich mich mit Elektrik nicht allzu gut aus, Käbel wurden ja alle richtig verlegt also kann ich nur mutmaßen .
man müßte das jetzt richtig durchmessen (Stromversorgung und CAN-Bus) und dann ein anderes Modul versuchen oder mit freischalten versuchen
Neues Modul ist schon auf dem Weg und der Adapter für ForScan sollte morgen ankommen.
Sollte das nicht funktionieren habe ich zufällig nächste Woche einen Werkstatt Termin bei einer freien Werkstatt des Vertrauens.
Dann sollen die sich einfach der Sache annehmen und ggf. nachprüfen.
Denn leider fehlt mir die Ausrüstung um nachzumessen…
Das grobe ist ja zum Glück schon montiert 👍
@FocusGT außer du hast mir eine preiswerte Alternative wie ich es selber prüfen könnte.
Also generell welches Gerät man dafür benutzen kann.