ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Elektr. schwenkbare AHK defekt

Elektr. schwenkbare AHK defekt

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 15:05

Hallo zusammen,

 

fahre einen Fokus MK3 Turnier 120kw Bj. 11.12 mit ca. 91000km.

Ich bin gerade am Bauen und brauche fast täglich meine AHK. Bis jetzt auch keine Probleme gehabt.

Seit ein paar Tagen piept es nun hinten im Kofferraum beim Starten des Fokus (8mal), das wiederholt sich alle halbe Stunde. Zusätzlich blinkt der Knopf auf der linken Seite für die AHK.

Drücke ich auf den Knopf passiert ausser dem Piepen nichts. Die AHK fährt einfach nicht mehr aus.

Batterie erfolglos abgeklemmt. Sicherungen sind alle gut.

Da ich das Auto erst vor 3 Monaten bei einem Kfz An-und Verkäufer (ca. 200km entfernt) gekauft habe habe ich ja noch Gewährleistung.

Also war ich bei mir im Ort beim Freundlichen zur Diagnose. Nun der Schock!

1700 Euro!!!

Die haben alles geprüft und kommen zu dem Schluss, das der E-Satz neu muss weil der verrottet ist und die ganze AHK neu muss weil die nicht mehr ausfährt, ist auch nicht reparabel.

Wie erkläre ich das nun dem Verkäufer? Der wird sich doch sicher quer stellen bei dem Betrag. Was für Rechte habe ich? Muss ich das Auto zu ihm zurück fahren die 200km? Wie komme ich nach Hause? Falls Leihwagen auf wessen Kosten? Usw.

Habt ihr ähnliches schon gehabt?

20171214_160632.jpg
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 14. Dezember 2017 um 16:42

Zitat:

@xXJodotoXx schrieb am 14. Dezember 2017 um 16:05:10 Uhr:

Hallo zusammen,

fahre einen Fokus MK3 Turnier 120kw Bj. 11.12 mit ca. 91000km.

Ich bin gerade am Bauen und brauche fast täglich meine AHK. Bis jetzt auch keine Probleme gehabt.

Seit ein paar Tagen piept es nun hinten im Kofferraum beim Starten des Fokus (8mal), das wiederholt sich alle halbe Stunde. Zusätzlich blinkt der Knopf auf der linken Seite für die AHK.

Drücke ich auf den Knopf passiert ausser dem Piepen nichts. Die AHK fährt einfach nicht mehr aus.

Batterie erfolglos abgeklemmt. Sicherungen sind alle gut.

Da ich das Auto erst vor 3 Monaten bei einem Kfz An-und Verkäufer (ca. 200km entfernt) gekauft habe habe ich ja noch Gewährleistung.

Also war ich bei mir im Ort beim Freundlichen zur Diagnose. Nun der Schock!

1700 Euro!!!

Die haben alles geprüft und kommen zu dem Schluss, das der E-Satz neu muss weil der verrottet ist und die ganze AHK neu muss weil die nicht mehr ausfährt, ist auch nicht reparabel.

Wie erkläre ich das nun dem Verkäufer? Der wird sich doch sicher quer stellen bei dem Betrag. Was für Rechte habe ich? Muss ich das Auto zu ihm zurück fahren die 200km? Wie komme ich nach Hause? Falls Leihwagen auf wessen Kosten? Usw.

Habt ihr ähnliches schon gehabt?

Na ja, einfach eine Email senden und den Sachverhalt wie hiervschildern.

Dann warren wie er reagiert und wie er antwortet.

Hast du eine Gebrauchtwagengarantie beim Kauf dabei gehabt muss das mit der geregelt werden.

Wenn nicht, mit dem Verkäufer.

Wobe

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 18:05

Habe keine Garantie, nur die Gewährleistung.

Habe ihn vorhin angerufen, war auch nicht begeistert vom hohen Preis und er versteht nicht, warum gleich alles ausgetauscht werden muss. Sein Vorschlag war, dass er gebrauchte Teile besorgt, die mir schickt und ich dann irgendwo wo es günstiger ist einbauen lasse. Oder eben Auto zurück geben. Wäre das so Ok?

Will den ja nicht zurück geben

Gebrauchte Teile würde ich ablehnen,wer weiß was damit ist.

Theoretisch bestand der Mangel schon bei Kauf,verrotten tut das nicht in 3 Monaten nur,das begann schon eher u.das Wetter jetzt macht den Garaus.

Würde ne neue abnehmbare u.neuen E-Satz verbauen,denk das ist genug entgegenkommen u.kost max.800€.

Schätze war ein Wald u.Wiesenhändler,ähnlich den 2 die immer in der Glotze waren,Dragan u.Co,das gibt in solchen Fällen immer Konflikte wenn was ist mit dem Karren.

Auf einmal soll elektrisch und mechanisch alles defekt sein? Naja, ist ja auch bald Weihnachten und die Werktstatt glaubt sicher auch an den Weihnachtsmann. :D

Mal im Ernst, das ist ja nun äußerst unwahrscheinlich, dass alles kaputt ist. Außer, du hast das Ding so dermaßen beansprucht, dafür war es halt nicht ausgelegt.

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 19:02

Fahre mit einem 750kg Anhänger durch die Gegend der niemals gewichtstechnisch ausgereizt wurde. Von daher war das Ding nie überbeansprucht.

Mich wundert es nur, dass der freundliche sagt, dass die da nix hin kriegen, nicht mal manuell die ahk auszufahren.

Und was bitte ist das für eine Konstruktion wenn nach 5 Jahren das verrottet ist/sein soll?? Alle 5 Jahre einen neuen E-Satz ist auch nicht so das Wahre

Hatte noch nie Probleme mit E Satz,hatte beim Mondeo auch dieselbe Kupplung wie jetzt am Focus.

Da Ford die Kupplungen nicht im Werk verbaut wie bei mir zumindest kann auch ein schlampiger Anbau beim FFH Schuld sein.

Meine abnehmbare hat a schon gezockt wegen Rost u.gammel,aber sprühe die Mechanik regelmäßig ein u.hab seitdem Ruhe.

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 19:50

Ok. Dad würde vielleicht erklären warum die nach nur 5 Jahren so gammelig ist.

Wobei ich jedes mal beim ankoppeln auf blitzeblanke Kontakte geschaut habe. Werde mir das mal genauer anschauen die Tage. Irgendwie glaube ich, dass der freundliche etwas übertreibt.

Meist so,die können nicht reparieren sondern nur tauschen,was anderes wird den Lehrlingen auch nicht mehr gelehrt,Fehler finden,Teil tauschen,fette Rechnung präsentieren u.fertig.

Löten,Schweißen,Alternativen checken,Verwerterteile sind den Werken der Automarken völlig fremd mittlerweile.

Würde erstmal den E Satz prüfen.

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 12:26

Moin...also der Verkäufer (Händler steht 200km weit weg und hat keine eigene Werkstatt) sagt, ich soll das Auto vorbeibringen und mehrere Tage da lassen, weil er das repariert bekommt.

Ich bin, wie wahrscheinlich die meisten vom euch, immer auf das Auto angewiesen. Arbeite in Schichten und habe kleine Kinder.

Wer also würde die Kosten zahlen, das Auto hin und zurück zu fahren und wie kommt ich über Haupt zurück ohne Auto und darf er das Auto einbehalten für ein paar Tage und wie komme ich zur Arbeit in dieser Zeit?

Irgendwie stellt er sich das zu einfach vor.

Muss ich das bei ihm reparieren lassen wenn er 200km entfernt ist?

Hoffe hier kann mir einer alle Fragen beantworten. Danke euch

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 14. Dezember 2017 um 20:28:38 Uhr:

Meine abnehmbare hat a schon gezockt wegen Rost u.gammel,aber sprühe die Mechanik regelmäßig ein u.hab seitdem Ruhe.

Ich habe auch abnehmbare, kannst du mich sagen welche Dose hast du gesprüht? Danke

Ich denke das Recht zur Nachbesserung in Eigenregie hat er vorrangig.Das er 200km weit weg ansässig ist wird dein Problem sein,das war ja kein Muss da zu kaufen u.somit dein Risiko.

Rechtlich schätze ch das so ein.

Ich persönlich kaufe nur bei Markenhändlern u.nicht zu weit weg,da kann das Angebot noch so verlockend sein.

Siehst ja das dadurch ne weißt wie du das bewerkstelligen sollst u.stehst ohne Option da.

Ohne hier Rechtsberatung betreiben zu wollen, aber die Einschätzung von @Focus 115 ist falsch. Ich habe das selbst gerade durch, das ist ständige Rechtsprechung.

Der Weg zum Händler, damit dieser Nachbesserung im Rahmen der Gewährleistung vornehmen kann, zählt zu den "Nebenkosten" oder Nebenaufwendungen der Nachbesserung und ist daher auch vom Händler zu ersetzen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich allerdings auch, dass sich die Händler in dieser Frage gern stur stellen. Ich würde dazu raten, dem Händler in Schriftform - meinetwegen Email - das Problem zu schildern und ihn aufzufordern, er möge mitteilen, dass er die Nachbesserung vornimmt und entweder die Kosten für die Verbringung des Fahrzeug zu ihm übernimmt oder aber das Fahrzeug (ggf. gegen Stellung eines Ersatzfahrzeugs) bei Dir abholt.

Wenn er das ablehnt, wäre meine nächste Empfehlung der Weg zum Anwalt.

Grüße vom

tdci-käufer

Moin,

gibt es hier noch ein Udate?

 

Gruß

Der Maulwurf

am 29. August 2018 um 12:06

Moin, wir haben das gleiche Problem. Wurde hier eine günstigere Lösung gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Elektr. schwenkbare AHK defekt