ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Fokus MK3 - AHK nachgerüstet, Probleme mit Parkpilot

Fokus MK3 - AHK nachgerüstet, Probleme mit Parkpilot

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 13. April 2017 um 8:04

Hallo liebes Forum,

da die Suchfunktion kein wirklich passendes Ergebnis geliefert hat, wende ich mich jetzt mit einer Frage an euch:

Ich habe bei einem Focus MK3 Turnier (vor Facelift) 2.0 TDCi von ATU eine abnehmbare AHK nachrüsten lassen. Bei der Montage kam es zu Problemen, weshalb ich gerne wissen würde, wie sich eine korrekt eingebaute/nachgerüstete AHK verhalten sollte.

Mein Focus verfügt über PDC vorne und hinten, eine Rückfahrkamera und Parkpilot.

Nach Einbau habe ich das System getestet:

- Rückfahrt mit bloßer AHK unproblematisch, PDC und Kamera funktionieren einwandfrei

- Rückfahrt mit montiertem Fahrradträger: PDC hinten gibt Dauerpiepsen aus, Rückfahrkamera funktioniert. Im Display wird aber nicht Anhängerbetrieb vermerkt - sollte das so sein?

- Parkpilot mit und ohne Fahrradträger: Lücke wird erkannt, bei Beginn des Parkvorgangs wird eine Fehlermeldung ausgegeben, das gesamte (!) PDC und Parkpilotsystem schaltet sich ab und verlangt eine Inspektion.

- Erst nachdem das Auto eine Weile gestanden ist, funktioniert das PDC System wieder. Aktivierter Parkpilot mit Einparkvorgang führt zu einer neuerlichen Deaktivierung des Systems.

Gestern war ich nochmals bei ATU und sie vermuten (wie ich auch), dass das System falsch codiert wurde. Am Dienstag habe ich einen neuen Termin, bei dem das Problem behoben werden soll. Deshalb habe ich nun ein paar Fragen, so dass ich weiß, ob ATU sauber gearbeitet hat:

1. Wie soll die PDC bei Rückfahrt mit Anhänger/Fahrradträger reagieren? Dauerpiepsen oder kein Piepsen?

2. Soll die Rückfahrkamera bei Rückfahrt mit Anhänger/Fahrradträger den Anhängerbetrieb im Display anzeigen?

3. Soll bei einer korrekt nachgerüsteten AHK eine Gespannstabilisierung durch das ESP vorgenommen werden? (Ford Kundenservice meinte: Ja, war sich aber nicht 100% sicher)

4. Woran erkenne ich, dass ATU die AHK diesmal korrekt codiert hat?

Vielen Dank für eure Hilfe und frohe Ostern!

Lg,

Uli

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 5. November 2016 um 20:55

Hallo,

ist es möglich einen Ford Focus ST-Line Turnier mit Anhängerkupplung zu bestellen?

Im Konfigurator ist es zumindest möglich den Focus ST-Line Turnier mit einer festen Anhängerkupplung zu konfigurieren.

Ist das korrekt?

Kann der Focus ST-Line Turnier auch mit anderen Anhängerkupplungen (abnehmar / schwenkbar) bestellt werden?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Focus ST-Line Turnier mit Anhängekupplung?' überführt.]

Zitat:

@corsa636 schrieb am 5. November 2016 um 21:55:52 Uhr:

ist es möglich einen Ford Focus ST-Line Turnier mit Anhängerkupplung zu bestellen?

Laut Preisliste für ST-Line Turnier nicht möglich! (s. Preisliste Seite 19)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Focus ST-Line Turnier mit Anhängekupplung?' überführt.]

Weder noch, egal ob fest oder abnehmbar/schwenkbar, auf Grund der Heckschürze sind keine AHB beim Turnier mit Sportpaket bzw. ST-Line bestellbar.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Focus ST-Line Turnier mit Anhängekupplung?' überführt.]

am 6. November 2016 um 8:15

Danke für die Info.

Habe ich schon befürchtet, um so mehr hat es mich verwundet, dass die starre Anhängerkupplung im Konfigurator für die ST-Line auswählbar ist/ war..

Schade, ich könnte auf den Diffuser gerne Verzichten, wenn ich dafür eine Anhängerkupplung in Kombination mit Sportsitzen haben kann...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Focus ST-Line Turnier mit Anhängekupplung?' überführt.]

am 6. November 2016 um 9:03

@corsa636 ich kenn jetzt den ST line nicht von hinten aber hat er so einen diffuser ??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Focus ST-Line Turnier mit Anhängekupplung?' überführt.]

Hatte doch mal einer hier an nem Sportpaket ne abnehmbare verbaut,den nötigen Ausschnitt vorgenommen und dieses Teil zum einklipsen oder ähnlich wieder ansehnlich eingfügt.

Die Sufu benutzen könnte hier Wunder bewirken,schon x mal thematisiert worden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Focus ST-Line Turnier mit Anhängekupplung?' überführt.]

am 6. November 2016 um 9:08

ja so z.B

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Focus ST-Line Turnier mit Anhängekupplung?' überführt.]

Die Sportsitze sind auch im Titanium serienmäßig, wenn man auf das rote Garn für die Nähte verzichten kann

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Focus ST-Line Turnier mit Anhängekupplung?' überführt.]

Hey bin neu beim Talk. Hab mir den Focus Turnier 2.0 tdci st -line bestellt. Wollte keine Kompromisse eingehen ( tutanium ;(. Muss aber unbedingt eine AHK anbauen. Soll aber auch noch ansehnlich bleiben. Kann mir jemand mal ein paar Fotos senden. Zum Beispiel vom Ausschnitt etc.

danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Focus ST-Line Turnier mit Anhängekupplung?' überführt.]

...das wird nicht funktionieren, da der ST IMMER den Endtopf in der Mitte des Fahrzeughecks hat. Daher ist keine Nachrüstung möglich, das ist zumindest mein letzter Stand und ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Focus ST-Line Turnier mit Anhängekupplung?' überführt.]

Er hat den ST -Line und keinen ST. Da hat er den normalen Endtopf drunter.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Focus ST-Line Turnier mit Anhängekupplung?' überführt.]

Zitat:

@stoni2501 schrieb am 13. Dezember 2016 um 16:46:42 Uhr:

...das wird nicht funktionieren, da der ST IMMER den Endtopf in der Mitte des Fahrzeughecks hat. Daher ist keine Nachrüstung möglich, das ist zumindest mein letzter Stand und ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.

Der "ST-LINE" hat den Topf rechts. Weiter oben ist auch ein Bild davon. Beim "reinen" ST hast du allerdings recht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Focus ST-Line Turnier mit Anhängekupplung?' überführt.]

...oh ha hab ich doch glatt überlesen. Na dann sollte es ja funktionieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Focus ST-Line Turnier mit Anhängekupplung?' überführt.]

am 7. Januar 2017 um 17:04

Hallo carsten19762, hast du eine Idee wie ich an z.B. Bilder ,Unterlagen, oder Tips zum Einbau einer abnehmbaren AHK an den Focus Turnier St - line . 2.0 tdci komme . Da du ja das Foto eingestellt hast. Wäre klasse . Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Focus ST-Line Turnier mit Anhängekupplung?' überführt.]

Der Heckdiffusor beim ST-Line Turnier sieht anders aus als beim Schrägheck. Siehst du doch sogar im Konfigurator genau. Da musst du selbst improvisieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Focus ST-Line Turnier mit Anhängekupplung?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Fokus MK3 - AHK nachgerüstet, Probleme mit Parkpilot