ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. AGR-Ventil wechseln 2.0 TDI

AGR-Ventil wechseln 2.0 TDI

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 14. November 2016 um 18:47

Guten Tag zusammen,

seit heute hat mein Wagen (Audi A3 Sportback, 8PA, BJ: 2012) ein Problem mit dem AGR-Ventil. Er zieht nicht mehr und in der Werkstatt haben sie den Fehlerspeicher ausgelesen, daher die Disgnose. Das Ventil soll etwa 300 Kosten und die Arbeit nochmal das gleiche.

Weiß wer, wie viel Arbeit es ist das AGR-Ventil selbst auszuwechseln und wie gut man dran kommt? Und ist das hier, was ich gefunden habe, das richtige Ersatzteil?

https://acparts.de/agr-ventil-7-00907-03-0-5?tid=k19968

Vorab schon mal vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß

Peter

Beste Antwort im Thema

Hallo, ich habe bei meinem A3 Bj 2012 CFFB Motor ca.85.000 km auch das AGR Ventil wechseln lassen müssen. Update wurde im Frühjahr durchgeführt.

Motor wird Kurz, wie Langstrecke gefahren, ging dann öfter in den Notlauf und auch Frei fahren auf der Autobahn mit mehr als 2000 U/min half immer nur für ein paar Tage. Ich habe für das Ventil im Zubehör 250 € bezahlt- Original VW und habe es bei Bekannten in der Werkstatt wechseln lassen.

Ich habe mal ein paar Bilder von neuem Ventil und altem geöffneten beigefügt.

Für mich ist Audi gestorben (zweite grössere Fall ohne Kulanz, alles nur teuer und es hält nicht länger sondern eher schlechter)

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

@JAZZER59

Warum wurde die Kulanz abgelehnt?

Ich habe von Audi nur die Antwort bekommen, kosten ca.1000 € und da ich schon mal kein Erfolg bei Audi mit Kulanz hatte ( Motorschaden an einem A4 Benziner bei 65 Tkm, alle Inspektionen ), habe ich nicht mehr nachgebohrt, sondern die günstige Alternativlösung über Freie Werkstatt gewählt.

wäre das Wort Kulanz(Bohren, Pressen, Deutlich machen dass "hier etwas nicht richtig ist") nicht gefallen, hätte ich es auch selber gemacht.

Weil mein persönlicher Schrauben war schon wieder voll heiss auf ein Projekt.... (sein Mercedes tut ja)

Bekomme voraussichtlich am Mittwoch wieder mein Auto.

am 18. März 2018 um 9:52

Zitat:

@PeterGeige schrieb am 17. November 2016 um 11:39:32 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe gerade erst 92.000 runter und hatte mir erhofft, dass ich den Wagen bis mindestens 150.000 problemlos fahren kann, bevor der erste Verschleiß sich hier oder da zeigt (abgesehen von Standard-Verschleiß wie Reifen, Bremsen, etc.). Nun habe ich mittlerweile auch schon mit dem Gedanken gespielt, dass das Ventil durch das Update einen Schaden hat, habe aber online noch nichts dazu gefunden...

Wäre das der Fall, dann müssten sich doch solche Aussagen häufen, denke ich...

Weiß wer, die lang die Lebensdauer eines AGR-Ventils ist?

Und könnte es evtl. daran liegen, dass das AGR-Ventil kaputt geht, wenn man mit zu niedrigen Umdrehungen fährt? Ich fahre nämlich gelegentlich sehr niedrigtoutig, um Sprit zu sparen und komme so auf 4,5 - 5 Liter auf 100km.

Vielen Dank im voraus.

Gruß

Peter

Hallo Peter meine beiden Töchter haben beide den selben Audi A3 Jg 11 und 12 haben beide letztes Jahr das Skandal Updates gemacht und bei dem Jg 11 ist jetzt das AGR-Ventil defeckt und fahren beide sehr niederturig das Fahrzeug hat 180tausend km und die Kosten sollen sich laut Amag auf ca. 1800.- Sfr belaufen lg baggerpeter11

Ich könnte dir nun das nette Schreiben von Audi hochladen, in dem Sie nach meinem AGR wechsel mehrfach ausdrücklich klar machen. Dass ein defektes AGR-Ventil nichts mit dem Update zutun hat.. :D

Wurde bei mir jetzt vollständig auf Kulanz abgewickelt, bei genau 100tkm. Seit her ploppt bei mir, alle 1200-2500km die Partikelfilter Warnleuchte auf. Meine Frau bewegt den Audi derzeit nur Stadtverkehr und ich Autobahn....

leider ist der Verkaufswert derzeit so miess, dass der BMW-Händler mir nur 9000 für meine Karre bot... Daher muss ich weiter Audi fahren.

Mich hat’s es jetzt leider auch erwischt Motorleuchte ging an hab es auslesen lassen Agr Ventil

Bj2015 2.0tdi 150ps

120tkm

Es gibt noch den "notfreibrenn-Modus" wurde der von der Werkstatt ausprobiert?

Ne war bei nem bekannten in der Werkstatt er hat Es mir ausgelesen.

Auto fahrt aber ganz normal kein Leistungsträger Verlust oder der gleichen

okay, dann kann ich dir dazu nicht mehr sagen.

Als mein Kleiner die rote Warnleute hatte mit defektem AGR, ging garnichts mehr.

wobei ich dir nicht garantieren kann, dass bei mir das AGR defekt war. ich habe nie eine Rechnung gesehen von der Reparatur.

darf ich fragen, wie du das auto bewegst? 120tkm in 5 jahren scheint ja normaler Diesel betrieb zu sein? Oder gehst du 7x die Woche morgens nur zum Bäcker?

Werd Samstag noch mal zu mein Bekannten gehen , dann schauen wir welcher Fehler drin , hab schon einmal löschen lassen, da war Agr Ventil und der Propeller vom Lüfter schwergängig . Obwohl der nicht schwergängig war ....

Naja ab und zu klar mal einkaufen ins Gewerbe Gebiet das sind so 2-3km

Und 5 Tage jeweils 21km zur Arbeit einfach , also 42

 

Bin auch scho am überlegen, ob ihn in 1 Jahr wieder verkaufe und evtl auf Benziner umsteige, aber dann sicherlich keinen Audi oder vw mehr

Zitat:

@Napapijri schrieb am 23. Juli 2020 um 08:23:37 Uhr:

Es gibt noch den "notfreibrenn-Modus" wurde der von der Werkstatt ausprobiert?

Dieses "Freibrennen" klappt nur (eventuell) beim DPF, nicht beim AGR-Ventil. Dieter.

Hallo,

nachdem das AGR-Ventil getauscht wurde, war der gleiche Fehler wieder da. Jetzt wurde ein Problem im Kabelbaum zum AGR-Ventil gefunden und behoben. Mit dem reparierten AGR-Ventil bzw. Kabelbaum hat auch die Regeneration wieder geklappt. Der DPF ist jetzt also sauber und frei.

Allerdings befürchtet die Werkstatt, dass der gleiche Kabelbaum noch eine Macke haben könnte - im Bereich des Wasserkastens. Dort hat VW den Kabelbaum sinnvollerweise im "feuchten Milieu" verlegt.

Schönen Feiertag und vielen Dank für Eure Hilfe!

Dieter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. AGR-Ventil wechseln 2.0 TDI