AGR Ventil und Krümmer - KOSTEN

Jaguar XF 1 (X250)

Hallo
Ich habe ein Jaguar XF 2.2D mit 200PS, bj 2014.
Laut Jaguar ist bei mir entweder der AGR-Ventil oder der Abgaskrümmer undicht und somit der ganze Motorblock voller Ruß.
In 1 Woche ist der Termin wo die genaue Diagnose gestellt wird.
Erst dann möchte mir Jaguar ein Kostenvoranschlag zusenden.

Hat einer von euch bereits Erfahrung und kann mir sagen, was es ungefähr kosten wird? Egal ob AGR oder Krümmer. Einfach eure Meinung/Erfahrung teilen, würde mich persönlich sehr freuen und wahrscheinlich auch andere, die in der Zukunft die gleiche Fragen haben und dann unser Austausch sehen können.

Ich freue mich! LG

151 Antworten

Moin,
kurze Frage:

Wie kann man eine undichte AGR-Ventil/AGR-Kühler am besten reparieren, ohne die Teile auszutauschen?
Also, dass man die Undichtigkeit wieder "dicht" bekommt.

Beste Grüße

Garnicht wenn es das Teil Ansich ist das am besten tauschen.

Ja, ist aus Aluminium, wenn das einen Riss hat kann man es nicht flicken. Da strömen heissse Abgase durch.....

Danke euch!
Ich werde mir eine letzte Meinung einholen.
Anschließend werde ich die Teile für den AGR-Ventil + Kühler entweder direkt bei Jaguar bestellen oder per Zubehör (kennt ihr gute Marken?) kaufen und es in einer Freien Werkstatt einbauen lassen.
Jaguar selbst hat im KVA angegeben, dass die 1,3 Std. für den Wechsel brauchen.
Ein erfahrener Mechaniker sollte daher auch nicht länger als zwei Stunden brauchen. Denke ich. Für Kühler + Ventil.
So komme ich zumindest günstig davon und kann mit dem restlichen ersparten ein Urlaub machen. 😁

Wie findet ihr meine Vorgehensweise?

Sollte mein Plan fehlschlagen, dann werde ich direkt zu Jaguar gehen und es durchführen lassen. Klar, über 2000€ tut weh.
Aber wenn ich damit nun ruhe habe, ist es mir wert..

Beste Grüße

Ähnliche Themen

Würde kein Zubehör verbauen, besser original.
Wenn LR 1,3std. Braucht eine Freie 3-4 Stunden.

Alles klar, danke dir.

Moin!
Habe noch eine Frage: 😁

Es ist ja eigentlich fast sicher, dass da im Bereich etwas undicht ist.
Ich bin damit seit 20.000 km und 9 Monaten unterwegs.
Ich weiß, dass ich diese Frage bereits einmal gestellt habe. Will aber nochmal was aktuelles:

Kann von einem undichten AGR-Ventil und Kühler Folgeschäden entstehen?
Der Wagen zieht ja seit langem falschluft.
Kann in der Zeit schon was passiert sein oder noch passieren, wenn man so weiterfährt?
Was meint ihr?

Es könnte sein das das Gemisch nicht 100% passt,weil falsch Luft.Gilt es aber denk Ich zu vernachlässigen..Aber reparieren würde Ich es jetzt schon zeitnah ;-)

Werde ich umgehend machen. Danke dir :-)

Moin!
Mir ist etwas aufgefallen:
Das Dröhnen geht weg, sobald ich den Wintermodus aktiviere. Also muss es dort ein Zusammenhang geben.

Kann mir bitte jemand erklären, welche Bauteile genau deaktiviert oder geschwächt werden, wenn man den Wintermodus aktiviert?
Wird der Turbo abgeschaltet? Wenn ja, dann kann das Dröhnen vom Turbo kommen? Oder welche Bauteile werden deaktiviert?

Du meinst den Modus für Schnee das du besser vom Foeck kommst etc?

Genau, das ist ja der Wintermodus, wa? Also der Motor hat ja deutlich weniger Leistung. Da wird bestimmt der Turbo oder ähnliches abgeschaltet?

Da wird Leistung zurück genommen über das Steuergerät,der Turbo läuft aber immer und dein Gaspedal wird indirekter..

Lass mal Agr usw. Machen und dann merkst ja danach was ist..

Alles klar. Jop, ich hoffe es ist der Grund. 😁

Der geht nur bis 30km/h und ist im grossen und ganzen vor allemvrin elektronisches Sperrdifferential dass mit Hilfe selektiver Bremseingriffe durchdrehende Antriebsräder abbremst um dem anderen Rad Kraft zu zu führen.

Deine Antwort