ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Erfahrungen mit 2018er XE - Zuverlässigkeit und laufende Kosten?

Erfahrungen mit 2018er XE - Zuverlässigkeit und laufende Kosten?

Jaguar XE X760
Themenstarteram 30. April 2021 um 8:19

Hey ihr, lang ist es her, dass es mich hier her verschlägt!

Ich liebäugle gerade damit mir einen 2018er XE anzuschaffen. Ich habe noch keinen konkreten im Auge aber er sollte auf jeden Fall unter 50.000km drauf haben.

Beruflich bin ich die letzten 10 Jahre immer sehr gut ausgestattete Audi A4 gefahren und nun, da ich selbstständig bin würde ich gerne mal etwas anderes haben.

Meine Bedenken sind nur, dass ich überhaupt keine Ahnung habe wie zuverlässig diese Autos sind und wieviel der Unterhalt kostet, nachdem ich ca 40-50.000 km im Jahr fahre. Es kann sein, dass ich mit Audi Glück hatte, aber ich habe auf 3 verschiedene A4 mit Multitronic, je 200.000 km draufgefahren ohne eine einzige außerplanmäßige Reparatur.

Gibt es hier Leute die auf ein Auto dieser Baureihe schon 200.000km draufgefahren haben und mir ihre Erfahrungen schildern würden? Was mich ein wenig irritiert ist, dass es auf dem Gebrauchtwagenmarkt einige XE unter 50.000km gibt, die bereits 2 Besitzer hatten.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Erstbesitzer Zulassung Autohaus ..

Zweitbesitzer Käufer

Bei meinem auch.

Ist das 2020er Modell!

Habe ihn Anfang des Monats als Jahreswagen gekauft. Ein HSE mit dem 2.0 Diesel.

Meine Fahrleistung kommt an deine hin.

Einzig negatives bis jetzt, wobei ich nicht weiß ob es schlimm ist, beim bremsen im ACC Modus kommt von vorne links ein kratzendes Geräusch. Nur im ACC, nicht beim normalen bremsen.

Mein Golf 7 hat das Problem nicht, ist jedoch nach Recherche im Netzt bei vielen Herstellern und Modellen vorhanden.

Muss nächsten Monat zum Service 15000km, dort werde ich dieses Thema ansprechen.

 

Sonst, absolutes Spaßauto, elegant,sportlich und sehr komfortabel.

 

Der Verbrauch liegt zwischen 5,1 und 7,0 Liter. Fahre biel Landstraße und Stadt. Bei Interesse, die Strecke von 88499 nach 72224 hin und zurück.

Ich habe einen 2018er XE Benziner. Laufleistung ist bei mir allerdings nur 22.000 km. Verbrauch zwischen 6,8 (Bundesstraße) und 9,5 (Landstraße in den Bergen mit viele Kurven) Liter bei zügiger Fahrweise. Kosten hatte ich bis jetzt noch überhaupt keine, da die ersten drei Jahre Wartung und Service kostenlos sind.

Ich war 1x in der Werkstatt, weil der Marder einen Schlauch angefressen hatte und der Motorstabilisator dadurch unruhig lief.

Zitat:

Bei meinem auch.

Ist das 2020er Modell!

Habe ihn Anfang des Monats als Jahreswagen gekauft. Ein HSE mit dem 2.0 Diesel.

Meine Fahrleistung kommt an deine hin.

Einzig negatives bis jetzt, wobei ich nicht weiß ob es schlimm ist, beim bremsen im ACC Modus kommt von vorne links ein kratzendes Geräusch. Nur im ACC, nicht beim normalen bremsen.

Mein Golf 7 hat das Problem nicht, ist jedoch nach Recherche im Netzt bei vielen Herstellern und Modellen vorhanden.

Muss nächsten Monat zum Service 15000km, dort werde ich dieses Thema ansprechen.

 

Sonst, absolutes Spaßauto, elegant,sportlich und sehr komfortabel.

 

Der Verbrauch liegt zwischen 5,1 und 7,0 Liter. Fahre biel Landstraße und Stadt. Bei Interesse, die Strecke von 88499 nach 72224 hin und zurück.

Hallo,

Ist soweit ich weiß dafür da, damit der Fahrer einen Bremseingriff des Fahrzeuges mitbekommt.

Es ist kein technisches Problem.

Gruß Marcel

Themenstarteram 30. April 2021 um 17:12

Ich hatte das selbe beim ersten A4 der ACC hatte. Bei späteren Generationen war dieses verhalten dann nicht mehr wahrzunehmen.

 

Erstmal danke an alle, die mir hier mit ihren Erfahrungen weitergeholfen habe. Ich hoffe trotzdem, dass sich vieleicht noch der ein oder andere mit mehr Fahrleistung meldet.

Meiner hat jetzt knapp 150tkm und bin sehr damit zufrieden. Nach den Anfangsprobleme mit der SW ist der Wagen recht zuverlässig. Die 2.0 Dieselmotoren sind sparsam und während der Fahrt kaum zu hören. Denke die deutschen Hersteller sind da teilweise schlechter mit Zuverlässigkeit. Verbrauch zwischen 5-7L je nach Fahrweise der tägliche Arbeitsweg wird mit 5.5L belohnt 15km Strecke.

Wartungskosten sind nicht höher als bei Audi und co.

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 19:01

@musty danke für deine Erfahrung mit dem Auto!

Was ich noch erwähnen möchte ist das bei den Dieseln viel weniger Probleme gibt mit dem DPF gegenüber Audi/VW/BMW und Co und das schreibe ich aus Erfahrung. Könnt gerne Tante Google fragen wieviele Probleme bei anderen Herstellern gibt. Der Wagen hat knapp 150tkm und der DPF kann laut den Messwerten Rußbeladung noch weitere 150tkm, also alles im grünen Bereich. Weitere positive Merkmale bei Jaguar Dieseln sind zum Beispeil das die Einspritzdüsen, Hochdruckpumpen usw, kaum Auffälligkeiten zeigen. Da sind die Deutschen wieder viiieeelll Auffälliger.

Stichwort VW7Audi 2.0TDI Späne Hochdruckpumpe, BMW Steuerkette usw usw bei Mercedes ähnliches Bild.

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 18:48

Zitat:

@musty schrieb am 2. Mai 2021 um 08:13:50 Uhr:

Was ich noch erwähnen möchte ist das bei den Dieseln viel weniger Probleme gibt mit dem DPF gegenüber Audi/VW/BMW und Co und das schreibe ich aus Erfahrung. Könnt gerne Tante Google fragen wieviele Probleme bei anderen Herstellern gibt. Der Wagen hat knapp 150tkm und der DPF kann laut den Messwerten Rußbeladung noch weitere 150tkm, also alles im grünen Bereich. Weitere positive Merkmale bei Jaguar Dieseln sind zum Beispeil das die Einspritzdüsen, Hochdruckpumpen usw, kaum Auffälligkeiten zeigen. Da sind die Deutschen wieder viiieeelll Auffälliger.

Stichwort VW7Audi 2.0TDI Späne Hochdruckpumpe, BMW Steuerkette usw usw bei Mercedes ähnliches Bild.

Naja wie gesagt waren meine 3 A4 alle perfekt - je 200tkm und keine einzige außerplanmäßige Reparatur.

Aber gut zu hören dass der Jaguar da ähnlich sein soll.

Ja das taugt ;-) aber mein Tip schaue dir auch den XF an, durch das Facelift ist der teilweise sogar guenstiger als der XE.

 

Einfach auf mobile nach jungen gebrauchten schauen.

 

Ab Modelljahr 18 hat er ein sehr gutes Navi

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 17:18

Zitat:

@sPeterle schrieb am 3. Mai 2021 um 18:21:49 Uhr:

Ja das taugt ;-) aber mein Tip schaue dir auch den XF an, durch das Facelift ist der teilweise sogar guenstiger als der XE.

Einfach auf mobile nach jungen gebrauchten schauen.

Ab Modelljahr 18 hat er ein sehr gutes Navi

Danke für den Tipp, hab gerade bisschen gesucht und da sind wirklich ein paar Schmuckstücke dabei.

Hab jetzt eh noch ca. einen Monat Zeit zum überlegen und dann werd ich mich recht zackig entscheiden, je nachdem mit welchem ich am besten Aussteige. Meine andere Alternative wäre noch ein Lexus IS - also mal gespannt sein was zu der Zeit gerade auf dem Markt ist.

Wenn bei uns in Österreich nur Autos nicht grundsätzlich soviel teurer wären als bei euch in Deutschland.... ach das wäre schön!

Hi

hatte 3,5 Jahre lang den XE 20D als Vielfahrer.

Bis 169.500 km keinerlei Probleme, dann Turbo defekt ... 3 Wochen nach Ablauf der Garantie :@

Meiner hatte noch die 3-Jahres Garantie ohne km-Beschränkung

Jaguar lehnte Kulanz ab wegen "hoher Laufleistung", immerhin kam der Händler mir entgegen, so wurden aus knapp 3.000€ noch 2.400€ Reparatur.

Danach gabs dann keine Probleme mehr, hatte zum Schluss 214.800 km drauf

Trotz der teuren Reparatur bin ich zufrieden, hatte mit anderen Autos schon erheblich mehr Ärger.

Würde das Auto jederzeit wieder kaufen, wenn die Garantie nicht wie jetzt auf 100.000km begrenzt wäre

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 14:46

@JAGANDY vielen Dank für die Info!

Im Grund ist zwar alles erwähnt worden aber möchte kurz noch mal eine weitere Erfahrung nennen mit Deutschen Herstellern.

Meine Person und zwei Bekannter haben bei VW die gleichen Probleme mit dem 2.0TDI Motor gehabt, einmal Wasserverlust bei dem die Ursachen nicht definiert werden konnte und das andere, Hochdruckpumpe Späne erzeugt und das ganze Kraftstoffsystem zerstört = mehrere tauschend Euro schaden.

Bei VAG, BMW und co bzw. bei den deutschen Herstellern gibt es viel mehr Auffälligkeiten Bezug auf Kraftstoffsystem, Steuerketten, DPF, Wasserverlust. Aber hier wiederhole ich mich wieder .

Viele Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Erfahrungen mit 2018er XE - Zuverlässigkeit und laufende Kosten?