ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Warnton "Licht an"

Warnton "Licht an"

Ford Focus Mk3

Hallo und guten Abend,

ich hätte da mal eine Frage an die Focus Experten.

Unser FoFo (EZ 09.2017), also face lift, hat wie viele andere mir bekannten PKW

eine wunderschöne Bimmel die einen beim Öffnen der Türen daran erinnern soll

das man das Abblendlicht noch eingeschaltet hat.

Da wir hier in DK generell mit Licht fahren (müssen) und die LED`s vom TFL wohl nur vorne leuchten, steht der Lichtschalter also eigentlich immer auf Abblendlicht.

Das Gebimmel ignoriere ich eigentlich generell da ja beim Absperren des PKW die Beleuchtung eh ausgeht.

Aber meinem Frauchen geht das Gedüdel wohl so sehr auf die Nerven das sie das Licht immer ausschaltet.

Ist dann blöd wenn ich mal den FoFo fahre, ich schalte es dann wieder ein und dann gibt`s wieder eine Diskussion.

Ich könnte mir vorstellen das es beim FoFo mindestens änlich ist wie damals beim Golf.

Dort gab es ein Relai welches den Sound produzierte.

Dieses Relai konnte man einfach entfernen und somit seine Nerven schonen.

Nur war es da nicht ratsam denn beim Abstellen des Golf brannte die Beleuchtung munter weiter.

Kann mir hier jemand weiter helfen?

Einen Erfahrungsbericht nach nun 5500 km folgt in Kürze.

Nur soviel schon im Vorraus, das Fazit fällt überaus positiv aus.:)

Grüße aus dem Norden

Ähnliche Themen
11 Antworten

Tja, hättet ihr mal auf den Lichtsensor geachtet..... seitdem habe ich das Licht nicht wieder ein- oder ausgeschaltet. :D

Mal im Ernst: Es ist noch gar nicht so lange her, da ging das Licht nicht automatisch aus. Also musste man das Licht manuell abschalten. Wenn man es nicht getan hat, wurde man mit einer leeren Batterie belohnt.

Das ist mal eine richtige Erziehungsmaßnahme. Das Ausschalten automatisiert sich doch irgendwann. Ist genauso wie das Anschnallen und Abschnallen. Ganz ehrlich, ich weiß nicht, warum das ein so großes Problem ist.

Und nun zur (Nicht-)Lösung: Ein einfaches Relais wird das zu 90% nicht sein. Das ist alles softwaregesteuert heutzutage. Vielleicht kann man das Abschalten. Es gibt einen Thread darüber, wie man diverse Einstellungen vornehmen kann mithilfe eines OBD2-Adpaters.

Moin!

Sorry für die vielleicht etwas blöde Frage, aber war es nicht so, dass mittlerweile generell das Tagfahrlicht in DK reicht!?

Gruß, René

Vielleicht erst einmal die generelle Frage, welche Scheinwerfer habt ihr verbaut, Halogen oder Xenon?

Zumindest bei den Halogen gab es mal die Möglichkeit das Ablendlicht dauerhaft einzuprogrammieren (Polenschaltung).

Wie das beim Facelift und Xenon ist weiß ich leider nicht. Da sollt aber ein fitter oder dän. FFH evtl. mehr Auskunft geben können. Oder anders ausgedrückt, wie sind denn die "Dänischen Fahrzeuge" programmiert, denn bei denen würde es ja auch immer bimmeln.

am 19. Oktober 2017 um 10:48

Hallo Ihr! Auch mir geht bei meinem neuen Ford Focus das Gedüdel auf die Nerven, wenn man das Abblendlicht nicht vor dem Öffnen der Autofahrertüre abschaltet. Dabei ist das Gedüdel gar nicht notwendig, da das Abblendlicht ohnedies beim Abstellen des Motors ausgeht (Tagfahrlicht geht an), und beim Verlassen des Autos sowieso alle Lichter erlöschen, man also nichts vergessen kann.

Die Werkstätte kann natürlich nicht weiterhelfen, und so bleibt also nichts anderes übrig, als das Abblendlicht beim Abstellen des Motors tatsächlich auf Tagfahrlicht umzustellen (was die Programmierung, wie gesagt, eh automatisch macht). Ist halt so!!

Hallo in die Runde,

Zuerst - artig Danke gesagt für die schnellen Reaktionen :)

Nach einem Fahrzeugwechsel hat man zuerst immer eine Menge "dumme" Fragen.

Legt sich aber mit der Zeit und man kann mit Wissen glänzen und evt. auch mal behilflich sein.

 

Jetzt weiter Aufklärungen:

Jep, in DK reicht es TFL einzuschalten.

Lichtschalter auf aus - nix leuchtet - toll

Lichtschalter Stufe II - Standlicht brennt - immer

Lichtschalter Stufe III - TFL an - erlischt beim Verschliessen des PKW

Lichtschalter Stufe IV - Abblendlicht - schaltet auf TFL beim Tür öffnen - bimmelt bis Tür zu

Und er hat "nur" H7, welche ich wohl optimieren muß - Ausleuchtung war beim Up besser mit nur "H4"

 

Der Haken beim TFL:

Es leuchten in der Regel nur die vorderen LED`s oder wie beim Vorgänger des FoFo,

beim VW "Up" eine stärkere Standlichtbirne (auch nur vorne)

Dieser Erfindung kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Soll wohl Strom und somit Treibstoff sparen:confused:

Ist mir vollkommen unerklärlich wie der Gestzgeber soetwas absegnen kann und dafür eine Zulassung erteilt.

 

Das Ergebnis:

90% der hiesigen Fahrzeuglenker fahren selbst bei Dämmerung oder Starkregen mit TFL, also hinten ohne jegliche Beleuchtung.

Ein Zustand der mir, mit Verlaub gesagt, voll auf die Nü.. geht :mad:

Is aber wohl aber nicht in manchen Hohlkopf reinzubekommen das er hinten quasi unsichtbar ist.

Vielleicht ein Ergebnis der Automatisierung im PKW generell.

Wer muß den heute noch selber etwas im Fahrzeug tun, geht ja eh alles von selber,

"ABS", "City Break", "Regensensor", "Start-Stop", "Gangwechselanzeige" "Anfahrhilfe" "Einparkhilfe" "PDC" usw.

Leider muß ich zugeben das ich meiner "Finanzministerin" hier auch nicht zu 100% über den Weg traue, weshalb mir eine Lichtschaltung ala Volvo, also wie in meinem Fahrzeug, am liebsten wäre.

Lichtschalter steht immer auf Abblendlicht, schaltet sich beim Starten des Motors an und erlischt vollkommen beim Ausschalten der Zündung.

Also nie eine leere Batterie, aber auch nie ohne Beleuchtung unterwegs ;)

Und nix bimmelt :D

 

Bei unserem Ford Händler kenne ich das Werkstattpersonal noch nicht näher und weiß daher noch nicht wie fitt und wie willig die wirklich sind.

Ford ist, wie schon bei der Vorstellung genannt, seit Capri MK III - Zeiten absolutes Neuland für mich.

Und da der FoFo Turnier erst knapp 6 Wochen unser Neuer Zweiter ist bin ich noch nicht bis unter die Motorhaube gekommen.

(Schande über mich - ich weiß ja noch nicht einmal ob hinten die Beleuchtung bei TFL eigeschaltet ist):confused:

 

Normalerweise löse ich meine Probleme mit den Fahrzeugen weitestgehend selbst.

Aber erstens ist es seit dem Einzug von OBD ect. bei manchen Sachen reine Zeitverschwendung über die Lösung des Problems überhaupt nachzudenken; und zweitens kenne ich dieses Fahrzeug noch überhaupt nicht.

Und ein "Jetzt helfe ich mir selbst" oder ähnliches kann man sich in der Regel heutzutage auch sparen.

Die verweisen auch nur noch auf die Werkstatt.

Bestenfalls bekommt man eine Liste der Sicherungbelegung und der verwendeten Leuchtmittel.

(wo sind nur die guten Schrauberzeiten hin?)

Beim Volvo liegen die Dinge etwas anders, aber der ist auch seit 8 Jahren aus der Garantie und ich kenne bald jedes Wehwehchen welches mich bzw. den Elch treffen könnte aus dem FF.

Da schaue ich aber auch auf ca. 20 Jahre Volvo-Erfahrung und 15 Jahre V70 II Wissen.

Und wenn etwas sein sollte was ich nicht auf die Kette bekomme weil ich ohne Vida (Volvo Diagnose) nicht weiter komme, dann fahre ich 400km südlich um beim Freundlichen in Schleswig Hilfe zu erbitten.

Das mache ich nicht zum Spaß oder weil ich so gerne Auto fahre, das liegt an meinem nicht mehr vorhandenen Vertrauen zu den dänischen KFZ-Klempnern. (reine Erfahrungssache)

Hoffe das es sich nicht beim Fordhändler ähnlich gestaltet.

Werde aber meine Frau zum Händler jagen mit einer Liste meiner Fragen.

Sie hat dort eh die Tage ein Date wegen Reifendrucksensor anmelden für die Winterreifen.

(waren beim Kauf incl.)

Außerdem sollen die das Navi updaten, wir haben nämlich auch die "letzte" Evolutionsstufe erhalten :mad:

Ist aber beides mit dem Verkäufer schon abgeklärt und sollte, (Optimismus modus an) ohne Probleme

erledigt werden.

Wobei ich beim Navi update schon skeptisch geworden bin - nach dem studieren der Beiträge hier im Forum :(

Und zuletzt, Lichtsensor? Was ist das?

Vermute mal ein Dämmerungssensor der das Einschalten der Beleuchtung übernehmen soll.

Ähnlich des Sensors welcher beim Sync 3 nervt indem er bei jeder Wolke von Tag- auf Nachtmodus wechselt?

Und ja ich weiß, das kann man umstellen - will die Dame des Hauses aber nicht, wäre ihr zu grell wenn es schon Dunkelt ;)

Ne im Ernst, der Wagen hat keine von uns konfigurierte Wunschausstattung.

Es ist ein Focus Fun welcher eine Titanium Ausstattung + einige Extras hat.

Bin mir nicht sicher ob es den Wagen in diesem Trimm in D zu kaufen gibt da sich die Ausstattungslinien von D zu DK doch deutlich unterscheiden.

Manche Dinge sind hier auch für Geld und gute Worte nicht zu bekommen :confused:

 

Der FoFo stand beim Händler mit 5km auf dem Zähler und gefiel uns so wie er war.

Da es mit der Zeit ein wenig eng wurde im "Up" war die Entscheidung doch nach zweimal drüber schlafen schnell gefallen.

Für den Preis hat er wirklich mehr zu bieten als ich gehofft hatte.

 

Genaue Ausstattung und Anderes auch in dem bald folgenden Fazit.

Bis neulich,

Grüße aus dem Norden

 

Hat der keine Automatikschaltung für Licht, kleines A im Kreis als letzte Stellung des Lichtschalters ?

Scheinwerferassistent mit Tag/Nacht-Sensor ist seit 2011 im Titanium drin.

Dann fährt er tagsüber mit dem normalen Tagfahrlicht und wenn es nötig ist, bei Dämmerung, Dunkelheit und auch bei Dauerregen, wird das Licht volle Hütte eingeschaltet.

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 20. Oktober 2017 um 00:08:09 Uhr:

Hat der keine Automatikschaltung für Licht, kleines A im Kreis als letzte Stellung des Lichtschalters ?

Scheinwerferassistent mit Tag/Nacht-Sensor ist seit 2011 im Titanium drin.

Dann fährt er tagsüber mit dem normalen Tagfahrlicht und wenn es nötig ist, bei Dämmerung, Dunkelheit und auch bei Dauerregen, wird das Licht volle Hütte eingeschaltet.

in Deutschland ist das drin, aber vermutlich nicht in DK wo der Focus gekauft wurde, andere Länder andere Austattung,

Schon komisch wenn das so sein sollte, in Ländern wo es eh manchmal was dunkler ist baut man sowas nicht ein.

Ich finde den Lichtsensor bei meinem VFL sehr gut er ist nicht so empfindlich wie bei anderen Marken wo bei der kleinsten unterführung schon das Lichtanspringt.

Ja das ist beim FL auch so das etwas länger dauert bis er zündet u.später das Licht ausgeht.Hab das mal festgestellt in Österreich u.Italien wo viel Tunnelverkehr vorherrscht,die nach mir in Tunnel fuhren hatten eher Licht an u.aus wie ich.Hatte mir aber angewöhnt mit Standlicht u.Neblern zu fahren o.Dauerfahrlicht,hatte das nur mal getestet,beim Mondeo Mk3 war die Nachlaufzeit noch länger.

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 20. Oktober 2017 um 00:08:09 Uhr:

Hat der keine Automatikschaltung für Licht, kleines A im Kreis als letzte Stellung des Lichtschalters ?

Scheinwerferassistent mit Tag/Nacht-Sensor ist seit 2011 im Titanium drin.

Dann fährt er tagsüber mit dem normalen Tagfahrlicht und wenn es nötig ist, bei Dämmerung, Dunkelheit und auch bei Dauerregen, wird das Licht volle Hütte eingeschaltet.

Jep, hat tatsächlich ein kleines "A".

Und genau diese Automatikschaltung !!!

Kann man sogar im BC einstellen ob Licht automatisch an bei Regen

oder

Dauer der coming home Funktion auf 20 -40 oder 60 sek.

Allerdings ist bei Stellung "A" Licht generell volle Hütte und er schaltet nicht LED TFL.

Anderenfals wäre Stellung "2" zu wählen, was aber zur Folge hat das der Hintern nicht beleuchtet ist

und es bimmelt beim Öffnen einer Einstiegsluke.

Und genau das war der Ausgangspunkt meiner Anfrage, weil ich das einfach "tosse" finde - wie man hier in DK sagt und "bescheuert" meint.

Hab`s jetzt mal alles richtig ausgetestet - und es wirkt :)

Nix bimmelt, und Licht geht mit Verzögerung beim Verlassen des KFZ aus, bei Stellung "A".

Die Verzögerung war ich nicht gewohnt, dachte das coming home nur über LED funzt.

System scheint auch relativ intelligent zu sein.

Beispiel:

Im Wald bei starker Bewölkung geparkt - Licht bleibt 20 sek. an und erlischt dann.

KFZ zu Hause bei normalem Tageslicht abgestellt, Licht erlischt quasi sofort.

Is ja klar, die Haustür war auch ohne Stadionbeleuchtung zu finden :)

Schon klasse was heute Stand der Dinge ist.

Muß mich wohl langsam daran gewöhnen das mein Elch `ne alte Karre ist:eek:

Bin wirklich erstaunt was man für den Preis hier auf die Räder gestellt hat - ganz generell.

Ok, wo viel Licht, da auch Schatten; und was die Langzeitqualität angeht werden wir seh`n wie hoch Ford die Latte gelegt hat.

Manche Dinge sehen schon etwas spirrelig aus.

Aber ganz nach dem Technikerlehrbuch - nur so gut wie nötig, aber so billig wie möglich :D

 

Danke für Eure Antworten,

Grüße aus dem Norden

Deine Antwort
Ähnliche Themen