ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. AGR-Ventil wechseln 2.0 TDI

AGR-Ventil wechseln 2.0 TDI

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 14. November 2016 um 18:47

Guten Tag zusammen,

seit heute hat mein Wagen (Audi A3 Sportback, 8PA, BJ: 2012) ein Problem mit dem AGR-Ventil. Er zieht nicht mehr und in der Werkstatt haben sie den Fehlerspeicher ausgelesen, daher die Disgnose. Das Ventil soll etwa 300 Kosten und die Arbeit nochmal das gleiche.

Weiß wer, wie viel Arbeit es ist das AGR-Ventil selbst auszuwechseln und wie gut man dran kommt? Und ist das hier, was ich gefunden habe, das richtige Ersatzteil?

https://acparts.de/agr-ventil-7-00907-03-0-5?tid=k19968

Vorab schon mal vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß

Peter

Beste Antwort im Thema

Hallo, ich habe bei meinem A3 Bj 2012 CFFB Motor ca.85.000 km auch das AGR Ventil wechseln lassen müssen. Update wurde im Frühjahr durchgeführt.

Motor wird Kurz, wie Langstrecke gefahren, ging dann öfter in den Notlauf und auch Frei fahren auf der Autobahn mit mehr als 2000 U/min half immer nur für ein paar Tage. Ich habe für das Ventil im Zubehör 250 € bezahlt- Original VW und habe es bei Bekannten in der Werkstatt wechseln lassen.

Ich habe mal ein paar Bilder von neuem Ventil und altem geöffneten beigefügt.

Für mich ist Audi gestorben (zweite grössere Fall ohne Kulanz, alles nur teuer und es hält nicht länger sondern eher schlechter)

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 13. Oktober 2017 um 8:53

Viele Mandanten die uns ansprechen hatten eigentlich zunächst kein Problem. Sprich Sie sind nicht zum Rechtsanwalt gegangen und haben Ihr Auto weitergefahren. Momentan ist es allerdings so, dass sich die Situation aus zwei Gründen ändert.

  • Wertverlust
  • AGR Ventil

Es gibt mittlerweile Mandanten bei den gerade das dritte AGR Ventil seit dem Softwareupdate eingebaut wurde. Teilweise halten die Ventile kaum 3 Wochen. Es geht in der Regel damit los, dass die Motorkontrolleuchte angeht. Dann folgt in der Regel die Diagnose: versottetes AGR Ventil.

Das heißt es kann wegen Ablagerungen nicht mehr richtig arbeiten.Ich bin kein Motorenprofi, habe mir aber folgendes erklären lassen: Der Stickoxid Ausstoß soll durch das Update verringert werden. Deshalb werden die Abgase schon bzw. auch bei niedrigen Temperaturen zurück in den Motor geführt. Dadurch wird die Verbrennung schlechter, da mehr Ruß in das Abgassystem gelangt.

Letztlich wird nur ein Hardware Update helfen.

Wenn's direkt nach dem Update kaputt gegangen ist, zahlt es normalerweise Audi auf Kulanz.

Schon öfter in A3 8P Gruppen auf Facebook gelesen :)

Problematisch wird es bloß beim zweiten oder dritten Ventil. Da hatten Mandanten schon Probleme, Audi davon zu überzeugen, dass wieder zu übernehmen.

am 28. Oktober 2017 um 10:30

Hi

Ich habe mir im februar mein erstes auto gekauft ein audi a3 8P mit einem 2liter sauger.

Nun hab ich seit ein bis zwei wochen das problem, das ich einen konstanten leistungverlust habe.

Ich merke das ich nicht mehr soviele leistung wie davor habe sprich BESCHLEUNIGUNG höchst Geschwindigkeit ist gleich wie davor.

Ich habe bereits den Ansaugstrang mit hilfe vom Lambda TankBenzin gereinigt(auf verdacht von verkokungen etc.)

Gestern hab ich mein Agr ausgebaut da das auch ein oft genanntes problem ist. Dieses ist Blitze blank und hat auch keine ausgebrochenen zahnräder oder so.

Kann mir einer helfen?!

Ich weis nicht was es noch sein kann...irgendjemand das gleiche problem gehabt?

am 28. Oktober 2017 um 12:33

@ToBi11ToBi Du bist hier in nem Dieselthread gell ;) Wenn du nen Sauger hast is es ja sicher der FSI Benziner oder?

mein A3 steht nun auch beim Freundlichen.. gleiche Problematik. 100tkm. 2.0 TDI BJ 11 August. Viel Autobahn

Hallo, ich habe bei meinem A3 Bj 2012 CFFB Motor ca.85.000 km auch das AGR Ventil wechseln lassen müssen. Update wurde im Frühjahr durchgeführt.

Motor wird Kurz, wie Langstrecke gefahren, ging dann öfter in den Notlauf und auch Frei fahren auf der Autobahn mit mehr als 2000 U/min half immer nur für ein paar Tage. Ich habe für das Ventil im Zubehör 250 € bezahlt- Original VW und habe es bei Bekannten in der Werkstatt wechseln lassen.

Ich habe mal ein paar Bilder von neuem Ventil und altem geöffneten beigefügt.

Für mich ist Audi gestorben (zweite grössere Fall ohne Kulanz, alles nur teuer und es hält nicht länger sondern eher schlechter)

20171103-103844
20171121-155337
20171121-155603

Meiner steht immer noch.....

Kulanz ist mündl. Zugesagt

Wieso das bei dir nicht der fall ist...

Hast du ihn schon verkauft? Oder wirst du ihn doch behalten?

Ich werde Ihn noch behalten, da ich Anhängerkupplung habe nachrüsten lassen, Winterreifen auf Alufelgen, Dachträger und Notrad, Bei einem anderen Fahrzeug ginge das wieder von vorne los. Nur mein nächstes Fahrzeug wird kein Audi oder VW mehr.

Ich werde mir kommend woche (wenn ich die karre wieder habe) einige f31 320d anschauen.....doch ich habe keinen abholtermin, es hiess anfang nächster woche

Hast du msl dran gedacht, durch einen chiptuner das update entfernen zu lassen?

am 7. Januar 2018 um 21:54

Glaubt nur nicht das der Defekt des AGR nur vom Update kommt. Was auch immer VW da konstruiert hat, aber die gingen auch ohne das Update schon früher regelmäßig in die Binsen...

Das Update wird nicht schuld sein, ich habe schon von Fällen gehört, wo ohne Update kurz hintereinander 3 AGR Ventile gewechselt wurden, waren allerdings auch keine Original VW.

war ein falscher link

ok. stelle ich die frage anders.

Habt ihr mal dran gedacht durch ein Chiptuning, wieder mehr an die NOX Grenze zu gehen, somit den CO2 Austoß zu erhöhen und somit der Verkokung entgegen zuwirken?

(Die +30 PS könnte man ja mitnehmen?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. AGR-Ventil wechseln 2.0 TDI