ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Anhängerkupplung nachrüsten Focus Turnier MK3 ST-Line

Anhängerkupplung nachrüsten Focus Turnier MK3 ST-Line

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 29. Juni 2018 um 8:40

Hallo zusammen,

ich suche eine günstige Alternative, um eine abnehmbare AHK an meinem Focus ST-Line evtl. selbst einzubauen. Kennt jemand eine gute zuverlässige Quelle, wo man den passenden Satz bekommt.

Bei den meisten Anbietern ist der ST-Line ausgeschlossen.

Merci und Gruß

Churchie

Beste Antwort im Thema

Hallo

habe selbst vor ein paar Wochen bei meinem ST-Line eine AHK angebracht

wegen des Diffusors gibt es keinen offiziell für den ST-Line.

Ich habe eine von Bosal Oris genommen, denn dabei muss der Diffusor nur im unteren Bereich ausgeschnitten werden

Unter folgender Nummer bei Ebay 400962958427 incl. E-satz

Musst nur schauen ob hinter der linken Verkleidung zwei Stecker grau und schwarz vorbereitet sind,

damit du auch den richtigen E-Satz dabei hast.

Ich habe den originalen E-Satz von Ford genommen da ich noch Werks-Garantie drauf habe,

nur 1000€ die Ford für die Kupplung incl. Einbau haben wollte waren mir definitiv zu viel.

 

Gruß Achim

+1
53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo

habe selbst vor ein paar Wochen bei meinem ST-Line eine AHK angebracht

wegen des Diffusors gibt es keinen offiziell für den ST-Line.

Ich habe eine von Bosal Oris genommen, denn dabei muss der Diffusor nur im unteren Bereich ausgeschnitten werden

Unter folgender Nummer bei Ebay 400962958427 incl. E-satz

Musst nur schauen ob hinter der linken Verkleidung zwei Stecker grau und schwarz vorbereitet sind,

damit du auch den richtigen E-Satz dabei hast.

Ich habe den originalen E-Satz von Ford genommen da ich noch Werks-Garantie drauf habe,

nur 1000€ die Ford für die Kupplung incl. Einbau haben wollte waren mir definitiv zu viel.

 

Gruß Achim

20180524-165320
20180524-172631
20180606-122133
+1
am 10. Juli 2018 um 6:24

Hallo,

 

ich habe mir im Mai einen Focus Tunier ST-Line gekauft. Die Anhängervorbereitung hatte das Fahrzeug schon über den vorherigen Besitzer mit dabei bei.

Jetzt bin ich auch auf der Suche nach einer Anhängerkupplung für mein Fahrzeug.

Die hier gezeigte und verbaute Anhängerkupplung von Achim sieht gut aus.

Ich hätte da aber ein paar Fragen dazu.

- Klappt das auch mit den Parksensoren, das diese erkennen, wenn ein Anhänger am Fahrzeug ist oder gibt es da Probleme?

- Hast du auf deine verbaute Anhängerkupplung eine TÜV Eintragung bekommen.

Da es ja bei den meisten Anbietern heißt,nicht für ST oder ST-Line Modelle geeignet.

Hab bis jetzt nur eine im Netz gefunden von AHK-Preisbrecher die eine für den ST-Line anbieten.

Die AHK für den Focus sind immer gleich,es geht ja nur bei den Modellen nicht die den Diffusor haben,also Sportpaket,ST-Line usw.,den TÜV interessiert dies nicht,es geht nur um den passenden Ausschnitt.

Überleg ja auch noch meinen abzugeben u.noch nen ST-Line zu nehmen neu,gibt noch Top ausgestattete,an diesem käme die Kupplung von meinem jetzigen ran.

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 6:29

Zitat:

@DigiAchim schrieb am 29. Juni 2018 um 11:58:53 Uhr:

Hallo

habe selbst vor ein paar Wochen bei meinem ST-Line eine AHK angebracht

wegen des Diffusors gibt es keinen offiziell für den ST-Line.

Ich habe eine von Bosal Oris genommen, denn dabei muss der Diffusor nur im unteren Bereich ausgeschnitten werden

Unter folgender Nummer bei Ebay 400962958427 incl. E-satz

Musst nur schauen ob hinter der linken Verkleidung zwei Stecker grau und schwarz vorbereitet sind,

damit du auch den richtigen E-Satz dabei hast.

Ich habe den originalen E-Satz von Ford genommen da ich noch Werks-Garantie drauf habe,

nur 1000€ die Ford für die Kupplung incl. Einbau haben wollte waren mir definitiv zu viel.

Gruß Achim

Hallo Achim,

hast du den E-Satz direkt bei Ford gekauft? Ist der Stecker zum runterklappen?

Merci und Gruß

Christian

Der Stecker ist zum Runterklappen

und ansonsten vom Einbau her Problemlos

Einstecken in die vorbereiteten Stecker im Kofferraum Sicherung reinstecken

alle Funktionen sind sofort da

Freischalten muss man die auch nur damit die Parksensoren deaktiviert werden sobald ein Hänger dran ist

Gruß Achim

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 9:25

OK. Merci.

Den Elektrosatz hast du wo gekauft?

Die Parksensoren piepen dann doch nur im Rückwärtsgang oder?

Gruß Christian

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 14:12

Habe 3 Kabel mit Stecker.

2x grau und 1x schwarz

Siehe Bilder - passen die auch?

Die rechtliche Frage ist nicht ganz unkritisch:

Die fraglichen Kupplungen werden ja alle eine EG- oder ECE-Genehmigung haben. Damit erlischt beim Anbau die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs, wenn die vom Hersteller angegebenen Einschränkungen (hier: "nicht für ST") nicht beachtet werden. Siehe §19 (3) StVZO, dort letzter Satz.

In der Praxis wird das in der Regel nicht auffallen, weil ja auf der Kupplung ein Genehmigungszeichen ist, die Anfertigung eines Ausschnitts in der Heckverkleidung zum Anbau einer AHK nicht unbedingt unüblich ist und vor allem der Halter nicht verpflichtet ist, die Papiere (aus denen die nicht beachtete Einschränkung hervorgeht) mitzuführen bzw. vorzulegen.

Probleme wird es also nur geben, wenn ein HU-Prüfer zufällig mit der Materie vertraut ist (kommt also mit diesen Autos jetzt besser nicht mehr zu mir *g*) oder z.B. nach einem Schadenfall mal ein Gutachter genau draufschaut. Oder wenn ein Prüfer doch die Papiere in die Finger bekommt und dann auch noch reinschaut.

Wer auf Nummer sicher gehen will, fragt den aaS seines Vertrauens nach der Möglichkeit einer Einzel-Bauartgenehmigung bevor er mit diesem Projekt anfängt.

Nur sind "St" und "ST-Line" zwei unterschiedliche paar Schuhe. Beim "ST" ist keine Anhängelast in den Paoieren eingetragen, beim "ST-Line" schon, da es sich dort eigentlich nur um eine Designvariante des normalen Trendline handelt.

Beim richtigen "ST" bekommst du daher die AHK auch nur, wenn überhaupt über eine Einzelabnahme beim TÜV und nach Verlegung der Abgasanlage eingetragen. Beim "ST-Line" stört ja lediglich die Heckschürze, welche ja ausgeschnitten werden kann oder wo der "Zigeunerhaken" durch seine spezielle Form drum herum führt.

Richtig, ST-Line, nicht ST.

Oben wurde geschrieben, der ST-Line sei von den Kupplungsherstellern vom Verwendungsbereich ausgenommen.

(auf die Schnelle wird bei Kupplung.de tatsächlich sowohl der ST als auch der ST-Line bei allen Kupplungen ausgeschlossen)

So meine Auskunft vom TÜV war folgende

hatte vor dem Einbau dort persönlich nachgefragt

Da eine Angänge-last eingetragen ist, und es sich nur darum geht dass der Diffusor ausgeschnitten werden muss,

sei das kein Problem

Zitat:

@churchies schrieb am 13. Juli 2018 um 11:25:37 Uhr:

OK. Merci.

Den Elektrosatz hast du wo gekauft?

Die Parksensoren piepen dann doch nur im Rückwärtsgang oder?

Gruß Christian

Die habe ich direkt bei einem kleinen Ford Händler gekauft

der war so freundlich und hat sich die mühe gemacht das Modul rauszusuchen

auch hat er für kleines Geld die Freischaltung gemacht zwecks Park Sensoren Abschaltung

Gruß Achim

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 11:20

@Achim

Mein FFH verlangt für den E-Satz mit Modul 300 Ökken.

Was hast du denn bezahlt?

230 + 30 für die freischaltung

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 12:46

OK, merci

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Anhängerkupplung nachrüsten Focus Turnier MK3 ST-Line