1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. AGR-Ventil wechseln 2.0 TDI

AGR-Ventil wechseln 2.0 TDI

Audi A3 8PA Sportback

Guten Tag zusammen,

seit heute hat mein Wagen (Audi A3 Sportback, 8PA, BJ: 2012) ein Problem mit dem AGR-Ventil. Er zieht nicht mehr und in der Werkstatt haben sie den Fehlerspeicher ausgelesen, daher die Disgnose. Das Ventil soll etwa 300 Kosten und die Arbeit nochmal das gleiche.
Weiß wer, wie viel Arbeit es ist das AGR-Ventil selbst auszuwechseln und wie gut man dran kommt? Und ist das hier, was ich gefunden habe, das richtige Ersatzteil?
https://acparts.de/agr-ventil-7-00907-03-0-5?tid=k19968

Vorab schon mal vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß
Peter

Beste Antwort im Thema

Hallo, ich habe bei meinem A3 Bj 2012 CFFB Motor ca.85.000 km auch das AGR Ventil wechseln lassen müssen. Update wurde im Frühjahr durchgeführt.
Motor wird Kurz, wie Langstrecke gefahren, ging dann öfter in den Notlauf und auch Frei fahren auf der Autobahn mit mehr als 2000 U/min half immer nur für ein paar Tage. Ich habe für das Ventil im Zubehör 250 € bezahlt- Original VW und habe es bei Bekannten in der Werkstatt wechseln lassen.
Ich habe mal ein paar Bilder von neuem Ventil und altem geöffneten beigefügt.
Für mich ist Audi gestorben (zweite grössere Fall ohne Kulanz, alles nur teuer und es hält nicht länger sondern eher schlechter)

20171103-103844
20171121-155337
20171121-155603
58 weitere Antworten
58 Antworten

Besten Dank für eure Antworten.
Ich war jetzt bei Audi und wollte das Ganze über Garantie abwickeln, da ich beim Kauf eine Zusatzgarantie abgeschlossen habe, die nach 5 Jahren oder 100.000 km endet. Mit etwa 92.500 km bin ich noch mitten drin. Das Kuriose ist nun, dass das Lämpchen mit der Spirale sich sporadisch immer wieder mal einschaltet und nachdem ich den Motor ausschalte und wieder neu starte, ist es oftmals wieder weg. Immer, wenn es sich einschaltet, stinken die Abgase bestialisch.
Nun wollte Audi, dass ich denen das Checkheft vorlege. Habe es immer gepflegt und dachte gute Chancen zu haben, jedoch habe ich meine Inspektionen in einer freien Werkstatt durchführen lassen und da stört sich Audi dran. Gesetzlich ist es seit einigen Jahren geregelt, dass Inspektionen überall durchgeführt werden dürfen, aber die wollten Nachweise von der freien Werkstatt, was genau durchgeführt wurde und welche Materialien eingesetzt wurden, Öl, Ölfilter, Scheibenwischen, Luftfilter, etc... Die Kreutzchen in Servicehelf haben denen nicht gereicht. Wenn mir die freie Werkstatt dies so belegen kann, dass Audi es glaubt, geht es an Audi Zentrale und die
entscheiden, ob die die Kosten dafür übernehmen. Das kann bis zu 2 Wochen dauern wurde mit gesagt...
An diesem Punkt bin ich das erste mal mit Audi unzufrieden, da ich den Wagen brauche.

Zudem muss!!! das Spirallämpchen gerade leuchten, wenn ich da bin, aber es geht sporadisch an und aus.
SO, jetzt stehe ich da. Etwa 359 für das AGR Ventil und 170 für de Arbeit wollen die haben. Und wenn ich es auf eigene Kosten repariere, habe ich keine Chancen mehr das Geld zurück erstattet zu bekommen.
Sieht schlecht für mich aus...

Ich weiß nicht ob es eine globale Handlungsanweisung ist für alle Audi-Läden, dass sie den Kopf aus der Garantie-Schlinge ziehen können wenn einen freie Werkstatt im Service-Heft steht, oder ob gerade deine Werkstatt versucht sich hier zu retten.

Eigentlich verstehe ich deren Problem nicht. Die Kosten bekommen sie ja von Audi erstattet da Garantie. Das Autohaus macht, so verstehe ich das, daran doch überhaupt kein Verlust wenn sie dir das als Garantiefall billigen.

Ich würde folgendes machen: Andere Audi-Haus aufsuchen, die Lage schildern und dein bisheriges als sehr intolerant und hilfe-verweigernd darstellen, da das neue Audi-Haus interesse daran haben sollte, dass du öfter zu ihnen kommst.

Hey Leute,

mein Lämpchen leuchtetE auch. CFFB Motor. Also AGR+Kühle in einem - 320,- als Orginilateil von Audi. Arbeitsaufwand 4,5-6 Stunden. Audi Haus Wollte 1450,-. Eine freie Werkstatt wollte 770,- insgesamt. Warum ist das bei euch so billig. Wahrscheinlich weil ihr bei euerem 2.0Tdi einen anderen Motorcode habt :/

Aber nun zum AGR selbst. Nun ist das Lämpchen wieder aus und ich fahre problemlos lange Strecken... nur einmal als ich im Leerlauf auf 4/5 Tausend aufgedreht habe ging es direkt an. Am nächsten Tag wieder alles top 🙂

Ich hatte übrigens auch die 5 Jahre Garantie, allerdings sind bei mir gerade mal 60 Tausend runter, aber das Auto ist etwas älter als 5 Jahre, also ist Garantie futsch. Es heisst nämlich 5 Jahre oder 100.000, was schneller eintritt ...

Zitat:

Hey Leute,
mein Lämpchen leuchtetE auch. CFFB Motor

Für meine persönliche Statistik: Skandal-Update draufmachen lassen?

Naja.... @hadez16 Dann nimm aber in die Statistik mal auf wie die Kilometerleistung war und ob der Wagen Kurzstrecke machte. Ich denke irgendwie die Kurzstrecke is der Knackpunkt.

Das kann natürlich auch sein. Ich halte mich mit behauptungen zurück 😉 Bin nur neugierig...

Hallo Zusammen,
ich reihe mich mal hier ein, denn auch bei meinem CFFB von 2010 ist 2 Wochen nach dem Update das AGR Ventil als defekt erkannt worden nachdem die Kontrollleuchte anging und der Wagen im Notlauf lief.
Wie ist es bei euch weitergegangen?
Wer konnte den von Audi Kulanz bekommen, auch nach den 5J/100.000km ?
Danke und Gruß!

Hab das gleiche Problem. Update wurde im September (oder Oktober) letzten Jahres gemacht. Seit gut einem Monat tritt folgendes Problem auf: Im kalten Zustand springt der Wagen normal an... fahre los und beim Gas geben rattert es so seltsam und der Wagen stottert. Nach ca. einem Kilometer ist das stottern weg, das Geräusch beim Gas geben ist noch da. Ist der Wagen warm gelaufen ist das Geräusch auch weg. Seit gestern ist der Wagen bei den Freundlichen. Die ersten Diagnose: Keine Fehler im Speicher. Motor Defekte sind wohl auch auszuschließen. Jetzt wird die AGR mit einem Stopper versehen und anschließend Probefahrt gemacht (vorher abgekühlt). Sollte das Phänomen weg sein liegt es wohl an der AGR. Der Freundliche sprach was von 1.300 € Reparaturkosten.

Ist es richtig, dass im Falle eines Defekts des AGR der Fehlerspeicher keine Fehlermeldung ausspuckt?
92.000km runter / Bj. 2012 / Motor: CFFB

Mein CFFB hat zwei Fehlermeldungen des AGR angezeigt. Diese wurden wieder gelöscht und der Wagen fuhr in kalt problemlos weiter. In der Innenstadt alles gut gewesen, dich auf der Autobahn kam der Fehler wieder und der Motor ging in Notlauf (Bis 2000U/min).
AGR kostet original ca. 350,- und 6std. Aufwand mit 90,- pro Stunde. Bin 800,- aus der freien Werkstatt raus. Bei Vertragshändler zahlst du 130,- pro Stunde und alles andere auch etwas teurer.

Wundert mich warum im Fehlerspeicher keine Meldungen dazu vorhanden sind. Auch keine Kontrolleuchten sind angegangen.

Zitat:

@Lexus911 schrieb am 23. März 2017 um 13:45:38 Uhr:

Mein CFFB hat zwei Fehlermeldungen des AGR angezeigt.

Das muss im Grunde nicht unbedingt am AGR liegen... Hast du die Möglichkeit an ne Grube oder Bühne zu kommen?
Falls ja bei ca Fahrzeugmitte ist der Auspuff geflanscht... Der gammelt gerne ab und rutscht dann nach hinten und wird entsprechend undicht -> Nötiger Rückstau im Auspuff fehlt und AGR wirft dir eine Meldung aus da Werte unplausibel...

Kosten für die Schelle 14€ + 1 Blatt Schmirgelpapier + 1 Tube Auspuffdichtmittel (wegen dem Flugrost sitzt die Schelle nicht mehr Plan und du musst die Unebenheiten ausgleichen.

Hallo,
ich möchte mein AGR Ventil wechseln. Zu meiner Frage konnte ich in der Suche nichts finden.
Mein Motor ist ein 170PS, 2l TDI, DPF, BJ2006. Ich meine der MKB ist BMN.

Das AGR Ventil ist ja soweit ich es sehen kann sehr gut zugänglich. Allerdings geht von rechts ein silbernes Rohr ran (ich glaube das kommt vom AGR Kühler), welche eine Schraube vom AGR Ventil nicht zugänglich macht. Habe dazu auch ein Bild im Anhang.
Ist dieses Rohr vorne etwas beweglich oder muss es ausgebaut werden um das AGR Ventil loszuschrauben? Wenn es ausgebaut werden muss, hat einer paar Stichpunkte was da alles gemacht werden muss?

Danke und Gruß!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zu Wechsel AGR Ventil' überführt.]

Bild-1

Kann da einer was zu sagen?
Danke

Ja ich denke dass dieses Rohr weg muss, beim BMN ist es auch nicht am Motorblock seitlich zur Halterung verschraubt, sondern hat nur eine Schelle. D.h. man muss den Luftfilterkasten nicht ausbauen.

Dieses Rohr verdeckt nämlich die 2te Schraube AGR->Saugstutzen
Eigentlich muss man es irgendwie weg/runterdrücken.

Vielleicht kann ein erfahrener Schrauber noch einen Hinweis geben.

Deine Antwort